Joa ich pick jetzt auch immer Blood Knight und andere Palacounter
Pala müsste auch in gewisser Weise abgeschwächt werden - vielleicht durch Arena-restricted cards? Selbst mit nem mittelmäßigen Pala gelingen 7wins+ wohingegen man bei manchen Klassen auch einfach Glück mit den Class-cards haben muss.
Spiel aber auch fast nur noch fundecks in constructed.
Ist halt auch deprimierend wenn man wie ich 5 Runs hintereinander weder Pala, noch Mage oder Rogue angeboten bekommt und dann die ganze Zeit Warlock, Shaman oder sogar Hunter picken muss... Da freut man sich dann schon über 5 Wins
jo, Paladin ist schon krass in der Arena. Hab seit TGT 3 mal Paladin gehabt, 2 mal ist ein 12er rausgesprungen (meine beiden ersten überhaupt) und 1 mal ein 10er.
Gerade was lustiges erlebt, was die Emotes so ausmachen können.
Ich spiel Control Warrior gegen (Control?) Rogue.
Bin fast tot (ihm reicht ein Spell aka Eviscerate, hatte auch erst eine gespielt, bzw Oil, also irgendwie 4 DMG, was einem Rogue nicht allzu schwer fallen kann), kann ihn in meinem Turn nur auf 1 HP runter bringen. Mit dem auf dem Board auf 4 und dann hab ich an brauchbaren Karten nur eine Fiery War Axe.
Ich sag Well Played und fummel in meinen Handkarten rum, Gegner Concede
Grade den Meta Snapshot von Tempostorm angeschaut. Tier 4 hat nun einen neuen Namen: Shaman Tier

Mech Shaman so schlecht? Vor TGT war der doch recht gut oder?
Aber ich muss sagen: In etwas über 100 Spielen mit Dragon Priest in der Ladder letzten Monat sind mir genau Null Shamans über den Weg gelaufen...
Also ich bin ja mit Paladin in der Arena post TGT auch recht erfolgreich, aber klar besser als Mage oder Rogue finde ich die Klasse ganz und gar nicht. Muss mMn ganz und gar nicht abgeschwächt werden.
Problematischer finde ich hingegen, dass Warrior und eigentlich auch Hunter und Priest so schwach sind. Die könnten einen boost vertragen.
Hunter und Warrior werden in der Arena immer schlecht bleiben. Arena gewinnt man über boardcontrol, und die heropower dieser beiden Klassen ist dafür ohne wirkung.
Original von Slev1nK
Hunter und Warrior werden in der Arena immer schlecht bleiben. Arena gewinnt man über boardcontrol, und die heropower dieser beiden Klassen ist dafür ohne wirkung.
Imo stimmt das kein bischen. Die Heropower kann man locker über entsprechendes Class-Carddesign ausbalancen. Bei Warlock sind die Classcards ja auch auf die starke Heropower gebalanced.
Für contructed mag das gelten. Aber die Wahrscheinlichkeit in der Arena Shield Slam etc. zu bekommen ist einfach sehr gering. Es müsste schon eine sehr große Zahl an Karten mit Heropower-Synergie geben, damit dies einen impact für die Arena hat.
also ich halte hunter momentan für eine der besten arena klassen, würde bei mir wohl ungefähr gleichstark wie rogue auf platz 2 oder 3 landen. Sämtliche der neuen Hunter Karten sind einfach großartig.
Und warrior war in vanilla+naxxramas auch nicht schlecht
haben seitdem halt nur noch dreck gekriegt.
zur diskussion wie schnell oder langsam das spiel ist, es gibt nen recht bekannten arena only player (ratsmah) der von dem was ich gesehen hab deutlich über 7 wins durchschnitt liegen dürfte, der quasi ohne 1 drops spielt und zum großteil irgendwelche controle decks draftet
z.B. sagte kripparian bisher mehrfach das man in den meisten decks maximal 3 lategame karten draften könnte, während ratsmah vor kurzem in seiner perfekten mana kurve irgendwas von bis zu 10 lategame karten gefaselt hat ... finds interessant wie weit da die meinungen auseinander gehen
Endlich heute BRM freigespielt komplett. Jetzt kann ich schauen, ob es sich lohnt Dragon Priest zu holen (ohne Chillmaw, da teuer). Die Twiligth Guardians könnte ich mir craften, den Cabal Shadow Priest auch.
Habe mir sonst Mid Range Hunter gemacht und damit ein bisschen rumgeladdert jetzt (bis Rank 10 hoch). Hat mir schon extrem viel Spaß gemacht - beonders im Gegensatz zu Face Hunter. Lief auch gegen Secret Pala und Face Hunter ziemlich gut.
Original von Imoartel
also ich halte hunter momentan für eine der besten arena klassen, würde bei mir wohl ungefähr gleichstark wie rogue auf platz 2 oder 3 landen. Sämtliche der neuen Hunter Karten sind einfach großartig.
Und warrior war in vanilla+naxxramas auch nicht schlecht
haben seitdem halt nur noch dreck gekriegt.zur diskussion wie schnell oder langsam das spiel ist, es gibt nen recht bekannten arena only player (ratsmah) der von dem was ich gesehen hab deutlich über 7 wins durchschnitt liegen dürfte, der quasi ohne 1 drops spielt und zum großteil irgendwelche controle decks draftet
z.B. sagte kripparian bisher mehrfach das man in den meisten decks maximal 3 lategame karten draften könnte, während ratsmah vor kurzem in seiner perfekten mana kurve irgendwas von bis zu 10 lategame karten gefaselt hat ... finds interessant wie weit da die meinungen auseinander gehen![]()
Denke das ist natürlich Klassen- und Angebotsabhängig. Mit Paladin ist es erfahrungsgemäß einfach sinnvoller Midrange bis Control zu bauen, kann aber auch passieren du bekommst die ersten 3 Picks nur nut-aggro Karten und bis Pick 10 kannst du das gut ergänzen. Dann möchtest du tatsächlich nicht zuviele lategame-Karten picken wenn du ein gutes Aggrodeck bauen willst.
Mit Warlock kann bspw. beides passieren - nut-aggro und nut-control, da sind die ersten Picks absolut ausschlaggebend. Warlock ist auch meine Klasse mit den meisten 12ern, primär mit Control, aber auch mit zooish Decks.
Letztlich gibt es einfach keinen Grundleitfaden wieviel early - mid - late man braucht; das entscheidet sich doch meist erst während des Drafts. Ich würde behaupten Controldecks sind störunanfälliger und leichter zu bauen. Bei aggro ist das Problem, dass gut und gerne ab Hälfte des Drafts keine zu sinnvollen Ergänzungen mehr kommen und das sind dann ehrfahrungsgemäß die 3-6 win-Decks.
Original von Slev1nK
Aber Boardcontrol gewinnst du ja nicht durch die Hero Power. Im Gegenteil, wenn du deine Hero Power zu oft einsetzen musst fällst du zwangsläufig zurück (es sei denn du hast ein starkes Inspire Minion auf dem Board, aber das ist ein Spezialfall), da man mit Karten immer mehr Value bekommt als aus der Hero Power. In den besten Arena Spielen mit allen Klassen überrennt man den Gegner, WEIL man nie die Hero Power einsetzen muss, da man immer etwas starkes zum Spielen hat.
Entscheidend für Board Control ist eine gute Kurve, wo du jede Runde eine entsprechende Karte spielen kannst. Da kommt es vor allem auf die Common Class Cards an, da diese mit erhöhter Wahrscheinlichkeit auftauchen, dazu ist die Wahrscheinlichkeit nochmal erhöht für Karten der aktuellen Erweiterung. Deshalb haben Karten wie Shielded Minibot und Imp Gang Boss so einen gewaltigen Unterschied gemacht, weil sie einfach Lücken in den Common Class Cards gefüllt haben, mit richtig starken Minions, die dann auch noch zunächst mit erhöhter Wahrscheinlichkeit aufgetaucht sind.
Betrachten wir das: Welche starken Common Class Cards hat der Warrior?
1 Mana: 0
2 Mana: Fiery War Axe, Cruel Taskmaster
3 Mana: 0
4 Mana: Arathi Weaponsmith, Death's Bite, Kokron Elite
5 Mana: Arcanite Reaper
Es fällt auf das eine klare Lücke in der Kurve ist. Ein richtig starker 3-Drop der nicht situational (s. unten) ist würde schon eine Menge ausmachen. Ein Imp Gang Boss für Warrior.
Das zweite Problem ist schwieriger zu lösen. Guckt man sich die Liste an, sieht man das alle Karten von Konditionen abhängig sind. Es gibt nichts was man einfach droppen kann um ein Board aufzubauen, egal ob man vorne liegt oder hinten. Am ehesten noch Kokron Elite, aber ein Charge Minion hat auch besondere Einsatzzwecke. Spielt man es wie ein Standard Minion verschenkt man Value. Dazu kommen viele Waffen die immer ein Target brauchen und wo von man auch nur eine auf einmal halten kann (im Gegensatz zu anderen Klassen die einfach zum Beispiel Snow Chugger coinen und dann Sorcerer's Apprentice spielen können). Cruel Taskmaster braucht ebenfalls stets ein Target um seinen Value zu erreichen.
Insgesamt scheint es unmöglich mit diesen Class Cards Board Control zu erreichen. In der Praxis gleicht man das mit Non-Class Cards und teilweise Rares und Epics aus, aber die Möglichkeit haben die anderen Klassen auch. Die Common Class Cards dagegen sind die Basis jedes Decks, die Karten die man mit größter Wahrscheinlichkeit zieht. Wenn diese so schwach sind ist das ein wesentlicher Nachteil der auf lange Sicht (wenn man nicht immer Rares wie Frothing Berserker zieht) den Warrior gegenüber den anderen Klassen benachteiligt. Die Hero Power ist ein Faktor, aber nicht so entscheidend. Vor allem braucht man neue Karten die Common sind, Classcards, auf die Kurve passen (am besten 3 Mana) und in jeder Situation die Boardpräsenz erhöhen. Das würde dem Warrior enorm helfen.
ne gute heropower kann dir aber helfen deine schwächen auszugleichen - oder im fall von priest/warlock deinen vorteil auszubauen
gibt doch genug decks mit denen man mit schwachen 2-3-4 drops erstmal nur irgendwie mithalten will ohne zu weit zurückzufallen und dann mit einer masse an big drops den gegner überrennt - als warrior hat man da keine chance
halte übrigens ko(r?)kron elite nicht für eine gute karte - ist halt ne klassenkarte die eventuell so gut ist wie ne neutrale karte in einigen situationen schlechter in anderen besser
Original von Imoartel
ne gute heropower kann dir aber helfen deine schwächen auszugleichen - oder im fall von priest/warlock deinen vorteil auszubauen
gibt doch genug decks mit denen man mit schwachen 2-3-4 drops erstmal nur irgendwie mithalten will ohne zu weit zurückzufallen und dann mit einer masse an big drops den gegner überrennt - als warrior hat man da keine chancehalte übrigens ko(r?)kron elite nicht für eine gute karte - ist halt ne klassenkarte die eventuell so gut ist wie ne neutrale karte in einigen situationen schlechter in anderen besser
Halte auch gerade seinen einleitenden Satz "Aber Boardcontrol gewinnst du ja nicht durch die Hero Power" für sehr bedenklich. Das ist wohl eine der Kernwaffen als Priest, um Value zu generieren. Und Klassen die pingen können nutzen ihr Heropower auch sehr gerne beim Kampf um Boardcontrol.
Darüber hinaus fand ich Korkron Elite auch selten wirklich beeindruckend. Ist natürlich guter Burst, aber unmittelbar Value damit zu generieren, halte ich für recht schwierig.
Original von ZarvonBar
Halte auch gerade seinen einleitenden Satz "Aber Boardcontrol gewinnst du ja nicht durch die Hero Power" für sehr bedenklich. Das ist wohl eine der Kernwaffen als Priest, um Value zu generieren. Und Klassen die pingen können nutzen ihr Heropower auch sehr gerne beim Kampf um Boardcontrol.
Der Satz ist auch falsch. Auf die Heldenfähigkeit des Paladins oder Mages möchte ich nur ungern verzichten. Gerade beim Pally bemühe ich mich immer darum, jede Runde einen 1/1 zu spielen – nur in Spots, in denen ich dringend Power auf dem Board habe, sehe ich davon ab. Auf diese Weise generierst du unsichtbar Karten, die du eigentlich gar nicht im Deck hast und auf die du in jeder Runde verzichtest, in der du die 2 Mana für etwas anderes verwendest. Die Rekruten haben mir schon manches Spiel gewonnen, in denen mir sonst die Karten ausgegangen oder bestimmte Trades unmöglich geworden wären. Durch die Inspire-Karten haben alle Heldenfähigkeiten nochmal an Wert gewonnen.
Mein erstes "zu null". Bin super happy gerade
Was sagt ihr, wieviele Siege hättet ihr getippt? Mit Cogmaster und Lowly Squire sind ja zumindest 2 mittelmäßige minions dabei. Und der Blood Knight kam auch immer als 3/3 ins Spiel. BGH war wohl MVP, vor allem in 3 Matches gegen Druids.
Spoiler