Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Kuriose Regeln

1,289 Beiträge
241 Benutzer
0 Reactions
93.2 K Ansichten
Stoxx81
Beigetreten: 02.09.2006

Kann doch nicht Schiedsrichter-Ball sein: Es gibt einen Ball der sich regulär im Spiel befindet. Wenn von außen ein weiterer dazu kommt und die Spieler irritiert, dann unterbricht der Schiri und es wird das Problem gelöst und mit Schiri-Ball weitergemacht.
In diesem Fall aber hatte der Schiri nicht unterbrochen und Zieler ballert den "heißen" Ball ins Aus was natürlich Einwurf bedeutet. Im Normalfall schiebt er den liegenden Ball ins Toraus und es kann weitergehen. So aber eben nicht.
Das dies ein Fehler ist, den wohl jeder gemacht hätte sieht man ja daran, dass Raffa den Ball zurückwirft. Aber Regelkonform war das mit Sicherheit...

Antwort
Zitat
Tarkon72
Beigetreten: 24.07.2006

Fand ich auch. Der zweite Ball hat nicht störend ins Spiel eingegriffen.
Wenn er den zweiten Ball einfach ins Aus schießt, geht es normal weiter.

Antwort
Zitat
josch2001 Themenstarter
josch2001
Beigetreten: 25.03.2006

Hat ja auch niemand behauptet, dass es ne Fehlentscheidung war. War halt einfach ne interessante Andekdote.

Antwort
Zitat
Tarkon72

Normalerweise wird das Spiel unterbrochen, wenn sich ein zweiter Ball auf dem Spielfeld befindet und sich irgend ein Spieler dadurch gestört fühlt.

Diese Scene ist davon eine Ausnahme. Mehr wollte ich auch nicht sagen ;)

Antwort
Zitat

Letztens was gesehen da hat der Torwart den Ball im
Strafraum prellen lassen wollen, Ball bleibt im Matsch liegen, er hebt auf.

Schiri gibt Freistoß.

Ich war nur like wtf???

Antwort
Zitat
HAVVK
Beigetreten: 29.12.2005

gestern bei Aue vs Aalen

PS: Keine Macht den Drogen!

Antwort
Zitat
Funkmaster
Beigetreten: 30.04.2005

Original von Ronaldummho

Schiri gibt Freistoß.

Ich war nur like wtf???

tja wohl regelkonform, nimmt der torhüter den ball auf und hat ihn sicher in der hand und gibt ihn dann wieder frei, darf er ihn nicht wieder aufnehmen. würde mich aber interessieren, wie dieses prellen dann überhaupt regelkonform ist?

Antwort
Zitat
Tarkon72

Solange alles eine Bewegung ist, ist alles ok. Der TW ist angehalten den Ball zügig aufzunehmen.
Nach einer Parade ist ist vollkommen normal, dass er den Ball nicht immer festhält. Nimmt er allerdings den Ball nicht gleich in die Hand, sondern spielt ihn erst kontrolliert mit dem Fuß, dann darf er ihn auch nicht mehr in die Hand nehmen.

Beispiel: Der Ball wird vom TW zur Seite abgeklatscht und dann bis zur Strafraumgrenze gedribbelt, dann darf er den Ball nicht mehr in die Hand nehmen.
Gleiche Scene: Der TW wehrt den Ball mit den Händen ab. Der Ball springt nach vorne weg. Er läuft den Ball hinterher und nimmt ihn sofort auf. Alles Ok.

Antwort
Zitat
Funkmaster
Beigetreten: 30.04.2005

Wenn er den Ball mit der Brust/dem Kopf o.ä. abwehrt und dann tribbelt, darf er ihn aber aufnehmen, ne?

Antwort
Zitat
Tarkon72

Original von Funkmaster
Wenn er den Ball mit der Brust/dem Kopf o.ä. abwehrt und dann tribbelt, darf er ihn aber aufnehmen, ne?

Jo, dann darf er ihn die Hand nehmen.

Antwort
Zitat
twenny
Beigetreten: 25.09.2007

ja aber normal ist doch dieses aufprallen vorm abschlag schon nicht mehr regelkonform, denn der torwart kontrolliert den ball nicht mehr wenn er den boden berührt und man lässt es einfach durchgehen oder nicht?

Antwort
Zitat
GermanEagle89
Beigetreten: 15.12.2007

Ist einfach nen ungeschriebenes Gesetz dass es nicht unterbunden wird. normalerweise ists nicht regelkonform wenn man sehr streng ist

Antwort
Zitat
hacklberry
Beigetreten: 24.04.2007

Original von twenny
ja aber normal ist doch dieses aufprallen vorm abschlag schon nicht mehr regelkonform, denn der torwart kontrolliert den ball nicht mehr wenn er den boden berührt und man lässt es einfach durchgehen oder nicht?

Es steht ganz klar im Regelbuch, unter Auslegung der Spielregeln und Richtlinien der FIFA für Schiedsrichter auf Seite 85, dass das Prellen erlaubt ist und mit Halten des Balles gleichgesetzt ist. Also der Ball ist beim kontrollierten Prellen nicht freigegeben und darf folglich auch nicht weggespielt werden.

Original von Ronaldummho

Schiri gibt Freistoß.

Ich war nur like wtf???

Deswegen sehe ich die Regelauslegung hier auch evtl kritisch. Wenn der Spieler den Ball prellen wollte und dies eindeutig durch nen Platzfehler oder dergleichen passiert ist macht man wohl als Schiedsrichter keinen Fehler das Aufheben zu tolerieren.

Antwort
Zitat
Qwertzl
Beigetreten: 31.07.2006

Der ball geht ins toraus. Von der einwerfenden Mannschaft bequemt sich kein Mensch zum Tatort um den Einwurf auszuführen.
Was macht der Schiri? Wer kriegt gelb für zeitspiel wenn es die ganze Mannschaft tut?

Antwort
Zitat
HAVVK

war schon:

Kuriose Regeln

Antwort
Zitat
Kranker
Beigetreten: 09.04.2007

Original von Qwertzl
Der ball geht ins toraus. Von der einwerfenden Mannschaft bequemt sich kein Mensch zum Tatort um den Einwurf auszuführen.
Was macht der Schiri? Wer kriegt gelb für zeitspiel wenn es die ganze Mannschaft tut?

Kapitän auffordern, jmd. Zum Einwurf zu schicken. Frist setzen (so 3 Minuten) danach Spielabbruch.
Jemanden in der Situation zu verwarnen, halte ich nicht für richtig.

Antwort
Zitat
HAVVK

so ähnlich war auch die Antwort von Tarkon

Kuriose Regeln

Antwort
Zitat
twenny

ok wenn der torwart den ball also im strafraum hochwirft und wieder auffängt, z.b. bei nem missglückten abschlag dann gibs aber freistoß und gelb?

Antwort
Zitat
Tarkon72

Gelb gibt es auf keinen Fall. Es geht ganz normal weiter.

Nur wenn er seinen Gegenspieler unsportlich verladen will, gibt es einen ind. Freistoß. Da kann es auch Gelb geben.

Antwort
Zitat
twenny

aha k danke und noch eine frage, bei jugendmannschaften, wenn der torwart beim abschlag den ball so 5 meter vor den strafraum wirft um ihn weiter zu schießen und dann beim abschlag behindert wird... was gibt es dann? ... wenn es freistoß gäbe könnte der torwart den ball ja auch 20 meter hoch in die luft werfen, wie beim volleyball dann hinterher rennen und den abschlag machen ^^ ?

edit: interessiert mich, weil ich in der jugend selbst schonmal dem torwart den ball vom fuß genommen habe und dann ein tor geschossen hab, als er das gemacht hat oder auch schonmal den abschlag mit dem kopf abgeblockt habe ... einmal gabs gelb und freistoß einmal nur freistoß ^^

Antwort
Zitat
Teilen: