Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] The Big 10

23 Beiträge
18 Benutzer
0 Reactions
1,335 Ansichten
00Visor
Beigetreten: 26.11.2007
Elite Grinder

Mir ist letztens aufgefallen, dass es in Europa 10 Top-Clubs gibt, die sich von den anderen doch nicht unerherblich absetzen:

Spanien: Barca, Real
England: ManU, Chelsea, Arsenal, Liverpool
Italien: AC, Inter, Juventus
Deutschland: Bayern

In den letzten 12 Jahren konnte mit Porto nur ein anderer Club die CL gewinnen. In den letzten 3 Jahren war das komplette Halbfinale aus obigen Teams zusammengesetzt.

Sie bilden die komplette Liste der 10 Teams mit den höchsten Marktwerten:
http://www.goal.com/de/news/983/weltweit/2008/09/05/851076/barcelona-wertvollste-mannschaft-der-welt

Alle anderen Clubs, die in den letzten 10-15 Jahren hoch kamen, hatten nur 2-3 glänzende Jahre und verschwanden dann wieder. Namentlich: Ajax, Dortmund, Valencia, Porto.
Das Problem der anderen ist, dass sie einfach nicht das Ansehen, die Fanbasis und die Finanzkraft haben, um Leistungsträger langfristig zu halten (als weitere Punkte könnte man auch Infrastruktur und Jugendarbeit hinzufügen). Dortmund hätte eigentlich das Potential gehabt, in obige Phalanx einzubrechen, aber die haben sich böse verzockt.

Ich denke auch, dass die "Big 10" viel zu viel Unterstützung erfahren, um jemals bankrott zu gehen. An Juventus hat man gesehen, wie man nach großen Skandalen und Rückschlägen relativ schnell wieder zurückkommen kann.

Seht ihr das genauso? Warum haben genau diese 10 Vereine so eine Vormachtstellung? Wird sich daran in den nächsten 10 Jahren etwas ändern?

22 Antworten
Kuschelbaer
Beigetreten: 08.04.2006
BlackMember

Nimm die Bayern raus und alles stimmt. Deutsche Vereine spielen international weder sportlich noch finanziell wirklich eine Rolle und für die Bundesliga interessiert sich außerhalb des deutschsprachigen Raums kein Schwanz.

Die Marktwerte und damit auch die Tabelle wurden im Übrigen von der deutschen Seite Transfermarkt.de erstellt und dürfte damit zu einer Überbewertung des einzigen deutschen Teams tendieren.

castaway
Beigetreten: 15.10.2006
Oldschool Grinder

Original von 00Visor

Seht ihr das genauso?

Da kanns ja eigentlich keine 2 Sichtweisen geben, oder?

Warum haben genau diese 10 Vereine so eine Vormachtstellung?

Wie du schon geschrieben hast. Fanpotential und vor allem halt die Erfolge. Also die Teams waren ja schon in den 60/70/80er Jahren erfolgreich und haben da nen entsprechendes Fanpotential aufgebaut von dem die jetzt profitieren.

Wird sich daran in den nächsten 10 Jahren etwas ändern?
Hm, also vom Fanpotential her nicht, aber wenn man mal guckt was es alles so für Investorenpläne gibt will ich da keine Prognose wagen.

Hugh57
Beigetreten: 05.07.2005
Elite Grinder

Original von Biggie1982
Nimm die Bayern raus und alles stimmt. Deutsche Vereine spielen international weder sportlich noch finanziell wirklich eine Rolle und für die Bundesliga interessiert sich außerhalb des deutschsprachigen Raums kein Schwanz.

Die Marktwerte und damit auch die Tabelle wurden im Übrigen von der deutschen Seite Transfermarkt.de erstellt und dürfte damit zu einer Überbewertung des einzigen deutschen Teams tendieren.

Sehe ich anders, da kannste ja eher Arsenal raus nehmen als Bayern.

Dann schau mal nach Asien wie keine Sau die Bundesliga interessiert

Insaniac
Beigetreten: 17.09.2007
Elite Grinder

Original von Biggie1982

wie du kein Plan hast... :rolleyes:
bei den restl. Vereinen aus der Buli hast wohl recht, aber FCB ist obv ne andere Liga und einer der am besten wirtschaftenden Clubs der Welt

blubifu
Beigetreten: 01.12.2008
Oldschool Grinder

Original von Biggie1982

genau!

not

Kuschelbaer
Beigetreten: 08.04.2006
BlackMember

Sorry, aber wer die Bayern auch nur ansatzweise in der selben "Liga" wie Real, Barca oder Manchester sieht, war erstens noch nie im europäischen Ausland und verkennt zweitens, dass es hier nicht um eine wirtschaftliche Betriebsprüfung geht.

Hugh57
Elite Grinder

Es geht hier aber um die BIG10 und nicht um die BIG 3, dann hätteste nämlich recht.

Wen würdest du denn als 10ten Klub sehen, wenn die Bayern nicht dabei wären.

blubifu
Beigetreten: 01.12.2008
Oldschool Grinder

Original von Biggie1982
Sorry, aber wer die Bayern auch nur ansatzweise in der selben "Liga" wie Real, Barca oder Manchester sieht, war erstens noch nie im europäischen Ausland und verkennt zweitens, dass es hier nicht um eine wirtschaftliche Betriebsprüfung geht.

um was gehts denn?
op redet von den letzten 12 jahren cl,richtig da war bayern sogar 1 mal sieger.
er redet von kadermarktwert,da ist bayern auch drin.
was gibt es noch?fans?da ist bayern weiter vorne als in der op liste.
leider geht es in dem thema nicht um real barca manu,sondern umd die top10.
also bitte erst denken,dann nochmal denken,dann aufhören neidisch zu sein,dann posten,thx

Schnaps
Beigetreten: 17.02.2006
PokerStrategist

Wie ich die "guten" alten Zeiten vermisse. RSC Anderlecht, Ajax Amsterdam, IFK Göteborg, Roter Stern Belgrad, Steaua Bukarest ......... Durch das Bosman-Urteil zählt nur noch die Größe der Brieftasche. Schade eigentlich.

Original von Biggie1982

schau doch allein mal wer in topf1 bei der cl auslosung ist. natürlich sind wir nicht mehr top5 aber top10 allemal und das in allen bereichen...

FloRiCha
Beigetreten: 05.05.2006
BlackMember

Original von Biggie1982

ich hab hier schon unglaublich viel schlechtes in diesem Forum gelesen, aber dieser Beitrag übertrifft alles... selten sowas dummes gelesen. Ich wünschte man könnte in diesem Forum bei manchen Leuten auf ignorieren klicken damit man sowas nicht lesen muss. Ist ja peinlich

klys
Beigetreten: 20.05.2007
PokerStrategist

Original von Biggie1982

Edit by Phoe
Der Vergleich muss nicht sein

Keine lächerlichen Transfersummen für bestenfalls mittelmäßige Fussballspieler, Stehplätze und echtes Fussballfeeling im Stadion bei fast jedem Spiel, erschwingliche Eintrittspreise, die vollsten und modernsten Stadien der Welt (relativ und absolut), wenig Kommerz, im Vergleich zum Rest keine Schulden, Fussball im Free-TV (in England siehst du auch nach 24 Stunden noch kein bewegtes Bild des Spieltags, ohne zu blechen).

In Spanien spielen mehr als zwei Teams in der Liga. Da mal ein Spiel gesehen vom 10. gegen den 15. oder so? Halbvolle Ränge, durchschnittliches Niveau, keine Stimmung und das alles für den Preis von zwei hochverschuldeten Kontrahenten. Win.

Achja, die Bundesliga mag zwar Begegnungen zwischen zwei absoluten Weltklasseteams vermissen lassen, aber abseits der BravoSport Kundschaft ist sie die beliebteste Liga und immernoch ein Beispiel für "Wie man's macht" - gerade in England und Italien.

Original von FloRiCha

Original von Biggie1982

ich hab hier schon unglaublich viel schlechtes in diesem Forum gelesen, aber dieser Beitrag übertrifft alles... selten sowas dummes gelesen. Ich wünschte man könnte in diesem Forum bei manchen Leuten auf ignorieren klicken damit man sowas nicht lesen muss. Ist ja peinlich

sehr sinnfrei der Beitrag!

Anstatt du pöpeln doch einfach mal Deine Meinung zu sagen ist wohl für ein Black zu hoch oder!?

Wenn die Bayern nicht in die Top 10 oder BIG 10 gehören, kannst Du auch gleich den rest der Liga in die 2. Liga packen.

Ich bin sicher kein Bayernfan. Aber was Bayern über Jahre für den Deutschen Fussball geleistet und teils auch für den Internationalen Fussball, kann man nicht von der Hand weisen.

Hennes
Beigetreten: 06.03.2006
Oldschool Grinder

Original von 00Visor

Seht ihr das genauso? Warum haben genau diese 10 Vereine so eine Vormachtstellung?

diese vereine sind seit jahrzehnten national und international überdurchschnittlich erfolgreich, mit ausnahme vielleicht von Arsenal, welches nicht so viele internationale titel feiern konnte, aber in GB seit jahrzenten grosse zeiten hatte, oder chelsea, das erst seit 12 jahren erfolgreich ist und durch abramowitsch noch einen schub bekam.

in diesen 10er-club könnten höchstens vereine "eintreten", die finanziell extrem gepusht würden (siehe chelsea), bzw einige zeit erfolgreich in der CL spielen, das eingenommene geld sinnvoll investieren UND die starken spieler halten könnten.

das Bosman-urteil hat seinen teil beigetragen, ein anderer grund ist aber auch die abschaffung des Pokals der Landesmeister und die gründung der CL, die diese toplastigkeit begünstigt.

FloRiCha
Beigetreten: 05.05.2006
BlackMember

Original von Antjew7

Original von FloRiCha

Original von Biggie1982

sehr sinnfrei der Beitrag!

Anstatt du pöpeln doch einfach mal Deine Meinung zu sagen ist wohl für ein Black zu hoch oder!?

Wenn die Bayern nicht in die Top 10 oder BIG 10 gehören, kannst Du auch gleich den rest der Liga in die 2. Liga packen.

Ich bin sicher kein Bayernfan. Aber was Bayern über Jahre für den Deutschen Fussball geleistet und teils auch für den Internationalen Fussball, kann man nicht von der Hand weisen.

jo sorry hast Recht.. aber dieses immer wieder Deutschland mega schlecht reden machen schon die Medien oft genug. Daher tilte mich sowas einfach.

klar ist. .deutsche Vereine spielen natürlich international eine Rolle. Bayern zu den Top10 und darüberhinaus wenn man auch im UEFA-Cup schaut 2 deutsche im Halbfinale. . aber ging hier nur um die Top10 daher will ich nur Bayern nennen.
Dann einfach mal zu behaupten es interessiert sich niemand dafür ist doch.. :f_cry: sooo schlecht. Gerade die Bundesliga wird im Ausland immer beliebter. Holländer z.B. schauen zunehmend BL und kommen dafür sogar rüber in unsere Stadien. Auch in England verfolgt man die BL. In Polen eh. Dänemark und Skandinavien wird auch immer mehr. Im Asien kann man noch aufholen im Vergleich zu England.,..aber auch dort werden die Topspiele gesehen.

Deutschland hat vielleicht nur eine Truppe in den Top10, aber viele dahinter.. und der Zuschauerschnitt der BL darf gerne mal mit allen anderen Ligen verglichen werden.. nicht nur 1. Liga.. auch 2. Liga spielt da schon gut mit.

Grund dafür das Deutschland nur ein Team hat ist klar die Finanzkraft.. woher die kommt kann man sich bei jedem einzelnen Team ja ansehn. Meist nen Scheich oder so. Ist zwar schade weil gute Vereinpolitik in den Hintergrund gerät und z.b. der beste FussballManager der Welt Uli Hoeneß nicht mehr so gewürdigt wird. Aber darüber soll man sich nicht ärgern und sich einfach über guten Fussball freuen, egal wer den spielt. Geld regiert nun mal die Welt.
Ich bin übrigens kein Bayernfan und großer Eintracht Frankfurt Anhänger. Da will ich nur mal ebenso in die Runde werfen, dass bei der Eintracht der Dauerkartenverkauf vor ner Woche oder so gestoppt wurde bei 26000 Karten, weil man nicht mehr verkaufen will. Diese Euphorie ist einfach genial.

Top10 Clubs aus meiner Sicht..so letzten 5 Jahre:
Barca, Real, Milan, Inter, Juve, Arsenal, ManU, Chelsea, Liverpool, Bayern

wüsste auch keinen Club der Bayern da raushaun sollte.. imo is Bayern noch vor Inter, Juve, Real (das aber nur wenn man die letzten 5 Jahre sieht)

Phoe
Beigetreten: 03.02.2006
Oldschool Grinder

Original von FloRiCha
...Ich wünschte man könnte in diesem Forum bei manchen Leuten auf ignorieren klicken damit man sowas nicht lesen muss...

Forum->Mein Profil-> Ignorier-Liste-> Username eintragen

Hugh57
Elite Grinder

Sehr gutes Posting FloRiCha

Ich glaube irgendwo gelesen zu haben, dass Bayern europaweit die höchsten Einnahmen durch Trikotsponsoring + Verkäufe hat. Und auf Rang 8 war glaube ich Schalke

lionix2006
Beigetreten: 20.05.2006
Oldschool Grinder

Original von Biggie1982

Sehe ich anders. Die BL wird in zig Länder übertragen, wir haben volle Stadion relativ günstige Eintrittspreise und meist spannende Spiele zum Saisonende um den Titel.

Vergleich das mal mit Italien - schau Dir dort mal die Ränge bei den Spielen an oder frag mal die Engländer, was sie für ne Karte löhnen müssen.

Sportlich können wir derzeit nicht mithalten, ob das in 10 Jahren noch genauso ist, kann ich nicht sagen. Wenigstens sind unsere meisten Vereine gesund und nicht mit hunderten Millionen verschuldet (siehe Valencia).

Und wenn ich sehe, was die 4 Topteams aus England an Schulden angehäuft haben, das geht in die Millarden. Vielleicht profitieren wir ja irgendwann mal davon.

Gab neulich nen interessanten Artikel im Kicker, daß die Spieler bei uns wenigstens regelmäßig ihr Gehalt bekommen - in Italien sieht das ganz anders aus.

Teilen: