Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Ultras

382 Beiträge
98 Benutzer
0 Reactions
25.3 K Ansichten
Spooky99
Beigetreten: 31.03.2006

Aus Dortmunder Sicht kann ich dasselbe berichten. Auswärts ist meist gute bis richtig gute Stimmung, letzte Woche in Bielefeld war mal wieder richtig gut zeitweise wie die Videos auf youtube bestätigen. Aber Freitag gegen Gladbach war der Auswärtsblock von der Süd aus einfach viel zu oft lauter zu hören als die Süd selber, das war echt ne Katastrophe stimmungsmäßig. Richtig laut wirds seit längerer Zeit eh nur noch wenn Borussia ein Tor schießt, die Blauen eins bekommen oder irgendein besoffener Vollidiot ein anti-GE-Lied anstimmt. TU tut eigentlich recht viel dagegen und hat diese Saison z.B. schon zwei meines Wissens nach einzigartige Lieder rausgehauen, die der Kern und der gemeine Auswärtsfahrer auch gut annimmt, aber zu Hause ist der größte Teil der Fans entweder zu betrunken oder zu faul um neueres Liedgut anzunehmen. Traurig traurig.

Wie seht ihr eigentlich die Dortmunder Fans so im Ligaalltag? In Bremen z.B. war ich ja auch, das muss optisch schon ziemlich gut gewesen sein oder?

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von MrTef1on: 17.12.2008 18:48.

Kurzer Kommentar meinerseits.
Voran liegt es wohl das die Stimmung hernieder ist.

Ganz einfach viele im Stadion haben einfach keinen Bock darauf sich von einem selbstsüchtigen Darsteller mit einer Schreitüte sagen zu lassen.
Was Sie wann, wo und wie zu sagen eh singen haben.

Wieder mal der Satz "Früher war alles besser"
Stimmt leider so, denn früher war man nicht so ferngesteuert da gab es diesen Ultra super super Fan nicht, der ja was besseres darstellt als der "Normalo Fan"

In Dortmund zum Beispiel ist das Problem als erstes die Größe der Südtribüne
25000 ist einfach viel zu viel.
Wenn dann in der Mitte ein kleiner Asterix Haufen steht der nur auf Obelix hört und sich zu allem überfluss nach soviel Zaubertrank einflösst das er nicht superstark sondern eher torkelnd umherwankt kann es nichts werden.

Stimmt jemand anderes etwas an, wird es geblockt bzw ignoriert und nur das gesungen was der Muizin von seiner Kanzel predigt.

Das das überhaupt nicht zum Spielverlauf passt, ist auch egal....

Aber das ganze ist eh eine Einstellungssache wenn ich wie im Auswärtsspiel in Bremen in der Innenstand eine Polizeieskorte sehe und darin lauter schwarzgekleidete Personen bedrohlich gucken sehe. (Der böse Blick)
Fällt mir nix mehr ein, doch mein erster gedanke Mist ein Demonstration, Links oder doch eher Rechts.

Dann am Ende doch ein paar die sich verirrt hatten mit schwarzgelbem Schal, also doch unsere Jungs an peinlichkeit nicht zu überbieten.

Wer nicht zu seinen Vereinsfarben steht soll es lassen. Da vermisse ich die Zeit der neongelben Trikots da stand man noch zu seinem Verein.

Heutzutage geht es vielen nur noch darum:

1. Möglichst schnell Voll zu sein.
2. Möglichst cool auszusehen.
3. Möglichst nix schwarzgelbes, falls doch der Ultra Stuff vom Warehouse.

Abschlusskommentar; ich hoffe auch das die Ultra Geschichte irgendwann wieder Geschichte ist.
Da die Fussballspiele ja eh mehr und mehr zu Events werden und die Preise für Karten dem angeglichen wird sich das ganze eh wieder abklingen.

Wtf? Ich musste Passagen deines Posts 5 mal lesen, um sie annähernd zu verstehn. Rechtschreibung + Satzzeichen sind ja nicht wirklich der natürliche Freund des Internets, aber du vergewaltigst die deutsche Sprache.

KillaJulius
Beigetreten: 11.01.2007

@Spooky:

Es liegt eher an denen die nur das Spiel sehen wollen und ihren Mund nicht aufkriegen während der 90 Minuten.

Die Stimmung ist im übrigen gar nicht so schlecht wie viele immer sagen.

Und wenn liegt es bestimmt nicht an TU. Deren Ziel ist es nämlich auch die Stimmung auf der Süd zu verbessern.
Ich möchte mal sehen wie es ohne Vorsänger aussieht. Tote Hose.

Es wird niemandem vorgeschrieben wann er was zu singen hat. Das Megaphon dient hauptsächlich dazu die Gesänge zu koordinieren , was auf so einer großen Tribüne auch nötig ist.
Wenn du mal ein wenig auf den Vorsänger achtest , wirst du feststellen , dass er sehr wohl abwartet ob Gesänge vom Rest der Süd kommen und diese dann auch per Megaphon verbreitet. Also nix mit ignorieren.
Geblockt wird einzig und allein der hinrissige "Scheisse 04" Gesang , der bei egal welchem Spiel vom Großteil der Tribüne gesungen wird. DAS passt nämlich überhaupt nicht zum Spielverlauf :rolleyes:

TU stellt sich auch nicht höher als der Rest der Fans. Die Süd soll zusammenstehen und da kommt es auf jeden an , egal ob Ultra oder Normalo. Jedem das seine. Jeder sollte das gleiche Ziel haben - den Verein nach vorne peitschen.

Zu deinem restlichen Post fällt mir einfach nichts ein. Hast du dich schonmal mit dem Thema Ultras auseinandergesetzt? Hast du dich mal über TU informiert? ?(

Genieß du mal weiter deinen Fußballevent.
Und wenn du doch Kritik üben möchtest - The Unity hat auch einen Infostand , die haben für sowas immer ein offenes Ohr.

Juvefan5
Beigetreten: 18.03.2008

lol...

also der beitrag von spooky war wirklich sehr lustig...

hab selten so gelacht...

lionix2006
Beigetreten: 20.05.2006

Original von Juvefan5
lol...

hab selten so gelacht...

Worüber hast denn so herzlich gelacht?

Bei manchen aufgezählten Fakten gebe ich Ihm durchaus Recht. Wenn ich sehe, wie unsere Ultras bei jedem Wetter und zu jeder Tages- und Nachtzeit immer mit Sonnenbrille rumlaufen - einfach nur panne, naja soll man es ihnen übel nehmen? Die meisten haben vermutlich grad das 16. Lebensjahr vollendet. Ich weiß auch gar nicht, was sich einige überhaupt einbilden - vor 2004 hab ich die nicht einmal im Stadion gesehen, aber meinen sie wären die geilsten und treusten Fans - is klar. Und anstatt sich auch mal von der älteren Szene was sagen zu lassen, wird lieber Spiel für Spiel die monotone Langspielplatte runtergedudelt, was den Leuten mittlerweile vollkommen auf den Sack geht.

Eastside zu seiner Zeit war ok. Was jetzt abgeht, ist nur noch schwach. Das mal zur Szene in Bremen.

MrTef1on
Beigetreten: 21.05.2007

Original von KillaJulius
@Spooky:

Es liegt eher an denen die nur das Spiel sehen wollen und ihren Mund nicht aufkriegen während der 90 Minuten.

Die Stimmung ist im übrigen gar nicht so schlecht wie viele immer sagen.

Und wenn liegt es bestimmt nicht an TU. Deren Ziel ist es nämlich auch die Stimmung auf der Süd zu verbessern.
Ich möchte mal sehen wie es ohne Vorsänger aussieht. Tote Hose.

Es wird niemandem vorgeschrieben wann er was zu singen hat. Das Megaphon dient hauptsächlich dazu die Gesänge zu koordinieren , was auf so einer großen Tribüne auch nötig ist.
Wenn du mal ein wenig auf den Vorsänger achtest , wirst du feststellen , dass er sehr wohl abwartet ob Gesänge vom Rest der Süd kommen und diese dann auch per Megaphon verbreitet. Also nix mit ignorieren.
Geblockt wird einzig und allein der hinrissige "Scheisse 04" Gesang , der bei egal welchem Spiel vom Großteil der Tribüne gesungen wird. DAS passt nämlich überhaupt nicht zum Spielverlauf :rolleyes:

TU stellt sich auch nicht höher als der Rest der Fans. Die Süd soll zusammenstehen und da kommt es auf jeden an , egal ob Ultra oder Normalo. Jedem das seine. Jeder sollte das gleiche Ziel haben - den Verein nach vorne peitschen.

Zu deinem restlichen Post fällt mir einfach nichts ein. Hast du dich schonmal mit dem Thema Ultras auseinandergesetzt? Hast du dich mal über TU informiert? ?(

Genieß du mal weiter deinen Fußballevent.
Und wenn du doch Kritik üben möchtest - The Unity hat auch einen Infostand , die haben für sowas immer ein offenes Ohr.

signed

Ich kenne mich mit der Ultraszene nicht wirklich gut aus, kann also mehr oder weniger nur Vermutungen anstellen.

Ich sehe die Gefahr, dass die verschiedenen Ultragruppen sich nach dem Vorbild der englischen Firms entwickeln. Damit will ich nicht unbedingt sagen, dass sie Holigans und gewalttätig werden, sondern nur, dass der Sport mehr und mehr in den Hintergrund rückt.
Irgendwann ist es wichtiger für die Ultras, welche Gruppe die bessere Stimmung, die besseren Lieder, die größeren Fahnen hat, als der Erfolg des Vereins.

Denz
Beigetreten: 16.01.2005

Original von NattyDread
Ich kenne mich mit der Ultraszene nicht wirklich gut aus, kann also mehr oder weniger nur Vermutungen anstellen.

Ich sehe die Gefahr, dass die verschiedenen Ultragruppen sich nach dem Vorbild der englischen Firms entwickeln. Damit will ich nicht unbedingt sagen, dass sie Holigans und gewalttätig werden, sondern nur, dass der Sport mehr und mehr in den Hintergrund rückt.
Irgendwann ist es wichtiger für die Ultras, welche Gruppe die bessere Stimmung, die besseren Lieder, die größeren Fahnen hat, als der Erfolg des Vereins.

is doch heute schon so größtenteils...

Die Mitglieder rekrutieren sich doch heutzutage schon zu einem großen Teil über die Gruppen und nicht wie früher über das gemeinsame Interesse am Verein.

Hugh57
Beigetreten: 05.07.2005

Mit England würde ich das nicht vergleichen, die haben Style. Eher mit Italien.

Und wie Denz schon sagt, was du ansprichst Natty gibt es doch scho alles.

Am meisten hasse ich die Schalabzieherei gegen Unbeteiligte um dann den dicken am Zaun zu machen, schaut her wir haben eure Schals von Kindern und Opis abgezogen...

Phoe
Beigetreten: 03.02.2006

Original von Hugh57
Mit England würde ich das nicht vergleichen, die haben Style. Eher mit Italien.

Und wie Denz schon sagt, was du ansprichst Natty gibt es doch scho alles.

Am meisten hasse ich die Schalabzieherei gegen Unbeteiligte um dann den dicken am Zaun zu machen, schaut her wir haben eure Schals von Kindern und Opis abgezogen...

naja, nach italien orientieren sich schon seit 20jahren so ziemlich alle szenen, aber bisher alles unerreicht.
die deutschen szenen haben einfach nicht das potential und werden nie soviel leute mobilisieren können. ausserdem sind ja die gruppierungen in italien ja komplett anders strukturiert und großteils extrem politisch.
die deutschen gruppen sind einfach nur ein abklatsch, wirklich entwickelt hat sich nur das schnellere klauen von ideen.
finde unsere szenen alle ziemlich harmlos, können einfach international nicht mithalten, nicht auf support ebene, nicht auf der straße etc.
klar kennt man nur die richtig guten szenen aus dem ausland, jedoch bezweifel ich, dass im ausland stark auf die deutschen gruppen geguckt wird.
imo hat dieser casual trend schon wieder stark nachgelassen, vor 3-4 jahren waren doch mehr leute so unterwegs, jetzt gibts halt windbreaker und sonnenbrille ;)
und was das zocken angeht, "gute" gruppen zocken halt nur von anderen gruppen, klar mal ne kuttenfahne die abfällt oder so, aber präsentiert werden nur die ordentlichen sachen, alles andere is lächerlich. finds auch krank was teilweise bei derbys groß gezeigt wird, gekaufte fahnen etc,
naja just my 2cents
ps. natürlich is dies alles subjektive wahrnehmung

Denz
Beigetreten: 16.01.2005

Ich finde man sollte nicht italienischen Gruppen nacheifern. Die Vorzeichen in den beiden Ländern sind einfach total unterschiedlich.
Für Sachen die da normal sind würden wir in den Knast wandern mittlerweile.

finde unsere szenen alle ziemlich harmlos, können einfach international nicht mithalten, nicht auf support ebene, nicht auf der straße etc.

würd ich so nicht unterschreiben. Es ist einfach zu selten das eine italienische Gruppe mit großer Anzahl international unterwegs ist, wohingegen viele deutsche Vereine immer ne große Zahl am Stiefel dabei hatten.

Original von lionix2006

Original von Juvefan5
lol...

hab selten so gelacht...

Bei manchen aufgezählten Fakten gebe ich Ihm durchaus Recht. Wenn ich sehe, wie unsere Ultras bei jedem Wetter und zu jeder Tages- und Nachtzeit immer mit Sonnenbrille rumlaufen - einfach nur panne, naja soll man es ihnen übel nehmen? Die meisten haben vermutlich grad das 16. Lebensjahr vollendet. Ich weiß auch gar nicht, was sich einige überhaupt einbilden - vor 2004 hab ich die nicht einmal im Stadion gesehen, aber meinen sie wären die geilsten und treusten Fans - is klar. Und anstatt sich auch mal von der älteren Szene was sagen zu lassen, wird lieber Spiel für Spiel die monotone Langspielplatte runtergedudelt, was den Leuten mittlerweile vollkommen auf den Sack geht.

Eastside zu seiner Zeit war ok. Was jetzt abgeht, ist nur noch schwach. Das mal zur Szene in Bremen.

:rolleyes:
oh lol

lionix2006

Original von gashipashi

Original von lionix2006

Original von Juvefan5
lol...

hab selten so gelacht...

:rolleyes:
oh lol

Offensichtlich keine Gegenargumente. ;)

Juvefan5

at lionix:

also in meiner kruve hab ich bei regen und dunkelheit noch nie einen ultrá mit sonnebrille rumlaufen sehen....

worüber ich gelacht hab?
Ich finde es immer sehr lustig wenn sich personen zu wort melden, die offensichtlich mit dem Wort "Ultra" nicht wirklich was anfangen können!
Mir kommt es so vor als wenn in Deutschen Stadien langsam eine Hetzjagd beginnt! Da wird unter "normalen" Fans mehr danach geschaut was die bösen Ultras mal wieder für ein Quatsch machen anstatt sich aufs Spiel zu konzentrieren!
Und was hat denn das bitte mit dem alter zu tun??? wenn jemand seit 2004 regelmäßig zum fussball fährt sind das grob geschätzt 150 Spiele...!

Ein bisschen Akzeptanz denke wäre angebracht, die fordert ihr ja
schließlich auch!

zum thema vergleich der deutschen szene mit internationalen bin ich anderer meinung! durch verschiedene freundschaft und gegenseitige spielbesuche sind die deutschen szene schon bekannt im ausland!
und deutsche szene haben sich auch immer gut geschlagen wenns raus aus ger ging! z-bsp. münchenRot in getafe!

zum thema schals von kutten abziehen bzw. opis und kinder! sowas muss man doch nich über einen kam scheren! es gibt genug nullen die sich als ultras bezeichnen und nix mit der szene zu tun haben! man kann die sachen auch etwas eingränzen wenn man darüber hier schreibt! denn jemand der wirklich aktiv zum fussball fährt und in der szene integriert is, wird so etwas nicht tun!

lionix2006

Original von Juvefan5
at lionix:

also in meiner kruve hab ich bei regen und dunkelheit noch nie einen ultrá mit sonnebrille rumlaufen sehen....

worüber ich gelacht hab?
Ich finde es immer sehr lustig wenn sich personen zu wort melden, die offensichtlich mit dem Wort "Ultra" nicht wirklich was anfangen können!
Mir kommt es so vor als wenn in Deutschen Stadien langsam eine Hetzjagd beginnt! Da wird unter "normalen" Fans mehr danach geschaut was die bösen Ultras mal wieder für ein Quatsch machen anstatt sich aufs Spiel zu konzentrieren!
Und was hat denn das bitte mit dem alter zu tun??? wenn jemand seit 2004 regelmäßig zum fussball fährt sind das grob geschätzt 150 Spiele...!

schließlich auch!

Bei uns trifft es aber definitiv zu, egal ob Sturm oder Regen - Sonnenbrille bleibt auf - ich nehme an, das soll möglichst cool wirken.

Und was das ganze mit dem Alter zu tun hat? Man merkt ganz einfach, daß viele von den Leuten noch nicht wirklich erwachsen sind. Denn viele fühlen sich vollkommen zu Unrecht als absolute Superfans. Und wenn dieses Leute seit 2004 fahren, dann haben die ganz sicher noch keinen 150 Spiele auf dem Buckel. In der Woche auswärts in Rostock, Nürnberg oder was weiß ich wo, sehe ich immer nur sehr wenige Vertreter dieser Spezies.

Bei etlichen Leuten hat man das Gefühl sie hielten sich für die Fans überhaupt. Und über sowas kann ich nur schmunzeln. 2004 dazugestossen und die besten Jahre mitgemacht. Bin mal gespannt, wieviele noch dabei sind, wenn wir wieder nur mal graues Mittelmaß über eine längere Zeit sein sollten.

Und hinzu kommen wie gesagt diese absolut einschläfernden Gesänge. Scheiß egal, ob die Mannschaft grad 90 Minuten pure Leistungsverweigerung gezeigt hat - die feuern immer weiter an. Da muss ich mich doch auch mal fragen, warum ich das machen sollte?

Wenn Du auf der Arbeit scheiße baust, kommt Dein Chef auch nicht an und applaudiert.

Ich stehe wie bereits mehrfach erwähnt immer voll hinter der Mannschaft, aber nur wenn sie kämpft und Einsatz zeigt - das kann ich denen nämlich immer abverlangen.

Juvefan5

ok es kommt halt auch ganz drauf an in welchem teil deutschlands man sich befindet... in westdeutschen szenen is das durchschnittsalter viel geringer als in ostdeutschen szenen!

Ok sie könnten theoretisch 150 spiele haben...

Also ich denke wenn die mannschaft einmal schlecht spielt muss man ja nicht gleich die unterstützung abstellen! Wer, wenn nicht wir fans können doch durch einen lautstarken support die mannschaft dazu bewegen sich den arsch aufzureißen! wenn die mannschaft zum 6 mal in folge verliert wird auch bei den ultras eine reaktion zu sehen sein, glaub das mal!!

Aber oft sieht man normalo fans in der 85. min das stadion verlassen weil das team hoffnungslos hintenliegt...! das würde dir also besser gefallen als noch mal alles zu geben grade in den letzten minuten??

Dein Chef wird dich auch nicht gleich rausschmeissen nur weil du einmal mist baust!

lionix2006

Original von Juvefan5
ok es kommt halt auch ganz drauf an in welchem teil deutschlands man sich befindet... in westdeutschen szenen is das durchschnittsalter viel geringer als in ostdeutschen szenen!

Ok sie könnten theoretisch 150 spiele haben...

Also ich denke wenn die mannschaft einmal schlecht spielt muss man ja nicht gleich die unterstützung abstellen! Wer, wenn nicht wir fans können doch durch einen lautstarken support die mannschaft dazu bewegen sich den arsch aufzureißen! wenn die mannschaft zum 6 mal in folge verliert wird auch bei den ultras eine reaktion zu sehen sein, glaub das mal!!

Aber oft sieht man normalo fans in der 85. min das stadion verlassen weil das team hoffnungslos hintenliegt...! das würde dir also besser gefallen als noch mal alles zu geben grade in den letzten minuten??

Dein Chef wird dich auch nicht gleich rausschmeissen nur weil du einmal mist baust!

Das habe ich nie behauptet. Es geht darum, daß ich mein Team supporte, wenn sie zumindest Leistung zeigen. Wenn ich dann wie in dieser Saison in Gladbach sehe, daß man sich die komplette 1. HZ einfach nur hinstellt und gar nichts macht, dann kommt von mir auch keine Anfeuerung. Sicherlich nicht beim ersten Kick, aber wenn das regelmäßig passiert, dann kann die Mannschaft von mir nicht verlangen, daß ich alles gebe, wenn sie es genauso wenig tun.

Liegt mein Team 0:4 hinten, reißt sich aber den Arsch auf, stehe ich trotzdem voll dahinter. Leistung und Einsatzbereitschaft kann ich immer von der Mannschaft verlangen - ganz egal wie gut oder schlecht die einzelnen Akteure spielerisch sind. Vranjes ist in der Hinsicht ein gutes Beispielt. Sicherlich kein guter Techniker, aber dafür kämpft er jedes mal. Sowas finde ich top und das unterstütze ich auch.

Und zu den ganzen Erfolgsfans, die in spätestens in der 85. Minute das Stadion verlassen, als erstes buhen, wenn es mal nicht läuft und und und, da sage ich gar nichts mehr zu. Sind für mich keine wirklichen Fans - bestenfalls Sympathisanten des Vereins oder einzelner Spieler.

hiiaka
Beigetreten: 06.09.2007

Original von Juvefan5
at lionix:

schließlich auch!

zum thema vergleich der deutschen szene mit internationalen bin ich anderer meinung! durch verschiedene freundschaft und gegenseitige spielbesuche sind die deutschen szene schon bekannt im ausland!
und deutsche szene haben sich auch immer gut geschlagen wenns raus aus ger ging! z-bsp. münchenRot in getafe!

zum support:
auswärts is es immer um einiges geiler als bei heimspielen
zuhause stehen immer tausende leute in der kurve die während des kompletten spiels einfach unbeteiligt in der gegend rumstehen und dann beim 0-1 nurnoch pfeifen und zur 85. minute ausm stadion verschwunden sind... auf die kann ich ehrlich gesagt absolut verzichten

das geilste sind immer die leute die sich einerseits über die angeblichen "schweren" texte aufregen aber im gleichen atemzug rumheulen wie schlecht der support wieder war ;(

also ich fahr lieder sonntag nachmittags mit 100 leuten nach nürnberg als bei heimspielen mit ein paar tausend leuten in der kurve zustehen die die klappe nicht aufkriegen

edit:
zu den sonnenbrillen und windbreakern:
jeder sollte das tragen dürfen was er will.. die ultras sagen auch nix gegen die leute die voll eingekuttet und/oder mega assi zu den spielen fahren und sich mit 3 promille völlig danebenbenehmen
und zu sagen man MUSS die farben seiner mannschaft tragen find ich absolut lächerlich. nur weil ich mit schwarzen klamotten ins stadion gehe heißt es doch nicht dass ich nicht zu meiner mannschaft stehe

lionix2006

Original von hiiaka

Original von Juvefan5
at lionix:

schließlich auch!

zum support:
auswärts is es immer um einiges geiler als bei heimspielen
zuhause stehen immer tausende leute in der kurve die während des kompletten spiels einfach unbeteiligt in der gegend rumstehen und dann beim 0-1 nurnoch pfeifen und zur 85. minute ausm stadion verschwunden sind... auf die kann ich ehrlich gesagt absolut verzichten

das geilste sind immer die leute die sich einerseits über die angeblichen "schweren" texte aufregen aber im gleichen atemzug rumheulen wie schlecht der support wieder war ;(

also ich fahr lieder sonntag nachmittags mit 100 leuten nach nürnberg als bei heimspielen mit ein paar tausend leuten in der kurve zustehen die die klappe nicht aufkriegen

edit:
zu den sonnenbrillen und windbreakern:
jeder sollte das tragen dürfen was er will.. die ultras sagen auch nix gegen die leute die voll eingekuttet und/oder mega assi zu den spielen fahren und sich mit 3 promille völlig danebenbenehmen
und zu sagen man MUSS die farben seiner mannschaft tragen find ich absolut lächerlich. nur weil ich mit schwarzen klamotten ins stadion gehe heißt es doch nicht dass ich nicht zu meiner mannschaft stehe

Ich fahre prinzipiell auch lieber auswärts - bestes Beispiel war letzte Saison Rostock auswärts in der Woche - schätze mal wir waren 300 Mann und alle haben beim Support mitgemacht - fand ich einfach nur top.

Und zu dem Sonnenbrillen Gedöns: Natürlich kann sich jeder so kleiden, wie er möchte - lächerlich darf ich es ja trotzdem finden. Was mir speziell bei meinem Verein gehörig gegen den Strich geht, sind wie gesagt die ganzen Fans, die sich für die einzig wahren halten, aber erst seit 2004 dabei sind - sowas passt einfach nicht zusammen. Und da unter den Ultras bei uns viele recht junge Menschen rumlaufen, trifft das vor allem auf diese Gruppierung zu. Generell hab ich kein Problem damit, ob nun jemand 500 oder 50 Spiele bisher gesehen hat - jeder kann ja das gleiche für den Verein empfinden. Mich nerven nur Leute, die während der erfolgreichen Jahre den Verein unterstützen und sich bereits jetzt für das non plus ultra unter den Fans halten - sowas ist einfach nur lächerlich.

hört nicht auf lionix2006 .
er hat keine ahnung von unserer szene (bremen) und ist nur einer der standard laberköpfe im internet.

Teilen: