Als Löw-Hater muss ich zugeben, dass ich zuletzt nicht ganz unzufrieden war. Ich finde es gut, dass er jetzt endlich sehr auf Götze, Reus und (weiterhin) Özil in der Offensive setzt. Warum er das bei den beiden Erstgenannten (vor allem Reus) bei der EM 2012 nicht getan hat, nehme ich ihm aber heute noch sehr übel (wahrscheinlich waren diese ihm damals noch zu unerfahren, um seinen Liebling Podolski zu verdrängen). Zudem hat Löw auch Gündogan integriert und hält nicht stur am WM-Mittelfeld fest (wobei man sehen muss, was passiert, wenn Khedira wieder zurück ist). Auch die Einsätze von Can und Ginter als RV oder die Berufung von Leno statt Zieler, die ja jeweils von den ganzen Fußballexperten in Deutschland gefordert wurden, zeigen, dass die Sturheit nicht mehr ganz so extrem ist und Löw mehr auf neue Entwicklungen und Leistungsstände achtet. Lächerlich bleiben dagegen weiterhin unbestritten die Nominierungen von Spielern wie Podolski oder Rudy.
Löws Auftreten in den Pressekonferenzen finde ich auch sehr passabel. Klar, sein Dialekt und seine komischen Mundgeräusche nerven, aber inhaltlich gibt er IMO schon fundierte Sachen von sich. Er beantwortet fast alle Fragen sehr ausführlich und genau. Heute z.B. konnte er ganz genau sagen, was im Spiel gegen Irland nicht so gut lief. Wo er ein bisschen rumeiert, sind Fragen zu explizit benannten Spielern, die nicht berücksichtigt werden, z.B. Alexander Meier. Da umkurvt er das Ganze und sagt, dass er Spieler mit gewissen Fähigkeiten für sein System braucht. Das ist aber schon verständlich, er kann ja nicht sagen "Meier ist scheiße im Kombinationsspiel".