Gebe mal auch noch meine Laienmeinung zum Besten.
Unsere linke Seite war gestern mMn mehr als schwach. Götze kam defensiv nicht in die Zweikämpfe, Höwedes ist zu sehr nach innen gerückt und daher haben wir ca. 20 Flanken kassiert. Wenn ich mich richtig erinnere wurden beide Tore Ghanas über ihre rechte Seite eingeleitet. Das Stellungsspiel von Höwedes hat mir das gesamte Spiel über nicht gefallen, aber er hatte auch wenig Unterstützung.
Das defensive Mittelfeld war ein Totalausfall bis Schweinsteiger kam. Khedira zwar bemüht, aber zu überhastet. Spätestes der dritte Pass war in HZ1 beim Gegner. Ich denke die taktische Vorgabe war, über einen schnellen Pass und dann einen Doppelpass die ziemlich hoch stehenden Ghanaer auszuspielen. Da die Fehlpassquote enorm war hat das nicht funktioniert.
Lahm für mich gestern der Schwächste auf dem Platz. Scheint entweder mit dem Wetter doch Probleme zu haben oder überspielt zu sein (wer würde es nicht verstehen) oder beides.
Götze spielt leider auch unter seinen Möglichkeiten. Die Rotation mit Müller wie im ersten Spiel hat überhaupt nicht stattgefunden. Gegen solche Gegner braucht man mMn Spieler die über die außen rennen und fighten können. Ein Müller ist dafür sicher der richtige Spielertyp. Da er jedoch seine Position im Zentrum konsequent gehalten hat und wenig Bälle bekam - abgemeldet.
Özil zwar besser als gegen Portugal, aber von der Form weit von 2012 entfernt. Die 2 Meter Sicherheitspässe hat auch ein Carsten Ramelow gespielt.
Gegen einen 2t klassigen Torwart kann man auch mal schießen. Götze hatte in HZ1 z.B. eine gute Möglichkeit aus nicht allzu spitzem Winkel, aber passt dann wieder in die Mitte. Generell war unser Gameplan sehr einseitig; auf die Flügel "kombinieren", und dann Linie runter, flach in die Mitte, und hoffen dass Müller seinen Schlappen hingehalten bekommt.
Reus fehlt merklich, aber man kanns ja nicht ändern. Wir haben auch so genug Qualität.
Was man ändern könnte:
- mit einem Schweinsteiger auf der 6 doch die Option ziehen, Lahm als RV oder LV aufzustellen (Höwedes raus). Müller dafür auf rechts, Özil raus, und Schürrle rein.
- Podolski auf links zur Stabilisierung, Götze auf rechts, Özil raus.
- Durm LV.
- Gegen fightende Mannschaften wie Ghana Fighter aufstellen. Einen Großkreutz hätte ich gestern z.B. gern gesehen. Auch Podolski hat in den Testspielen in den paar Minuten in denen er gespielt hat den richtigen Einsatz gezeigt.
Grüße