Was haltet ihr von der deutschen Ultra-Szene?
Ich finde der wird viel zu wenig Beachtung geschenkt, weil das ja letztendlich die wirklichen Fans sind.
Welche Vereine haben eurer Meinung die treuesten und besten Ultras und warum?
Ich würd mal sagen in Deutschland:
1. Frankfurt
2. Nürnberg
... Mainz
.
.
.
.
.
.
.
.
.
2134. Bayern München
Aber dieses ultras = wirkliche Fans... ich weiß ja nich! Jeder lebt nunmal sein Fansein anders aus. Manche wollen das Spiel einfahc anschaun, manche wollen halt supporten und manche sind halt so ein Mittelding! Trotzdem kann man nich sagen, dass die einen Fans "besser" als die anderen sind!
Ich find die Ultras-Szene in Deutschland so wie sie is eigentlich gut, italienische Zustände will ich nich, auch wenn (kontrollierter) Pyro-Einsatz irgendwie fehlt.
migi die begrüdung für die UN würde ich gerne mal lesen, das lächerliche gründungsdatum is ja nur ein kleiner schönheitsfehler, Gate 8 - fussball im UNgleichgewicht is ja mal die selbstdarstellerischste kacke in ganz ultradeutschland.
respekt hab vor: SM,UF,PS,HB,Suptras,WH,PT/CFHH
begründung: SM weil sie trotz kacks vereinführung etc immer weiter machen und nicht aufgeben wie in anderen szenen.
UF, sind viele, auch wenns ja so wie der supporters club HH ist, aber ham echt paar sportliche jungs und die U23 aktionen der SV'ler waren auch immer sehr nice.
PS, joa aus meiner Kurve, coole Jungs nette aktionen, etc
HB, gleiches wie bei der SM, ausserdem sind das ja unsere freunde aus der hauptstadt und ich die atzen einfach ♦
Suptras, immer sehr geile aktionen, vorallem ausserhalb vom stadion, ausserdem in der 1. und 2. liga immer einiges am start.
WH, gute choreos aber auch die 3. halbzeit kommt nicht zu kurz, auch wenn da nicht nur welche von der WH dabei sind, aber ich führ sie hier mal unter dem begriff, weil wir reden ja nicht von hools sondern ultras
PT/CFHH immer wieder erstaunlich wie sie sich ohne bullen in die stadt begeben, irgendwie sind sie mir ja sympatisch
GL/PI trotz
zuwenig beachtung? von seiten der vereine ja, von der öffentlichkeit reicht mir das vollkommen.
um präsenter in der öffentlichkeit zusein, müsste man erstmal aufklärung betreibe um was es eigentlich überhaupt geht etc.
aber das wird eh nie helfen, weil die leute ULTRÁ nie verstehen wollen und es auch nicht werden. klappt ja nichtmal in der gesammten fan-szene.
Suptras
Wenn ich ein Spiel sehe, kann ich mir sicher sein, dass supportmäßig und aktionstechnisch alles läuft !
Ultras Frankfurt ist für mich das Beste im Westen und Ultras Dynamo im Osten. Früher richtig kranke Mobs.
UF97 hatten vor 6 jahren+ richtig geile Aktionen...das grenzte für mich fast schon an italienische Kurven. Heute natürlich leider alles etwas ruhiger.
Hier in Lev ist eigentlich ne relativ kleine aber manchmal sehr feine Szene...Ultras Lev haben schon ne ganze reihe sehr guter Aktionen durchgezogen!
Original von Prxxxe
Ich finde der wird viel zu wenig Beachtung geschenkt, weil das ja letztendlich die wirklichen Fans sind.
Jeder lebt sein Fansein anders aus und für mich sind Ultras nicht gerade sympathisch,da viele rassistische Sprechchöre bzw. gewalttätige Aktionen dabei sind. Das sind für mich keine wirklichen Fans. Man kann imo auch nur mit einem Schal bekleidet Fan sein !
Original von miGi
Ich würd mal sagen in Deutschland:1. Frankfurt
2. Nürnberg
... Mainz
.
.
.
.
.
.
.
.
.
2134. Bayern MünchenAber dieses ultras = wirkliche Fans... ich weiß ja nich! Jeder lebt nunmal sein Fansein anders aus. Manche wollen das Spiel einfahc anschaun, manche wollen halt supporten und manche sind halt so ein Mittelding! Trotzdem kann man nich sagen, dass die einen Fans "besser" als die anderen sind!
Ich find die Ultras-Szene in Deutschland so wie sie is eigentlich gut, italienische Zustände will ich nich, auch wenn (kontrollierter) Pyro-Einsatz irgendwie fehlt.
schön zu leben in einer welt voll vorurteilen oder?
Original von nrockets
Original von Prxxxe
Ich finde der wird viel zu wenig Beachtung geschenkt, weil das ja letztendlich die wirklichen Fans sind.Jeder lebt sein Fansein anders aus und für mich sind Ultras nicht gerade sympathisch,da viele rassistische Sprechchöre bzw. gewalttätige Aktionen dabei sind. Das sind für mich keine wirklichen Fans. Man kann imo auch nur mit einem Schal bekleidet Fan sein !
ein großteil der ultras kommen eher aus der linken szene. natürlich gibt es auch ausnahmen vorallem im osten.
soweit ich weiss gab es zb in Bremen sogar nonverbale Auseinandersetzungen zwischen den Ultras und den (rechten) Hools...
Original von nrockets
Original von Prxxxe
Ich finde der wird viel zu wenig Beachtung geschenkt, weil das ja letztendlich die wirklichen Fans sind.Jeder lebt sein Fansein anders aus und für mich sind Ultras nicht gerade sympathisch,da viele rassistische Sprechchöre bzw. gewalttätige Aktionen dabei sind. Das sind für mich keine wirklichen Fans. Man kann imo auch nur mit einem Schal bekleidet Fan sein !
Du merkst aber schon, das du jetzt alle Ultras über einen Kamm scherst? Ultras von St.Pauli, Babelsberg, Leipzig usw. werden sich freuen, dass sie bei dir aufgrund rassistischer Parolen unbeliebt sind.
Klar gibt es im Osten einige Gruppen die rechts sind, allerdings kommen die rassistischen Parolen nicht immer zwangsläufig von den Ultras.
@miGi: Schon beeindruckend, wie viel Ahnung du hast.
Original von nrockets
Original von Prxxxe
Also rassistische Sprechöre habe ich noch nie von Ultras gehört. Es gibt sowas bestimmt, aber denke das sind Einzelfälle. Vielleicht im Osten öfters als im Westen.
Ja Ultras Thema halt so ne Sache. Ich steh da neutral dem gegenüber. Es würde auch ohne gehen, ging es ja vor den Ultras auch. Manchmal fehlt das Feingefühl zur Spielsituation. Es wird einfach monoton durchgesungen. Aber da will ich ned für alle sprechen, das ist von Szene zu Szene bestimmt auch anders.
Choreos top. Da lassen sich Ultras immer viel einfallen und die meisten sehen auch geil aus.
Am meisten nervt mich eigentlich das Gehampel immer nachdem Spiel. Dicke Lippe hinter der Polizeikette und wenn die Kette weg ist, zack... Turnschuhe an.
Denke durch die teilweise sinnlose Pöpelei steht die Szene auch in den Medien in keinem guten Licht. Es wird halt nur das negative gesehen, wenns kracht, sind es alles Hooligans. Aber das die gleichen Leute auch teilweise Geld sammeln gehen und alles für den Verein machen, wenn er am Abgrund steht wird dann gerne übersehen. Ich sehs ja hier bei uns in Uerdingen. Im Winter wenn wir vor der Insolvenz stehen, sind es halt die Leute, die den Verein durch Aktionen etc. am Leben miterhalten. In der Saison gibts dann mal Ärger, egal warum, dann heißt es diese asozialen müssen aus dem Stadion. Da gabs schon Präsidenten, die da aussortieren wollten. Aber im Winter wo es um alles ging, im Urlaub waren und die Fans den Verein gerettet haben. Naja...
Original von miGi
.
.
2134. Bayern München
Ich wusste gar nich, dass es so viele Ultra-Gruppierungen in Deutschland gibt ♦
Aber auf dem letzten Platz wärn die auch bei mir gelandet...
Original von miGi
Bei dem mit der Pyro kann ich dir nur voll und ganz zustimmen.
http://de.youtube.com/watch?v=VY5iN36j4bU
http://de.youtube.com/watch?v=tXjR2LmTlJg&feature=related
Original von nrockets
rassistische Sprechchöre bzw. gewalttätige Aktionen dabei sind. Das sind für mich keine wirklichen Fans.
Das sind überhaupt keine Fans...das sind Idioten und das hat nichts mit dem Ultra-Gedanken mehr zu tun.
Original von Prxxxe
Original von miGi
.
.
2134. Bayern MünchenIch wusste gar nich, dass es so viele Ultra-Gruppierungen in Deutschland gibt ♦
Aber auf dem letzten Platz wärn die auch bei mir gelandet...
na dann erkär mir mal wie du zu dieser meinung kommst? kennste die ultra szene in muc? oder einfach das normale nachplappern von der masse bei bayern gibt es keine "richtigen" fans...
Also ich finde München-Rot im Stadion eigentlich ganz passabel was Choreos etc. angeht.
Abseits davon allerdings eher peinlich
Fand München im Amateur Bereich mal richtig geil, weiß nicht wie es jetzt ist. In der Meistersaison der 2. gingen die größtenteils geil ab. Man muss halt auch sehen, dass die Münchner es bei diesem ganzen Eventfolk nicht leicht haben sich da irgendwo durchzusetzen.
joa 2. macht zur zeit richtig spaß 500mann 90. minuten durchsupporten keinerlei eventfans...
Original von nrockets
Original von Prxxxe
Sry, aber du hast einfach keine Ahnung.
Also vorneweg glaub ich nicht, dass ich mich zu dem Thema objektiv äußern kann aber ich schreibe einfach mal meine Meinung:
- Suptras, haben letztes Jahr beim Auswärtsspiel bei uns den wohl besten Auswärtsauftritt im Volkspark seit Ewigkeiten hingelegt.
Heimsupport kann ich nicht beurteilen, da beim Spiel gegen uns nen Stimmungsboykott war.
- UF, sind auf jeden Fall oben dabei. Fand vor allem die 10 Jahres Choreo geil
- Schickeria, werden imo viel schlechter dargestellt als sie sind. Fand sie bei den letzten 2 Auswärtsspielen eigentlich ok. Gibt viele Ultras die schlechter sind.
- TU Dortmund, profitieren wenn's gut läuft halt davon, dass sie 25k Leute im Rücken haben. Dafür wird in DO halt auch sehr schnell gepfiffen wenn's nicht läuft und dann geht auch bei denen nix mehr.
- UGE, also letztes mal als wir da waren haben sie nur gegen SV's gesungen und der Support der Mannschaft kam viel zu kurz.
Will sie nicht umbedingt als schlecht darstellen aber sie werden überschätzt denk ich.
Was man teilweise so ließt von wegen Hexenkessel Arena und so...
Naja, ich kann die Meinung nicht teilen.
- Werda, naja, haben iwie viele verschiedene Ultragruppierungen und da ich bei denen nun wirklich nciht subjektiv antworten kann schenk ich mir mal jeden weiteren Kommentar.
- Zu Leverkusen, Wob und Duisburg kann ich nicht viel sagen, da ich sie einfach noch nie wirklich wahrgenommen habe.
- Bielefeld, fand sie bei unserem letzten Auswärtsspiel ganz gut dafür, dass es in Bielefeld jetzt keine riesengroße Fanszene gibt.
- Zu den Chosen Few und PT möcht ich mich hier nicht äußern.
mal ne frage als bayern sympathisant
ist es so, dass die einzelnen fangruppen in münchen nicht gerade gut miteinander auskommen udn darunter die stimmung leidet?
könnte mich da irgendwer (BoPer?!) mal genauer drüber aufklären?
Original von skedar
mal ne frage als bayern sympathisant![]()
ist es so, dass die einzelnen fangruppen in münchen nicht gerade gut miteinander auskommen udn darunter die stimmung leidet?
könnte mich da irgendwer (BoPer?!) mal genauer drüber aufklären?
im prinzip sind es in münchen nur zwei relevante fangruppen. die sogenannten obersteher. meist etwas älter aber auch nachwuchs dabei. die meisten sehr lange dabei. großteil davon allesfahrer. auch manni mit der trompete gehört zu denen. ich würd sie mal als die eher konservativen bezeichnen.
die anderen die sm und symphatisanten würd ich sie mal nennen. sehr viel junge dabei. leben nach dem ultra gedanken. politisch eher links einzuordnen.
eine zeitlang ging es darum wer das sagen im block hat. die alten fühlten sich bedrängt und die jungen nicht anerkannt. es ging soweit das man immer öfter gegeneinander gesungen hat. auf pauli z.B kam es sogar zu handgemengen weil man auf grund des flachen blockes sehr nah beieinander stand.
beide gruppierungen merkten dann doch irgendwann das es so nicht weitergehen konnte und man setzte sich zusammen. dies war dann irgendwann im winter letzte saison glaub ich. man hat sich mal richtig ausgesprochen und dann festgestellt das man doch die gleiche ziele hat nämlich muc rot zu supporten und sich gegen das event publikum durchzusetzen.
seit dem klappt das immer besser unsere auftritte wurden doch immer ansehnlicher. natürlich noch viel platz nach oben. aber es wächst wieder mal was heran was hoffnung macht. dazu sind rund 80 SVs diese saison der sm noch ausgelaufen somit sind sie fast wieder komplett und auch ein paar hundert mann stark an guten tagen.
es gibt aber immer wieder kleine auseinandersetzungen zwischen fans und der sm. z.B letzte saison in rostock war ich auch im sm mitgefahren. ausgestiegen und paar rotzbesoffen schlapphutträger stimmen scheiß schickeria an. natürlich hats dann wiedermal gekracht. aber trottel gibt es überall.
man muss aber feststellen das sogar heimspiele fast wieder spaß machen. aber wir haben noch viel zu tun...
Ich muss zugeben, ich hab nich wirklich die Ultras bewertet, sondern die gesamte Fanszene, mein Fehler
Natürlich habn es die Münchner Ultras schwer, trotzdem geben sie nich auf, find ich auf jeden Fall super!
Aber nach dem Angriff der Schickeria auf "normale" Clubfans (keine Ultras) sind die bei mir unten durch (jaja ich weiß, es war nur eine kleine Gruppe und so...)
UN gehören, wie ich finde, trotzdem zu den besseren Gruppen. Hammer Choreos, viele Gesänge, lautstarker Support (daheim und auch auswärts), viele Aktionen (gegen Modernen Fussball, aktuell: gegen die neuen Anstosszeiten (darunter 20 Minuten Stimmungsboykott bei jedem Montag spiel))....
Achja, zu den Suptras, muss ich auch mal was sagen! Was die letzte Saison im MMS gezeigt hatten, war wirklich erste Sahne!!!