Heute 20 Uhr auf sport 1 Testspiel gegen Ajax, falls es jemand vergessen hat
ich mochte immer den valerien
dass sich viele spieler mit gleitgel beschmieren sobald nen angebot vom fcb kommt is ja nix neues
Original von Hecke1988
Wie ich und meine Kollegen seit einigen Tagen drauf hinfiebern, das Bier kalt ist und die Pfeife gebaut
Wann geht denn in Holland die Saison los? Fast egal, wird so oder so sehr schwer...
Original von Uebergold
ich mochte immer den valeriendass sich viele spieler mit gleitgel beschmieren sobald nen angebot vom fcb kommt is ja nix neues
Geb ich Dir vollkommen Recht. Reden viele Bullshit, nur wenn man schon den Begriff Liebe nutzt, sollte man wirklich besser erstmal nachdenken, ob das überhaupt der Fall ist - ich hab die Aktion nicht vergessen, war der erste ehemalige Werderspieler den ich beim Auswärtsspiel in München ausgepfiffen hab.
Original von Hecke1988
Wird so oder so geil, Hauptsache man schenkt uns keine Packung ein. Vielleicht ist die Truppe aber auch so stark, daß es erstmal nen richtigen Gegner braucht, damit es läuft!
Original von Blumenkind
Tilt nicht mehr dran gedachtjetzt muss ich um 20.00 Uhr ins Kino
Wieso musst Du, wer sagt das? Ich sage Du gehörst vor die Glotze - Dein TV braucht Dich!
Original von lionix2006
Bitte? Wer von sich gibt, daß Werder und er ne Liebe fürs Leben wäre und ne Woche später bei den Bauern unterschreibt, sorry ich brauch nicht jeden Ex-Spieler im Verein - und Ismael schon gar nicht, Söldner!
Sowas von this.
Der ist hier im Golfclub und ich muss mich jedesmal zusammenreißen ihm nicht mein Eisen 7 in die Zähne zu hauen. Größter Judas, knapp vor Klose.
Mein 'Erz ge'ört Brömen und dann Zack weg im Sommer. hurensohn.
Also das in der Vorbereitung teilweise noch die Fitness fehlt und alles, ok - aber irgendwie sieht man kaum eine Entwicklung in irgendeinem Bereich. Ich hoffe mal, Dutt bekommt da noch irgendwie seine Handschrift rein.
Sonst sehe ich schwarz. Ach ja, und bitte bitte Arnautovic verkaufen. Der Kerl wird es niemals verstehen. Totale Pfeife. Nur am Meckern und null Leistung. Totaler Chancentod. Weg bitte.
Hoffentlch rafft Dutt jetzt wenigstens in der Vorbereitung, dass Leute wie Prödl oder Fritz vielleicht vom Charakter oder vom Alter her Führungspersönlichkeiten sein könnten, aber sportlich einfach nicht erstligareif sind.
Original von fu4711
Also das in der Vorbereitung teilweise noch die Fitness fehlt und alles, ok - aber irgendwie sieht man kaum eine Entwicklung in irgendeinem Bereich. Ich hoffe mal, Dutt bekommt da noch irgendwie seine Handschrift rein.Sonst sehe ich schwarz. Ach ja, und bitte bitte Arnautovic verkaufen. Der Kerl wird es niemals verstehen. Totale Pfeife. Nur am Meckern und null Leistung. Totaler Chancentod. Weg bitte.
Hoffentlch rafft Dutt jetzt wenigstens in der Vorbereitung, dass Leute wie Prödl oder Fritz vielleicht vom Charakter oder vom Alter her Führungspersönlichkeiten sein könnten, aber sportlich einfach nicht erstligareif sind.
##
also die zweite garnitur sah wesentlich vielversprechender aus.. fraglich ob ajax da schon zurueckgeschalten hat
Original von tomte999
also die zweite garnitur sah wesentlich vielversprechender aus.. fraglich ob ajax da schon zurueckgeschalten hat
Gegen Ajax kann man verlieren, kein Ding. Auch zuhause. Aber die Art und Weise macht mir teilweise schon sorgen. War ja nicht so, als ob Ajax die da auf Champions League Niveau ausgespielt hätte. So hätte man auch gegen Fürth oder Hoffenheim verloren. Und dann fragt man sich schon, welche drei Teams wir denn hinter uns lassen wollen.
Klar, noch überwiegt der Zweckoptimismus. Aber irgendwie ist das auch traurig, dass schon jetzt von der Aufbruchsstimmung kaum noch was übrig ist
Jedenfalls bei mir.
Aber vielleicht ist diese Stimmung auch bei der Mannschaft nicht angekommen. Die Interviews jedenfalls könnten genauso zu fast jeden Spiel letzte Saison geführt worden sein. Vermutlich sogar auch im Jahr davor.
Naja, Akpala hat getroffen! Das kann man vielleicht als Positiv mitnehmen
ich wiederhole mich, aber wir haben letztes jahr gegen den champions league sieger gewonnen und gegen den finalisten 3:0 geführt... was dann passiert ist weiß ja jeder... ein sieg zwischendurch beruhigt den fan zuhause der die manschaft 1 mal in 2-3 wochen live sieht, aber mehr auch nicht... ich kann mir nicht vorstellen das ein petersen anders motiviert ist wenn bremen heute gewonnen hätte. außerdem kommt noch ein neuer trainer hinzu (neues system, das braucht zeit)...
und die spiele mit bundesliga spielen zu vergleichen ist imo einfach nur quatsch...
Original von fu4711
Naja, Akpala hat getroffen! Das kann man vielleicht als Positiv mitnehmen![]()
Den hätte aber auch jeder hier im Forum gemacht
Kann die größtenteil negative Stimmung hier nicht teilen. Die erste gute halbe Stunde sah das solide aus, danach halt 2 x richtig Mist gemacht, kommt vor gegen ein Ajax in ziemlich guter Besetzung.
Zweite Halbzeit war nach den 7 Wechseln richtig gut. Klar hatte Ajax nicht soviele frische Kräfte auf dem Platz und hat evtl. auch nen Gang rausgenommen. Dennoch müssen sich 7 neue Leute auch erstmal untereinander zurechtfinden. Harthertz und Füllkrug, das sieht richtig gut aus. Man muss jetzt einfach mal ein bischen Geduld haben. Dazu kommt, daß Dutt nun mal nicht eine komplett neue Mannschaft aufstellen kann, im großen und ganzen muss er mit den Leuten arbeiten, die TS und KA eingekauft haben. Daher kann ich auch nachvollziehen, daß man noch nicht total aktiv auf dem Transfermarkt geworden ist. Sicherlich nicht optimal, aber auch Dutt muss sich erstmal ein genaues Bild von den Spielern machen - sowas gelingt nicht in 2 Wochen.
Wo ich fu Recht gebe, Arni bitte schnellstens verkaufen. Ja, er bemüht sich, stolziert aber regelmäßig über den Platz, als wäre er ein Weltklassespieler, das ist er nicht, Talent alleine reicht nicht. Wenn ich seine Leistung mit der von Elia heute vergleiche - keine Chance. Elia kniet sich rein, arbeitet super nach hinten. Von Arni sieht man da nichts. Dazu halt immer ein Topkandidat für ne rote. Junge, wenn von der gegnerischen Bank mal ein Spruch kommt, kann ich auch einfach mal meine Fresse halt. Stattdessen pöbelt er in nem Testkick rum - ohne Worte, keinen Bock mehr auf Arni.
Mielitz.... ja Mielitz, ich halte ihn nach wie vor für nen großen Unsicherheitsfaktor. Wir gehen mit ihm in die Saison, wenn er es nicht packt, brauchen wir Verstärkung zur Winterpause.
Prödl mit artistischen Einlagen. Sah alles andere als gut aus.
Insgesamt entsteht da aber was, nicht heute und auch nicht morgen, das ist klar, aber mit etwas Abstand wird das was. Meine Erwartungen hab ich auch zurück geschraubt. Uefa Cup wäre absolut unrealistisch, aber - und da geb ich dem Sport1 Kommentator Recht - ich sehe uns nicht gegen den Abstieg spielen.
Man muss sich einfach mal vor Augen führen, daß wir erst jetzt mit nem neuen Trainer nen wirklichen Umbruch haben. Geduld muss man haben, fertig.
Und lieber reihenweise Niederlagen in Testkicks, als in den Pflichtspielen - nehme ohnehin aus dem heutigen Kick einiges an positiven Ansätzen mit.
als neutraler beobachter versteh ich einfach nicht wie man an mielitz im tor immer noch festhalten kann...
der hat sone hohe fehlerquote da is imo jeder durchschnittliche zweitligakeeper besser...
Original von Max913
als neutraler beobachter versteh ich einfach nicht wie man an mielitz im tor immer noch festhalten kann...der hat sone hohe fehlerquote da is imo jeder durchschnittliche zweitligakeeper besser...
Aber er hat doch im Interview gesagt, dass er weiß, wo man sich vorgenommenes nicht hat umsetzen können und das er es ganz ehrlich im nächsten Spiel wieder richtig dolle versuchen wird?!?!
Aber im Ernst: Ja, es ist nur Vorbereitung. Wir hatten schon gute Saisons nach schlechten Vorbereitungsergebnissen und umgekehrt. Mit jedoch wäre irgendwie wohler, wenn ich da einfach mehr Konzept erkennen könnte. Bestimmte Schwächen, die man sich auf Dauer einfach nicht erlauben kann in der ersten Liga, sind einfach immer noch die selben.
Sehr vereinfacht gesagt war ja zum Ende der Ära Schaaf das Problem, dass man zwar weiterhin minimum zwei Treffer pro Spiel kassiert hat, aber im Gegensatz zu früher einfach nicht mehr das eine Tor mehr zustande bekommen hat. Die Gründe sind natürlich vielschichtiger, aber letztlich will ich sehen, an welcher Schraube Dutt da drehen will: Gegentore reduzieren oder eigene Tore erhöhen.
In den Testspielen, die ich bisher gesehen habe, ist noch wenig zu erkennen. Dass sich junge Spieler engagiert reinhängen ist löblich, bringt aber letztlich nichts. Am Einsatz hat es auch in der Schlußphase der letzten Saison nicht gelegen.
Grob gesagt muß das Konzept entweder in einer kompakten Defensivordnung bestehen, aus der man kontrolliert nach vorne spielt (ähnlich 96), oder eben aus Mittelfelddominanz, wobei man schlicht den Ball versucht 90min nicht herzugeben und wenn man ihn verliert, in maximal 5sek wiederzubekommen (ähnlich Bayern).
Bei uns ist da einfach nichts zu sehen. Viele Spieler scheinen mit ihren Rollen bei Ballbesitz und ihren Defensivaufgaben nicht zurechtzukommen und sind laufend orientierungslos im Niemandsland. Erschwerend kommt hinzu, dass man kaum mal über drei Stationen einen Ballbesitz halten kann, wodurch jede Entfaltung nach vorne ständig abgebrochen werden muß. Am schlimmsten ist das für die Außenverteidiger. Es gibt Gründe, warum die bei uns irgendwie nie da sind, wo man sie vermuten würde, egal, ob hinten oder vorne - dabei rennen die sich die Lunge aus dem Hals! Aber wenn man immer im Vollsprint von hinten versucht, bei Ballgewinn den Flügelmann zu überlaufen, obwohl jeder Angriff konterartig mehr oder weniger mit Überbrückung des Mittelfeldes geschieht - dann kommt man eben meist nur bis zur Mittellinie bevor der zweite Pass im Mittelfeld beim Gegner landet oder der lange Schlag von Prödl einfach gleich im Nichts bzw. die Kopfballablage des einsamen Petersen beim Gegner. Und dann fehlt man hinten und keiner kann das recht retten, weil der IV schlecht rausschieben kann, wenn niemand einrückt, was üblicherweise entweder der Sechser macht oder der gegenüberliegende Außen bei pendelnder Viererkette. Aber die sind ja auch wild unterwegs zu den Positionen, die sie bei Ballbesitz eben einnehme sollen. Das ganz erinnert dann ein wenig an einen Schwarm Heringe, in den ein Haifisch stößt.
Die Mitte ist dann immer frei, wodurch Angriffe immer irgendwie in Unterzahl an der Außenlinie stattfinden. Insgesamt habe ich das bei Schaaf eh immer gehasst, dieses Denken in Positionen und nicht in Räumen. Das ist einfach Fußball von gestern. Und den müssen wir loswerden, wenn wir auf Dauer ein Proficlub bleiben wollen.
Unstrittig ist wohl, dass im Kader sehr viel mehr Potential steckt als das in den letzten Jahren zu sehen war. Das zu entfalten ist Aufgabe des neuen Trainers. Aber ohne Erfolgserlebnisse geht es eben auch nicht. Viele sind verunsichert, das ist nicht dienlich, aber nur bedingt zu beeinflussen. Man braucht auch einfach mal erfolgreiches Feedback für sein Handeln.
Und wem geht dieses ständige "gut gekämpft, Chancen waren da, aber die Mannschaft hat sich (mal wieder) nicht für die gute Arbeit unter der Woche und den Einsatz auf dem Platz belohnt" auf die Eier(-stöcke)? Ich jedenfalls kann es nicht mehr hören. Mal ein schlechtes Spiel, das man verdient verliert, ok, passiert. Dafür eben auch mal umgekehrt. Das wäre mal wieder was. Dieses ständige "10% schlechter als der Gegner", egal wie gut der gerade ist, das macht einen einfach fertig. Jedenfalls mich. Von einem "respektablen 1:2" gegen den Triplesieger kann man sich eben nichts kaufen. Dann lieber da 3:0 verlieren und gegen Fürth oder Augsburg mal 2:0 gewinnen. Von mir aus auch das gute, alte 5:4, aber der Fußball funktioniert einfach nicht mehr, schon gar nicht ohne die individuelle Klasse alter Zeiten.
Also Klasse für die 5; für die 4 reicht schon der Torwart und maximal noch der Abwehrchef