Original von Asaban
Das Argument "es ist aber noch nicht erlaubt" zieht halt nicht. Wenn man immer brav wartet in der Hoffnung, dass der DFB irgendwann ein Einsehen hat kann man lange warten. Beispiel hierfür der Umgang mit der Initiative zu Saisonbeginn (wo man ja sogar so weit ging das eigene Wort zu brechen - als Folge dessen hat man jetzt die Reaktionen in den Stadien).
Das Argument zieht sehr wohl, denn es ist nunmal die aktuelle (Rechts)Lage. Und es sagt ja niemand, das man brav warten soll. Lobbyarbeit ist doch völlig ok und normal. Aber ein Verbot durch brechen eben jenes verändern zu wollen ist eine seltsame "Herangehensweise".
Zum Theman kontrollier muss man dann nur mal ihn hier lesen und weiss, wie schwer das wird, es kontrolliert zu machen, selbst wenn es Regelungen gäbe.
Original von daveroyal
ich befürworte und zünde weiterhin! legalisierungsgesuch hin oder her, der dfb wird sich mMn der kampagne nicht mehr nähern und es wird sich in den stadien nichts ändern! die ultragruppierungen zünden weiterhin, die vereine müssen in den meisten fällen die konsequenzen tragen und fertig! die Zündung wird sogar noch ausarten, gerade da die gespräche schon so "weit" entwickelt waren! an alle familienväter : kommt damit klar oder holt euch sitzplatzkarten, sich im endeffekt als ahnungsloser dahinzustellen und gleichzeitig im "ultra-block" zu stehen ist lächerlich!
Diese Argumente sind sowas von daneben, ich hoffe du bist dir klar, dass du damit eher jemand bist, der für eine weiters Verbot der Sache angesehen werden kann.
Ein großer Auswärtsfahrer scheinst du ja auch nicht zu sein, wenn du meinst, dass es damit getan ist, sich Sitzer zu holen(was übrigens eine lächerliches Argument ist, warum soll sich jemand, dem die Straftaten nicht gefallen wegen dieser Straftäter einen anderen Platz holen, als er grundsätzlich wollen würde. Nicht er/sie ist diejenige die sich anpassen müsste.)
Original von daveroyal
und dann wundern wenn weiterhin unkontrolliert gezündetbwird
Genau solche Leute wie du sind doch ein(!) Grund, warum es nicht legalisiert wird...
Original von satisfaction was hier für komische argumente gebracht werden. "man sieht nichts mehr vom Spiel" Im Stadion ist es normal das man nicht alles mitbekommt. dann sollte man das spiel im tv ansehen. oder "Ich hab ein kleines Kind im Stadion dabei" Wie unverantwortungslos ist es sein Kind mit in den Fanblock zu nehmen? Und damit meine ich nicht nur den Rauch...
Es ist richtig, dass man im Stadion mit gewissen Einschränkungen leben muss... Pyro ansich zählt aber aktuell nicht dazu, da es nunmal verboten ist. Schön finde ich auch, dass du Kindern verbieten willst ins Stadion zu gehen, ich würde mir nur im Ausnahmefall Karten für den "Nichtgästebereich" holen, wenn ich Auswärts fahre. Mit Kindern würde ich dann zwar vermutlich Sitzer nehmen, das würde mir natürlich helfen, da sich der Rauch an die Blockgrenzen hält.
Wie schon oben geschrieben ist das Argument "dann geht doch woanders hin" absurd, da sich die Zünder einese Fehlverhaltens schuldig machen, nicht die die es stört.
Original von Asaban
Warum gehen alle auf ein Posting ein was halt obv argumentations-technisch nicht zu den Stilblüten gehört? Ist halt easy den Poster in der Luft zu zerreissen - aber in der Diskussion bringts halt keinen weiter. Stichhaltige Argumente bringt hier nämlich nach wie vor keiner gegen Pyrotechnik.
Das ist doch garnicht wahr, die Argumente fehlen eher den BEfürwortern als den Gegner.
Argument 1:
Es ist verboten!
Argument 2:
Es ist in Menschenmengen sehr gefährlich, besonders so wie es aktuell gehandhabt wird.
Argument 3:
Es stört und behindert andere!
Argument 4:
Es ist gesundheitsschädlich!
Argument 5:
Es schadet dem eigenen Verein!
Ich bin übrigens für eine teilweise Legalisierung in abgegrenzten Bereichen bei guten "Abzugsmöglichkeiten", diese ist aber in sehr weiter ferne, solange sich die Zündler und einige(!) der Befürworter wie bockige kleine Kinder verhalten.
Original von Asaban
@Tarkon: An der Haftung für Schäden ändert sich doch nichts? Aktuell haften die Verursacher (sofern ermittelbar). Das würde so bleiben mit dem Unterschied, dass diese keine Angst mehr vor Bestrafung für das bloße abbrennen haben müssten sofern sie sich an Regeln halten. Für den Verein bedeutet dies, dass es zu weniger Schäden kommst (weil kontrollierte Verhältnisse) und die Beteiligten namentlich bekannt und dafür ausgebildet sind.
Und wären diese Leute auch in der Lage(finanziell) größere schäden zu decken. Es kann immer was passieren wenn es doof läuft und dagegen muss man dann abgesichert sein. Die meisten Haftpflichtversicherungen werden es jedenfalls nicht decken....
Original von Asaban
Cliffs:
- Personen die Pyro verwenden wollen müssen sich vorab registrieren und eine entsprechende Eignung vorlegen (entsprechende Kurse aus eigener Tasche)
- Pyro nur in bestimmten Bereichen zu vorab festgelegten Zeitpunkten
- Bei Verfehlungen kann gezielter gehandelt werden da die Verursacher namentlich bekannt sind
- Bei Verfehlungen Dritter ist eine Zusammenarbeit mit anderen Fans realisierbar da diese vermutlich Einzeltäter nicht mehr schützen würden da sie auch eine Gefahr für sie und ihre Privilegien darstellen, ausserdem steigt das Verständnis für restriktive Vorgehen gegen "Wildzünder"
- der einzige Weg um das Gefährdungspotential zu beschränken
Fast alles gut und richtig!
Dennoch müsste einige sachen halt auch aktuelle schonmal "bewiesen" werden, um einen besseren Ausgangspunkt zu haben.
Zudem ist es nicht der einzige Weg, das Gefährundungspotential zu beschränken. Auch mit Verboten und rigorosen Strafen kann man dies machen. Was der bessere Weg ist, kann ich nicht beurteilen, aber aktuelle scheinen die Zünder nur den von mir genannten Weg fördern zu wollen.
Original von Asaban
Somit ist es eben ein Fakt, dass der Verzicht nicht zur Debatte stehen kann weil er nicht durchsetzbar ist.
Hier ein weiteres Problem. Die anderen sollen sich bewegen, ich mache es nicht ist mMn eine eher kontraproduktive Taktik. Von den Befürwortern wird hier mit Drohungen und Erpressungen gearbeitet, das wirkkt nicht wirklich seriös und lässt dann auch daran zweifeln, das es unter Auflagen klappen würde bzw. das diese Auflagen aktzeptiert würden.
Original von ernsti
Die Pyrobefürworter haben schon verschiedenste Lösungen parat, leider kam aufgrund der offiziellen Ansprechpartner (DFL etc.) nie zu einer Art Gipfel.
Alle Leute die ich gefragt habe (in der Bremer Szene, in Foren etc) konnten mir da nichts konkretes liefern und haben dann eher, so wie Asaban, an Feuerwehr und DFB verwiesen.
Hab ich meine Ideen vorgebracht, wurden sie von einigen für gut befunden, andere hielten mein "einschränkungen" für überzogen.
mMn kann es nur gehen wenn es folgende Dinge gibt:
Pyropass (der eine "Ausbildung" erfordert)
abgesperrter Bereich
feste "Zeitfenster"
gesicherter guter Rauchabzug (würde somit Auf Schalke z.B. kaum möglich sein)
Nicht in Menschenmengen, d.h. der gesperrte Beriech liegt entweder vor dem Block oder darf bei weitem nicht voll "ausgelastet" sein.
Fragen die sich dabei auftun:
Wer zahlt ggf. notwendige baulich notwendige Veränderungen, wer haftet, wenn doch etwas passiert (und wie ist sichergestellt, dass derjenige auch in der Lage ist zu zahlen)....