Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Kneipendiskussion

78.9 K Beiträge
1295 Benutzer
0 Reactions
4.6 M Ansichten
FiftyBlume
Beigetreten: 06.06.2010

Original von Sefant77

Original von schrANK111

Original von Play4forlife
Ich finde es nicht fair, die Arbeit von 34 Spieltagen nahezu nichtig zu machen und auf 2 Spiele zu reduzieren.

Das trifft ja auf beide Seiten zu --- weiß nicht, was daran unfair ist

Wenn es dann ein Abseitstor oder ein 50:50 Elfer oder ein sonstwas entscheidet...

Is es fairer, wenn eine Mannschaft durch den Spielplan absteigt?

Beispiel Hoffenheim:
Die haben im Endeffekt 3 Punkte durch den Spielplan geschenkt bekommen, weil Dortmund nicht mehr ganz auf der Höhe war - ich würde mal behaupten, dass sie am 20ten Spieltag nicht gewonnen hätten...

Antwort
Zitat
daberndl
Beigetreten: 24.03.2008

Original von FiftyBlume

Original von Sefant77

Original von schrANK111

Ich finde es nicht fair, die Arbeit von 34 Spieltagen nahezu nichtig zu machen und auf 2 Spiele zu reduzieren.

Wenn es dann ein Abseitstor oder ein 50:50 Elfer oder ein sonstwas entscheidet...

Beispiel Hoffenheim:
Die haben im Endeffekt 3 Punkte durch den Spielplan geschenkt bekommen, weil Dortmund nicht mehr ganz auf der Höhe war - ich würde mal behaupten, dass sie am 20ten Spieltag nicht gewonnen hätten...

die haben aber nicht gewonnen, weil dortmund sich nicht angestrengt hat, sondern deswegen weil dortmund seine chancen nich gemacht hat und sie riesendusel hatten

Antwort
Zitat
Hhopeless
Beigetreten: 10.06.2007

na im grunde genommen weil dortmund halt scheisse ist^^

Antwort
Zitat
cheetah83
Beigetreten: 27.02.2007

Original von daberndl

Original von FiftyBlume

Original von Sefant77

Original von schrANK111

Beispiel Hoffenheim:

die haben aber nicht gewonnen, weil dortmund sich nicht angestrengt hat, sondern deswegen weil dortmund seine chancen nich gemacht hat und sie riesendusel hatten

ändert aber an der argumentation nichts. ob der aufstieg am letzten spieltag oder erst in der relegation entschieden wird im grunde ist egal.

problematisch finde ich, dass durch die relegation sich die zahl auf- und absteiger im vergleich zu früher verringert. wäre die relegation vierter gegen viertletzter fände ich sie wahrscheinlich gut, weil es mehr durchmischung geben könnte. so wird die relegation dazu genutzt die ligen nach unten abzudichten. früher sind 4 mannschaften aus der 2. liga abgestiegen, heute nur noch 2 sicher und einer muss in die relegation. in der 4. liga gibt es gar keinen sicheren aufsteiger mehr, da ist es sogar dieses jahr möglich, dass RB Leipzig ohne eine einzige Niederlage in der Saison den aufstieg nicht schafft.

relegation an sich finde ich also nicht schlecht. die form wie sie stattfindet ist aber beschissen.

Antwort
Zitat
wusah
Beigetreten: 06.02.2006

Das ist doch gerade das gute daran!

Versetz dich doch mal in die Lage der Fahrstuhlvereine.
Durch die Relegation haben die Vereine eine etwas bessere Planungsgrundlage, da Abstiege ein wenig unwahrscheinlicher werden.
Schau mal bei Dynamo. Ich kenne die Lage dort nicht genau, aber stell dir mal vor die wären abgestiegen.
Sie sind zwar ein Verein mit einer riesigen Fanbase, aber finanziell ist ein Abstieg für jeden Verein in Desaster.
Spieler gehen weg. Weniger Zuschauer bei den Spielen. Weniger TV-Gelder.
Man muss den Verein danach fast komplett umkrempeln (außer man geht krasses Risiko und kalkuliert schon mit einem direkten Wiederaufstieg).
Dann steigt man vielleicht wieder auf und braucht direkt wieder neues Spielermaterial usw.
Mehr Auf- und Absteiger verringern demnach die Qualität der gesamten Liga.

Die Relegation verringert ganz einfach die Varianz. Gerade hier im Forum sollte das doch auf offene Ohren stoßen.

Antwort
Zitat

falcao-deal scheint wohl so gut wie fix: 45 mio und 14 mio netto

hulk kommt auch ins gespräch, carvalho hat auch schon für ein jahr unterschrieben...

Antwort
Zitat
cheetah83

Original von wusah
Das ist doch gerade das gute daran!

Versetz dich doch mal in die Lage der Fahrstuhlvereine.
Durch die Relegation haben die Vereine eine etwas bessere Planungsgrundlage, da Abstiege ein wenig unwahrscheinlicher werden.
Schau mal bei Dynamo. Ich kenne die Lage dort nicht genau, aber stell dir mal vor die wären abgestiegen.
Sie sind zwar ein Verein mit einer riesigen Fanbase, aber finanziell ist ein Abstieg für jeden Verein in Desaster.
Spieler gehen weg. Weniger Zuschauer bei den Spielen. Weniger TV-Gelder.
Man muss den Verein danach fast komplett umkrempeln (außer man geht krasses Risiko und kalkuliert schon mit einem direkten Wiederaufstieg).
Dann steigt man vielleicht wieder auf und braucht direkt wieder neues Spielermaterial usw.
Mehr Auf- und Absteiger verringern demnach die Qualität der gesamten Liga.

Die Relegation verringert ganz einfach die Varianz. Gerade hier im Forum sollte das doch auf offene Ohren stoßen.

das liegt wohl an der sichtweise, von oben gesehen ist es wohl wünschenswert das abstiegsrisiko zu vermindern, gleichzeitig wird die Bundesliga dadurch aber auch zu einer geschlossenen gesellschaft. es wird zwei drei fahrstuhlmannschaften geben, die zwischen 2 und 3 pendeln und dahinter ein Puffer aus zweitvertretungen der die "amateur"vereine daran hindert sich die dritte liga überhaupt leisten zu können. es wird jedes jahr mehrere insolvenzen sogenannter traditionsvereine geben, die alles auf eine karte setzen um den pleiteligen zu entkommen, wie aachen, lübeck und evtl. auch noch wuppertal dieses jahr. und oben wundert man sich, dass es nur noch so vereine wie hoffenheim oder rb leipzig von da unten hochkommen.
ich bin ja sonst kein großer fan dieser ganzen anti kommerz pro tradition einstellung, aber der "sinn" hinter dem aktuellen ligensystem ist einfach nur zum "kotzen". Vor allem für fans von vereinen, die zur zeit nicht im club der 36 vertreten sind.

Antwort
Zitat
Souls111
Beigetreten: 28.10.2009

was hat denn die rele damit zu tun das aachen pleite geht?
verstehe den post nicht so recht

finde rele super für den neutralen zuschauer, du kriegst halt spiele geliefert wo es für beide seiten fast um alles geht, da ist cl-finale kindergarten gegen
für die beteiligten selbst ist sie entweder ein glücksfall oder ein desaster

Antwort
Zitat
seejay
Beigetreten: 24.08.2006

Original von Souls111
was hat denn die rele damit zu tun das aachen pleite geht?
verstehe den post nicht so recht

finde rele super für den neutralen zuschauer, du kriegst halt spiele geliefert wo es für beide seiten fast um alles geht, da ist cl-finale kindergarten gegen
für die beteiligten selbst ist sie entweder ein glücksfall oder ein desaster

Ich finde auch, dass die Relegation eine gute Sache ist. Besonders, wie Souls111 schon gesagt hat, es um alles geht.
Aber gerade jetzt nach dem Hammer CL-Finale und im Vergleich dazu das Relegationsspiel, finde ich die Aussage mit dem Kindergarten schon arg übertrieben.

Antwort
Zitat
Souls111
Beigetreten: 28.10.2009

ich meine obv nicht die qualität des spiels
sondern die bedeutung

ich denke in osnabrück und kaiserslautern ist man deutlich niedergeschlagener als in dortmund

Antwort
Zitat
cheetah83

Aachen war nur ein Beispiel dafür, wie kaputt unser Ligensystem für einen fairen Wettbewerb ist. Und die Relegation in ihrer aktuellen Form trägt ihren Teil mit dazu bei, wenn sie auch bei weitem nicht das größte Problem ist.

Antwort
Zitat
FiftyBlume
Beigetreten: 06.06.2010

Original von daberndl

Original von FiftyBlume

Original von Sefant77

Original von schrANK111

Beispiel Hoffenheim:

Natürlich hatte Hoffenheim viel Glück und Dortmund hat den Sieg nicht verschenkt - trotzdem war es für Hoffenheim von Vorteil zu diesem Zeitpunkt gegen den BVB zu spielen, eben weil es für Dortmund bedeutungslos war...

Das lässt sich natürlich auch nicht ändern, ich wollte damit nur klarstellen, dass die Relegation nicht unfair ist bzw. die Saison auch kaputtgehen kann, weil man zur falschen Zeit gegen die falschen Gegner spielt...

Antwort
Zitat
Hhopeless
Beigetreten: 10.06.2007

die insolvenz von wuppertal hat auch nichts mit auf- oder abstieg zu tun sondern wird absichtlich herbeigeführt weil wir unseren verschiessenen mäzen/präsidenten endlich nach jahren des leidens vom hof gejagt haben!

Antwort
Zitat

bvb thread closed ?(

Antwort
Zitat
AbbAUbaR
Beigetreten: 26.02.2007

Eine titellose Saison und schon Thread schließen lassen.

Antwort
Zitat
farbenstaedter
Beigetreten: 01.05.2007

auf gehts lotte!

Antwort
Zitat
AbbAUbaR
Beigetreten: 26.02.2007

Ne Frau pfeifen lassen :facepalm:

Antwort
Zitat