Ob Pyrogegner oder -befürworter: Euch allen zunächst einmal ein frohes neues Jahr
Auch wenn natürlich fleißig weiter diskutiert wurde, erlaube ich mir mal, den Faden von einst mit Asaban noch einmal aufzunehmen:
Original von Asaban
EDIT: Hoffe du kannst meinem Gedankengang folgen - ist etwas durcheinander alles. Habe im Grunde immer einen Absatz nach dem anderen von deinem Posting abgearbeitet - war aber zu faul immer die quotes reinzueditieren^^
Kein Ding
Der Drogenvergleich war mir zu abgedroschen - hatte aber drüber nachgedacht ihn zu bringen. Interessanter Weise sind die Leute die sehr stark gegen die Legalisierung weicher Drogen argumentieren zumeist die gleichen die gegen die Legalisierung von Pyros sind. Da ich niemanden in seiner Ansicht gegen Pyros noch bestärken wollte habe ich das Argument dann weggelassen
Finde mein Argument aber auch durchaus passend
Nicht, dass wir uns falsch verstehen: Ich will keine Verbindung zwischen Pyro und weichen Drogen herstellen. Mir ist lediglich aufgefallen, dass es in den Legalisierungsdebatten recht deutliche Ähnlichkeiten gibt.
Die Legalisierung von Pyros hätte mehrere Folgen. Am meisten profitieren würden obv die Ultras-Gruppen die die Legalisierung ja auch voran treiben. In den meisten deutschen Stadien dürfte sich die Gruppe derer die die "Lizenzen" erhalten dann auch aus dem Umfeld der Ultras rekrutieren. Insofern steigt zum einen der Einfluss der Ultras, zum anderen hätten sie Privilegien die ihnen was bedeuten da sie dafür gekämpft haben.
An dieser Stelle sollte man dann den erheblichen Einfluss der Ultras in den Kurven nicht unterschätzen. Kommt es hier in der Folge zu illegalem Pyro bin ich mir sehr sicher dass die Gruppe entsprechend eingreift und selbst reguliert um die eigenen Privilegien nicht einzubüssen. Natürlich wird es trotzdem vorkommen dass Pyro gezündet wird in nicht dafür vorgesehenen Bereichen. Allerdings ist dies bei 50k Menschen schwerlich irgendwie zu verhindern. Trotzdem würde die Sicherheit enorm steigen durch die Legalisierung und die Gesamtzahl der gezündeten Pyros würde im Vergleich zu jetzt auch deutlich sinken. Abschliessend ist es natürlich auch weniger interessant wenns legal ist
Lassen wir mal den Einfluss der Ultras und ihre internen Regulierungsfähigkeiten und -möglichkeiten beiseite, das gehört ins Reich der Spekulation, da jeder je nach Haltung gute Argumente pro und contra finden wird. Ich denke, hier kommen wir nicht weiter, weil Nachweise für das eine oder andere eine Änderung der aktuellen Situation mit sich bringen würde.
Extrem schwierig stelle ich mir den Aufbau, die Organisation und vor allem die Überwachung von potentiell legalisiertem Pyro vor. Nehmen wir mal an, DFB und DFL würden einlenken. Überleg mal, welchen Wust an Bürokratie eine Legalisierung mit sich bringen würde. Wer soll das bezahlen? Wer soll sich darum kümmern? Ein ganz wichtiger Punkt in dem Zusammenhang bringst du in deinem letzten Satz: Viele oder zumindest einige werden das Interesse am Pyro verlieren, denn der Reiz des Verbotenen, der sicherlich nicht unerheblich in dem Zusammenhang ist, ist ja nicht mehr vorhanden. Ist das nun gut und vernünftig? Als Pyro-Befürworter wird man das natürlich mit "ja" beantworten. Löst es denn das Problem? Nein, denn der Reiz des Verbotenen bleibt ja bestehen in Form von nicht legalisiertem Pyro oder Schlimmerem. Es käme also - und hier bin ich total uneins mit dir, wenn du von einer höheren Sicherheit sprichst - lediglich zu einer Problemverlagerung. Deine Argumentation einer verbesserten Situation ist demnach - zumindest für mich - nicht schlüssig.
Deine Idee Pyro einfach bleiben zu lassen ist weder neu noch durchsetzbar.
Hier hast du mich entweder falsch verstanden oder ich habe mich schlicht nicht gut ausgedrückt: Das ist nicht meine Idee. So müsste es dem Recht nach ablaufen!
Die Vereine versuchen es ja und scheitern dabei in schöner Regelmässigkeit.
Ein echtes Paradoxon, findest du nicht? Die, die ihr eigentlich supporten wollt (und ich unterstelle jetzt mal, dass ihr genau das vorhabt und keine anderen, sportfernen Ziele verfolgt), die wollen diesen Support gar nicht! Man stellt sich also als Pyro-Befürworter nicht nur über geltendes Recht. Man glaubt entweder, dass man besser weiß, was für den Verein gut ist als die Vereinsorgane oder aber man verfolgt doch ganz eigene Ziele. So oder so wird man zur persona non grata - und sieht sich dennoch im Recht. Erstaunlich!
Viele sind der Ansicht, dass Pyro einfach zum Fussball dazu gehört. Diese Meinung kann man teilen oder auch nicht - am Ende kann keiner Pyrotechnik in den Stadien verhindern - völlig egal was er macht. Da können wir jetzt noch so lange drüber diskutieren und kommen doch zu dem Ergebnis, dass ein Verzicht nicht denkbar ist (und nein - ich befürworte das illegale abbrennen von Pyro nicht - dagegen machen kann man trotzdem nichts).
Somit ist es eben ein Fakt, dass der Verzicht nicht zur Debatte stehen kann weil er nicht durchsetzbar ist.
"Viele" ist in dem Zusammenhang einfach nur relativ. Die absolute Mehrheit wird Fußball auch genießen ohne Pyro, Pyro-Befürworter sind noch immer deutlich in der Minderheit. ich hoffe, da sind wir uns einig. Was du anschließend schreibst ist schlicht falsch. Es gibt genau zwei Extremszenarien, die beide aus aktueller Sicht nur theorischer Natur sind: 1. Die Spiele finden vor Geisterkulissen oder zumindest vollständig kontrollierbaren Menschenmengen statt um Pyro gänzlich zu verhindern. Welche Maßnahmen das zur Folge hätte, können wir uns wohl alle vorstellen, das will wohl auch niemand wirklich. 2. Pyro wird generell gestattet. Dieses Szenario ist aufgrund der erheblichen Sicherheitsrisiken wohl noch unwahrscheinlicher.
Kommen wir also zu der Frage, warum haben wir den Status Quo da, wo wir ihn gerade haben? Die Antwort ist relativ simpel: Man will schließlich mit dem Fußball Geld verdienen. 2. ist also aus Sicherheitsgründen nicht machbar, 1. ist unrealistisch, weil ansonsten die Belange der Eigentümer zu kurz kommen. Wir leben also mit Pyro, weil wir es mit den aktuellen Maßnahmen (!) nicht gänzlich verhindern können und nicht, weil es nicht gänzlich zu verhindern wäre. Ob eine Annäherung an Szenario 1 oder 2 denn nun besser ist als der Status Quo, das sollte jeder für sich selbst entscheiden. Ich schätze, wir beide liegen da auch ein wenig auseinander, Asaban
Die Annahme, dass nach einer Regulierung die Zahl der illegalen Pyros zurückgehen wird ist oben bereits begründet. Das aktuell so viel gezündelt wird liegt am DFB. Auf dessen Versprechen hin, man würde Pilotprojekte starten wenn die Bedingungen erfüllt würden, haben die Ultras zu Beginn der Saison über 5 Spieltage hinweg komplett auf Pyrotechnik verzichtet. Im Anschluss wollte der DFB dann plötzlich nichts mehr von seinem Versprechen wissen. Als Reaktion erleben wir jetzt eine Pyroshow nach der anderen.
Das kann ich so weder bestätigen noch dementieren und vertraue daher auf dein Wort. Du hast dich mit der Thematik DFB >< Pyro-Befürworter sicher intensiver auseinandergesetzt als ich. Sollte es so stimmen und der DFB hat sein Wort nicht gehalten, trägt er an der aktuellen Situation natürlich eine erhebliche Mitschuld.
Ob ein Kompromiss alle zufrieden stellen würde ist natürlich schwer zu sagen. Man sollte es aber zumindest probieren. Ich vermute, dass es nicht überall klappen wird, zumal ja einige Gruppen bewusst nicht an der Initiative mitgewirkt hatten (u.a. Ultras Frankfurt
).
Interessant, weißt du, warum das so ist? Iirc gehörst du doch dem Frankfurter Fanlager an. Warum wird da nicht mitgezogen?
Die von mir genannten Regelungen habe ich aus den Veröffentlichungen der Absprachen übernommen. Sie wurden in dieser Form auch in Düsseldorf übernommen wo bereits alle Vorkehrungen für eine Legalisierung getroffen waren (inkl. Absprache mit Ordnungsamt, Polizeit und Feuerwehr). Sollte man es legalisieren und es würde sich nichts an der Situation ändern hätte man absolut nichts verloren...
Zu den Gutachten:
Der DFB möchte seines aus nachvollziehbaren Gründen nicht offenlegen. Immerhin hat man behauptet es sei Contra Pyro. Dem scheint aber nach Aussagen eines Verfassers nicht so zu sein. Die Gutachten der Initiative hatte ich glaube ich mal irgendwo gesehen...
Ich bin wirklich gespannt, ob dieses Gutachten mal veröffentlicht wird. Ich denke, es könnte einiges an Licht in eine aktuell wirklich unangenehme Situation bringen.