Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Kneipendiskussion

78.9 K Beiträge
1295 Benutzer
0 Reactions
4.6 M Ansichten
Apep
Beigetreten: 15.08.2007

Antifa ist keine inhaltlich und strukturell homogene Organisation, sondern ein Sammelbegriff für völlig unterschiedlich funktionierende Gruppen, die gemeinsam haben, dass sie sich dem Kampf gegen Faschismus verschrieben haben. Das Verhältnis zu Gewalt ist dementsprechend auch sehr unterschiedlich.

Antwort
Zitat
diego666
Beigetreten: 19.02.2006

Original von Apep
Antifa ist keine inhaltlich und strukturell homogene Organisation, sondern ein Sammelbegriff für völlig unterschiedlich funktionierende Gruppen, die gemeinsam haben, dass sie sich dem Kampf gegen Faschismus verschrieben haben. Das Verhältnis zu Gewalt ist dementsprechend auch sehr unterschiedlich.

Und bevor das nicht begriffen wird, wird es die Antifa sehr schwer und Nazis sehr leicht haben.
Sollte sich jeder überlegen, ob er die Gruppe, die aktiv ist gegen Faschismus von vornherein ablehnt und sie mit Faschisten und Nazis in einen Topf wirft.
Die kategorische Gleichstellung hilft jedenfalls nur den Nazis und macht es ihnen leicht, in unpolitische Gruppierungen, sei es Fanszenen, Jugendkulturen oder Musikszenen vorzudringen.

Antwort
Zitat
sammo
Beigetreten: 24.02.2005
Play4forlife
Beigetreten: 11.12.2007

Original von diego666

Original von Apep

Und bevor das nicht begriffen wird, wird es die Antifa sehr schwer und Nazis sehr leicht haben.
Sollte sich jeder überlegen, ob er die Gruppe, die aktiv ist gegen Faschismus von vornherein ablehnt und sie mit Faschisten und Nazis in einen Topf wirft.
Die kategorische Gleichstellung hilft jedenfalls nur den Nazis und macht es ihnen leicht, in unpolitische Gruppierungen, sei es Fanszenen, Jugendkulturen oder Musikszenen vorzudringen.

Ich persönlich stelle lediglich Extremisten gleich, egal ob links oder rechts.
Die Diskussion passt imo aber eher ins Politikforum.

Antwort
Zitat
diego666

Original von Play4forlife

Original von diego666

Original von Apep

Ich persönlich stelle lediglich Extremisten gleich, egal ob links oder rechts.
Die Diskussion passt imo aber eher ins Politikforum.

Seit Nazis versuchen, in den Fankurven zu rekrutieren, kann man das nicht mehr so sagen.
Einfach zu sagen, die Kurven müssen unpolitisch sein, reicht da nicht mehr.
Man muss sich schon positionieren und wenn es nur gegen die ist, die die Kurven politisch missbrauchen.
Macht man das nicht, passiert das, was im Link passiert.
Die Nazis können ungestört agieren und dadurch, dass sie sich durch die Inaktivität auch bei den Ordnern breit machen, werden sie sogar noch in ihrem Handeln unterstützt.

Antwort
Zitat
Play4forlife

Diese Ideologie muss aber flächendeckend bekämpft werden und betrifft bei weitem nicht nur die Stadien Deutschlands.
Was nützt es die faulen Stellen wegzuschneiden, wenn nichts an der Wurzel getan wird.
Für mich ist das Auftrag der Erziehung und Bildung und ein gesamt-gesellschaftliches Problem.

Wie gesagt, deine Courage in allen Ehren - aber wenn wir rechtes Gedankengut aus den Stadien bekommen wollen, dann muss es grundlegend aus der Gesellschaft, sonst erwächst es immer und immer wieder neu und man kämpft gegen Windmühlen.
Daher auch Politikforum.

Antwort
Zitat
kmp90
Beigetreten: 18.12.2008

Diese Ideologie muss aber flächendeckend bekämpft werden und betrifft bei weitem nicht nur die Stadien Deutschlands.
Was nützt es die faulen Stellen wegzuschneiden, wenn nichts an der Wurzel getan wird.
Für mich ist das Auftrag der Erziehung und Bildung und ein gesamt-gesellschaftliches Problem.

Wie gesagt, deine Courage in allen Ehren - aber wenn wir rechtes Gedankengut aus den Stadien bekommen wollen, dann muss es grundlegend aus der Gesellschaft, sonst erwächst es immer und immer wieder neu und man kämpft gegen Windmühlen.
Daher auch Politikforum.

Uneingeschränkte Zustimmung.
Sehr guter Post.

Antwort
Zitat
diego666

Daher auch Politikforum.

Natürlich muss das AUCH in den anderen Gesellschaftsbereichen bekämpft werden, aber der Verweis auf das gesellschaftliche Problem, ist nichts weiter als Abwälzen.
Wir haben/hatten das Problem auch in der Musik, in meinem Fall HC Konzerten, wo von rechter Seite versucht wurde, reinzukommen.
Man hat da nicht gewartet, dass sich das Problem von alleine löst, man muss auf den Konzerten, in der Szene aktiv werden.
Konzerte machen, die eindeutig Stellung beziehen, eindeutig sagen, NEIN, ihr kommt hier nicht rein.

Antwort
Zitat
DiscoRpion
Beigetreten: 06.02.2006

Original von kmp90

Daher auch Politikforum.

Uneingeschränkte Zustimmung.
Sehr guter Post.

#

Antwort
Zitat
Play4forlife

Da reden wir wohl aneinander vorbei - ich will gar nicht sagen, dass es verkehrt ist sich in den Stadien klar gegen rechts zu positionieren und dagegen vorzugehen.
Ich sage nur, dass es nie von Dauer sein kann, wenn man die Ursachen nicht angeht. Und über eben diese zu reden sind wir im Fußballunterforum falsch. Denn dann müssten wir über die Gesellschaft, das Bildungs- und Sozialsystem und noch andere Faktoren sprechen.

Das diese Diskussion im Internet allgemein schwer zu führen ist, wäre widerum ein anderes Thema, was du hier ja bereits gut sehen konntest ;)

Antwort
Zitat
diego666

So gut finde ich es nicht. Die Gesellschafts ist gerade dabei, ihre Probleme bei den Fussballverbänden abzuladen, ihr versucht es, an sie zurückzugeben und am Ende ändert sich nichts.
Jeder muss bei sich selber anfangen, sonst passiert nichts.

Wie gesagt, genau die gleiche Erfahrung hat man schon in den Musikszenen gemacht.
Die Szenen, die sich stur unpolitisch zeigen, sind inzwischen unterwandert und die, die von Anfang an Flagge zeigten, haben das Problem zumindestens etwas abgemildetz.

Euer Verhalten spielt denen sowas von in die Karten und das ihr das nicht sehen wollt, macht mich traurig.

Antwort
Zitat
Pokersaft
Beigetreten: 02.03.2006

Original von daberndl

Original von diego666

Original von FiftyBlume
So wie man alle Chaoten rausbekommt - Sachen verbieten und bei Verstößen Stadionverbote.

Antifa als Synonym für link(sextrem)e Gruppierungen, die primär das Feindbild Faschismus bekämpfen haben im Stadion ebenso wenig verloren wie die Rechten.

Dh. du würdest jemanden, der ein Punkshirt anhat, also Die Ärzte z.B., oder Pennywise, genauso behandeln, wie jemanden, der ein Skrewdriver oder Störkraft T-Shirt anhat.
Oder ist für dich ein Shirt mit einem durchgestrichenen Hakenkreuz das Gleiche, wie ein T-Shirt mit einem Hakenkreuz, oder eindeutigen Runen etc.?

natürlich nicht lol, es ist aber auch nicht jeder der ein ärzte oder ein pennywise t-shirt trägt bei der antifa oder sympathisant. ärzte hab ich früher zb selber auch ganz gern gehört und ich kenn alleine 3 leute, die ärzte t-shirts haben und noch nichtmal sonderlich links sind.

das galt vielleicht vor 20 jahren, dass leute die mit nem ärzte t-shirt rumliefen links bis linksradikal sind, aber mittlerweile sind die doch absolut im mainstream, sodass man von einem ärzte t-shirt absolut nicht auf die politische gesinnung schließen(obv is es selten rechtsradikal und auch eher nich fdp/union).

ansonsten gehts doch auch gar nich mal so sehr um die ziele die jetzt nazis oder antifa haben als darum, wie sie gewillt sind diese ziele zu erreichen. mir ist ein nazi der nur in seiner bude hockt und über irgendwelche ausländer die er grad im fernseher sieht beleidigt und niemanden gefährdet auf alle fälle mal lieber, als so n antifa heini der mit pflastersteinen oder sonstwas um sich wirft.

ich finde pflastersteinwerfende antifaler auf jeden fall ähnlich behindert wie nazis und brauch beide nicht im stadion.

jemand der n ärzte-shirt trägt, gehört aber noch lange nicht zu dieser gruppierung, genauso wenig wie der leicht ausländerfeindliche bayerische rentner, der in der allianzarena sitzt, seine wurst frisst und sein bier säuft und ansonsten die fresse hält.

gebe hier Daberndl völlig Recht. Generell muss die Kurve aber unpolitisch bleiben!
Statements gegen Diskriminierung und Fremdenhass sind aber von Zeit zu Zeit gut.

Antwort
Zitat
Play4forlife

Original von diego666
So gut finde ich es nicht. Die Gesellschafts ist gerade dabei, ihre Probleme bei den Fussballverbänden abzuladen, ihr versucht es, an sie zurückzugeben und am Ende ändert sich nichts.

Wie gesagt, genau die gleiche Erfahrung hat man schon in den Musikszenen gemacht.
Die Szenen, die sich stur unpolitisch zeigen, sind inzwischen unterwandert und die, die von Anfang an Flagge zeigten, haben das Problem zumindestens etwas abgemildetz.

Euer Verhalten spielt denen sowas von in die Karten und das ihr das nicht sehen wollt, macht mich traurig.

Jetzt ziehst du Schlüsse die gar nicht da sind. Erklär mir doch mal bitte mein Verhalten!

Das meine ich mit schwierigen Diskussionen, du stellst dich erstmal komplett stur ohne mir das Gefühl zu geben, überhaupt gelesen zu haben was ich geschrieben habe.

Antwort
Zitat
diego666

Original von diego666

Jetzt ziehst du Schlüsse die gar nicht da sind. Erklär mir doch mal bitte mein Verhalten!

Das meine ich mit schwierigen Diskussionen, du stellst dich erstmal komplett stur ohne mir das Gefühl zu geben, überhaupt gelesen zu haben was ich geschrieben habe.

Als ich das schrieb, hab ich dein Post auch noch nicht gelesen.
Allerdings bleibt es dabei, selbst, wenn du schreibst, man muss selber was tun, ist der Blick meistens auf die anderen gerichtet.
Zuerst MUSS man vor der eigenen Tür kehren, erst, wenn man das konsequent macht und merkt, dass null Unterstützung von aussen kommt, DANN kann man anfangen, andere für verantwortlich für zu machen.
Im Moment ist es genau anders rum.
Wir müssen hier nicht darüber reden, was die Gesellschaft tun kann, hier ist das Fussballforum, hier kann man darüber reden, was jeder einzelne von uns dafür tun kann.
Wenn man aber schreibt, dass die Kurve und die Vereine eine Verantwortung haben, kommen insta die Posts, DIE Türken, DIE Linken, DIE Gesellschaft.
Wir reden seit Seiten nur darüber und nur in Nebensätzen mal über die eigene Verantwortung.

Antwort
Zitat
semmel81
Beigetreten: 18.01.2007

musste grad lachen:

"Aus Protest gegen das Sicherheitskonzept der DFL werden die Bayern-Fans am Samstag wie immer 90 Minuten schweigen."

aus http://mutti-der-libero.de/fcb-bvb-9-haarstraeubende-fakten-zum-spiel/

Antwort
Zitat

haha, sind schon paar gute sachen dabei

Antwort
Zitat
Play4forlife

@Diego: Ich glaub wir schreiben nach wie vor nicht auf dem selben Blatt Papier, lass uns nicht weiter reinsteigern.
Wenn dich interessiert, was ich persönlich beitrage, kannst du mich gern adden - hat allerdings nur entfernt mit Fußball zu tun. Sei nur bitte vorsichtig, anderen direkt Untätigkeit vorzuwerfen :)

Antwort
Zitat
AbbAUbaR
Beigetreten: 26.02.2007

lol stern

Antwort
Zitat
beni
Beigetreten: 17.10.2006

FC Bayern München AG gegen die GmbH & Co. KGaA aus Dortmund.

Was hat das noch mit dem Volkssport Fußball zu tun?

Antwort
Zitat
Teilen: