Nice Cardback.
ok hatte mich verrechnet, sind tatsächlich 63
falls wer schwierigkeiten hat sowas schnell zusammenzurechnen, würd ich als tipp geben das in einzelteile zu zerlegen
2x frothing=4
deathbite=4
inner rage=2+2 (durch frothing)
Grim Patrons= 5+3+3+3 (+3)
Whirlwinds= 5*2+7*2+6*2
also 4+4+4+17+10+14+12, das is eig. nich so schwierig
Original von Imoartel
ok hatte mich verrechnet, sind tatsächlich 63falls wer schwierigkeiten hat sowas schnell zusammenzurechnen, würd ich als tipp geben das in einzelteile zu zerlegen
2x frothing=4
deathbite=4
inner rage=2+2 (durch frothing)
Grim Patrons= 5+3+3+3 (+3)
Whirlwinds= 5*2+7*2+6*2
also 4+4+4+17+10+14+12, das is eig. nich so schwierig
Danke für den tipp
Bei 3 whirlwind effekten muss man das einen zug vorher ausrechnen, da man nur etwa 5 sec nach der animation übrig hat. Bin da einfach allin gegangen da es eh now or never war und kam auf die erwähnten 63 dmg. War mir aber nicht sicher ob das max dmg war
wie ich erwartet habe:
Warsong Commander Nerf
"Warsong Commander now reads: Your Charge minions have +1 Attack. "
Spoiler
Over the course of the short but impactful history of Hearthstone, we’ve taken a strong stance that we’d like to make changes to cards only when they are completely necessary. The direction of gameplay and the metagame should be defined by our players, and as the meta is evolving, many different types of decks can emerge. Cards that were once impactful in the meta can be less so once new strategies emerge, and that change is brought on by the constant need and drive for innovation by our players.
Innovation is just one way a game can evolve, and the best way to shake up the meta and innovate in Hearthstone is by introducing new cards into the game. Introducing new cards to Hearthstone is our preferred method of changing the current state of the game. It’s exciting to discover a deck that may have an advantage over a popular deck out there, and new cards lead to the discovery of new combinations, and new conversations. Hearthstone thrives off of stories about enjoying a fast-paced, fun game with friends that’s full of delightful surprises.
Going forward, we will continue to stand by our stance that we will only make adjustments to cards when we feel it is completely necessary and allow the injection of new cards into the game help our players define what the meta evolves into. In the case of Warsong Commander, we felt this change was necessary to help expand both future design space and to stand by our overarching game philosophy that battles between minions and fighting for board control is what makes Hearthstone fun and compelling.
Ich finde den nerf zu hart. Damit zerstört man einen ganzen Archetypen, anstatt ihn auf ein angemessenes Maß zu schwächen.
Besser wäre es gewesen, Warsong Commander zb zu einer 6 mana 4/5 kreatur zu machen. Oder parallel noch Frothing Berseker leicht zu nerfen.
Was für eine unsinnige Änderung. Patron Warri zu nerfen war sicherlich angebracht, aber so? Das nimmt nicht nur dem Warsong Commander jeden Sinn (in fast jeder Situation jetzt schlechter als Raid Leader!) sondern macht auch das ganze Deck Konzept des Patron Warriors unmöglich. Man versucht gar nicht ein interessantes aber zu starkes Deck zu balancen sondern entfernt es einfach direkt aus dem Spiel. Statt an den Schrauben zu drehen und zu schauen wie man es balancen kann (zum Beispiel mit 3/2 Patrons und 2/3 Frothings; mit Battle Rage welches das Face nicht mehr mit zählt usw. Vorschläge der Community dazu gibt es genug). Es kann natürlich trotzdem sein, das man das Deck so stark nerft, das es keiner mehr spielt (Miracle Rogue), aber hier versucht man es ja gar nicht erst.
Blizzard nerft übrigens vorzugsweise souldbound cards. War beim Buzzard ja auch so. Der Grund dürfte sein, dass sich dann niemand beschweren kann, dass es zb grade erst BRM wegen Patron gekauft hat, oder Frothing Berserker gecraftet hat. So spart Blizzard natürlich einiges an Dust.
Schade, dass der nerf so extrem ausfällt und damit ein Deck direkt aus dem Spiel nimmt.
Was meint ihr, wird das für Änderungen aufs Meta haben?
Die ganzen aggro Decks wie, Facehunter, aggro Paladin und Secret-Paladin werden bestimmt dominieren.
Dafür dann Counter-Patron Decks eher weniger, sowas wie: Handlock und Control Warrior?
Sieht auf den ersten Blick zum Brechen aus...
Es wäre sogar echt einfach gewesen das Deck auf ein akzeptables Level zu nerfen, z.B. in dem einfach nur noch tatsächlich Minions mit 3 Attack Charge haben und alles was drüber geht, eben nicht. Oder Warsong Commander teurer macht (wie Slev1nk vorgeschlagen hat) In dieser Form wäre ein Teil der Combo mit einem Emperror-Tick noch möglich, aber nicht mehr die volle Combo.
Aber das ist schon echt krass....hatte mit einem nerf gerechnet, aber so hart auch nicht. Damit ist Grim definitiv tot.
Rechne jetzt ehrlich gesagt mit einem Zoo/Demonlock-Revival. Diese Decks waren praktisch tot weil sie Grim-Decks aufgegessen haben. Aber beide sind ziemlich gut gegen Secret Paladin, weshalb ich glaube dass sie jetzt auch wieder mehr gespielt werden. Auch ein Midrange-Hunter mit Flare-Tech könnte deutlich stärker sein, weil sie nicht nur die direkte Antwort auf Secret Paladins haben, sondern auch mit Grim einen natürlichen Feind verlieren. Ich bin mir daher nicht so sicher ob das komplette Verschwinden von Grim Decks so gut ist, weil dadurch wieder die Aggro-Decks gefördert werden.

Das ist von Tempo-Storm und zeigt die Match-Ups vom Grim an. Die grünen sind Mid-Range (links) und Face Hunter(rechts daneben), Rosa Aggro-Paladin und Violet Zoo- und Demonlock. Alles alles Aggro bzw Tempo-Decks, die durch Patrons in Schach gehalten wurden. Bald nicht mehr..bin mal gespannt, welche Decks dadurch besser werden. Handlock dürfte z.B. vom Patron-Nerf nicht wirklich profitieren, weil ein hohes Aufkommen von Aggro-Decks schlecht für sie ist.
Insgesamt würde ich mal meinen:
- Patron
- Secret Paladin
+ Midrange Hunter
+ Zoo
+ Demonlock
+ Face Hunter
+ Midrange Druid
+ Control Warrior
+ Control Priest
Patron brauchte nen Nerf, aber der ist einfach total beschissen umgesetzt. Patron wurde komplett entfernt und das Meta wird nochmal ne Stufe schlimmer werden.
Imo wäre ein leichter Frothing nerf ausreichend gewesen. Hätte auch zu den bisherigen OTK nerfs gepasst, aber bei HS fehlt Blizz glaub ein bischen das Konzept.
rip
Fand das deck balanced genug, hat massiv skill und konzentration gebraucht um es passabel zu spielen.
hab selten Patron Warrior gespielt, aber finde es reichlich dämlich, dass der Archetyp nun erstmal tot ist.
Hätte meines Erachtens gereicht, die Berserker so zu nerven, dass sie nur Extraangriffspunkte bei Schaden auf gegnerische Minions kriegen.
So extrem op war Patron ja nun auch wieder nicht.
Skill wird hier scheinbar nicht so gerne gesehen, freie Fahr für Aggrodecks jetzt...
Original von pennyyy
rip![]()
Fand das deck balanced genug, hat massiv skill und konzentration gebraucht um es passabel zu spielen.
Dieses, mmn hätte es auch keinen Nerf gebraucht. In der Ladder auf den Ranks 10 - 20 hat das doch eh kein Schwein gespielt. Vielleicht hat es auf Turnieren dominiert (zusammen mit Druid und Lock), aber das ist mir als Casual-Spieler doch egal. Irgendwie hat Blizzard kein Händchen für Nerfs.
Bedeutet für mich dann also, dass ich alle Warrior-Quests wieder wegrollen muss, weil ich mir das eine verbleibende Deck nicht leisten kann.