Du solltest so vorgehen:
- Xbox kaufen
- Rockband kaufen mit Instrumenten deiner Wahl
- Rockband 2 kaufen!
Alle songs aus RB1 werden komplett auf RB2 übertragen, inklusive der Songs, die du bereits gekauft hast. D.h du hast mit Rockband2 dann eine unschlagbar große Setlist und in jedem Fall den nachhaltigeren Support.
GH4 wird wohl so ein Studio haben, wo du sehr begrenzt und mit vorgefertigten Samples selber Songs erstellen kannst. Dieses feature würde ich mir in einem Previewvideo erstmal anschauen..
Edit: Also ich habe beide Spiele, GHIII und Rockband. Nachdem ich beides gespielt habe würde ich GHIII nie nie nie mehr zum Kauf empfehlen. Du bekommst für etwas mehr Euros einfach viel mehr geboten! RB macht genau das was GHIII auch macht, + den kompletten Bandmodus. Du musst nichtmal extra Instrumente kaufen, das xbox headset reicht z.B. als Micro völlig aus. Damit kannst du schon zu zweit viel Spaß haben. Ich selber hab mir noch das Schlagzeug gekauft > fun Pur!
Dazu kommt noch das GHIII übertrieben schwierig ist. Nicht challenging-schwierig sondern unfair und frustrierend schwierig. Ein Beispiel: Das Spiel fängt erst an richtig Spaß zu machen, sobald man alle 5 Tasten verwendet. Das geschieht in beiden Spielen erst auf 'Hard'. Allerdings wird man bei GHIII auf 'Hard' schon in der zweiten Hälfte des Spiels völlig wegeblasen. Es sein denn du möchtest stundenlang einzelne Passagen aus jedem Lied üben. Da kannst du dir auch eine richtige Klampfe besorgen
Der RB Schwierigkeitsgrad ist in jedem Fall angemessener und macht mehr Spaß!
Du kannst übrigens jede Gitarre nehmen. Ich würde versuchen eine einzelne GHIII Gitarre zu kriegen, die von Rockband ist leider totaler Mist.