Original von maechtigerHarry
Original von klys
Original von Etnaa
Original von klys
NEIN
Warum steht Fussball an der Spitze der Weltsportarten? Warum ist der Sport so beliebt? Weil ihn jeder fast gleich spielen kann! Man braucht einen Ball und vier Pfosten. Bundesligafussball unterscheidet sich vom Kreisklassenfussball nur durch bessere Akteure und bessere Schiedsrichter. Die Mikros der Schiris kosten natürlich etwas mehr, aber ein Set Fahnen+Sender mit zwei verschiedenen Tönen wird auch in den untersten Spielklassen eingesetzt und kostet wenig. Notwendig ist es nicht.
hawkeye beim tennis wird sogar bei grandslams nur auf 2-3 plätzen eingesetzt und keiner weint rum.
und immer dieser vergleich mit "ja aber in der kreisklasse..." hinkt so gewaltig und nervt aufs extremste. wie kann man denn bitte kreisklasse mit einer weltmeisterschaft oder CL vergleichen ?
Genau wie die anderen beiden, die auf "mein" Argument eingegangen sind, schießt das Gegenargument daran sehr weit vorbei und man muss eigentlich soweit gehen und sagen: Verstanden habt ihr das nicht.
Bessere Schiris leiten Spiele, die von besseren Spielern auf besser gepflegten Rasenplätzen in besseren Stadien mit besseren Fussballschuhen und besserem Fussball gespielt werden. Das ist so und das muss so sein. Kein Einwand!
Es geht aber um die Basis! Ohne die gibt es garkeine Champions League und keine so großen Turniere. Wer die Basis durch eine Technisierung vergrault, der macht den Sport nicht gesünder. Das ist ein sehr anfälliges Argument, da es keine vergleichbaren Sportarten gibt, die auch nur halbwegs populär sind. Einzig Football kann man noch halbwegs an jedem Ort der Welt zu jeder Zeit spielen, wenn man irgendetwas als Spielgerät zur Hand hat.
Warum leiten denn bessere Schiris die besseren Spiele mit besseren Spielern usw? Was ist der Grund dafür wenn nicht Minimierung von Fehlern? Und wenn das der Grund ist dann sollte man das auch Kosequent weiter führen.
Und warum kann ich nicht mit nem Kumpel Tennis spielen? Oder Basketball? Oder Tischtennis? Oder Wasserball? Oder Handball? Oder Streethockey?
Für all das gibts auch genug öffentliche Plätze und die Ausrüstung ist nicht wirklich viel teurer als nen paar Kickschuhe und nen Fußball.
Fußball ist sicher nicht deswegen so populär weils jeder spielen kann, fast jeden Sport kann jeder spielen.
Und mit genau der gleichen Ausstattung wie im Profibereich kicken kann jawohl keiner einfach so oder hast du immer 4 Schiedsrichter griffbereit wenn du mit Kumpels kicken gehen willst?
Es gibt einfach so keinen Sinn was du schreibst....
Drücke ich mich so unklar aus (ernst gemeint)?? Was du mit deinen Kumpels machst, oder irgendeiner von uns, ist sowas von hundertausend Kilometern über dem, was die FIFA (und ich) mit der Basis meint!
Es geht darum, dass der Sport so populär ist, weil er an jedem Fleck der Erde gespielt werden kann. Die Basis sind die Favelas, die Slums, die Compounds, die Marginalsiedlungen, die auf der ganzen Welt mehr potentielle und tatsächliche Spieler fassen als unser ganzes Land mit all den Jugendteams und Amateurmannschaften zusammen aufbringen können.
Mittlerweile ist die Basis so groß, dass man den Videobeweis nicht mehr komplett verteufeln sollte. Man darf aber auch nicht hingehen und den Sport jetzt radikal verändern (und auf den zweiten Blick wird klar, wie radikal so eine Änderung das gesamte Spiel beeinflussen würde), denn das, was da rauskommen würde, hat mit dem, was in den letzten 150 Jahren gewachsen ist, nichts mehr zutun - ist das das Risiko wert?
Ausprobiert wird es doch auf jeden Fall, seien wir realistisch - in 5 Jahren ist es spätestens soweit. Man sollte nur ganz genau abwägen, in welcher Intensität man die Sache aufzieht, und ohne Gegenwind schaukelt sich diese Fairnessbewegung zu einer Generalpolizei hoch, und ehe man sich versieht, spielen wir mit Digitaltafeln, die von 90:00:00 runterzählen und laut tröten, wenns vorbei ist.