Original von Chief0r
Wobbling runts (der 2/6er mit deathrattle) hat für 6mana 8/12 stats und wird nie gespielt? Nur um ein Beispiel zu nennen.
Wobbling Runts ist in der Arena durchaus spielbar, allerdings ist die Karte häufig zu langsam, um ihr Value zu entfalten. Wenn ich Board-Control habe und der Gegner Runts spielt, ignoriere ich ihn einfach und ziele Richtung Face. Häufig kann der Gegner mit den 2 Angriff nicht sinnvoll traden oder der 2/6 überlebt den Trade (wahlweise, indem ich einen Taunt wie Sen’jin spiele). Dann benötigt der Gegner noch eine Runde länger, damit der Stats-Vorteil greift. Wenn du derart greedy spielst, wirst du in der Arena häufig verlieren, weil dir gute Spieler ohne AoE niemals dabei helfen werden, den 2/6 aufzusplitten.
Der Vergleich ist aber interessant. Runts hat ähnlich gute Stats, aber sie müssen sich über Zeit entwickeln (was die Karte teurer macht) und die 2 Angriff sind häufig keine Bedrohung für den Gegner. Anders sieht es z.B. bei einem 5/5 und 4/3 aus, die 9 Schaden am eigenen Gesicht ausrichten können. Das ist ein Feuerball mit Zauberschaden, der den Unterschied macht.
Obendrauf kommt dann auch noch der Faktor, dass ich in Arena ungefähr eine Winrate von 70-75% anpeile, deshalb reicht es wenn der schlechte Fall sehr selten eintritt, damit eine karte nicht gut ist. Wenn die karte 5 mal solide ist, mir aber einmal mit ner ironbeak owl , nem magma (oder am`gam) rager oder einer vergleichbaren karte das spiel verliert, ist es nicht zwangsweise eine überragende broken karte.
Selbst bei einer Ironbeak Owl spielst du einen 7/6 für 6 Mana, auch das ist solide. Selbst ein 5/5 für 6 Mana ist in der Arena häufig solide, weil du nicht in jedem Spiel perfekt auf Kurve spielen kannst. Bei deinen restlichen Ausführungen gehst du davon aus, dass der Gegner ziemlich ideal auf die Karte antworten kann. Auch das ist selten die Regel. Natürlich performt die Karte am besten, wenn du vorher das komplette Board des Gegners bzw. einen Großteil davon vernichten kannst, aber das ist bei jeder Karte so. Dass der Gegner mit Minions manchmal besser traden kann als gegen den Oger, ist richtig, aber auch das kommt selten vor. Wenn du auf Turn 5 einen 5/5 spielst (was sehr ordentliche Werte für Turn 5 sind), musst du den häufig 1:1 vs. den 5/5 des Magiers traden und dich um den 3-Drop kümmern. Und das gilt auch nur, wenn der Magier keine Möglichkeit hatte, sich um dein Board zu kümmern.