Zum Forum springen
ÖSTERREICHISCHE NAT...

Benachrichtigungen
Alles löschen

ÖSTERREICHISCHE NATIONALMANNSCHAFT [Fan-Thread]

460 Beiträge
97 Benutzer
0 Reactions
52.9 K Ansichten
Jadino
Beigetreten: 10.02.2009
PokerStrategist

Kann die ganze Kritik an Alaba nicht verstehen wenn ich ehrlich bin.
Natürlich war es keine überragende EM von ihm, aber schlechtester Spieler:f_confused:,
schließlich hat er doch den Großteil aller Chancen eingeleitet.

Antwort
Zitat
Mephisto89
Beigetreten: 15.08.2007
BlackMember

Original von Karlsquell007
mal abseits ... weil ichs mehrmals gelesen hatte .... ist hätti tätti wari die alpenländische entsprechung von hätte hätte fahradkette?

so ziemlich^^

Antwort
Zitat
elhasi
Beigetreten: 29.10.2007
Oldschool Grinder

Schönreden also ...

Viele Österreicher haben sich einfach bloß vom Hype Train mitnehmen lassen, der von vielen Medien auch ziemlich forciert worden ist. Schmierblätter wie Krone, Heute, Österreich, etc kennen ja sowieso nur Superlative und Extreme. Der ORF zeigt Interviews wo sie die Spieler fragen, wer am meisten schnarcht im Team. Es läuft 24/7 irgendwas über die Spieler oder das Team. Ist klar, dass dann die Erwartungshaltungen nicht passen. Die Mannschaft selber hat sich aber eigentlich immer recht bescheiden gegeben. Ist den Journalisten natürlich egal.

Am Papier betrachtet war uns halt das Achteflinale locker zuzutrauen. Ein Formabfall seit der Quali war auf jeden Fall zu bemerken. Aber so ein Turnier ist halt auch immer etwas ganz anderes, sowie sportlich als auch mental für die Spieler. Noch dazu muss man sagen, dass wir die meisten Spiele in der Quali mit einem Tor Vorsprung gewonnen haben, und einige davon auch SEHR knapp und glücklich waren. Letztendlich haben wir die Gruppe viel zu deutlich für die gebotene Leistung gewonnnen.

Wie schon hier gesagt, ein Achtelfinale wäre trotz recht schwacher Vorrundenleistung auf jeden Fall drin gewesen.

"Schlechtestes Team in der Vorrunde". So ein Blödsinn.

Antwort
Zitat
elhasi
Oldschool Grinder

Original von Karlsquell007
mal abseits ... weil ichs mehrmals gelesen hatte .... ist hätti tätti wari die alpenländische entsprechung von hätte hätte fahradkette?

Ja. "hätte ich, täte ich, wäre ich".

Antwort
Zitat
Wamaroa
Beigetreten: 13.11.2006
BlackMember

Ich hab das Spiel gegen Portugal nicht gesehen, aber das gegen Ungarn z.B. Wer da meint 2 gleichstarke Mannschaften gesehen zu haben hat von taktischen Konzepten nicht so viel Ahnung (ist nicht böse gemeint). Alles nur über einen Flügel spielen über 80 Minuten ist ein Konzept auf den sich jede Oberliga Mannschaft einstellen kann, und einer hervorragend eingestellte Ungarische Mannschaft auf jeden Fall.

Dann die Raumaufteilung......ihr hattet Löcher drin wo unser B-Klassen Trainer uns nonstop angeschrien hätte, viel zu wenig Tempo im Angriff, dazu noch ein total bräsiges defensives Umschalten bei Ballverlust. Ich hab richtig geragt am TV und ich bin Deutscher.....

Aus meiner (deutschen) Sicht, habt ihr Einzelspieler (spielen ja fast alle in Dtland) die auf jeden Fall Viertelfinale+ hätte erreich können, aber keinen guten Trainer.

Antwort
Zitat
Glubschauge
Beigetreten: 30.11.2009
Oldschool Grinder

Original von Wamaroa
Ich hab das Spiel gegen Portugal nicht gesehen, aber das gegen Ungarn z.B. Wer da meint 2 gleichstarke Mannschaften gesehen zu haben hat von taktischen Konzepten nicht so viel Ahnung (ist nicht böse gemeint). Alles nur über einen Flügel spielen über 80 Minuten ist ein Konzept auf den sich jede Oberliga Mannschaft einstellen kann, und einer hervorragend eingestellte Ungarische Mannschaft auf jeden Fall.

Dann die Raumaufteilung......ihr hattet Löcher drin wo unser B-Klassen Trainer uns nonstop angeschrien hätte, viel zu wenig Tempo im Angriff, dazu noch ein total bräsiges defensives Umschalten bei Ballverlust. Ich hab richtig geragt am TV und ich bin Deutscher.....

Aus meiner (deutschen) Sicht, habt ihr Einzelspieler (spielen ja fast alle in Dtland) die auf jeden Fall Viertelfinale+ hätte erreich können, aber keinen guten Trainer.

Unser Trainer ist halt, wie auch unsere Spieler, was internationale Bewerbe betrifft unerfahren. Er hat definitiv Fehler gemacht, aber das hat auch jeder Spieler. Ich bleibe auch dabei, und bin froh, dass wir ihn haben. Ich bin mir sicher, dass er die richtigen Schlüsse daraus ziehen kann.

Gut waren von uns gerade einmal 45 Minuten. Das ist einfach zu wenig. Und das beruht mMn mehr darauf, dass viele Spieler sehr nervös agiert haben. Du sagst wir hatten eine schlechte Raumaufteilung etc. Da stimme ich dir zu, nur hat das in der Qualifikation super funktioniert, was dann ja meinen vorigen Punkt mit der Nervosität unterstreicht oder?
Die taktische Umstellung gestern in der ersten Halbzeit hätte auch aufgehen können. Hätte durchaus sein können, dass wir dadurch Überzahl am Flügel hinbekommen. Aber da war halt auch oftmals die unpräzisen (vorwärts-)pässe schuld und die schlechten ballannahmen. Wir werden leider nie erfahren, ob die Nervosität dem ungewohnten System zu lasten zu legen sind, oder ob es mentale Probleme waren. Aber hilfreich war das neue System wohl nicht.

Man hat beim ÖFB aber definitiv Baustellen. Gerade in der Hypephase durfte man ja gar nichts kritisieren, wodurch in dem Bevölkerungsteil, der nicht kritisch hinterfragt, der Eindruck entstanden ist, dass wir die besten der Welt sind. Im Nachhinein betrachtet, war unsere Qualifikation noch immer super. Dies lag aber halt nicht nur an uns, sondern auch an der Schwäche unserer Gegner (keiner aus unserer Gruppe ist in der K.O.Runde).
Wir brauchen definitiv Stürmer. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wer die Rolle hinter (/nach) Janko ausfüllen sollen. Alle unsere Nachwuchshoffnungen fühlen sich ja eher als offensiver Ballverteiler oder am Flügel wohl(Gregoritsch, Sabitzer, Hinterseer,..).
Für die WM Qualifikation werden wohl Schöpf und Grillitsch eine größere Rolle spielen. Über Spieler wie Harnik, Klein aus der Stammelf und vor allem die Spieler von der Bank wird man wohl diskutieren und das ist auch gut so.

Ich bin noch immer enttäuscht, aber ich werde wegen 3 schlechten Bewerbsspielen, sicher nicht alles über den Haufen werden und das Team verteufeln.

edit: und dass Alaba so gehatet wird ist zum Kotzen. Er war nicht gut, aber der schlechteste Spieler war er bei weitem nicht! Ich schau mir an wie andere Spieler damit umgehen, wenn sie jedes Spiel eine andere Position spielen müssen, die sie teilweise noch kein einziges mal professionel gespielt haben..
@Bewertung der Spieler noch: hat jemand die ORF noten vom Island spiel gesehen? Schöpf hatte eine 2, der Rest hat sich im Bereich 4-5 abgespielt. Schönes Bashing ORF -.-

edit 2: grade die letzte Seite überflogen: Wenn der Ball gegen Ungarn reingeht in der ersten Minute, ist da auch viel mehr Selbstbewusstsein da. Da bin ich mir sicher, dass wir keines der 3 Spiele verloren hätten und gegen Portugal wohl auch mithalten hätten können.
Wenn ich mir anschaue wie die Ungarn gestern gegen Portugal getroffen haben, da waren 2 abgefälschte Schüsse dabei und ein Distanzschuss, wo kein Spieler dran kommt. Bei uns wars so, dass die Bälle halt ins aus abgefälscht worden sind, oder halt noch so ein Kopf oder so dazwischen war (oder so wie Arnautovic, die eigene Unfähigkeit schuld ist :(). Glück und Selbstbewusstsein spielt eine große Rolle, gerade bei nur 3 Spielen. Beides war bei uns leider nicht vorhanden.

Antwort
Zitat
elhasi
Oldschool Grinder

Sehr guter Post :f_thumbsup:

Antwort
Zitat
Falco35
Beigetreten: 03.06.2010
PokerStrategist

Ich bin Riesen Alaba Fan und verteidige ihn auch aufgrund der Umstände überall. Darf auch mal schlecht sein. Nichtsdestotrotz hat er für mich zu den Schlechtesten gezählt. Klar war ein Stangenschuss dabei oÄ aber selbst wenn er Tor schießt ist nicht alles gut. Hasse diese Bewertungen wo jemand "nur" wegen nem Tor ne gute Leistung gebracht haben soll. Ja, Positionen. Was solls. Auch Defensiv Midfield hat er sehr schlecht gespielt auch in der Vorbereitung.

Ungarn Spiel schlecht. Portugal Katastrophe. Island Spiel tbh schon einiges gesoffen gehabt aber iirc war er da auch nicht besonders. Gut, was sich Koller da bei der Startaufstellung ohne Stürmer und Alaba weit vorne? gedacht hat weiß auch nur er.

Passt schon. Nun wird eben die WM Quali gerockt. Dann mit Erfahrung Ezy Weltmeister!! :f_drink:

Antwort
Zitat
Simschi
Beigetreten: 15.07.2006
Oldschool Grinder

Original von Wamaroa

Wen du wüsstest mit welchen Trainerkalibern wir uns vorher rumschlagen mussten.
Koller ist ein guter, allerdings tat er sich bei dieser Em wohl zu schwer damit seine Qualistützen wie zb Harnik aufgrund von Unform auch mal aus der Startelf oder gar aus dem EM Kader zu streichen.
Alternativen gab es ja durchaus wie Grillitsch, oder Onisiwo.
Die Spieler selbst sind teilweise total abgehoben.
Während der Quali haben wir gewonnen und Spieler beschwerten sich in Interviews reihenweise über Fehler, Dinge die man besser machen müsse etc.
Vorallem auch immer wieder Verbesserung in den von dir angesprochenen Bereichen, und je länger die Quali dauerte desto besser funktionierte das auch.
1 Jahr später schlechte Leistungen während der Vorbereitung, aber keinerlei Selbstkritik, dafür typische (pre Koller) Österreichische durchhalteparolen, wonach man bei der EM schon zeigen würde was man kann, tja.......
Dazu übermotivierte Spieler, die plötzlich beginnen wollten zu zaubern, nicht zuletzt auch ihrer Vereinssituation wegen.
Arnautovic will zu einem größeren Klub, Alaba will den Bayern zeigen das er kein Innenverteidiger ist, Junuzovic will weg aus Bremen, Harnik auf Vereinssuche etc etc.
Am Ende steht Österreich wieder mal Saublöd da, und alle Raunzer kommen aus ihren Löchern hervorgekrochen.
Fazit: Ich behaupte, das wir es sehr viel besser können als bei dieser EM gezeigt wurde, aber in den Köpfen der Mannschaft ging so einiges schief.
Aber jetzt Kollers Abgang zu fordern, Alaba seine Qualitäten abzusprechen und alles wieder über den Haufen zu werfen, wäre wieder typisch Österreich.
Wenn man das ganze nüchtern betrachtet, die EM sollte ein Bonus sein, kein Muss.
Um ein hundertfaches wichtiger als die EM selbst, sind die nächsten WM/EM Qualis.
Was bringt es wenn wir jetzt ins Achtel oder gar Viertelfinalfe gekommen wären, aber wieder die nächsten 20+ Jahre von der ach so tollen EM 2016 zähren müssten.
Leider Gottes will das nicht so recht in die Köpfe der Medien, Fans und Spieler hinein.
Ich war teilweise geschockt als ich die Österreichspiele ansehen musste, das hatte wenig mit der Quali Mannschaft zu tun.
Aber nachdem der Hype Train nun endlich abgedampft ist, und sich wieder etwas Blut im für die Logik zuständigen Teil des Gehirns befindet, freue ich mich im Nachhinein endlich wieder eine Österreichische Mannschaft bei einem Großereignis erleben zu dürfen und fiebere der kommenden WM Quali entgegen.

Antwort
Zitat
Simschi
Oldschool Grinder

Edith:
Echt jetzt, wo zum Teufel kam dieser Hype eigentlich her?
Und wie schnell das ging, das man sich davon anstecken lies:f_biggrin:
Hallo wir sind immer noch Österreich, Gegner stark reden,in die Außenseiterrolle schlüpfen und uns bescheiden über jeden noch so kleinen Erfolg freuen das ist normalerweise unser Ding.
Eigentlich hätten wir uns wie die Ungarn und Isländer verhalten sollen, und haben das auch die letzten 50 Jahre.
Aber kaum haben wir einen Alaba im Team, machen die Medien plötzlich ein Deutschland aus uns.:f_thumbsup:

Antwort
Zitat
Brieftraeger
Beigetreten: 15.11.2006
Oldschool Grinder

zum speiben unsere verteidigung und dieser türkische eiergoali bei uns in da hitten...

Antwort
Zitat
anderethRNMD
Beigetreten: 20.04.2009
Poker Player

welche Verteidigung?

Antwort
Zitat
Glubschauge
Beigetreten: 30.11.2009
Oldschool Grinder

kann man irgendwie nicht glauben dass wir in der EM quali nur 5 gegentore erhalten haben..

Antwort
Zitat
goschf
Beigetreten: 22.07.2008
PokerStrategist

Damit volle Konzentration auf die EM-Quali 2020.

Antwort
Zitat
Simschi
Oldschool Grinder

Am besten mit ihm

:f_love:

Antwort
Zitat
goschf
PokerStrategist

Original von goschf

Damit volle Konzentration auf die WM-Quali 2022. _drink:

Antwort
Zitat
feinheit
Beigetreten: 07.04.2008
PokerStrategist

schon krass wie man das spiel verlieren kann. in den ersten 20min so gut wie schon lange nicht, dann zu überheblich um konsequent weiterzuspielen. baumgartlinger hat heut in jeder situation die falsche entscheidung getroffen, den ball zu lange gehalten bzw unpräzise pässe gespielt.

na immerhin herzog und rogan sind happy...

Antwort
Zitat
Brieftraeger
Beigetreten: 15.11.2006
Oldschool Grinder

Original von goschf

Original von goschf

Damit volle Konzentration auf die WM-Quali 2022. _drink:

:heart:

kann man sich nur mit Herzog/Rogan freuen!

leid tut mir der Foda, für diese unmotivierte Perchtentruppe kann er ja nix...

Antwort
Zitat
anderethRNMD
Beigetreten: 20.04.2009
Poker Player

das war österreichische Mentalität in Reinkultur...

Antwort
Zitat
goschf
PokerStrategist

Deutschland, wir kommen. Wir bringen sogar einen deutschen Trainer mit.

richtig geil

Antwort
Zitat
Teilen: