Zum Forum springen
Pyrotechnik bald wi...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Pyrotechnik bald wieder legal?

726 Beiträge
100 Benutzer
0 Reactions
33.9 K Ansichten
Trigger1201
Beigetreten: 20.06.2006
Oldschool Grinder

Original von ernsti
Das Problem ist einfach dass alles schon 10000000-mal ausdiskutiert wurde. Jetzt muss der DFB/die DFL endlich mal auf die Kurven zukommen, die sehr an Gesprächen interessiert sind. Ansonsten wird es einfach so weitergehen wie bisher, in den Stadien wird einfach weitergezündet und ab und zu wird ne Ossi-Mannschaft bestraft.

War heute oder gestern ein schöner Artikel in der Sächsischen Zeitung... O-Ton: seit Herr Spahn von DFB/DFL nicht mehr bei den Gesprächen dabei ist(hat seit Herbst angeblichen einen neuen Posten), will sich in Frankfurt/Main niemand mehr an die Zusagen (testlauf und eventl. legalisierung) erinnern.

Wenn DFB/DFL den Konsens wöllte, er wäre bereits umgesetzt und mit großem Tamtam bekannt gegeben. Momentan will aber anscheinend keiner mit den Fans reden - dieser ominöse Sicherheitsgipfel mit Innenministerium und DFB/DFL ist ohne Fanvertreter ohnehin für'n A****. Politik vorbei am Fußballfan.

Das Absurde ist, dass DFB/DFL die "Pyroausschreitungen" versucht sie vehement mit Bestrafung der Vereine zu bekämpfen, anstatt zu versuchen dies mit deren Anhängern/also direkt zu regulieren.

Antwort
Zitat
ernsti
Beigetreten: 14.03.2005
Elite Grinder

Original von Trigger1201
Das Absurde ist, dass DFB/DFL die "Pyroausschreitungen" versucht sie vehement mit Bestrafung der Vereine zu bekämpfen, anstatt zu versuchen dies mit deren Anhängern/also direkt zu regulieren.

Ist doch ne schöne Einnahmequelle, warum sollte man da auch das helfende Gespräch suchen...

Eigentlich schön durchdacht, es wurde soweit ich weiss freiwillig seitens der Kurven eine zeitlang auf Pyro verzichtet um ein Zeichen zur Gesprächsbereitschaft zu setzen. Beim DFB/DFL weiss auf einmal niemand mehr was die andere Hand macht und veralbert die Fans, lässt Gespräche platzen usw. Dann wird wieder gezündelt und alle so: "Da habens wir wieder, die Ultras sind so dolle unverbesserlich!"

Antwort
Zitat
Asaban
Beigetreten: 22.09.2006
Elite Grinder

Original von ernsti
Die Pyrobefürworter haben schon verschiedenste Lösungen parat, leider kam aufgrund der offiziellen Ansprechpartner (DFL etc.) nie zu einer Art Gipfel.

???
Es gab doch Treffen? Gab ja sogar eine Einigung.
Nur hat sich der DFB nicht dran gehalten...

Original von Sascha2911
Das ist doch garnicht wahr, die Argumente fehlen eher den BEfürwortern als den Gegner.
Argument 1:
Es ist verboten!

Das ist jetzt dein Argument das gegen die Legalisierung spricht?
Not sure if serious :facepalm:

Original von Sascha2911
Argument 2:
Es ist in Menschenmengen sehr gefährlich, besonders so wie es aktuell gehandhabt wird.

And again: :facepalm:
Hättest du dir den Thread auch nur ansatzweise durchgelesen hätte dir auffallen müssen dass deine Argumente wiederholt behandelt wurden und eben Argumente FÜR eine Legalisierung darstellen und nicht dagegen. Eben weil es gefährlich ist wie es momentan gehandhabt wird ist eine Legalisierung sinnvoll. Denn durch eine solche steigt die Sicherheit für alle enorm.

Original von Sascha2911
Argument 3:
Es stört und behindert andere!

Den einen störts den anderen erfreut es...
Die vorgeschlagene Regelung sieht btw keine Zündung während des Spiels vor sondern vor, in der Halbzeit und danach. Wer damit nicht klar kommt ist zu bemitleiden imo.

Original von Sascha2911
Argument 4:
Es ist gesundheitsschädlich!

Will jetzt nicht behaupten, dass das nicht so ist. Würde aber gerne eine Quelle dazu sehen. Bislang gibts hier immer die Vermutung aber keinerlei belege über die Art der Gesundheitsgefährdung. Da das Ordnungsamt in Düsseldorf in Zusammenarbeit mit Polizei und Feuerwehr den Entwurf bewilligt hätte kann es so dramatisch wohl nicht sein...

Original von Sascha2911
Argument 5:
Es schadet dem eigenen Verein!

:facepalm:
Dritter Facepalm bei 5 Argumenten - grats! Inwiefern schadet bitte eine Legalisierung dem Verein? Not sure...

Original von Sascha2911Ich bin übrigens für eine teilweise Legalisierung in abgegrenzten Bereichen bei guten "Abzugsmöglichkeiten", diese ist aber in sehr weiter ferne, solange sich die Zündler und einige(!) der Befürworter wie bockige kleine Kinder verhalten.

Solange der DFB weiterhin bewusst lügt und seine Versprechen bricht wird es ohnehin keine Einigung geben. Die bockigen alten Säcke bekleckern sich nicht gerade mit Ruhm bislang...

Original von Sascha2911Und wären diese Leute auch in der Lage(finanziell) größere schäden zu decken. Es kann immer was passieren wenn es doof läuft und dagegen muss man dann abgesichert sein. Die meisten Haftpflichtversicherungen werden es jedenfalls nicht decken....

Sind sie das denn momentan?
Davon abgesehen: Arbeitest du bei einer Versicherung? Warum sollten im Umgang mit Pyrotechnik ausgebildete Personen keine entsprechende Versicherung bekommen wenn die Zündung in reguliertem, gesichertem Umfeld stattfindet?

Original von Sascha2911Auch mit Verboten und rigorosen Strafen kann man dies machen.

Wie gut das funktioniert sieht man ja aktuell...

Original von Sascha2911
Alle Leute die ich gefragt habe (in der Bremer Szene, in Foren etc) konnten mir da nichts konkretes liefern und haben dann eher, so wie Asaban, an Feuerwehr und DFB verwiesen.

Ich verweise nicht auf Feuerwehr und DFB sondern hab exakt die Initiative skizziert. Es ist alles vorbereitet und müsste nur noch umgesetzt werden. Also red keinen scheiß wenn du dir nicht die Mühe gemacht hast den Thread zu lesen.

Original von Sascha2911
Hab ich meine Ideen vorgebracht, wurden sie von einigen für gut befunden, andere hielten mein "einschränkungen" für überzogen.
mMn kann es nur gehen wenn es folgende Dinge gibt:

Pyropass (der eine "Ausbildung" erfordert)
abgesperrter Bereich
feste "Zeitfenster"
gesicherter guter Rauchabzug (würde somit Auf Schalke z.B. kaum möglich sein)
Nicht in Menschenmengen, d.h. der gesperrte Beriech liegt entweder vor dem Block oder darf bei weitem nicht voll "ausgelastet" sein.

Deine Ideen? Du kennst dich aber super mit der Initiative aus...
Deine "Ideen" beschreiben 1:1 die Inhalte der Initiative. Trollst du hier randomly oder was wird das?

Original von ChristianF1988
wird zurecht nicht legal. genau dasslbe thema wie bei den drogen...

Grats zu deiner beeindruckenden Fähigkeit unbegründet deinen Nonsens in Diskussionen einzubringen von denen du obv nichts verstehst. Werd bitte Politiker!

Original von Tarkon72
Wer bezahlt die Feuerwehr für das Abstellen der Feuerwehrmänner?

Feuerwehrmänner gibt es bereits bei jedem Spiel. Eine zusätzliche, größere Anzahl wäre nicht erforderlich.

Antwort
Zitat
Sascha2911
Beigetreten: 05.10.2007
PokerStrategist

@ Asban, auf dich gehe ich nicht mehr ein, mir vorwerfen nicht alles zu lesen. aber selber nur selektiv auf Sachen zu antworten, die bereits anders erläutert wurden. Komm mal klar.

Zudem wirfst du dem DFB vor zu lügen, dann darf ich ja ohne schlechtes Gewissen der Kampagne auch vorferfen für Gewalt zu sein.

Oder wie war das noch, als der Sprecher(Ronny Licht?) neulichst im TV war?

Antwort
Zitat
Tarkon72
Beigetreten: 24.07.2006
Oldschool Grinder

@Asaban
Alleine Dein letzter Satz zu den Feuerwehrmänner zeigt mir, wie sehr Du dich mit der Materie beschäftigst. Alles was nicht zu deiner Argumentation oder Vorstellung passt, wird einfach mit einer Behauptung wiederlegt.

Es gibt eine klare gesetzliche Vorschriften wie viele Feuerwehrmänner beim abbrennen von Feuerwerk dabei sein müssen.

Will jetzt nicht behaupten, dass das nicht so ist. Würde aber gerne eine Quelle dazu sehen. Bislang gibts hier immer die Vermutung aber keinerlei belege über die Art der Gesundheitsgefährdung. Da das Ordnungsamt in Düsseldorf in Zusammenarbeit mit Polizei und Feuerwehr den Entwurf bewilligt hätte kann es so dramatisch wohl nicht sein...

Tolles Argument ;) Habe mal Google angeworfen. Hier die ersten Treffer die auch das Thema behandeln
http://www.bengalisches-feuer.de/index.php?bengalfeuer=stadion
http://www.feuerwerksverkauf.de/feuerwerk_bengalos.html
https://docs.google.com/viewer?url=http%3A%2F%2Fx3000.x3.funpic.de%2FLaborbericht.pdf
Schau einfach mal in ein Chemiebuch. Da findest Du genug Info zu den Risiken bei einer Verbrennung von Metall.

Hier noch ein Link zu einer Versicherung

Prämien:
Diese hängen ab von der zu erwartenden Zuschauer-/Besucherzahl. Bei mehrtägigen Veranstaltungen nehmen Sie bitte die Gesamtbesucherzahl
Besucher/Zuschauer Berechnung Prämie netto Mindestprämie
bis 500 pauschal € 73,--
bis 1.000 pauschal € 96,--
bis 1.500 pauschal € 144,--
bis 2.000 pauschal € 193,--
bis 10.000 pro Person € 0,08 minimum € 195,--
bis 50.000 pro Person € 0,06 minimum € 600,--
bis 100.000 pro Person € 0,03 minimum € 2.000,--
ab 100.000 Anfrage
Alle Prämien gelten zzgl. 19 % Versicherungssteuer

Nicht ganz billig der Spass.

Antwort
Zitat
exe203 Themenstarter
exe203
Beigetreten: 04.03.2008
Oldschool Grinder

gestern waren 1000e verrückte auf den straßen, die pyrotechnik total geil fanden und auch in größeren Menschenmengen gezündet haben. Sachen gibts....

Antwort
Zitat
klys
Beigetreten: 20.05.2007
PokerStrategist

Original von exe203
gestern waren 1000e verrückte auf den straßen, die pyrotechnik total geil fanden und auch in größeren Menschenmengen gezündet haben. Sachen gibts....

Und wie jedes Jahr ist es gründlich in die Hose gegangen.

Antwort
Zitat

Original von exe203

idioten gibts überall :coolface:

ne ernsthaft..auch ich liebe silvester feuerwerk, aber ich mag es nicht beim Fußballspiel, weil es mich da einfach nervt/stört und ich es da nicht brauche. Vll sieht es der ein oder andere genauso...Ich liebe es zu gröhlen, Stimmung zu machen , auszuflippen , Spaß zu haben in der Kurve aber knallerei, rauch und grelles licht brauch ich einfach nicht und es gibt mir einfach nicht mehr stimmung, ich genieße das spiel und das drumherum nicht mehr,sondern das gegenteil ist der fall.

Antwort
Zitat

Original von Asaban

Original von Sascha2911
Argument 2:
Es ist in Menschenmengen sehr gefährlich, besonders so wie es aktuell gehandhabt wird.

And again: :facepalm:
Hättest du dir den Thread auch nur ansatzweise durchgelesen hätte dir auffallen müssen dass deine Argumente wiederholt behandelt wurden und eben Argumente FÜR eine Legalisierung darstellen und nicht dagegen. Eben weil es gefährlich ist wie es momentan gehandhabt wird ist eine Legalisierung sinnvoll. Denn durch eine solche steigt die Sicherheit für alle enorm.

ohman, echt wie bei den drogen, weil eingie idioten es für alle anderen missbrauchen, soll es legalisiert werden um die gefahr zu mindern?!?!? so ein bescheurter bockmist!!! es muss dann doch wohl eher härter bestraft werden, sollen die leute die zünden halt die strafen zahlen + stadionverbot. fertig und ende.

silvester ist ehrlich in menschenmengen auch saugefährlich weil mittlerweile soviele idioten rumrennen und meinen böller in menschenmenge schießen zu müssen, gestern war ich zb auf kiez, das ist so schlimm mit diesen halbstarken, soviel polizei wie da war. unfassbar. vor 10 jahren war das noch unnötig. die geschellschaft geht vor die hunde...

Antwort
Zitat
Asaban
Elite Grinder

@Sascha: Klar picke ich mir selektiv raus wo mir gerade am ehesten was zu einfällt. Zumal ich wenig Lust habe mich drölf mal zu wiederholen und Seitenlange Texte zu schreiben. Zum Sprecher auf Sport1 habe ich bereits was gesagt. Gesehen habe ich es btw nicht und somit weiß ich auch nicht was die ihm da in den Mund gelegt haben...
Und nein - ich werfe dem DFB nicht nur vor zu lügen - es ist einfach Fakt ;(

@Tarkon: Du misverstehst mich. Natürlich sind aktuell ausreichend Feuerwehrmänner im Stadion da auch zum jetzigen Zeitpunkt jederzeit mit dem (unkontrollierten) Einsatz von Pyrotechnik zu rechnen ist. Das würde sich bei einer Legalisierung wohl nicht ändern...

Die Versicherung hatte ich mir teurer vorgestellt. Müsste man die komplette Zuschauerzahl versichern oder nur eine Tribünenseite? (sofern du da iwas gelesen hättest)

@ChristianF: Aha...
Als nächstes dann bitte noch ein Konzept zur Durchführbarkeit deiner Vorschläge beisteuern. Weil Stadionverbote gibt es auch jetzt schon und an Strafen mangelt es mit Sicherheit auch nicht. Gebracht hat es nichts...

Antwort
Zitat
Sascha2911
Beigetreten: 05.10.2007
PokerStrategist

Original von Asaban
@Sascha: Klar picke ich mir selektiv raus wo mir gerade am ehesten was zu einfällt. Zumal ich wenig Lust habe mich drölf mal zu wiederholen und Seitenlange Texte zu schreiben. Zum Sprecher auf Sport1 habe ich bereits was gesagt. Gesehen habe ich es btw nicht und somit weiß ich auch nicht was die ihm da in den Mund gelegt haben...
Und nein - ich werfe dem DFB nicht nur vor zu lügen - es ist einfach Fakt ;(

Das mit dem "rauspicken" wäre ja nicht so schlimm, wenn du es mir zuvor nicht quasi (mMn auch fälschlicherweise) vorgeworfen hättest.

Wenn du es nicht gesehen hast, woher weisst du dann, dass es ihm in den Mund gelegt wurde?

Und nein es ist kein Fakt, denn die Gespräche sind offiziell nicht abgebrochen, es ist erstmal zur Prüfung gegeben. Die Freigabe hätte sie ja eh nichzt erteilen brauchen, da wie du ja selber auch geschrieben hast, es Vorfälle gab, die dazu führten, dass das Versprechen nicht zu zünden eben nicht eingehalten wurde.

Antwort
Zitat
TBone98
Beigetreten: 25.07.2006
Oldschool Grinder

Original von Asaban
Als nächstes dann bitte noch ein Konzept zur Durchführbarkeit deiner Vorschläge beisteuern. Weil Stadionverbote gibt es auch jetzt schon und an Strafen mangelt es mit Sicherheit auch nicht. Gebracht hat es nichts...

Geiles Argument. Es ist auch verboten, andere Menschen umzubringen. Trotzdem geschehen jeden Tag Morde. Also sollte man Morde auch legalisieren.

Antwort
Zitat

Original von TBone98

Original von Asaban

Geiles Argument. Es ist auch verboten, andere Menschen umzubringen. Trotzdem geschehen jeden Tag Morde. Also sollte man Morde auch legalisieren.

genau das mein ich. nur weil einige idioten sich nicht dran halten, kann man es nit legalisieren, das ist niemals ein PRO argument sondern ein so unglaublich krasses CONTRA argument...

Antwort
Zitat
michimanni
Beigetreten: 03.08.2006
Elite Grinder

Ob Pyrogegner oder -befürworter: Euch allen zunächst einmal ein frohes neues Jahr :)

Auch wenn natürlich fleißig weiter diskutiert wurde, erlaube ich mir mal, den Faden von einst mit Asaban noch einmal aufzunehmen:

Original von Asaban
EDIT: Hoffe du kannst meinem Gedankengang folgen - ist etwas durcheinander alles. Habe im Grunde immer einen Absatz nach dem anderen von deinem Posting abgearbeitet - war aber zu faul immer die quotes reinzueditieren^^

Kein Ding ;)

Der Drogenvergleich war mir zu abgedroschen - hatte aber drüber nachgedacht ihn zu bringen. Interessanter Weise sind die Leute die sehr stark gegen die Legalisierung weicher Drogen argumentieren zumeist die gleichen die gegen die Legalisierung von Pyros sind. Da ich niemanden in seiner Ansicht gegen Pyros noch bestärken wollte habe ich das Argument dann weggelassen ;)
Finde mein Argument aber auch durchaus passend :)

Nicht, dass wir uns falsch verstehen: Ich will keine Verbindung zwischen Pyro und weichen Drogen herstellen. Mir ist lediglich aufgefallen, dass es in den Legalisierungsdebatten recht deutliche Ähnlichkeiten gibt.

Die Legalisierung von Pyros hätte mehrere Folgen. Am meisten profitieren würden obv die Ultras-Gruppen die die Legalisierung ja auch voran treiben. In den meisten deutschen Stadien dürfte sich die Gruppe derer die die "Lizenzen" erhalten dann auch aus dem Umfeld der Ultras rekrutieren. Insofern steigt zum einen der Einfluss der Ultras, zum anderen hätten sie Privilegien die ihnen was bedeuten da sie dafür gekämpft haben.
An dieser Stelle sollte man dann den erheblichen Einfluss der Ultras in den Kurven nicht unterschätzen. Kommt es hier in der Folge zu illegalem Pyro bin ich mir sehr sicher dass die Gruppe entsprechend eingreift und selbst reguliert um die eigenen Privilegien nicht einzubüssen. Natürlich wird es trotzdem vorkommen dass Pyro gezündet wird in nicht dafür vorgesehenen Bereichen. Allerdings ist dies bei 50k Menschen schwerlich irgendwie zu verhindern. Trotzdem würde die Sicherheit enorm steigen durch die Legalisierung und die Gesamtzahl der gezündeten Pyros würde im Vergleich zu jetzt auch deutlich sinken. Abschliessend ist es natürlich auch weniger interessant wenns legal ist ;)

Lassen wir mal den Einfluss der Ultras und ihre internen Regulierungsfähigkeiten und -möglichkeiten beiseite, das gehört ins Reich der Spekulation, da jeder je nach Haltung gute Argumente pro und contra finden wird. Ich denke, hier kommen wir nicht weiter, weil Nachweise für das eine oder andere eine Änderung der aktuellen Situation mit sich bringen würde.
Extrem schwierig stelle ich mir den Aufbau, die Organisation und vor allem die Überwachung von potentiell legalisiertem Pyro vor. Nehmen wir mal an, DFB und DFL würden einlenken. Überleg mal, welchen Wust an Bürokratie eine Legalisierung mit sich bringen würde. Wer soll das bezahlen? Wer soll sich darum kümmern? Ein ganz wichtiger Punkt in dem Zusammenhang bringst du in deinem letzten Satz: Viele oder zumindest einige werden das Interesse am Pyro verlieren, denn der Reiz des Verbotenen, der sicherlich nicht unerheblich in dem Zusammenhang ist, ist ja nicht mehr vorhanden. Ist das nun gut und vernünftig? Als Pyro-Befürworter wird man das natürlich mit "ja" beantworten. Löst es denn das Problem? Nein, denn der Reiz des Verbotenen bleibt ja bestehen in Form von nicht legalisiertem Pyro oder Schlimmerem. Es käme also - und hier bin ich total uneins mit dir, wenn du von einer höheren Sicherheit sprichst - lediglich zu einer Problemverlagerung. Deine Argumentation einer verbesserten Situation ist demnach - zumindest für mich - nicht schlüssig.

Deine Idee Pyro einfach bleiben zu lassen ist weder neu noch durchsetzbar.

Hier hast du mich entweder falsch verstanden oder ich habe mich schlicht nicht gut ausgedrückt: Das ist nicht meine Idee. So müsste es dem Recht nach ablaufen!

Die Vereine versuchen es ja und scheitern dabei in schöner Regelmässigkeit.

Ein echtes Paradoxon, findest du nicht? Die, die ihr eigentlich supporten wollt (und ich unterstelle jetzt mal, dass ihr genau das vorhabt und keine anderen, sportfernen Ziele verfolgt), die wollen diesen Support gar nicht! Man stellt sich also als Pyro-Befürworter nicht nur über geltendes Recht. Man glaubt entweder, dass man besser weiß, was für den Verein gut ist als die Vereinsorgane oder aber man verfolgt doch ganz eigene Ziele. So oder so wird man zur persona non grata - und sieht sich dennoch im Recht. Erstaunlich!

Viele sind der Ansicht, dass Pyro einfach zum Fussball dazu gehört. Diese Meinung kann man teilen oder auch nicht - am Ende kann keiner Pyrotechnik in den Stadien verhindern - völlig egal was er macht. Da können wir jetzt noch so lange drüber diskutieren und kommen doch zu dem Ergebnis, dass ein Verzicht nicht denkbar ist (und nein - ich befürworte das illegale abbrennen von Pyro nicht - dagegen machen kann man trotzdem nichts).
Somit ist es eben ein Fakt, dass der Verzicht nicht zur Debatte stehen kann weil er nicht durchsetzbar ist.

"Viele" ist in dem Zusammenhang einfach nur relativ. Die absolute Mehrheit wird Fußball auch genießen ohne Pyro, Pyro-Befürworter sind noch immer deutlich in der Minderheit. ich hoffe, da sind wir uns einig. Was du anschließend schreibst ist schlicht falsch. Es gibt genau zwei Extremszenarien, die beide aus aktueller Sicht nur theorischer Natur sind: 1. Die Spiele finden vor Geisterkulissen oder zumindest vollständig kontrollierbaren Menschenmengen statt um Pyro gänzlich zu verhindern. Welche Maßnahmen das zur Folge hätte, können wir uns wohl alle vorstellen, das will wohl auch niemand wirklich. 2. Pyro wird generell gestattet. Dieses Szenario ist aufgrund der erheblichen Sicherheitsrisiken wohl noch unwahrscheinlicher.
Kommen wir also zu der Frage, warum haben wir den Status Quo da, wo wir ihn gerade haben? Die Antwort ist relativ simpel: Man will schließlich mit dem Fußball Geld verdienen. 2. ist also aus Sicherheitsgründen nicht machbar, 1. ist unrealistisch, weil ansonsten die Belange der Eigentümer zu kurz kommen. Wir leben also mit Pyro, weil wir es mit den aktuellen Maßnahmen (!) nicht gänzlich verhindern können und nicht, weil es nicht gänzlich zu verhindern wäre. Ob eine Annäherung an Szenario 1 oder 2 denn nun besser ist als der Status Quo, das sollte jeder für sich selbst entscheiden. Ich schätze, wir beide liegen da auch ein wenig auseinander, Asaban :)

Die Annahme, dass nach einer Regulierung die Zahl der illegalen Pyros zurückgehen wird ist oben bereits begründet. Das aktuell so viel gezündelt wird liegt am DFB. Auf dessen Versprechen hin, man würde Pilotprojekte starten wenn die Bedingungen erfüllt würden, haben die Ultras zu Beginn der Saison über 5 Spieltage hinweg komplett auf Pyrotechnik verzichtet. Im Anschluss wollte der DFB dann plötzlich nichts mehr von seinem Versprechen wissen. Als Reaktion erleben wir jetzt eine Pyroshow nach der anderen.

Das kann ich so weder bestätigen noch dementieren und vertraue daher auf dein Wort. Du hast dich mit der Thematik DFB >< Pyro-Befürworter sicher intensiver auseinandergesetzt als ich. Sollte es so stimmen und der DFB hat sein Wort nicht gehalten, trägt er an der aktuellen Situation natürlich eine erhebliche Mitschuld.

Ob ein Kompromiss alle zufrieden stellen würde ist natürlich schwer zu sagen. Man sollte es aber zumindest probieren. Ich vermute, dass es nicht überall klappen wird, zumal ja einige Gruppen bewusst nicht an der Initiative mitgewirkt hatten (u.a. Ultras Frankfurt :] ).

Interessant, weißt du, warum das so ist? Iirc gehörst du doch dem Frankfurter Fanlager an. Warum wird da nicht mitgezogen?

Die von mir genannten Regelungen habe ich aus den Veröffentlichungen der Absprachen übernommen. Sie wurden in dieser Form auch in Düsseldorf übernommen wo bereits alle Vorkehrungen für eine Legalisierung getroffen waren (inkl. Absprache mit Ordnungsamt, Polizeit und Feuerwehr). Sollte man es legalisieren und es würde sich nichts an der Situation ändern hätte man absolut nichts verloren...
Zu den Gutachten:
Der DFB möchte seines aus nachvollziehbaren Gründen nicht offenlegen. Immerhin hat man behauptet es sei Contra Pyro. Dem scheint aber nach Aussagen eines Verfassers nicht so zu sein. Die Gutachten der Initiative hatte ich glaube ich mal irgendwo gesehen...

Ich bin wirklich gespannt, ob dieses Gutachten mal veröffentlicht wird. Ich denke, es könnte einiges an Licht in eine aktuell wirklich unangenehme Situation bringen.

Antwort
Zitat
Asaban
Elite Grinder

@michimanni:
Die ersten Zitate: Ja, unterschiedliche Meinung!

Original von michimanni

Ein echtes Paradoxon, findest du nicht? Die, die ihr eigentlich supporten wollt (und ich unterstelle jetzt mal, dass ihr genau das vorhabt und keine anderen, sportfernen Ziele verfolgt), die wollen diesen Support gar nicht! Man stellt sich also als Pyro-Befürworter nicht nur über geltendes Recht. Man glaubt entweder, dass man besser weiß, was für den Verein gut ist als die Vereinsorgane oder aber man verfolgt doch ganz eigene Ziele. So oder so wird man zur persona non grata - und sieht sich dennoch im Recht. Erstaunlich!

Interessanter Gedanke - zugegeben! Allerdings sind eben genau diejenigen dagegen die von vielen Fans sehr kritisch gesehen werden weil sie den Fussball immer klinischer, sauberer und Event-orientierter machen und immer weiter kommerzialisieren. Die Bemühungen der Verein beruhen hierbei insbesondere auf den Anliegen der DFL/des DFB und sind daher nicht zwangsläufig auch im Interesse des Vereins. Davon abgesehen geht es vielen eben um den Verein und nicht um seine Funktionäre und ihre Politik. Das muss jetzt keiner verstehen und ich weiß, dass das sehr kritisch kommentiert wird - ist aber halt so...

@Pyro verhindern-Szenarien: Durchaus richtig - aber eben nicht realistisch wie du selbst schon gesagt hast. Daher bleibe ich dabei das eine Legalisierung das einzige Szenario ist was die Sicherheit in deutschen Stadien nachhaltig erhöhen könnte.

Original von michimanni

Ob ein Kompromiss alle zufrieden stellen würde ist natürlich schwer zu sagen. Man sollte es aber zumindest probieren. Ich vermute, dass es nicht überall klappen wird, zumal ja einige Gruppen bewusst nicht an der Initiative mitgewirkt hatten (u.a. Ultras Frankfurt :] ).

Interessant, weißt du, warum das so ist? Iirc gehörst du doch dem Frankfurter Fanlager an. Warum wird da nicht mitgezogen?

Das hat mehrere Gründe.
Hängt zum einen mit verschiedenen Interessen und Machtspielchen zusammen. Frankfurt hat die größte Ultrasgruppe in Deutschland - insofern hat man hier auch einen gewissen Führungsanspruch. Verhandlungen mit der DFL, an denen man nicht direkt beteiligt ist, an deren Ausgang man dann aber gebunden wäre, sind daher kaum denkbar. Desweiteren hat man hier in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen gemacht mit entsprechenden Gesprächen und vertraut daher den Entscheidungsträgern nicht - Dialoge mit Polizei, DFL oder Verantwortlichen des Vereins lehnt man daher ab (wie sich zeigt leider auch hier wieder zurecht). Darüber hinaus ist man wohl nicht gewillt pauschal auf den Einsatz von Pyrotechnik zu verzichten - die UF sieht es als Mittel des Protests und der Unmutsäusserung wenn man sich ungerecht behandelt fühlt von Seiten des Vereins. Abschliessend ist es für viele nicht denkbar sich mit Leuten aus Mainz, Lautern, Karlsruhe oder gar Dresden an einen Tisch zu setzen.

Da das mit der Initiative an sich recht wenig zu tun hat und die Comments dazu jetzt schon vorhersehbar sind bitte ich die Diskussion zu diesem Punkt einfach zu unterlassen oder in einem anderen Thread zu führen - hat hier imo nichts verloren und führt auch zu nichts.

Sollte Bedarf an Klärung bestimmter Punkte bestehen die ich bislang übergangen habe bitte melden.

MfG

Antwort
Zitat

Original von Asaban

Interessanter Gedanke - zugegeben! Allerdings sind eben genau diejenigen dagegen die von vielen Fans sehr kritisch gesehen werden weil sie den Fussball immer klinischer, sauberer und Event-orientierter machen und immer weiter kommerzialisieren. Die Bemühungen der Verein beruhen hierbei insbesondere auf den Anliegen der DFL/des DFB und sind daher nicht zwangsläufig auch im Interesse des Vereins. Davon abgesehen geht es vielen eben um den Verein und nicht um seine Funktionäre und ihre Politik. Das muss jetzt keiner verstehen und ich weiß, dass das sehr kritisch kommentiert wird - ist aber halt so...

Das ist mir zu sehr pauschalisiert,als ob die Pyrogegner nur aus eventorientierten fans besteht und die richtigen Fußballfans anhänger sind und man es dann so weit treiben könnte, dass man sagt, wer kein pyro mag ist kein richtiger Fußballfan und stimmt einfach so nicht.
Es gibt einfach x Beispiele wo die Stimmung mit die beste war die es je gab und kein Pyro verwendet wurde. Ich finde man kommt super ohne aus.

Der letzte Teil ist interessant und würde ich gerne erläutert bekommen.Ich hoffe ich habe es falsch interpretiert, weil das klingt ja schon sehr autonom, als ob den Ultras der Verein mehr gehört als den Inhabern bzw die das so sehen.

Antwort
Zitat
WuaghhhhXMA
Beigetreten: 02.09.2008
Poker Player

Original von Asaban
@michimanni:

Original von michimanni

@Pyro verhindern-Szenarien: Durchaus richtig - aber eben nicht realistisch wie du selbst schon gesagt hast. Daher bleibe ich dabei das eine Legalisierung das einzige Szenario ist was die Sicherheit in deutschen Stadien nachhaltig erhöhen könnte.

[...]

[Ein Grossteil der] Ultras unterstuetzen nicht den Verein als solches, sondern die Mannschaft hinter dem Verein. Die Mannschaft muss auch nicht (direkt) bezahlen fuer die Strafen, somit kann weiter gezuendet werden, ohne dass diese Tatsache das Gewissen belastet. Und selbst das stimmt nicht, da nicht der Verein oder die Mannschaft als solches unterstuetzt wird, sondern immer ein selbsterschaffendes Bild/die Idee von diesem, welches von den Ultras verteidigt wird, dabei werden Annahmen getroffen (Verein/Mannschaft mag Pyro, "ohne uns seid ihr nichts" etc.), die nicht zwangsweise vom Verein unterstuetzt werden. Dieses (aus Sicht der Ultras, bzw. generell des Fans) idealisierte Bild ist das, welches die Ultras unterstuetzen.
Das nur so nebenbei...

Antwort
Zitat
Asaban
Elite Grinder

Wolltest du mir das jetzt erklären oder war es lediglich eine Ergänzung?^^

Falls ersteres: Danke - ist mir durchaus bekannt!
Falls zweiteres: This!

@Toti: Siehe Wuaghhhh

Antwort
Zitat
michimanni
Beigetreten: 03.08.2006
Elite Grinder

Original von Asaban
@michimanni:

Original von michimanni

Spätestens hier wird es philosophisch: Was wäre für die Sportart Fußball der richtige Weg?
Ich bin weit weg davon, dass ich ein Fußballstadion sehen möchte, wo es zugeht wie in einer Bibliothek. Noch weiter weg bin ich allerdings davon, dass man unter Umständen um seine Sicherheit in einem Stadion fürchten muss. Wenn du, Asaban, davon sprichst, dass "Fussball immer klinischer, sauberer und Event-orientierter" gemacht wird, dann ist das aus deiner Ecke, der Pyro-Befürworter-Ecke, natürlich negativ behaftet, wo ich mich automatisch frage, ob das notwendig ist.
Als wir vor 5,5 Jahren die WM im eigenen Land erleben durften, war es sicherlich klinischer, sauberer und event-orientierter als jeder einzelne normale BL-Spieltag. Trotzdem war es - zumindest nach meiner Einschätzung und wahrscheinlich auch nach Einschätzung vieler anderer - vielleicht die beste WM aller Zeiten - und das ganz ohne Pyro.

Korrigiere mich, wenn du es anders siehst, aber ich habe bei den Pyro-Befürwortern manchmal das Gefühl, dass sich viele den Fußball der vergangenen Dekaden aus irgendwelchen romantischen Idealvorstellungen zurück wünschen und dabei den Zeitgeist völlig aus den Augen verlieren. Wenn Pyro-Befürworter und viele Ultra-Gruppierungen für sich in Anspruch nehmen, dass sie das Herzstück des Fußballs darstellen, dann frage ich mich, warum es dann so gut bei z.B. unserer eigenen WM 2006 oder an den ersten BL-Spieltagen dieser Saison ohne ihr Zutun ging.

Dieser Behauptung kannst du natürlich treu bleiben, nur kannst du a) nicht damit überzeugen und es b) auch nicht nachweisen.

Original von michimanni

Das hat mehrere Gründe.
Hängt zum einen mit verschiedenen Interessen und Machtspielchen zusammen. Frankfurt hat die größte Ultrasgruppe in Deutschland - insofern hat man hier auch einen gewissen Führungsanspruch. Verhandlungen mit der DFL, an denen man nicht direkt beteiligt ist, an deren Ausgang man dann aber gebunden wäre, sind daher kaum denkbar. Desweiteren hat man hier in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen gemacht mit entsprechenden Gesprächen und vertraut daher den Entscheidungsträgern nicht - Dialoge mit Polizei, DFL oder Verantwortlichen des Vereins lehnt man daher ab (wie sich zeigt leider auch hier wieder zurecht). Darüber hinaus ist man wohl nicht gewillt pauschal auf den Einsatz von Pyrotechnik zu verzichten - die UF sieht es als Mittel des Protests und der Unmutsäusserung wenn man sich ungerecht behandelt fühlt von Seiten des Vereins. Abschliessend ist es für viele nicht denkbar sich mit Leuten aus Mainz, Lautern, Karlsruhe oder gar Dresden an einen Tisch zu setzen.

Da das mit der Initiative an sich recht wenig zu tun hat und die Comments dazu jetzt schon vorhersehbar sind bitte ich die Diskussion zu diesem Punkt einfach zu unterlassen oder in einem anderen Thread zu führen - hat hier imo nichts verloren und führt auch zu nichts.

Sollte Bedarf an Klärung bestimmter Punkte bestehen die ich bislang übergangen habe bitte melden.

MfG

Kein Ding, ist natürlich richtig an dieser Stelle nicht zu derailen. Trotzdem schönen Dank für die Infos :)

Gruß,
michimanni

Antwort
Zitat
Asaban
Elite Grinder

Man muss einfach auch sehen welche Folgen es hat wenn man alles klinischer und event-orientierter gestaltet. Langfristig bedeutet das, dass Preise enorm steigen, Polizei und Ordnungsdienste noch aggressiver vorgehen, Stehplätze reduziert und schliesslich gestrichen werden, Alkohol- und Rauchverbot in Stadien gilt und am Ende die Stimmung aus den Stadien verschwindet. Schon jetzt werden durch die Kommerzialisierung die Interessen der Vereine oftmals hinten angestellt und finanziellen Aspekten untergeordnet. Entwicklungen wie in Hoffenheim, Leipzig oder München tragen ihren Teil dazu bei.

Pyrotechnik ist hier also nur ein kleiner Mosaikstein in einer Gesamtentwicklung. Den Ultras geht es darum diese Entwicklung zu vermeiden. Hierfür macht man sogar Zugeständnisse, was in der Vergangenheit meist undenkbar war. Dass diese Entwicklung nun vom DFB mit Füssen getreten wird ist imo grob fahrlässig und im Ergebnis wie man sieht gefährlich und leichtsinnig.

Kurzer Offtopic:
Ich behaupte, dass es derzeit für jeden Familienvater mit Kind absolut sicher ist ein deutsches Bundesligastadion nach Wahl zu besuchen. Gerne wird hier der Vergleich zum Oktoberfest gezogen wo es jedes Jahr relativ gesehen deutlich mehr Verletzte gibt als bei einem durchschnittlichen Bundesligaspiel (mit dem Unterschied, dass die Verletzungen deutlich schwerer und nicht von Polizisten herbeigeführt sind wie in der Buli). Man sollte also in Sicherheitsaspekten nicht immer der veröffentlichten Meinung in den Medien folgen. Kriegsähnliche Zustände gibt es einfach nicht...

Antwort
Zitat
Teilen: