carry ist total easy, wenn man nen guten support hat
auf pub men carry zu spielen ist oft wirklich nicht so leicht ... weil man sich um sein farm kümmern muss
Original von TobStaRrrr
Also Support ist die schwierigste Rolle imo. Klar am Anfang ist es vielleicht gut, weil du nicht lasthitten musst und nicht carrien musst. Aber Support ist definitiv mehr skillabhängig als alles andere.
Will hier Anfängern aber keine Angst machen. Am Anfang ist es wohl trotzdem das Beste, um ins Spiel zu finden. Auch wenn man wohl oft sterben wird, da man eh squishy ist, schnell gefocused wird etc.
Im Top-Tier ist es vielleicht so, aber als Anfaenger ist es auf jeden Fall einfacher einen soliden support zu spielen und zu warden/pullen/harassen als Mitte zu gewinnen und zu ganken oder die shortlane agressiv zu spielen. Da braucht man am wenigsten Erfahrung fuer.
Danke für die zahlreichen Beiträge dazu!
Also Creeps Klauen auf der Lane mach ich jedenfalls am Anfang nie. Lieber schön harrassen und versuchen zu denien. Aber um ehrlich zu sein, habe ich mich mit wardn bisher kaum beschäftigt, da ich immer alleine pubs oder botgames gamacht habe.
In vielen Vids heisst es ja, dass warden ohne Partner nicht viel bringt. Aber ich selber hätte mir schon einige male wards gewünscht, stimmt schon.
Ich mag den Shadow Shaman sehr. Mit den übe ich grade etliche games. Beim gankn gehts schon ganz gut, aber in Teamfights 5vs5 bin ich noch sehr unbeholfen.
kann ich die minimap auf die rechte seite packen?
ich klicke super oft beim weglaufen/kiten auf die obere hälfte der minimap und lauf in die gegner...total behindert....
Original von Witz84
Danke für die zahlreichen Beiträge dazu!
Also Creeps Klauen auf der Lane mach ich jedenfalls am Anfang nie. Lieber schön harrassen und versuchen zu denien. Aber um ehrlich zu sein, habe ich mich mit wardn bisher kaum beschäftigt, da ich immer alleine pubs oder botgames gamacht habe.In vielen Vids heisst es ja, dass warden ohne Partner nicht viel bringt. Aber ich selber hätte mir schon einige male wards gewünscht, stimmt schon.
Ich mag den Shadow Shaman sehr. Mit den übe ich grade etliche games. Beim gankn gehts schon ganz gut, aber in Teamfights 5vs5 bin ich noch sehr unbeholfen.
![]()
Ich würde halt einfach mal so ganz pauschal sagen dass Wards für die Mitte am wichtigsten sind, vor allem wenn zumindest einer der zwei Heroes (dein Midhero und der gegnerische) eine bottle hat und auf Runen angewiesen ist (außerdem siehst du Ganks kommen) -
du gibst ihm einen Ward bei einem der 2 Runenspots, damit sieht er wo die Rune sein wird und bekommt sie auch, der Gegner nicht. Damit gewinnt die Mitte in der Regel schonmal, kann ganken usw und das Game ist schonmal zumindest theoretisch gut für euch.
Kann garnicht sagen wie es mich tiltet wenn die Supports statt wards irgendwie ein Gauntlet of Strength kaufen und dann meinen Wards brauchen sie nicht, und der Gegnerhero bekommt die Runen und gankt dann noch rum. Pfui!
Aber das ist sowieso alles eher basic Zeug, in den besseren Games haben ja idR beide Wards und dann kommt es eher drauf an welche Heroes dafür sorgen, dass der Midhero die Rune auch garantiert bekommt (oder der gegnerische eben nicht) ....naja whatevs
dota taim
Original von Witz84
Also Creeps Klauen auf der Lane mach ich jedenfalls am Anfang nie. Lieber schön harrassen und versuchen zu denien. Aber um ehrlich zu sein, habe ich mich mit wardn bisher kaum beschäftigt, da ich immer alleine pubs oder botgames gamacht habe.
Meinst du mit "creeps klauen" pullen? (also neutrale Creeps in die Lane locken, damit die eigenen creeps draufgehen. Geht auf den longlanes super easy, wenn man einfach um :15 oder :45 das Camp nahe der Lane angreift und dann zu den eigenen creeps läuft. macht mans um :15 kann man auch vorher noch stacken).
Das hilft ungemein:
1) während man pulled bekommt der carry solo xp
2) eigene creeps werden denied (vor allem beim stacked pull)
3) man hält den punkt, an denen sich die beiden Wellen treffen nah am eigenen Tower - das alleine ist viel wichtiger, als man als Anfänger vllt meint:
Wenn man immer nur wenige Meter vom eigenen Tower entfernt ist, kann der Carry viel entspannter farmen, weil er kaum zu töten ist. Gleichzeitig können die Gegner ihn nicht wirklich harassen/farm denien/selber farmen, weil sie ständig einen Gank aus dem Wald fürchten müssen. Das ganze Thema Lanecontrol scheinen viele nicht verstanden zu haben, so oft wie man Leute sieht, die ihre Lane grundlos pushen.
4) man bekommt als support gold, ohne dem carry farm zu nehmen
Wenn man teilweise Bäume entfernt kann man auch von anderen Camps pullen (auch in die Mitte) oder von nem anderen Camp creeps ins "pullcamp" holen. Ist aber bissl schwerer vom Timing und eher situativ ob sichs lohnt.
Passend dazu Thema wards: Neben Runenkontrolle bringen wards im early auch was gegen Jungler und können pullen verhindern, wenn man sie geschickt setzt. Im unteren Jungle kann man sogar mit einer einzigen Ward 2 Camps inkl. dem Pullcamp blockieren. Außerdem schützen sie natürlich vor unbemerkten Ganks.
Das man einen "Partner" braucht ist imo Quatsch. Vision bringt einfach immer unglaublich viel. Sei es Runenkontrolle, der gescheiterte Gank des Gegners, Hilfe beim eigenen Gank ect. Dass man mehr Profit rausholt wenn man einigermaßen koordiniert spielt ist halt bei allen Sachen so
Broodmother ![]()
So ein Champ hat mir bei LoL total gefehlt, scheiß auf fighten, ich push durch
Grad meine ersten zwei D2 games hinter mir
Das Interface fuckt mich ja richtig up, erstmal drauf klar kommen. Shop System auch. Helden-Lvl über den Helden anzeigen where? Richtiges Noob Feeling, trotzdem AA 10 1
Find das interface richtig gut.
Hättest mal Dota1 spielen sollen, vor allem der (die ♦) shops hätten dir freude gebracht
Original von Kugelfang
Find das interface richtig gut.
Hättest mal Dota1 spielen sollen, vor allem der (die ♦) shops hätten dir freude gebracht![]()
? Ich spiele D1 recht lange (sogar recht high ^^)
Komme mit dem autobuy noch nicht zurecht, bei D1 weiß ich ja wo welches Item ist..
Ok, dann hab ich dich falsch verstanden. Musst dich halt umgewöhnen, aber vom Aufbau her ist das Interface und der Shop deutlich besser. Vor allem Sachen wie quickbuy. Mehrere Gebäude als shops wie in alten dota 1 versionen (oder das picken am anfang ♦) ist dagegen ja ein schlechter witz (natürlich bedingt durch die wc3engine)
der Umstieg dauert 10 games... danach ist eigen alles ok. Nur spezielle items wirst dann suchen, aber dafür gibts ja sufu ganz oben am shop fenster. Schau dir am besten mal die map genau an, n bissl hat sich geändert zu d1, aber das bekommste während des spielens auch mit.
ich klicke super oft beim weglaufen/kiten auf die obere hälfte der minimap und lauf in die gegner...total behindert....
Original von CptHorrald
geht leider nicht afaik. hätte das auch gern anders
hab heut endlich mal nen dota2 invite bekommen, könnt ihr mir chars empfehlen die jax und irelia von league of legends ähneln?
Kenn legends nicht aber nach kurzem googlen sehen die beide aus wie melee dps-carrys, daher: Void, Juggernaut, Templer Assasin, Antimage, Phantom Assasin, Spectre, Bountyhunter, Riki, Ursa.
Original von masa88x
hab heut endlich mal nen dota2 invite bekommen, könnt ihr mir chars empfehlen die jax und irelia von league of legends ähneln?
Gibt bei dota keine eierlegenden Wollmilchsäue wie irelia bei LoL. Für cc und initiaten müssen dann andre im Team sorgen. Als Bruiser würde ich bei Dota aber am ehsten sowas wie Urza, Nightstalker, Antimage und specter bezeichnen, wobei die beiden letzteren erst mit massig farm stark werden, dann aber kaum noch zu killen sind.
Kurz zum pullen - auch für mich sozusagen gleich die frage - immer noch stacken der gelben creepcamps bei x:51, oder ist das timing jetzt anders?