naja, gruppe 1 schaut sich die szene an, schaut sich drei wiederholungen an und wenn man dann ganz sicher ist, wird auf den schiedsrichter draufgehauen, was ne pfeiffe er doch ist. so machen es doch auch die kommentatoren die ganze zeit. es legt sich da nie einer fest, bis er nicht die linie gesehen hat und dann wird auf 10cm in vollster bewegung ein standbild mit toller linie, wo man das dann erkennen kann eine rießen große fehlentscheidung. das ist einfach unfair gegenüber den schiedsrichtern.
Original von Tarkon72
Genug Flame. Jeder hat verstanden was gemeint ist.Webb hat das als Schiedsrichter gemacht, was immer gefordert wird. sich nicht in den Mittelpunkt zu stellen.
Gibt er gleich die Rote Karte, sagen doch alle: " Naja das Finale wurde doch vom Schiedsrichter entschieden." Genauso, wenn er den knappen Elfmeter pfeifft. Selbst nach zig Wiederholungen gibt es verschiedene Meinung dazu. Da hätte auch kein Videobeweis geholfen.
Das bei 120 min. die Konzentration etwas nachläßt und zB. der Eckball nicht gesehen wird, ist doof aber menschlich.
Ich wünsche mir, dass über die vergebenen Torchancen von Robben genauso emotional Diskutiert wird, wie über den Eckball.
Die rote Karte muss er einfach geben, auch um Ruhe und eine Linie darein zu bringen. Wenn die Spieler merken, dass der Schiedsrichter keine rote Karte geben will, dann wird das Spiel automatisch härter.
Beim Rest geb ich dir Recht, so ist halt Fussball. Wenn man einen Videobeweis haben will, sollte man American Football schauen.
Ich hätte auch mehr als eine Rote Karte in dem Spiel vergeben. Ist auch der Grunde warum ich dort nicht aktiv bin
Hätte es gestern so einen Schiri gergeben, wie wir gegen Sebien einen hatten, wäre ein mögliches Elfmeterschießen unmöglich gewesen, da keiner mehr 5 Spieler auf dem Platz gehabt hätte. Vor dem Spiel war ich eigentlich für Holland, bin dann im Spiel aber umgeschwenkt, weil ich es den Tretern um Mark van Bommel nicht mehr gegönnt habe. Nur am treten, die wollten doch gar nicht Fußball spielen. Von de Jong war es ein Mordanschlag, van Bommel hätte in dem Spiel 3 oder 4 gelbe Karten sehen müssen.
Nachdem Spiel war ich dann froh das es Spanien geworden ist, obwohl die mir viel zu arrogant rüberkommen und ich diese langweilige Ballgeschiebe nicht mag.
Einzigst wahrer und verdienter Weltmeister wäre Deutschland gewesen. ♦
Original von Tarkon72
Ich hätte auch mehr als eine Rote Karte in dem Spiel vergeben. Ist auch der Grunde warum ich dort nicht aktiv bin![]()
Ich vermute, wenn er die erste rote Karte für de jong gegeben hätte, dann wäre das Spiel ruhiger verlaufen.
Man erinnere sich nur an die Schlacht von Nürnberg 2006, wo, mal wieder Holland, ein fieses Foul begangen hat, das nicht mit rot geahndet wurde. Darauf hin wurde das Spiel eine einzige Grätscherei und Treterei.
van Bommel in der ersten HZ gegen Iniesta durchaus rotwürdig. Über de Jong´s Kung-Fu Tritt brauchen wir wohl nicht reden. Fürs ganze Reklamieren und gelb Forder der Spanier hätte ich mir auch mal ne Karte gewünscht. Iniesta´s Aktion gegen MvB ebenfalls nah an rot.
Alles in allem hat Spanien das Ding aber verdient gewonne.
Und wenn die Holländer sich übern SR beschweren, finde ich das einfach nur lächerlich. Die können doch froh sein, dass erst in der Verlängerung einer geflogen ist.
hätte an sich 5 rote geben können, ohne dass viel mehr diskutiert worden wär (außer dass es so viele geworden sind).
ich persönlich hätte de Jong, Puyol und Iniesta runtergestellt (van Bommel und Robben waren imo knapp dran).
Es ist insgesamt gesehen schon sehr schade, wieviel Einfluss die Schiedsrichter gerade bei engen Partien auf den Ausgang nehmen. Und die Aussage, ein Schiedsrichter will keinen Einfluss auf die Partie nehmen, indem er sich zurückhält, ist doch Quatsch. Dadurch nimmt er genau so viel Einfluss.
In der Mehrzahl der Partien wird man feststellen, dass die Spiele anders gelaufen wären, wenn bestimmte Situationen von nem anderen Schiedsrichter beurteilt worden wären. Und damit mein ich jetz gar nicht so sehr das Blomfountainetor der Tommys oder das Abseitstor von Tevez gegen Mexiko, sondern v.a. weniger diskutierte Entscheidungen wie z.B. den Konter von Özil gegen Spanien am Ende der 1. Hälfte, der dann nach dem Zweikampf mit Ramos zu Fall kommt. Webb z.B. hat in seinem Blog (oder Twitter, irgendsowas) geschrieben, dass er rot gegeben hätte - und mit so einer Entscheidung wär das Spiel wieder komplett anders gelaufen.
Aber gut, Webb war gestern einfach allgemein schlecht und imo nicht an der Niederlage der Holländer hauptverantwortlich.
Dennoch sollte man sich Gedanken machen, wie man die Schiedsrichter unterstützt, um eine größere Objektivität zu erreichen - mit Strafraumschiedsrichtern wird es wahrscheinlich nicht getan sein.
Das Spiel gestern hat mich echt getiltet. Spanien verballert die 100%igen wieder fast im Dutzend. Letztendlich haben sie hochverdient gegen die unfairste Mannschaft des Turniers gewonnen. Was der Webb da gestern gepfiffen hat war nicht mehr feierlich. Wenn man versuchte schwere Körperverletzung und Trikotausziehen gleich ahndet ist das echt peinlich.
Die Niederländer hätten schon zur HZ nur noch mit 9 Mann auf dem Platz stehen dürfen. Die Grätsche von van Bommel gegen Iniesta war dunkelrot und das Foul von de Jong gegen Alonso muss Rot und einige Spiele Sperre geben. Dass er für das Foul von Sneijder in der 1. HZ kein Gelb gibt ist auch schwer begreiflich. Überhaupt ist es lächerlich wie die Holländer gespielt haben. Dass man den Spaniern mal auf die Füße steigt ist ja ok, aber diese Treterei war nicht mehr normal. Die haben kaum einen Zweikampf ohne Foul hingekriegt. Dass sie dann besonders in Gestalt der Obermemme Robben noch ständig am Meckern waren, rundet das peinliche, eines WM-Finalisten unwürdige Auftreten der Holländer nur ab.
Insgesamt hätten sie neben den zwei klaren roten Karten noch mindestens zwei weitere gelb-rote sehen müssen. Robben hat genug für zwei Platzverweise gemeckert und auch Sneijder hätte eigentlich vom Platz gehört.
Insgesamt war es schon unglaublich wie die Spanier verpfiffen wurden. Denn sowohl van Bommel als auch de Jong hätte man auch im weiteren Verlauf des Spiels noch mehrere Male mit gelb-rot vom Platz stellen müssen. Dass van Marwijk die beiden nach ihren brutalen Fouls nicht auswechselt lässt nur zwei Schlüsse zu, dass er entweder komplett verblödet ist oder er wusste, dass die beiden sich alles erlauben können und deshalb nicht fliegen werden.
Normalerweise muss ein Schiri der soviel Milde walten lässt bei so haarsträubenden Fouls den Spieler eigentlich beim nächsten Pups vom Feld schicken.
Aber mit dem Ignorieren von gröbsten Foulspielen der Holländer war es für Webb ja noch nicht getan. Er wollte die Holländer anscheinend im Spiel halten, als er den glasklaren Elfer an Xabi nicht pfiff.
Um die unterirdischste Schirileistung des Turniers abzurunden hat er dann auch noch zwei Sachen gegen die Holländer verpfiffen. Dass er den Eckball nicht gibt ist schwer erklärbar, auch wenn ich dem nicht so spielentscheidende Wirkung beimesse wie die Holländer. Und Iniesta hätte auch die Rote sehen müssen nach seinem Revanchefoul an van Bommel. Allerdings finde ich das nur gerecht, da die Aktion von van Bommel, die der Tätlichkeit vorausging klar Foul war und van Bommel spätestens dort vom Feld gehört hätte. Dass Iniesta ob der Narrenfreiheit von van Bommel, die er zum wiederholten mal zu spüren bekam, da mal austickt, ist nur verständlich.
Dass die Holländer, die ohne den Schiri ne richtige Klatsche kassiert hätten (ich denke die Unterstellung ist nicht übertrieben, wenn die Holländer verdientermaßen fast 70 Minuten mit 9 Mann hätten spielen müssen und auch mit 11 Mann nur wegen der schlechten Chancenverwertung der Spanier keine Klatsche kassiert haben), sich nach dem Schlusspfiff noch beim Schiri beschweren und den Scheiß auch noch in Interviews verzapfen, war komplett absurd. Spanien hatte mindestens sechs 100%ige und hat mehr als verdient gewonnen, dass hätten die Holländer einfach mal anerkennen können. Aber so haben sie gezeigt, was für schlechte Verlierer sie sind.
Ich hoffe sehr Herr Webb, der mir bis zum gestrigen Spiel eigentlich recht gut gefallen hat, darf nie mehr ein Spiel pfeifen. Die Leistung gestern war so Unterirdisch und einseitig, dass man fast von Bestechung ausgehen muss.
Ziemlich beeindruckend, dass Spanien sowohl bei der EM08 als auch bei der WM10 ohne Gegentor in den Ausscheidungsspielen geblieben ist.
Original von fw16
Ich hoffe sehr Herr Webb, der mir bis zum gestrigen Spiel eigentlich recht gut gefallen hat, darf nie mehr ein Spiel pfeifen. Die Leistung gestern war so Unterirdisch und einseitig, dass man fast von Bestechung ausgehen muss.
das ist doch Quatsch, Spanien hätte auch gut und gerne 2 rote Karten kassieren können. Dazu dann noch die Elfmeterszene.
Wie im Post über dir schon angesprochen: ich glaub nicht, dass die Schiedsrichter absichtlich nach Sympathe o.ä. gepfiffen haben, meistens waren sie schlichtweg überfordert.
Original von Azathoth
Original von fw16
Ich hoffe sehr Herr Webb, der mir bis zum gestrigen Spiel eigentlich recht gut gefallen hat, darf nie mehr ein Spiel pfeifen. Die Leistung gestern war so Unterirdisch und einseitig, dass man fast von Bestechung ausgehen muss.das ist doch Quatsch, Spanien hätte auch gut und gerne 2 rote Karten kassieren können. Dazu dann noch die Elfmeterszene.
Wie im Post über dir schon angesprochen: ich glaub nicht, dass die Schiedsrichter absichtlich nach Sympathe o.ä. gepfiffen haben, meistens waren sie schlichtweg überfordert.
Iniesta hätte rot sehen müssen. Aber der Spieler den er da gefoult hat, hatte zu diesem Zeitpunkt schon genug Fouls für zwei Platzverweise begangen. Von daher war van Bommel eigentlich eh vogelfrei und zum Abschuss freigegeben. Trotzdem - um mal meinen Hass auf van Bommel hintenanzustellen- hätte Iniesta bei einem normalen Schiri die rote sehen müssen. Das hatte ich aber auch geschrieben.
Aber welchen Spanier willste denn noch vom Platz stellen?
Aus meiner Sicht hat Holland halt mindestens 3 Platzverweise zu wenig gesehen und ein klarer Elfer gegen sie wurde nicht gepfiffen. Wenn Holland nach 25 Minuten -völlig zurecht und ohne dass eine andere Regelauslegung möglich war- zu neunt da rumturnt, ist das Finale für sie verloren und sie kriegen ne richtige Klatsche.
Von daher ist es keineswegs übertrieben, dass Herr Webb die Holländer massivst bevorteilt hat.
Achja, und welchen Elfer für Holland??? Es gab im ganzen Spiel keine Szene die auch nur annähernd Elfer für Holland war. Oder willste nen Elfer dafür geben, dass Casillas Robben den Ball vor den Füßen wegschnappt?
Original von fw16
jo stimmt
puyol an robben wäre rot gewesen, iniesta an bommel ebenso
insgesamt n klasse post von dir, an objektivität nicht mehr zu überbieten, fast so neutral wie die schweiz, weiter so!
Stimme eigentlich weitgehend mit fw16 überein.
Dass de Jong sich hinteher im Interview auch noch über den Schiri beschwert, setzt dem ganzen ja noch die Krone auf.
Original von GK1984
Original von fw16
Ich hoffe sehr Herr Webb, der mir bis zum gestrigen Spiel eigentlich recht gut gefallen hat, darf nie mehr ein Spiel pfeifen. Die Leistung gestern war so Unterirdisch und einseitig, dass man fast von Bestechung ausgehen muss.insgesamt n klasse post von dir, an objektivität nicht mehr zu überbieten, fast so neutral wie die schweiz, weiter so!
selten einen derart sarkastischen post gesehen
Ich habe gestern auch über die Holländer und den Schiri gemeckert, aber was fw16 hier mal wieder ablässt ist einfach nur lächerlich. Das es für solche Personen nicht für jeden post Gelb gibt wegen trolling ist mir einfach unverständlich.
Ich wette um meine komplette Bankroll das kein Schiri auf der ganzen Welt in dem Spot (Finale, Anfangszeit) Van Bommel glatt Rot zeigt.
Ein SR mit Eiern stellt MvB nach der Grätsche vom Platz... Und schon hast du Ruhe...
Bei de Jongs Foul gibt es für mich keine zwei Meinungen, der muss rot sehen... Verstehe nicht wie man so etwas nur mit gelb ahnden kann...
Original von Blinzler
naja, gruppe 1 schaut sich die szene an, schaut sich drei wiederholungen an und wenn man dann ganz sicher ist, wird auf den schiedsrichter draufgehauen, was ne pfeiffe er doch ist. so machen es doch auch die kommentatoren die ganze zeit. es legt sich da nie einer fest, bis er nicht die linie gesehen hat und dann wird auf 10cm in vollster bewegung ein standbild mit toller linie, wo man das dann erkennen kann eine rießen große fehlentscheidung. das ist einfach unfair gegenüber den schiedsrichtern.
Genau so schauts aus. Den Schieris wird immer wieder gesagt, nicht auf die Leinwand zu schauen, um sich nicht verunsichern zu lassen.
Es ist immer soo leicht um anderen rumzuhacken, wenn man selbst nicht betroffen ist. Das liegt in der Natur des Menschen und ist in der heutigen Gesellschaft ein Abwehrmechanismus.
Diese Schiedrichterdiskussion wird langsam leidig. Die einen sehen das so, die anderen so. Wie immer gibt es 1 grobe allgemeingültige Meinung pro Lager. Das ist wie bei 2 Farben. Lager 1 findet Farbe 1 toll und Lager 2, die Farbe 2.
Dabei denken viele garnicht über die Konsequenzen ihrer Meinung nach. Nicht die Konsequenz, die aus der Meinung resultiert, sondern einfach der eigene Gedankengang. So eine Art multilevelthinking mit Future Game Simulation. Die weiterführende Bedeutung der eigenen Gedanken ist den meisten doch garnicht bewusst. Haupsache seine Meinung sagen, sich zu einem Lager bekennen und sich dann hinter irgendwelchen anderen verstecken, die deren Meinung nur lautstarker verkünden.
wenn man sich mal überlegt wieviel fouls van bommel in dem turnier begangen hat und eigentlich mindestens 3 mal gelb rot hätte sehen müssen ...
und jetzt vergleicht man das mal mit müller, der wegen 2 harmlosen dingern gelb gesehen hat und gesperrt worden ist ... könnte man nach der regelauslegung der schiris glatt meinen der müller steigt härter ein als der van bommel
Original von leekje
wenn man sich mal überlegt wieviel fouls van bommel in dem turnier begangen hat und eigentlich mindestens 3 mal gelb rot hätte sehen müssen ...und jetzt vergleicht man das mal mit müller, der wegen 2 harmlosen dingern gelb gesehen hat und gesperrt worden ist ... könnte man nach der regelauslegung für die schiris glatt meinen der müller steigt härter ein als der van bommel
![]()
![]()
Die Regeln gehen nicht von den Schieris aus, sondern von einem Kommitee der FIFA. Das es mit Müller sehr ärgerlich war, ist allen klar. Weil die Gelbe im Viertelfinale auch völlig übertrieben war. Die FIFA wollte somit verhindern, dass im Finale Spieler wegen einer gelben Karte gesperrt sind. Nur ging der Schuss anch hinten los, weil einige im Achtelfinale und Viertelfinale gesperrt waren und somit ihre Teams auf dem Weg zum Finale geschwächt haben. Wenn sie die Regel schon so ändern, hätten sie auch das Kontingent der gelben Karten auf 3 Stück bis zum Halbfinale ändern sollen. In 5 Spielen bekommt man schnell 2 Gelbe Karten und fehlt dann im Halbfinale. Das kann doch auch nciht im INteresse der FIFA sein.