Original von wuerstchenwilli
Keine Ahnung. Dazu kenne ich mich im Fußball zu schlecht aus. Meine Beobachtung ist nur die, daß erfolgreiche Mannschaften immer IHR Spiel gespielt haben und sich die anderen auf die eingestellt haben und nicht jedesmal bei einem neuen Gegner ein neues System gespielt wurde.
Naja, es geht ja nicht darum das komplette Spiel umzustellen, aber kleine Anpassungen machen einfach Sinn. Vorallem wenn man eben nicht die alles dominierende Mannschaft ist wie es Barca unter Pep war. Sobald der Gegner sich sonst auf eine Mannschaft eingestellt hat, wirst du selbst häufiger Probleme bekommen. Sah man ja nicht nur an der deutschen Nationalelf, sondern auch extrem an der spanischen Nationalelf.
Wenn du z.B. einen schnellen IV hast und einen größeren, wuchtigen IV, dann schaust du dir die Stürmer an und wählst dann den passenden IV aus. Gegen schnelle, quierlige Stürmer brauchst du einfach keinen langsamen IV der nicht hinterherkommt. Gegen einen wuchtigen Strafraumstürmer hingegen musst du auch mit deinem Körper dagegenhalten können. Wenn der Gegner einen extrem wichtigen Spieler in seinen Reihen hat, dann versuchst du ihn auszuschalten und aus dem Spiel zu nehmen. Notfalls mit zwei Spielern. Ein System kannst du auch leicht anpassen, wen es im Training einstudiert wurde (3er-Kette, 4-Kette), aber niemals das Gesamtkonzept.
Kroos als Manndecker gegen Pirlo war rückblickend natürlich nicht die beste Idee. Gegen Frankreich habe ich aber keine großen Fehler von Löw gesehen, auch nicht rückblickend, was natürlich sehr viel einfacher wäre, weil nicht immer alles funktionieren kann.