Zum Forum springen
Armor- vs Attackupg...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Armor- vs Attackupgrade

26 Beiträge
11 Benutzer
0 Reactions
2,214 Ansichten
SpeedyBK
Beigetreten: 05.02.2006

Aus dem Starcraft 2 Noobfragen Thread

...

Naja, es gibt aber auch so Situationen, in denen du willst, dass deine Zealots länger leben, damit die Units vom Gegner nicht so schnell an die Colossi rankommen, die in der 2ten oder 3ten Reihe stehen, und die gefühlt mit einem Schuß eh so viel Damage raushauen, wie es ein Zealot mit +20 Upgrades nicht könnte.

25 Antworten
maechtigerHarry
Beigetreten: 02.07.2007

Ja. Nur beantwortet das nicht die Frage ob es besser ist +1Armor oder +1Attack zu forschen^^

Twirex
Beigetreten: 29.08.2006

Ich denke es kommt auf die Situation an.

Spielt man gegen Units die schnell viel Damage machen ist + Armor wichtiger (z..B. vs Zerglings, oder vs Marines). Spielt man gegen nonmass Units, wie z.B. gegen Marauder ist wohl +Attack wichtiger. Dazu kommen eben so "Key Upgrades" wie eben das +Attack Upgrade bei Zealots vs. Linge die dann den allgemeinen Grundsatz wieder umdrehen.
Also so richtig allgemein wird man es wohl schwer sagen können :)

Twirex

@ Harry

zu deinem "dann ist die Schlacht schenller vorbei und das ist immer toll" Argument:

Das kommt imho wieder drauf an. Als P vs T zum Beispiel kann es von Vorteil sein wenn sich die Schlacht weit weg von beide Bases abspielt, dass man das Ende durch die Armor upgrades herauszögert, weil man direkt aufs Feld nachwarpen kann und dann halt einen riesen Vorteil rausschlägt.
Auch das bestätigt die Richtigkeit der "kommt absolut drauf an"-Antwort

maechtigerHarry

Es geht hier um 10 Rines vs. 10 Rines und ob man besser abschneitet wenn man +1Attack hat oder wenn man +1Armor hat und nicht um PvT oder sonstirgendwas.

Natürlich ist Armor besser wenn man mit Stalkern gegen Rines kämpft oder sonst irgendwelche Spots, das tut nur halt nichts zur Sache bei der Fragestellung.

Twirex

Worauf bezieht sich dann bitte deine Antwort?

Auf den einen Fall, das eine 10 Marine +1 Attak Army auf eine 10 Marine 0 0 Army, bzw eine 10 Marine +1 Armor Army auf eine 10 Marine 0 0 Army trifft, oder wie?

Einmal klar ausdrücken, plz

Twirex

Falls nicht, dann übrigens :

Original von Twirex

Original von maechtigerHarry
?

Wo soll da der Zirkelschluss sein?

Es ist doch obv das eine Schlacht zwischen exakt gleichen Einheiten schneller zu Ende ist wenn man den Gesamt-Schaden erhöht als wenn man den Gesamt-Schaden verringert.
Auch ists klar das man die Schlacht gewinnt wenn man die gleichen Units wie der Gegner aber bessere Upgrades.

Und imo ist es ein Vorteil wenn man die gegnerischen Truppen schneller besiegt hat.

Wenn ein marine mit +1 attak auf einen marine mit +1 armor schießt machen aber beide genau gleich damage?!

maechtigerHarry

Sorry aber ich hab keine Lust mehr mit dir zu diskutieren.

Erst behauptest du mein Argument sei nen Zirkelschluss ohne Begründung. Ich antworte darauf, du gehst nicht mehr darauf ein und schreibst stattdessen einfach nur das bei Rines vs. Rines Armor und Attack sich neutralieren. Dann anwort ich darauf und sag das es darum nicht geht sondern darum ob es in dem Fall besser ist +1 Attack oder +1Armor zu forschen. Dann schreibst du das es aber im PvT Spots geben kann in denen Armor besser ist.

Ich mein wtf? Vllt hab ich die Fragestellung ja misverstanden aber die letzten paar Posts ging es darum ob eine 10 1/0er Marines gegen 10 0/0er Marines besser abschneiden als 10 0/1er Marines gegen 10 0/0er.

Man kann ja durchaus mal die Fragestellung misverstehen aber das man ein unsachliches Argument nach dem anderen bringt und nicht auf die Antworten darauf eingeht sondern stattdessen nen neues bringt sieht für mich eher danach aus als ob du meine Antwort "+1Attack ist leicht besser" aus Prinzip nicht hinnehmen willst weil sie dir irgendwie nicht gefällt oder sonstwas.

Twirex

Hättest du meinen vorletzten Post gelesen, hättest du gemerkt dass ich genau das missverstanden habe, nämlich dass man als Gegenarmee von einer 0/0 er auszugehen hat. Kein Grund dich angegriffen zu fühlen. Dann stimme ich dir auch zu und würde ebenfalls das attack bevorzugen. Und auf die PvT Sache bin ich eingegangen weil hier jemand das Zerg vs Zealot Szenario erläutert hat

Twirex

Um bei noobfragen zu bleiben, wirkt das Attack Upgrade gegen Gebäude ?^^. Dann wäre es ne klare Sache imho. Leider grade mobile unterwegs, sonst würde ich mir die Schmach der Frage ersparen und selbst schnell nachsehen

SpeedyBK Themenstarter
SpeedyBK

Es geht hier um 10 Rines vs. 10 Rines und ob man besser abschneitet wenn man +1Attack hat oder wenn man +1Armor hat und nicht um PvT oder sonstirgendwas.

:facepalm:

Wenns nur darum geht, dann kannst du das doch ganz easy mit der Unittestmap ausprobieren.

SpeedyBK Themenstarter
SpeedyBK

Also, 0/1er Marines gewinnen gegen 1/0er Marines.

Bei 1/0 vs 0/0 und 0/1 vs 0/0 überleben bei mir im Durchschnitt 4 der Marines mit Upgrades, egal ob Armor- oder Angriffsupgrade.

Hab halt versucht sie immer etwas aufzureihen, sodass sie sich nicht gegenseitig blocken.

ZarvonBar
Beigetreten: 21.03.2006

Original von SpeedyBK
Also, 0/1er Marines gewinnen gegen 1/0er Marines.

Wie kann das sein?

Original von Twirex
Ich denke es kommt auf die Situation an.

Spielt man gegen Units die schnell viel Damage machen ist + Armor wichtiger (z..B. vs Zerglings, oder vs Marines). Spielt man gegen nonmass Units, wie z.B. gegen Marauder ist wohl +Attack wichtiger. Dazu kommen eben so "Key Upgrades" wie eben das +Attack Upgrade bei Zealots vs. Linge die dann den allgemeinen Grundsatz wieder umdrehen.
Also so richtig allgemein wird man es wohl schwer sagen können :)

Was mir auch noch einfällt ist beispielsweise die Situation, dass ich mit Stalkern gegen Roaches spiele und wenn mein Gegner jetzt Attack erforscht macht er 2 Schaden mehr. Wenn ich Armor erforsche krieg ich aber nur 1 Rüstung mehr, er hat also nach wie vor einen Vorteil, obwohl wir beide gleichviel in Upgrades investiert haben.

HoRRoR
Beigetreten: 11.02.2005

kommt größtenteils auch auf die units an

früher musste man z.b. p v z direkt attack upgrade erforschen, weil nen bersi nen ling dann mit 1 schlag weniger killt

ZarvonBar
Beigetreten: 21.03.2006

In Broodwar konnte man einen Zerg der konstant Attack erforscht ja auch nicht mehr einholen, sobald er mal vorne war, jetzt geht das mit Chrono theoretisch schon. Ausserdem war der Kampf Zealot vs Ling irgendwie auch noch viel relevanter.

als protoss ist das armor-upgrade in verb. mit guardian-shield sehr beliebt, weil man im shield dann einfach 3 armor hat (bei +1) und die marines somit nurnoch lächerlichen damage machen (6 -3). gegen einen goody (mech-style)machen armor-upgrades keinen sinn mehr. warum, kann jeder selbst rausfinden :)

kommt also auf die situation an ;) aber als P würde ich prinzipiell immer armor bevorzugen!

sirjinx29
Beigetreten: 14.11.2005

Original von krason
kommt also auf die situation an ;) aber als P würde ich prinzipiell immer armor bevorzugen!

und warum?
du hast gerade 1 szenario genannt wo armor besser ist (vs T Bio)

sonst ist imho immer attack besser

maechtigerHarry

Wenn man mehr hits einsteckt als austeilt ist Armor besser.
Wenn man mehr hits austeilt als einsteckt ist Attack besser.

Stalker vs. linge => Armor
Stalker vs. Roach => Attack (Stalker 2 Angriffe)
Stalker vs. Muta => Armor
Carrier vs. BC => Attack

NoLimitNOOB
Beigetreten: 10.07.2007

Original von maechtigerHarry
Wenn man mehr hits einsteckt als austeilt ist Armor besser.
Wenn man mehr hits austeilt als einsteckt ist Attack besser.

Stalker vs. linge => Armor
Stalker vs. Roach => Attack (Stalker 2 Angriffe)
Stalker vs. Muta => Armor
Carrier vs. BC => Attack

Hier gehts um strategische Positionierung ... net um Unit vs. Unit.

Versteht ihr alle die Frage nicht?

Wenn man sich n Kampf mit Schwert und Bogenschützen denkt ... die Bogenschützen zerstören, die Schwertkämpfer blocken.
Jetzt ist die Frage ob man das theoretisch bessere Upgrade wie von dir richtig analysiert baut ... oder ob man aus strategischer Sicht Armor upgraded damit die sowieso viel stärkeren Bogenschützen durch die Blocker länger mehr damage austeilen können ...

Finde die Frage sehr interessant, aber in vielen Fällen hat man z.B. keine 30 Zealots in der Front und die colossi dahinter... sondern man kämpft in nem "Ball" bei dem der Gegner sowieso die colossi focused ...
Die Zealots z.B. können ja keinen Schildwall bilden ...

Aber wer so viel micro hat um sich über die Frage Gedanken zu machen, der kommt imo zu dem Ergebnis dass Armor besser ist.

maechtigerHarry

Das ist nen sehr leichtfertiger Schluss und nicht zu Ende gedacht. Wer sagt denn das die die Berserker nicht noch länger als Schutz durchhalten wenn die Colossi bereits beim zweiten Schuss nen drittel der Bio Army weggeröstet haben und dadurch der dps der Gegner Armee sinkt?

Solche Aussagen sind für Einzelfallfragen durchaus machbar aber so ne pauschal zu sagen das mit genug micro für nen colossiball armor besser ist halt ich für sehr gewagt und das will erstmal bewiesen werden.
Überhaupt ist es wohl für große Armeen mit mehreren Unittypen auf beiden Seiten fast nicht machbar Aussagen zu treffen. Man kann vllt pauschalisierungen bei bestimmten Unitkombos treffen die in nem recht großen Teil der Fälle zutreffen aber bei weitem nicht immer und diese pauschalisierungen sind letztendlich auch nichts anderes als

"Wenn man mehr hits einsteckt als austeilt ist Armor besser.
Wenn man mehr hits austeilt als einsteckt ist Attack besser."

Teilen: