Was für eine absurde Änderung – damit ist der Warsong Commander genauso nutzlos wie der Starving Buzzard. Blizzard hat beide Karten unspielbar gemacht und damit komplett aus dem Spiel entfernt. Das ist kein Nerf, das ist einfach nur Kapitulation.
rip Patron Warrior, so schnell wird das beste Deck nun absolut unspielbar. gg Blizzard.
Hab zwar in letzter Zeit sehr selten selbst mit Patron Warrior gespielt bzw. spiele auch ungerne gegen Patron Warrior, aber der Nerf ist einfach viel zu hart.
Was vor allem lustig ist: Nach eigenen Aussagen hat Blizzard den Patron Warrior monatelang beobachtet, um – falls nötig – den bestmöglichen Nerf zu finden. In der Zwischenzeit wurden unzählige Vorschläge gemacht, wie ein sinnvoller Nerf aussehen kann. Komisch, dass Blizzard dem keine Beachtung geschenkt hat, wirklich null. Grundsätzlich kann davon ausgegangen werden, dass Blizzard wahrscheinlich jedes Combo-Deck unspielbar machen wird, was zu gut funktioniert.
Vor allem der Zeitpunkt ist halt geil, das spielen doch eh nicht mehr so viele wie noch vor ein paar Wochen... Das haben sie ja schön monatelang beobachtet!
Original von sars1887
Vor allem der Zeitpunkt ist halt geil, das spielen doch eh nicht mehr so viele wie noch vor ein paar Wochen... Das haben sie ja schön monatelang beobachtet!
Vermutlich war das auch gewollt....so regen sich halt nicht soviele Leute auf, dass das Deck nicht mal spielbar ist ;-) Aber der Nerf kam auch einfach mal mindestens zwei Monate zu spät..
Original von sars1887
Vermutlich war das auch gewollt....so regen sich halt nicht soviele Leute auf, dass das Deck nicht mal spielbar ist ;-) Aber der Nerf kam auch einfach mal mindestens zwei Monate zu spät..
Der einzige realistische Grund wird gewesen sein, dass sie BRM noch etwas länger verkaufen wollten. Patron und Emperor brauch man nunmal für das Deck.
Original von sars1887
Der Zeitpunkt macht schon Sinn. Anfang November ist BlizzCon mit der Hearthstone World Championship. Die Regionalqualifiers waren schon sehr dröge, weil die meisten Spieler eben Patron und direkte Konter zu Patron mitgebracht haben und es sehr wenig Abwechslung gab, im Vergleich zum letztem Jahr. Man läuft Gefahr für ein sehr langweiliges Turnier wenn man jetzt nicht reagiert und das Deck nerft. Den Rest des Jahres ist es ihnen wohl mehr oder weniger egal, da die sehr hohe Winrate ja auch nur von den absoluten Topspielern erreicht wird und es somit die meisten Spieler nicht betrifft. Aber bei der Veranstaltung will sich Blizzard selbst feiern und kein eintöniges Turnier riskieren. Deshalb wohl auch diese Holzhammermethode, anstatt zu riskieren, das ein normaler Nerf nicht ausreicht.
Original von phizza
Schade, dass der nerf so extrem ausfällt und damit ein Deck direkt aus dem Spiel nimmt.Was meint ihr, wird das für Änderungen aufs Meta haben?
Die ganzen aggro Decks wie, Facehunter, aggro Paladin und Secret-Paladin werden bestimmt dominieren.
Dafür dann Counter-Patron Decks eher weniger, sowas wie: Handlock und Control Warrior?Sieht auf den ersten Blick zum Brechen aus...
das meta auf legend wird durch aggrodruiden, kontrollkrieger und tempomagiern dominiert, sehe kaum noch geheimnispaladine, diese sind aber natürlich auf rang 4+ in massen anzutreffen.
Original von prom31
Original von phizza
Schade, dass der nerf so extrem ausfällt und damit ein Deck direkt aus dem Spiel nimmt.Was meint ihr, wird das für Änderungen aufs Meta haben?
Die ganzen aggro Decks wie, Facehunter, aggro Paladin und Secret-Paladin werden bestimmt dominieren.
Dafür dann Counter-Patron Decks eher weniger, sowas wie: Handlock und Control Warrior?Sieht auf den ersten Blick zum Brechen aus...
das meta auf legend wird durch aggrodruiden, kontrollkrieger und tempomagiern dominiert, sehe kaum noch geheimnispaladine, diese sind aber natürlich auf rang 4+ in massen anzutreffen.
Wielang hat es eig immer so von Ankündigung bis zum Epansion/adventurestart gedauert? Auf der Blizzcon wird ja ziemlich sicher die nächste angekündigt.
ca einen Monat. Ich gehe davon aus dass das nächste Abenteuer wieder Anfang Dezember erscheint, so wie GvG
Also GP oder Frothing zu nerfen hätte wenig Sinn, es gibt ja sogar OTK Varianten mit Raging Worgen, die durchaus gut funktionieren, halt nur nicht ganz so stark waren wie GP oder Frothing. Ein Nerf an Warsong finde ich daher schon richtig - ihn viel teurer zu machen oder halt tatsächlich den Charge darauf zu begrenzen, dass jemand max. 3 Attack hat, hätte aber auch gereicht, denn was an Grim Patron Warrior wirklich nervte war halt, dass OTK von 30+ HP nicht nur möglich, sondern durchaus normal waren und man in vielen Fällen einfach nicht "drumrum" spielen kann.
edit: Hab mal den Part gelöscht, in dem ich behaupte, Patron ist nicht so schwer zu spielen. Meine 20-30 Games mit dem Deck sind da vielleicht zu unaussagekräftig
Um ein ähnliches Deck nun zum laufen zu bekommen, benötigt man tatsächlich diese "give a minion" charge geschichte und ich schätze mal, damit wird es einfach unspielbar.
Ich finds schade, dass der GP Warrior dann wohl komplett verschwindet, momentan war das eher eines meiner besten Matchups, was ich mit meinem Control Shammy hatte ♦
Find den Nerf genau richtig... ich denke jedem war klar dass nicht der Grim Patron als Karte oder der Froathing Berserker als Karte alleine ein Balancing-Problem darstellte, sondern die Regeländerung beim Warsong Commander dies alles möglich machte. Und die Folge waren einfach absurde Tempo- und Valuekombos die die bisherige Spielmechanik ziemlich aus den fugen warf. Genauso wie es vorher mit Unleash, Starving Buzzard, Leeroy der Fall war dass einfach die Kette von dem was ein Spieler in einem Zug mit nur sehr wenig Mana anstellen kann und optimalerweise sogar 30+ dmg "aus dem Nichts" generieren kann sind Gründe für den Nerf gewesen und sehe den Nerf am Warsong Commander wirklich nur konsequent.
Natürlich ist es albern dass man die vorherige Änderung macht, daraufhin entsteht ein Archetype und alle denken nur wtf soll der WC wirklich diesen Impact haben und Blizzard sinngemäß sagt, ja das soll so sein und haben wir auch so erwartet und sich das dann monatelang anschaut um dann schlußendlich doch zurück zu rudern und ihn zu fixen.
Aber naja wird wohl wirklich mit dem future game design zusammen hängen... als Grim Patron Decks so richtig loslegten wurde wohl grade an TGT gearbeitet und man hat keine megakrassen Synergien mit dem WC gefunden (ich sehe auch seit Release keine) und daher keinen akuten Handlungsbedarf gesehen und sie dachten wohl mit TGT wird die Meta sowieso durchgewürfelt das löst dann vielleicht das Problem dass ein Deck dominant ist von alleine... die Realität ist dass GP quasi ohne eine einzige TGT Karte auskommt ohne an Stärke zu verlieren und kann natürlich nicht im Sinn der Entwickler sein. Die wollen ja dass ihr Content Einfluß auf alles was bisher da ist nimmt und in dem Fall ist der nicht gegeben. Und naja jetzt wird grade wohl an der nächsten Expansion gearbeitet und wenn man bei jeder Warriorkarte sich überlegen muss inwiefern WC nun die Karte broken macht oder man konkrete Kartenideen hat sie aber wegen des WC aus Balancinggründen nicht einfach releasen kann nunja dann ist es eben höchste Zeit den Rotstift anzusetzen und was zu ändern.
Ja, ich finde den nerf bzw die komplette zerstörung des patron decks ziemlich dämlich. Klar war das deck op, aber man hätte es auch auf ein level balancen können auf dem es noch competitive ist. Naja jetzt ist es halt zeit für smorc druid, secret smorc paladin und smorc smorc.. Pls upvote my deck
Original von Crovax
Spoiler
Find den Nerf genau richtig... ich denke jedem war klar dass nicht der Grim Patron als Karte oder der Froathing Berserker als Karte alleine ein Balancing-Problem darstellte, sondern die Regeländerung beim Warsong Commander dies alles möglich machte. Und die Folge waren einfach absurde Tempo- und Valuekombos die die bisherige Spielmechanik ziemlich aus den fugen warf. Genauso wie es vorher mit Unleash, Starving Buzzard, Leeroy der Fall war dass einfach die Kette von dem was ein Spieler in einem Zug mit nur sehr wenig Mana anstellen kann und optimalerweise sogar 30+ dmg "aus dem Nichts" generieren kann sind Gründe für den Nerf gewesen und sehe den Nerf am Warsong Commander wirklich nur konsequent.
Natürlich ist es albern dass man die vorherige Änderung macht, daraufhin entsteht ein Archetype und alle denken nur wtf soll der WC wirklich diesen Impact haben und Blizzard sinngemäß sagt, ja das soll so sein und haben wir auch so erwartet und sich das dann monatelang anschaut um dann schlußendlich doch zurück zu rudern und ihn zu fixen.
Aber naja wird wohl wirklich mit dem future game design zusammen hängen... als Grim Patron Decks so richtig loslegten wurde wohl grade an TGT gearbeitet und man hat keine megakrassen Synergien mit dem WC gefunden (ich sehe auch seit Release keine) und daher keinen akuten Handlungsbedarf gesehen und sie dachten wohl mit TGT wird die Meta sowieso durchgewürfelt das löst dann vielleicht das Problem dass ein Deck dominant ist von alleine... die Realität ist dass GP quasi ohne eine einzige TGT Karte auskommt ohne an Stärke zu verlieren und kann natürlich nicht im Sinn der Entwickler sein. Die wollen ja dass ihr Content Einfluß auf alles was bisher da ist nimmt und in dem Fall ist der nicht gegeben. Und naja jetzt wird grade wohl an der nächsten Expansion gearbeitet und wenn man bei jeder Warriorkarte sich überlegen muss inwiefern WC nun die Karte broken macht oder man konkrete Kartenideen hat sie aber wegen des WC aus Balancinggründen nicht einfach releasen kann nunja dann ist es eben höchste Zeit den Rotstift anzusetzen und was zu ändern.
Dazu füge ich auchnoch zu meinem Post vorher hinzu: Der Nerf an WC ist die richtige Entscheidung. Dass man ihn aber nun echt schlechter macht als Raid Leader, eine freie Karte ausm Basic Set, ist übertrieben. +2 Damage auf Charged minions oder neue stats wie 3 Mana 3/3 und das wären halt irgendwie gut. Aber ob die Beschränkung auf nur Charged Minions den einen HP-Punkt wert ist, den WC mehr hat, wage ich erstmal zu bezweifeln.
Original von Crovax
Spoiler
Niemand hier ärgert sich über den Nerf an sich, sondern über die Art und Weise, wie er einen Archetypen zerstört, statt nur zu schwächen.