Original von withoutaname
Ich mag Hummels ja, aber welche Stärken werden denn bitte durch welche taktischen Ausrichtungen eingeschränkt?
vllt mal mehr Fußball gucken?
Wenns dir jetzt nicht auffällt, kann dir aber vermutlich keiner mehr helfen.
Ich mag Hummels ja, aber welche Stärken werden denn bitte durch welche taktischen Ausrichtungen eingeschränkt?
vllt mal mehr Fußball gucken?
Dann ist doch direkt von einem Team die Rede welches in 2-3 Lager gespalten ist, dass Dortmunder und Bayern sich nicht ausstehen können usw. Aber wenn ich den Umgang untereinander so sehe dann finde ich nicht dass es in der Mannschaft ein Problem gibt.
Wo soll eigentlich die Konkurrenzsituation sein?
Hummels vielleicht, auch wenn er eher mit Merde konkurriert. Götze evt mit Reuss (bzw Özil, ansonsten Bayern-intern). Gündogan, wobei vielleicht eher Kedhira die Konkurrenz ist
Es geht dabei nicht um die Konkurrenz innerhalb der NM und auch nicht auf Postionen bezogen - es geht um die Situation, die es innerhalb der Liga, dem Pokal und der CL in den letzten Jahren gab.
Da geht es, was auch ganz normal ist, auf und neben dem Platz schon sehr giftig zur Sache und wenn du dann in der NM aufeinander triffst, dann ist es normal, dass es Spannungen gibt, die ein Trainer lösen muss.
€: Wenn Löw das als Problem sehen würde, dann hätte er da sicher was von erzählt, dass er mit den Jungs darüber spricht und sie sehr professionell mit der Situation umgehen etc. Aber ich glaube er hat diesen Umstand einfach wirklich nicht auf dem Radar gehabt.
Original von AvantiC
Ich mag Hummels ja, aber welche Stärken werden denn bitte durch welche taktischen Ausrichtungen eingeschränkt?vllt mal mehr Fußball gucken?
![]()
Das sind ja zweifelsfrei alles tolle Pässe, aber als Innenverteidiger ist mMn das Verteidigen immer noch die wichtigste Aufgabe. Hummels spielt bei Dortmund ja auch nicht weil er so tolle lange Pässe spielen kann, sondern weil er in erster Linie ein richtig guter Innenverteidiger ist. Abgesehen davon ist es halt irgendwie absurd zu sagen, dass Hummels in der N11 noch nicht an seine Leistungen in Dortmund anknüpfen konnte, weil Löw ihm lange Pässe verbietet ^^
Dortmund wird so verteidigt, dass die anderen das Spielfeld schnell verengen und und die Passwege zustellen, Hummels ist dann der, der schnell aus der Viererkette rausrückt und Bälle abzufangen und den Gegenangriff einzuleiten. Seine Rolle wird so viel offensiver interpretiert.
In der Nationalmannschaft dagegen fehlen diese Verengungen und er steht auf einer Linie mit dem anderen IV.
Anderes taktisches Konzept, nicht so gut auf Hummels ausgerichtet.
Das hat nichtmal was mit dem GENERELLEN Verbot von langen Bällen zu tun, was bei zwei vorhandenen Innenverteidigern, die super lange Bälle schlagen können, halt auch einfach nur dämlich ist.
Zwanghafte Einseitigkeit macht einen berechenbarer.
Was mich an Hummels immer gestört hat sind seine Ausflüge zum gegnerischen Strafraum. Wird denn bei diesen im Dortmunderspiel seine Position konsequent von Bender oder wem anderen ersetzt?
Hast du da ne Übersicht, wie oft vllt gerade deswegen ein Gegentor entstanden ist? Es kann ja sein, dass es kaum Einfluss auf die Verteidigungsleistung hat. Bei Klopp sind diese Ausflüge ja mit Sicherheit erwünscht.
Original von AquArii420
Was mich an Hummels immer gestört hat sind seine Ausflüge zum gegnerischen Strafraum. Wird denn bei diesen im Dortmunderspiel seine Position konsequent von Bender oder wem anderen ersetzt?
Hast du da ne Übersicht, wie oft vllt gerade deswegen ein Gegentor entstanden ist? Es kann ja sein, dass es kaum Einfluss auf die Verteidigungsleistung hat. Bei Klopp sind diese Ausflüge ja mit Sicherheit erwünscht.
Klar wird er dann hinten abgesichert. Ob daraus Gegentore entstanden sind, weiß ich nicht, mir fallen aber keine ein.
Und meistens macht er das nur, wenn wir hinten liegen oder extrem überlegen und in Führung sind.
lol die säufer im doppelpass. hummes muss spielen weil er einfach hundertmal zweikampfstärker ist als mertesacker oder boateng. die spieleröffnung sehe ich nur als bonus.
Boateng und Hummels sind einfach mit Abstand die besten deutschen Innenverteidiger derzeit. Ein richtiger Trainer würden konsequent auf die beiden setzen, damit sie sich bis zum Turnier miteinander einspielen.
ists nicht in der nationalmannschaft so, dass hummels speziell lange hohe baelle komplett untersagt sind?
finde das formtief von ihm selbst als dortmund fan relativ erschreckend, kurzzeitige schwankungen sind ja obv normal, aber es zieht sich schon echt lange hin
Original von AvantiC
Ich mag Hummels ja, aber welche Stärken werden denn bitte durch welche taktischen Ausrichtungen eingeschränkt?vllt mal mehr Fußball gucken?
![]()
Das sind ja zweifelsfrei alles tolle Pässe, aber als Innenverteidiger ist mMn das Verteidigen immer noch die wichtigste Aufgabe. Hummels spielt bei Dortmund ja auch nicht weil er so tolle lange Pässe spielen kann, sondern weil er in erster Linie ein richtig guter Innenverteidiger ist. Abgesehen davon ist es halt irgendwie absurd zu sagen, dass Hummels in der N11 noch nicht an seine Leistungen in Dortmund anknüpfen konnte, weil Löw ihm lange Pässe verbietet ^^
Du wolltest wissen was seine Stärken sind die in der N11 nicht zur Geltung kommen. Und Du hast sogar Antwort bekommen obwohl die Frage nicht gerade die Hellste war. Genauso wie einige Stürmer bei bestimmten Systemen Defensivqualitäten haben müssen gilt dies für Verteidiger und ihre offensiven Skills. Das Konzept von Löw sieht im Vergleich zum BvB nicht vor, dass das Mittelfeld von den IV's manchmal überlupft wird, oder dass ein IV wenn nicht angegriffen den Ball bist in die Gegnerische Hälfte trägt um dort einen Pass in die Tiefe zu spielen.
Und dann liegen halt die Stärken eines Hummel zu einem gewissen Teil brach in der N11. Was schade ist, denn früher oder später wenn die guten Teams kommen beraubt man sich einer Handlungsoption die das Spiel für den Gegner unberechenbarer macht..
Original von Kaos
Boateng und Hummels sind einfach mit Abstand die besten deutschen Innenverteidiger derzeit. Ein richtiger Trainer würden konsequent auf die beiden setzen, damit sie sich bis zum Turnier miteinander einspielen.
#
Eine eingespielte Defensive wäre für die WM schon nuts. Und Schmelzer -Hummels - Boateng - Lahm sollten eingespielt auch zu den besten Verteidigungsreihen der WM gehören.
Original von SaveTheVinyl
Original von AvantiC
![]()
Du wolltest wissen was seine Stärken sind die in der N11 nicht zur Geltung kommen. Und Du hast sogar Antwort bekommen obwohl die Frage nicht gerade die Hellste war. Genauso wie einige Stürmer bei bestimmten Systemen Defensivqualitäten haben müssen gilt dies für Verteidiger und ihre offensiven Skills. Das Konzept von Löw sieht im Vergleich zum BvB nicht vor, dass das Mittelfeld von den IV's manchmal überlupft wird, oder dass ein IV wenn nicht angegriffen den Ball bist in die Gegnerische Hälfte trägt um dort einen Pass in die Tiefe zu spielen.
Und dann liegen halt die Stärken eines Hummel zu einem gewissen Teil brach in der N11. Was schade ist, denn früher oder später wenn die guten Teams kommen beraubt man sich einer Handlungsoption die das Spiel für den Gegner unberechenbarer macht..Bin wirklich froh, dass sich jemand herabgelassen hat um meine dumme Frage zu beantworten. Vielen Dank.
Wenn man sagt, dass Hummels Probleme in der Nationalmannschaft hat, weil er seiner Stärken beraubt wird von Löw, dann ist das meiner Meinung nach einfach eine Ausrede. Er hat Probleme, weil er (relativ) oft einfache Fehler begeht, die nichts damit zu tun haben, ob er hohe Bälle spielen darf oder nicht. Auch das erste Gegentor gegen Paraguay war für mich schlicht und ergreifend ein Stellungsfehler von Hummels. Klopp hat zwar gerade im Doppelpass gesagt, dass er da schlecht steht, weil er denkt, dass im Mittelfeld gepresst wird.
Wenn man sich die Szene aber mal ansieht, sieht man, dass es offensichtlich ist, dass im Mittelfeld in diesem Moment kein Druck aufgebaut wird, weil Khedira viel zu weit weg steht (was obv auch ein Fehler ist, wodurch Khedira mit Sicherheit auch Mitschuld am Gegentor hat). Imo muss das ein Spieler mit der Klasse von Hummels erkennen und entsprechend reagieren und den langen Pass absichern, anstatt auf den kurzen zu spekulieren.Hummels macht einfach in seiner Kernkompetenz, nämlich dem Verteidigen, im Moment zu viele Fehler. Gegen Frankfurt ist er ja auch in der Halbzeit in der Kabine geblieben, wenn ich mit richtig erinnere, obwohl er da im "richtigen" System spielt. Wenn er wieder an die Konstanz von früher herankommt wird er obv gesetzt sein in der Nationalmannschaft. Ich finde darauf sollte er sich konzentrieren und nicht darauf irgendwelche Ausreden wegen des Spielsystems zu suchen. Bin mir ziemlich sicher, dass Klopp ihm gegenüber das auch etwas anders kommuniziert, als er aus offensichtlichen Gründen im Doppelpass getan hat und das Hummels auch selbst weiß, woran es momentan hakt.
Hier noch das Video von Paraguay-Spiel:
Wenn man sagt, dass Hummels Probleme in der Nationalmannschaft hat, weil er seiner Stärken beraubt wird von Löw, dann ist das meiner Meinung nach einfach eine Ausrede.
NIEMAND hat gesagt, dass seine Leistungen nur daran festzumachen sind, dass er dort keine langen Bälle spielen kann. Du hast lediglich gefragt, welche seiner Stärken er in der NM nicht ausspielen kann und warum das so ist. Eine Frage, die man mit etwas Beobachtung auch selber hätte beantworten können. Aber schön, da sind wir ja nicht so. Also kriegst du entsprechende Antworten, in denen aber auch niemand gesagt hat, dass seine Leistungen in der NM nur dadurch durchwachsen sind....
Dass er defensiv momentan nicht zu seiner Topform aufläuft, brauchst du gerade BvB'lern wohl kaum erklären. Dass allerdings nicht nur das dazu beiträgt, dass er (sowie die Abwehr im Allgemeinen) in der NM regelmäßig schlecht aussieht, wurde auch schon x-fach erklärt.
Meine Frage bezog sich auf folgenden Post:
Original von Play4forlife
Hummels hat schon oftmals durchblicken lassen, dass er unter Löw sehr unzufrieden ist, auch weil er sich vor allem in seinen Stärken eingeschränkt fühlt.
Dass er zur Zeit nicht ganz in Form ist, ist richtig, aber ich glaub allgemein, dass er in der Nationalelf nie den vollen Durchbruch schaffen wird unter Jogi.a) weil er wie gesagt taktisch nicht so gut reinpasst
Ich glaube eben NICHT, dass er sich nicht durchsetzen können wird, weil das System nicht auf ihn passt. Wenn er sich nicht durchsetzen kann, dann weil er seine Defensivskills nicht in den Griff bekommt. Denn auch wenn Hummels nicht den Lucio machen kann, bleibt er vom Potential her immer noch ein Weltklasse-Innenverteidiger und sollte in jeder Mannschaft der Welt seinen Platz finden, einfach weil er defensiv besser ist als die meisten anderen.
Ich hätte die ursprüngliche Frage wohl etwas besser ausformulieren sollen, dann wäre das klarer gewesen.
Wenn ich mich nicht verhört habe, sagte Wontorra vorhin im Doppelpass, dass Löw ausdrücklich Boateng dafür gelobt haben soll, dass der ja so tolle lange Bälle zur Spieleröffnung drauf habe...
Falls das stimmt, wird Mats doch klar "gemobbt", wenn ihm solche Bälle untersagt werden...
Ich check's nicht...
Original von beni
lol die säufer im doppelpass. hummes muss spielen weil er einfach hundertmal zweikampfstärker ist als mertesacker oder boateng. die spieleröffnung sehe ich nur als bonus.
Hummels ist in topform schon saustark,aber sicher nicht zweikampfstärker als Boateng..