Ja - das tut er!
Natürlich lebt die Bundesliga von der Stimmung in den Stadien. Nur deshalb finden viele Spiele vor ausverkauftem Haus statt. Das trifft definitiv für Vereine zu die nicht in den Top 7 oder 8 zu finden sind. Vermutlich aber auch für den ein oder anderen Topverein.
Wäre keine Atmosphäre, keine Stimmung mehr im Stadion so würden mittelfristig auch die Zuschauerzahlen in den meisten Stadien entsprechend sinken. Als Beispiel hierfür können Hoffenheim oder Wolfsburg dienen. Wolfsburg schaffte es nicht mal als Meister das Stadion voll zu bekommen.
Die beiden Vereine bringst du jetzt zum 3. Mal und doch ist es so, dass beide Vereine ihr Stadion nahezu jedes Mal ausverkauft bekommen.
Original von murdock04
Die beiden Vereine bringst du jetzt zum 3. Mal und doch ist es so, dass beide Vereine ihr Stadion nahezu jedes Mal ausverkauft bekommen.
Er ist in seine ganzen argumentation relativ inkonsequent und widerspricht sich auch gerne mal selber. Also nicht wundern.
Original von murdock04
In Wolfsburg? Würde mich wundern, da wie Asaban richtig sagt, nicht mal im Meisterjahr bei denen die Spiele ausverkauft waren. Kann sich natürlich geändert haben, aber schon etwas unwahrscheinlich wenn eh nicht so läuft
Selbst in dieser Grottensaison haben sie einen Schnit von über 28k, was bei 30k Kapazität nun wirklich nicht schlecht ist.
Original von Sascha2911
Original von passscal
das ist mir schon klar, dass die erfolgsaussichten gleich null sind, deswegen ist es ja halt ein teufelskreis, wo sich die spirale immer weiter dreht, bis es irgendwann mit nem großen knall enden wird.Und wer ist dann, ausgehend von deinem Szenario, der Schuldige wenn es knallt?
ich denke, dass beide seiten daran schuld sind, da sich das doch schon seit jahren auf beiden seiten hochschaukelt. von welcher seite - vielleicht auch von beiden seiten - dann der große knall kommt bleibt abzuwarten...
Original von passscal
Original von Sascha2911
Original von passscal
das ist mir schon klar, dass die erfolgsaussichten gleich null sind, deswegen ist es ja halt ein teufelskreis, wo sich die spirale immer weiter dreht, bis es irgendwann mit nem großen knall enden wird.Und wer ist dann, ausgehend von deinem Szenario, der Schuldige wenn es knallt?
ich denke, dass beide seiten daran schuld sind, da sich das doch schon seit jahren auf beiden seiten hochschaukelt. von welcher seite - vielleicht auch von beiden seiten - dann der große knall kommt bleibt abzuwarten...
Wenn es (nach deinem Szenario) zu nem Knall kommt, ist das mMn nur den "Zündern" anzulasten. Denn "deine" Forderung ist ja, Zünden freigeben ohne Einschränkungen.
Wem nicht klar ist, dass das nicht funktioniert, mit dem braucht man nicht diskutieren. Zum Glück gibt es auch Befürworter, die anders denken (oder es zumindest so äußern.)
EDIT:
Gewalt, Pyro, Ultras - hat der
deutsche Fußball ein Problem?Diskussionsrunde im "Sportstudio" am 14. Januar
Es diskutieren Hendrik Große Lefert, Vorsitzender der Task Force "Sicherheit", Christian Heidel, Manager des FSV Mainz 05, Jonas Gabler, Politologe und Fanforscher, Philipp Markhardt, Sprecher der Initiative "Pro Fans", Jannis Busse, Sprecher der Initiative "Pyrotechnik legalisieren", Bernhard Witthaut, Vorsitzender der Gewerkschaft der Polizei (GdP), sowie der ehemalige DFB-Sicherheitsbeauftragte Helmut Spahn.
Mal schauen, was das wieder für ein Blödsinn im Sportstudio wird, aber thx für die Info.
Original von Asaban
Du verdrehst da meine Worte doch ein wenig...Ich gehe in meiner Stellungnahme davon aus, dass man Pyrobefürworter mit den aktiven Teilen der Fanszene nahezu gleichsetzen kann. Dazu gehören dann auch die Ultras.
Ich sage nicht, dass alle Pyrobefürworter dem Stadion fernbleiben nur weil es kein Pyro mehr gibt. Ich sage lediglich dass man auf diese Leute nicht verzichten kann. Man kann sie also nicht einfach aussperren.
Zu sagen dass der Verein auch ohne diese aktiven Teile der Fanszene existieren könnte ist daher gewagt. Nichts anderes sage ich aus.
Ich behaupte desweiteren, dass dies bei den meisten Vereinen der Fall wäre. Ausnahmen wie Bayern, Wolfsburg (da kommt eh keiner hin) oder Hoffenheim (siehe Wolfsburg) mal aussen vor. Wo es keine aktive Fanszene gibt erwirkt man mit dem aussperren selbiger auch keinen Effekt.Bei Dortmund oder Schalke sähe das vermutlich schon ein wenig anders aus...
Ne das habe ich gesagt..aber ich glaube einfach nicht daran, dass es ohne die ultras bzw hier geht es ja nur um die ultras die pyro mögen. Ich glaube nämlich nicht, dass alle Ultras pyro mögen. Also ich geh bin mir sicher, dass in Dortmund und Schalke das Haus trotzdem voll wäre,weil es einfach so ist, dass es genug Fans von denen gibt auch ohne ultas.
In zig NRW städten wenn nicht allen Städten sind viele Leute halt Fans einer er beiden Mannschaften.
Toti, was Asaban sagen will:
Zündler raus -> Ultras (oder zumindest ein Großteil) raus -> Stimmung raus -> mittelfristig weniger Leute im Stadion, da weniger Stimmung, welchen Grund gibt es denn dann noch ins Stadion zu gehen? Dann kann man auch auf der Couch anschauen...
Original von miGi
Toti, was Asaban sagen will:Zündler raus -> Ultras (oder zumindest ein Großteil) raus -> Stimmung raus -> mittelfristig weniger Leute im Stadion, da weniger Stimmung, welchen Grund gibt es denn dann noch ins Stadion zu gehen? Dann kann man auch auf der Couch anschauen...
1) ich glaube nicht dass es ein Großteil der Ultras sind
2) Ich glaube nicht dass ohne die Stimmung die Stadien leerer wird. Die Stimmung wir aber natürlich schlechter, da Eventfans statt diese reinkommen
3) Wolfsburg wurde ja als Beispiel genannt die auf 28000 kommen etc.
Für Fußballbegeisterte natürlich n horror aber dabei gings jetzt nicht.Ich würde das auch nicht so wollen,aber die sind imho nicht so wichtig wie die masseure etc.
WIr müssen uns aber darüber nicht diskutieren weil es für die Gesamtdiskussion keine Rolle spielt.
Mir gehts es z.b darum,dass Asaban sagte..man verpfeift ja auch keine Nachbarn etc.
Man muss sich aber im klaren werden, was einen wichtiger ist, jemand der illegal zündet(auch nach einer theoretischen Legalisierung, da gilt es ja auch) oder der Verein, der wegen solchen Punkte abgezogen bekommt oder Geldstrafen aufgebrummt wenn es gut läuft(auch nach der Legalisierung gibt es ja diese illegalen zünder) --> sprich selbst wenn der DFB Schuld dran sollte.Wenn der DFB i-wann einer Legalisierung zustimmt muss man trotzdem als Ultra i.wann überlegen ob man andere ultas verpfeift wenn diese illegal zünden.
Wie du keine Ahnung von der Szene und ihren Mechanismen hast...
Natürlich ist die Mehrheit der Ultras für die Legalisierung. Es ist eine der Grundforderungen der Ultras.
Auch wird man definitiv nie jemanden verpfeiffen. Wenn man der Meinung ist, dass einzelne Aktionen der Gruppe schaden und inakzeptabel sind dann regelt man das intern. Aber zeig du ruhig weiterhin deinen Nachbarn bei der Polizei an statt mit ihm zu reden...
PS: Aussagen Fett zu schreiben macht die Aussagen nicht richtiger...
Original von Asaban
Wie du keine Ahnung von der Szene und ihren Mechanismen hast...Natürlich ist die Mehrheit der Ultras für die Legalisierung. Es ist eine der Grundforderungen der Ultras.
Auch wird man definitiv nie jemanden verpfeiffen. Wenn man der Meinung ist, dass einzelne Aktionen der Gruppe schaden und inakzeptabel sind dann regelt man das intern. Aber zeig du ruhig weiterhin deinen Nachbarn bei der Polizei an statt mit ihm zu reden...
PS: Aussagen Fett zu schreiben macht die Aussagen nicht richtiger...
habe ich nicht behauptet dass sie richtiger ist, nur damit da besonders drauf eingangen wird.
okay..ich akzeptiere,dass ich wohl keine ahnung habe und meinetwegen es eine Grundforderung ist udn die meisten dafür sind.
Wird denn geredet bzw haben die Worte wirkung??
Anscheinend nicht, denn sonst frage ich mich warum man weiter zündelt obwohl man weiß dass der Verein Punktabzug bekommt oder vll vom Pokal ausgeschlossen wird.
Sportstudio ist bislang recht gut - hatte deutlich schlimmeres erwartet.
Bin ein wenig erschrocken, dass ich dem Autoverkäufer auf Mainz fast bei allem zustimmen muss. Gehört sicherlich zu den Personen denen ich als letztes Recht geben möchte.
Noch erschreckender ist es, dass die unsympathischste Person die bislang zu sehen war mal wieder unser Heribert war.
Von meinen persönlichen Gewissenskonflikten abgesehen aber durchaus gutes Niveau bislang. Hätte mir allerdings gewünscht dass die gebrochenen Versprechen etwas besser thematisiert würden statt sie in einem Nebensatz zu nennen.
Original von Asaban
Noch erschreckender ist es, dass die unsympathischste Person die bislang zu sehen war mal wieder unser Heribert war.
Kommt aber mMn fast nur daher, wie er da sitz....
Nase immer nach oben. Kinn zeigen...
Mag also an "Unerfahrenheit und Unsicherheit" liegen.
Aber es gab nun scheinbar doch keine Zusagen zu Pilotprojekten.
EDIT:
OK, jetzt wird er wirklich schwach.
Lol - mit Heribert meinte ich unseren Herrn Heribert Bruchhagen der kurz im Einspieler zu sehen war und dort mal wieder abfällig gegenüber Ultras sprach und hilflos schien.
Den Vertreter der Initiative fand ich durchaus "ok". Dass er den Kopf immer komisch gehoben hat ist aber auch mir aufgefallen. Der gute Mann heisst btw Jannis Busse und nicht Heribert.
Jupp, hab mich dann auch etwas über deine Bezeichnung gewundert.
Mein Fehler.
Mit den Aussagen zur "Polizei" hat sich der Busse aber schon etwas disqualifiziert, besonders wo er dem GdP-Vorsitzenden die Worte (völlig polemisch) verdreht, selber aber Polemik kritisiert.
Dafür das Busse aus Hannoi kommt, hat er dem Polizeisprecher aber wenig Contra gegeben wegen der Pfefferaktion... Ansonsten hätte mir ich noch gewünscht, dass er, als er wegen England Vergleich angesprochen wurde, mal darauf aufmerksam gemacht hätte, dass mittlerweile in Deutschland selbst die Preise für Tickets auf einem hohen Niveau sind. Des Weiteren noch so ein paar Kritikpunkte.
Aber vor dem TV lässt es sich natürlich leicht kritisieren!
Die Vorwürfe an die Polizei waren völlig gerechtfertigt. Auch ist der Herr von der Polizeigewerkschaft derjenige der grundsätzlich Fakten verdreht und idiotische Forderungen stellt. Herr Witthaut ist doch sonst der erste der nach Spielen von Bürgerkrieg, Mord und Totschlag redet und sich damit dann gerne auf Seite 1 der Bild widerfindet während er gleichzeitig mehr Geld fordert für Polizei. Auf die kritischen Fragen ist er im Grunde auch nicht eingegangen - hat immer irgendwas von Selbstverteidigung gefaselt.