Es ist nach fast einem Jahrzehnt Misserfolg (Ja, auch ein Viertelfinal-Aus gegen Spanien ist ein Misserfolg) angebracht, in der Realität anzukommen. Man sieht etliche Spieler seit Jahren chronisch viel zu gut. Man hat derzeit keinen einzigen, der auch nur ansatzweise Weltklasse verkörpert. Kimmich ist weder im defensiven Mittelfeld, noch auf der Position des rechten Verteidigers die Koryphäe, für die er gehalten wird. Das defensive Mittelfeld bestand aus dem Duo Pavlovic und Nmecha. Beide gewogen und noch für zu leicht befunden für solch eine wichtige Position. Die Leute, die in der Offensive das Potenzial hätten, sind komplett außer Form. Wirtz hat kein gutes Turnier gespielt, Musiala auch nicht. Über Sané brauchen wir glaube ich gar nicht mehr Worte zu verlieren. Im Sturm ruhen die größten Hoffnungen auf Woltemade, Undav, Havertz und sogar Kleindienst. Da haben wir ein Problem, wenn das schon das höchste der Gefühle ist. Wir sollten mal aufhören, sofort das Prädikat Weltklasse oder potenzielle Weltklasse zu vergeben, wenn einer mal zwei gute Spiele in Folge gemacht hat. Die Ergebnisse, die man seit Jahren mit der Nationalmannschaft einfährt, lügen schon auch nicht. Man ist schon auch ungefähr da, wo man hingehört. So bitter das auch ist.
Man könnte von Raum bis Amiri wirlich fast jeden Spieler aus dem aktuellen Kader nennen, bei dem man nicht sagen würde: Ja, das reicht halt auch einfach nicht. Das ist nicht mehr als biederer Durchschnitt.
Darum meinte ich ja auch vor dem Turnier, dass es an der Torhüterposition am wenigsten scheitern wird. Ob da jetzt Baumann steht oder Neuer: geschenkt, wir haben ganz andere Probleme. Trotzdem ist es der Sache vielleicht doch nicht so dienlich, wenn man einen Torhüter, der seine Sache eigentlich stark gemacht hat, medial abschlachtet, indem man immer und immer wieder den "besten deutschen Torhüter" fordert, obwohl der vor zwei Jahren schon zurückgetreten ist. In den Chor ist halt auch wirklich jeder eingestiegen. Von Effenberg, über Schweisteiger bis sogar hin zu Felix Magath. Das kann doch nicht sein, dass die Neuer wirklich noch auf dem Leistungsniveau sehen, wie zu seinen besten Zeiten? Und das kann doch nicht sein, dass die wirklich meinen, das öffentliche Demontieren von Baumann sei in irgendeiner Art hilfreich? Neuer mag ja sogar noch der beste deutsche Torhüter sein, aber das sagt aktuell aber dann auch mehr über die anderen als über ihn aus.