Zum Forum springen
Doitsches Team den ...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Doitsches Team den Doitschen

24 Beiträge
17 Benutzer
0 Reactions
1,533 Ansichten

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,749938,00.html

Was man sich doch alles so ausdenken kann..traurig nur, dass es vor Gericht auch noch durchgeht..

23 Antworten
FiftyBlume
Beigetreten: 06.06.2010
PokerStrategist

Original von Kaos

Was man sich doch alles so ausdenken kann..traurig nur, dass es vor Gericht auch noch durchgeht..

Es ist Politik, da ist das so - mal abgesehen davon, dass es im Fall von Owo natürlich saudoof ist, kann ich einer "echten" Nationalelf nur zustimmen.

Sicherlich gibt es viele Grenzfälle, aber einen Spieler wie Cacau will ich in der Nationalelf auch nicht sehen.

Bei Spielern mit Migrationshintergrund sollte die Entscheidung auch "früh" getroffen werden. Ich denke mit 10-12 Jahren ist man schon in der Lage zu sagen: "Ich fühl mich als Deutscher/Türke/Pole." Und das sollte für eine Nationalelf auch zählen.

housebesuch
Beigetreten: 02.01.2008
Oldschool Grinder

Klar, weil man politisch weit entfernt ist davon, Mehrheiten für die eigenen Vorstellungen eines Staatsbürgerschaftsrechts zu haben, eröffnet man einen Nebenkriegsschauplatz um den heiligen Gral der urdeutschen Volksseele, der Nationalmannschaft. Die Regeln der Fifa für die Spielberechtigung für die Auswahlmannschaften sind eindeutig an die Staatsbürgerschaft geknüpft. Es steht jeder "einflussreichen" Kraft in Deutschland zu, das Staatsbürgerschaftsrecht auf einen "anderen" Weg zu bringen, die Erfolgssaussichten sollte man allerdings nicht überschätzen.

wool85
Beigetreten: 11.01.2008
Oldschool Grinder

Original von FiftyBlume

Original von Kaos

Es ist Politik, da ist das so - mal abgesehen davon, dass es im Fall von Owo natürlich saudoof ist, kann ich einer "echten" Nationalelf nur zustimmen.

Sicherlich gibt es viele Grenzfälle, aber einen Spieler wie Cacau will ich in der Nationalelf auch nicht sehen.

Bei Spielern mit Migrationshintergrund sollte die Entscheidung auch "früh" getroffen werden. Ich denke mit 10-12 Jahren ist man schon in der Lage zu sagen: "Ich fühl mich als Deutscher/Türke/Pole." Und das sollte für eine Nationalelf auch zählen.

1. hat sich Cacau dazu entschlossen, dass er Deutscher sein will und sich AKTIV für die Einbürgerung entschieden. Insofern ist er wesentlich deutscher als viele andere, inkl. mir und wohl auch dir. Wenn ich woanders geboren wäre wäre ich halt Franzose, Däne oder Russe und wahrscheinlich genauso glücklich damit.

2. ist es imo genauso lächerlich von einem 12jährigen zu verlangen, dass er genau weiß was er ist und als was er sich fühlen soll für den Rest seines Lebens. Das Hin- und Hergewechsele gegen Ende der U-NM-Karrieren finde ich auch nicht gut, aber man sollte den Leuten wenn schon dann mehr Zeit geben (z.B. 18). Ganz zu schweigen davon, dass 12jährige keine bindenden Verträge unterschreiben können.

swizz
Beigetreten: 02.03.2006
Oldschool Grinder

Original von FiftyBlume

So jemand wie Paolo Rink oder so, der nur für Detschland spielen will, weil er in Brasilien keine Chance hat, will ich in der deutschen Nationalmannschaft nicht sehen.

Leute wie Cacau seh ich allerdings verdammt gerne in der deutschen Nationalmannschaft, sag mir mal einen Grund warum der da nicht spielen sollte. Es gibt vermutlich nicht viele deutsche Nationalspieler die sich mehr als er mit Deutschland identifizieren. Der hat meiner Meinung nach für Deutschland absolute Vorbildfunktion und ist ein super Repräsentant. Innerhalb der Mannschaft wird er übrigens Helmut genannt, weil er so "deutsch" ist.

Jeder der besser deutsch spricht als Podolski darf spielen IMO. Cacau nimmt die Hürde afaik easy.

FiftyBlume
Beigetreten: 06.06.2010
PokerStrategist

Original von wool85

Original von FiftyBlume

Original von Kaos

1. hat sich Cacau dazu entschlossen, dass er Deutscher sein will und sich AKTIV für die Einbürgerung entschieden. Insofern ist er wesentlich deutscher als viele andere, inkl. mir und wohl auch dir. Wenn ich woanders geboren wäre wäre ich halt Franzose, Däne oder Russe und wahrscheinlich genauso glücklich damit.

2. ist es imo genauso lächerlich von einem 12jährigen zu verlangen, dass er genau weiß was er ist und als was er sich fühlen soll für den Rest seines Lebens. Das Hin- und Hergewechsele gegen Ende der U-NM-Karrieren finde ich auch nicht gut, aber man sollte den Leuten wenn schon dann mehr Zeit geben (z.B. 18). Ganz zu schweigen davon, dass 12jährige keine bindenden Verträge unterschreiben können.

Naja, er hat sich mit 28 für den Schritt entschieden - fragt sich halt ob nicht andere Gründe dahinterstehen. Gibt doch oft genug Brasilianer, die für andere Länder spielen. Kann mir halt nicht vorstellen, dass er - sofern die Wahlmöglichkeit dagewesen wäre - für Deutschland und nicht für Brasilien spielen würde.

Zum zweiten Punkt:
Mit 12 kannst du sehr oft schon sagen, zu welchem Volk du dich zugehörig fühlst. Wenn du Leute warten lässt, bis sie 18 sind, dann trifft die Vernunft die Entscheidung wohl eher als das Gefühl.

RacOviedo
Beigetreten: 14.11.2006
Elite Grinder

Original von FiftyBlume
Zum zweiten Punkt:
Mit 12 kannst du sehr oft schon sagen, zu welchem Volk du dich zugehörig fühlst. Wenn du Leute warten lässt, bis sie 18 sind, dann trifft die Vernunft die Entscheidung wohl eher als das Gefühl.

Und beim 12 jährigen trifft der Vater die Entscheidung. Ist natürlich viel besser.. :rolleyes:

Hugh57
Beigetreten: 05.07.2005
Elite Grinder

Cacau hat aber immer betont die Einbürgerung hatte private Gründe. Es gab damals ja auch keinen Bedarf einen Stürmer einzubürgern. Es waren ja mit Klose,Gomez,Kießling,Kuranyi,Helmes genug da.

Von daher finde ich das in dem Fall Cacau nicht schlimm, das er dann plötzlich Nationalspieler wurde. Schlimmer sind so Fälle wie Rink oder Dundee.

Bei Gustavo sehe ich es zb auch anders als wie bei Cacau. Der sagt ja noch recht klar er will unbedingt zur WM in sein heimatland egalb ob mit Brasilien oder Deutschland. Egal wie gut er ist, aber genau so Leute brauchen wir nicht.

Original von Hugh57
Cacau hat aber immer betont die Einbürgerung hatte private Gründe. Es gab damals ja auch keinen Bedarf einen Stürmer einzubürgern. Es waren ja mit Klose,Gomez,Kießling,Kuranyi,Helmes genug da.

Von daher finde ich das in dem Fall Cacau nicht schlimm, das er dann plötzlich Nationalspieler wurde. Schlimmer sind so Fälle wie Rink oder Dundee.

Bei Gustavo sehe ich es zb auch anders als wie bei Cacau. Der sagt ja noch recht klar er will unbedingt zur WM in sein heimatland egalb ob mit Brasilien oder Deutschland. Egal wie gut er ist, aber genau so Leute brauchen wir nicht.

Ja will doch jeder, er sagts halt offen

Original von FiftyBlume
Zum zweiten Punkt:

so ein Unsinn. Mit 12 wedelst du mit jeder Flagge die dir jemand hinhält solange es genug Leute in der Umgebung auch tun. Der Nationalstaats-und Herkunftsbegriff ist da doch völlig unbekannt.

Außerdem kann sich die Frage der Zugehörigkeit zwischen 12 und 18 grundlegend ändern. Ich behaupte einfach mal daß die Jahre 12-18 für die Sozialisation wichtiger sind als 0-12.

Im Prinzip ist die Debatte sowieso sinnlos, da aus irgendeinem Grund in der deutschen Wahrnehmung die Großeltern entscheidend sind dafür welche "Nationalität" jemand hat und nicht der langjährige Lebensmittelpunkt.

Apep
Beigetreten: 15.08.2007
Oldschool Grinder

Der einzige Grund, Deutsche, deren Familien noch nicht seit "genug" Generationen hier leben, nicht in der Nationalmannschaft haben zu wollen, ist schlicht und einfach Rassismus. Es mag ja in gewissen ländlichen Hochburgen der NPD noch so sein, dass so gut wie jeder seine arische Herkunft bis 1750 nachweisen kann, aber zum Gesamtbild der deutschen Gesellschaft gehören eben auch Leute, deren Familien erst in der ersten bis dritten Generation hier sind. Wenn von denen jemand gut genug Fußball spielt, soll er bitteschön auch in unserer Nationalmannschaft antreten, sonst wäre doch die ganze Jugendförderung für die Katz.

Nikinho9
Beigetreten: 31.08.2007
Elite Grinder

Original von EriscHgcrFU

Original von Hugh57

Ja will doch jeder, er sagts halt offen

ändert nichts, will auch keine solchen opportunisten in der mannschaft haben.
würde gustavo jetzt klar sagen, dass er nur für deutschland spielen will, sähe die sache anders aus

wool85
Beigetreten: 11.01.2008
Oldschool Grinder

Original von FiftyBlume

Original von wool85

Original von FiftyBlume

Original von Kaos

Naja, er hat sich mit 28 für den Schritt entschieden - fragt sich halt ob nicht andere Gründe dahinterstehen. Gibt doch oft genug Brasilianer, die für andere Länder spielen. Kann mir halt nicht vorstellen, dass er - sofern die Wahlmöglichkeit dagewesen wäre - für Deutschland und nicht für Brasilien spielen würde.

Zum zweiten Punkt:

Er hat sich nicht erst mit 28 entschieden Deutscher zu werden, afaik muss man eine gewisse Anzahl an Jahren in Deutschland leben (7? 10?) ehe man einen Antrag stellen kann. Es gibt auf besonderen Antrag auch ein schnelleres Verfahren (Rink, Dundee) aber das wollte der DFB nicht und Cacau hat auch nicht darauf bestanden. Er will einfach hier leben und hat sich dadurch imo das Recht verdient in der DFB-Elf zu spielen.

Edit: Gustavo kann von mir aus auch bleiben wo er will, wenn er wirklich nur zur WM will.

Apep
Beigetreten: 15.08.2007
Oldschool Grinder

Gustavo, ein defensiver Mittelfeldspieler, will also statt für Brasilien lieber für Deutschland spielen, weil er sich hier bessere Chancen ausrechnet, zur WM mitzukommen. :facepalm:

Ist er auch zu den Bayern gewechselt, weil er dort mehr Einsätze erwartet als bei Hoffenheim? :f_confused:

daberndl
Beigetreten: 24.03.2008
BlackMember

vermutlich eher weil er sich als bayernspieler berechtigte hoffnungen macht eher für irgendein nationalteam spielen zu dürfen

_Anonymous_ Themenstarter
_Anonymous_

Cacau baut hier gerade ein Haus und wird auch nach Ende seiner Karriere in Deutschland bleiben das mal nur so nebenbei..

Und mir ging es übrigens nicht um eine Grundsatzdiskussion wer nun in die Nationalmannschaft soll und wer nicht sondern eher wie traurig es ist, dass der Argumentation der NPD vor Gericht gefolgt wird da dieses Heft damals doch sehr eindeutig war.. und wenn man nun ernsthaft behauptet es geht der NPD bei weiss um einen sauberen Fußball im Sinne von keine Korruption oder das Trikot könnte auch die Nummer 26 haben dann weiss ich auch nicht...

kronenbourg
Beigetreten: 30.01.2006
BlackMember

man sollte sowieso nur in der deutschen nationalmannschaft spielen dürfen, wenn man vorher in einem extra test seine deutsche gesinnung nachgewiesen hat. diesen test sollten alle potientellen nationalspieler machen müssen, egal ob eingebürgert oder nicht.

was ist denn eine deutsche Gesinnung? Und sage mir mal bitte bei welchen Nationalspielern du der Meinung bist sie hätten keine "deutsche Gesinnung".

kronenbourg
Beigetreten: 30.01.2006
BlackMember

Original von Pokerfu
was ist denn eine deutsche Gesinnung? Und sage mir mal bitte bei welchen Nationalspielern du der Meinung bist sie hätten keine "deutsche Gesinnung".

ganz wichtig: das vorhandensein der guten, alten deutschen tugenden (damit man auch mal wieder titel gewinnt), dazu evtl. noch bestimmte leibgerichte etc.pp.

Teilen: