Aus Dortmunder Sicht kann ich dasselbe berichten. Auswärts ist meist gute bis richtig gute Stimmung, letzte Woche in Bielefeld war mal wieder richtig gut zeitweise wie die Videos auf youtube bestätigen. Aber Freitag gegen Gladbach war der Auswärtsblock von der Süd aus einfach viel zu oft lauter zu hören als die Süd selber, das war echt ne Katastrophe stimmungsmäßig. Richtig laut wirds seit längerer Zeit eh nur noch wenn Borussia ein Tor schießt, die Blauen eins bekommen oder irgendein besoffener Vollidiot ein anti-GE-Lied anstimmt. TU tut eigentlich recht viel dagegen und hat diese Saison z.B. schon zwei meines Wissens nach einzigartige Lieder rausgehauen, die der Kern und der gemeine Auswärtsfahrer auch gut annimmt, aber zu Hause ist der größte Teil der Fans entweder zu betrunken oder zu faul um neueres Liedgut anzunehmen. Traurig traurig.
Wie seht ihr eigentlich die Dortmunder Fans so im Ligaalltag? In Bremen z.B. war ich ja auch, das muss optisch schon ziemlich gut gewesen sein oder?
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von MrTef1on: 17.12.2008 18:48.
Kurzer Kommentar meinerseits.
Voran liegt es wohl das die Stimmung hernieder ist.
Ganz einfach viele im Stadion haben einfach keinen Bock darauf sich von einem selbstsüchtigen Darsteller mit einer Schreitüte sagen zu lassen.
Was Sie wann, wo und wie zu sagen eh singen haben.
Wieder mal der Satz "Früher war alles besser"
Stimmt leider so, denn früher war man nicht so ferngesteuert da gab es diesen Ultra super super Fan nicht, der ja was besseres darstellt als der "Normalo Fan"
In Dortmund zum Beispiel ist das Problem als erstes die Größe der Südtribüne
25000 ist einfach viel zu viel.
Wenn dann in der Mitte ein kleiner Asterix Haufen steht der nur auf Obelix hört und sich zu allem überfluss nach soviel Zaubertrank einflösst das er nicht superstark sondern eher torkelnd umherwankt kann es nichts werden.
Stimmt jemand anderes etwas an, wird es geblockt bzw ignoriert und nur das gesungen was der Muizin von seiner Kanzel predigt.
Das das überhaupt nicht zum Spielverlauf passt, ist auch egal....
Aber das ganze ist eh eine Einstellungssache wenn ich wie im Auswärtsspiel in Bremen in der Innenstand eine Polizeieskorte sehe und darin lauter schwarzgekleidete Personen bedrohlich gucken sehe. (Der böse Blick)
Fällt mir nix mehr ein, doch mein erster gedanke Mist ein Demonstration, Links oder doch eher Rechts.
Dann am Ende doch ein paar die sich verirrt hatten mit schwarzgelbem Schal, also doch unsere Jungs an peinlichkeit nicht zu überbieten.
Wer nicht zu seinen Vereinsfarben steht soll es lassen. Da vermisse ich die Zeit der neongelben Trikots da stand man noch zu seinem Verein.
Heutzutage geht es vielen nur noch darum:
1. Möglichst schnell Voll zu sein.
2. Möglichst cool auszusehen.
3. Möglichst nix schwarzgelbes, falls doch der Ultra Stuff vom Warehouse.
Abschlusskommentar; ich hoffe auch das die Ultra Geschichte irgendwann wieder Geschichte ist.
Da die Fussballspiele ja eh mehr und mehr zu Events werden und die Preise für Karten dem angeglichen wird sich das ganze eh wieder abklingen.