Zum Forum springen
Mehr Teams in 2. Li...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Mehr Teams in 2. Liga

15 Beiträge
12 Benutzer
0 Reactions
942 Ansichten

Warum spielen in der 2. Liga nur 18 Mannschaften?
Nur alle Lichtjahre spielt ein Team im Europacup. Da kann man doch gut die Liga auf 20 oder sogar mehr Teams aufstocken.
E gibt so gut wie nie mehr als ein Spiel/Woche (oder sogar nie, kann mich nicht mehr an die letzte englische Woche in Liga 2 erinnern).
Das ganze ist mir aufgefallen als ich mir die englische Ligen angesehen habe und dort spielen in Liga 2-4 jeweils 24 Teams.
Das dies zu viel für Deutschland ist, da die Witterungsbedingungen im Winter etwas extremer sind, kann man einsehen, aber warum sollten in Liga 2 und nach der Zusammenlegung zur eingleisigen 3. Liga nicht zumindest jeweils 22 Teams spielen?
Die Spieler sind mittlerweile alle Profis. Oder gibt es in der 3. noch Semipros?
Und mehr als ein Spiel pro Woche sollten sie auf jeden Fall in der Lage sein zu bewältigen.

Edit: In Spanien und Italien spielen jeweils 22 Mannschaften in der 2. Liga. In Frankreich 20.

14 Antworten
_Anonymous_ Themenstarter
_Anonymous_

Niemand eine Meinung?

Und was haben wir davon?

Übrigens ist Lichtjahr eine Maßeinheit für Strecken ;)

Faustfan
Beigetreten: 19.04.2005
Oldschool Grinder

möglich wäre es mit Sicherheit, aber in der Tat stellt sich die Frage, welche Vorteile das denn hätte.

Das mittlere Niveau der Liga würde sinken (und der unterliegenden natürlich auch) und die Teams hätten weniger Einnahmen (zumindest die, die ohnehin in Liga 2 sind), da TV-Gelder auf alle verteilt werden.

Außerdem gibt es ja nicht nur durch Europapokal eine Doppelbelastung. DFB-Pokal und vor allem Länderspiele gibt es ja auch noch.

Im Endeffekt glaube ich, daß die Entscheidungsträger einfach kein Interesse daran haben. Nachgedacht wurde sicher schon darüber, schließlich gabs ja auch in der Bundesliga schon 20 Teams

michimanni
Beigetreten: 03.08.2006
Elite Grinder

Original von Tonding
Warum spielen in der 2. Liga nur 18 Mannschaften?

Die Frage ist sicherlich berechtigt, zumal wir in der Historie ja schon ganz andere Regelungen in der 2. BL gesehen haben (mehr Mannschaften, zweigleisig). Warum man sich allerdings letztlich für die aktuell bestehende Größe entschieden hat, weiß ich nicht.

in englischen wochen hat man auch einfach das problem, dass es unter der woche schwer ist die Stadien vollzukriegen. Dazu würde man auch keine deutlich höheren TV Einnahmen generieren können.

Tarkon72
Beigetreten: 24.07.2006
Oldschool Grinder

Find den Artikel leider nicht mehr.

Die Fifa wollte, dass generell in Profiligen nur 18 Mannschaften spielen.
Der DFB hat sofort zugesagt dies einzuhalten. Auch weil es finanziell für die unteren Klassen nicht lukrativ ist, mehr Spiele zu haben.

Die anderen Verbände habe die Forderung der FIFA ignoriert ;(

ernsti
Beigetreten: 14.03.2005
Elite Grinder

Ich finds gut so. Unsere 2.Liga ist sehr attraktiv, zieht Zuschauer in die Stadion und vor den Fernseher. Das Niveau ist gut, Aufsteiger fügen sich prima in die 1.Liga ein, im Gegensatz dazu tun sich Absteiger aus der 1.Liga in der 2.Liga oft schwer. Mehr Mannschaften könnten das alles ein bisschen verwässern.

BTSVMatze
Beigetreten: 11.02.2011
PokerStrategist

Ein Problem sehe ich auch in der Attraktivität der Mannschaften und was die an Anhang mitbringen. In der 2. Liga wird schon ganz gut bezahlt denke ich, wenn dann Mannschaften zu Auswärtspielen nur eine Handvoll Fans mitbringen und zuhause vor vielleicht 2000 + spielen, finde ich persönlich nicht so prall.

Der "entzerrte" Spieltag ist für Fans & Amateure schon ätzend genug, dazu dann noch englische Wochen? Nein Danke.

Was versprichst du dir denn davon?

Coldplay01
Beigetreten: 08.02.2006
BlackMember

Original von Kugelfang
Der "entzerrte" Spieltag ist für Fans & Amateure schon ätzend genug, dazu dann noch englische Wochen? Nein Danke.

Was versprichst du dir denn davon?

Das ist in England in den unteren Ligen nicht so.
Die spielen zB Samstags auch um 16 Uhr, also zur selben Zeit wie die Premierleague. Dazu gibts vlt ein Spiel das nicht am Samstag ist, sondern entweder Fr, So oder Mo.
Wenn sie unter der Woche spielen, dann in der Championship fast immer am Dienstag um 20:45
Ist ja nicht so wie in der 2Liga in D, dass die an 4 Tagen und auch noch zu unterschiedlichen Anstoßzeiten wie in der BL spielen.

Zur gleichen Zeit wie Liga 1 spielen wertet untere Ligen ernorm ab. Kenne die Zuschauerzahlen in England nicht, aber bin mir ziemlich sicher, dass wir in Liga 2 einen höheren Schnitt haben als England in Liga 2.

Unter der Woche Abends ins Stadion gehen ist für Arbeitende einfach hart behindert, für Pokal & Europa macht mans gern, aber für Liga2?

Ich sehe einfach keinen Nutzen, der die Belastung der Fans rechtfertigt. Daher nochmal: Was versprichst du dir davon?
"In England machen die das aber auch" ist doch kein Argument.

dusterl
Beigetreten: 14.07.2006
Oldschool Grinder

Original von Kugelfang
Zur gleichen Zeit wie Liga 1 spielen wertet untere Ligen ernorm ab. Kenne die Zuschauerzahlen in England nicht, aber bin mir ziemlich sicher, dass wir in Liga 2 einen höheren Schnitt haben als England in Liga 2.

Unter der Woche Abends ins Stadion gehen ist für Arbeitende einfach hart behindert, für Pokal & Europa macht mans gern, aber für Liga2?

Ich sehe einfach keinen Nutzen, der die Belastung der Fans rechtfertigt. Daher nochmal: Was versprichst du dir davon?
"In England machen die das aber auch" ist doch kein Argument.

Die deutsche 2. Liga hat zur Zeit einen Zuschauerschnitt von 14k.
Die englische 17k
Hätte als Stadiongänger in der 4. Liga übrigens auch nichts dagegen, wenn 2. und 3. Liga breiter werden.

ok mea culpa, hätt ich nicht erwartet.

Wird auch damit zu tun haben, dass ein Stadionbesuch in der 1. Bundesliga wesentlich günstiger ist als ein Premier League-Ticket, sodass sich die Leute, die sich astronomische Preise nicht leisten können/wollen, Spiele in niedrigeren Ligen anschauen. Ganz abgesehen davon, dass die Fankultur in England immer noch eine ganz andere ist und der Slogan "support your local football club" noch gelebt wird. Insofern halte ich die Situation allein deshalb nicht vergleichbar.

Teilen: