Original von Spielratte
Dass Mage Rogue überholen könnte, liegt darin begründet, dass Hearthstone nach einem Stein-Schere-Papier-Prinzip funktioniert und Mage Rogue dominiert. Wenn alle Welt Stein zeigt, kannst du nicht bei der Schere bleiben.
Im Übrigen war Mage schon immer sehr stark und die stärkste Klasse in der Arena. Sie ist nur noch stärker geworden, weil Spieler die Mage picken, sehr viel wahrscheinlicher ein ordentliches Deck draften können, da Mage unglaublich viele gute Commons hat, die in der Arena am häufigsten auftauchen. Karten, die bei anderen Klassen zu 100% Rare oder seltener wären, tauchen bei Mage ständig als Commons auf.
Was denn jetzt hat Mage rogue überholt oder war Mage schon immer die stärkste Klasse in der Arena?
Mage hatte schon immer viele sehr starke Karten, und waren deshalb immer eine der stärksten Klassen, aber mindestens seit gvg hatten sie nie die höchste Winrate.
Wenn mage sehr gut gegen Rogue ist, dann ist das auch nicht erst seit dieser Expansion so, und trotzdem hatte Rogue in Wotog die höhere Winrate.
Original von Spielratte
Komisch finde ich, dass du bei einem Arena-Run einen bestimmten Archetyp draften willst. So funktioniert der Modus nicht. Du bekommst Karten vorgeschlagen, aus denen du das Beste machen musst. Da kann es dir auch beim Mage passieren, dass du wenig Spells und keine AoE-Effekte ziehst und dir eine neue Win Condition zusammenbasteln musst. Das macht für mich auch den Reiz der Arena aus: Immer die meisten Siege herauskitzeln, egal wie schlecht das Deck ist, um den Average zu halten. Deshalb mag ich deinen Vorschlag im Spoiler überhaupt nicht – dass das System erkennen soll, welche Karten man pickt und entsprechend Karten in dieser Richtung vorschlägt. Arena macht Spaß, weil du eben nicht draften kannst, was du willst, weil du eben nicht für jede Situation den passenden Removal oder AoE hast. Außer natürlich, du spielst Mage, dann hast du alles, was du willst, dann scheiterst du höchstens daran, dass deine Minions-to-Spell-Ratio nicht stimmt oder du zwar alles Mögliche removen, aber keinen Druck aufbauen kannst etc.
Ich habe da auch keine einheitliche Linie hinter warum ich diese Dinge vorschlage, es gibt aber ein paar Argumente, die unabhängig voneinander für mich dafür sprechen.
Erstmal würde ich mich über mehr Vielfalt in der Arena freuen. Sämtliche Karten die nur als Teil einer Kombo funktionieren sieht man kaum, und die vielen Decktypen die es gibt sind nicht mal annähernd gleichverteilt. Ich find es langweilig wenn fast alle Decks hauptsächlich drauf ausgelegt sind den Gegner mit Minions zu überrennen und wer zum ersten Mal ein stärkeres Minion hat gewinnt bzw. eine Lücke hat verliert.
Ich spiele auch gerne funktionierende Decks. Ja es kann einen Reiz machen aus richtig schlechten Deck irgendwie trotzdem seine 3-5 Wins zusammenzukratzen, aber häufig genug quäl ich mich durch solche Runs dann nur durch undzwar nicht, weil ich weiß, dass mein Deck schlecht ist, sondern weil mein Deck mir nichts bietet. HÄufig ist es nunmal so, dass richtig schlechte Decks sich dadurch auszeichnen, dass man gar nicht die Möglichkeit hat verschiedene Sachen zu spielen. Man kann nur auf eine Art spielen und hoffen, dass es irgendwie reicht. Dann hab ich auch nachdem ich gewonnen hab kein Erfolgserlebnis.
Vor allem kann man ja dann immer noch schlechte Decks haben (bzw. is ja automatisch so, kann ja nicht 100% gute decks geben per definition), aber wenigstens hat man keine Decks mehr in denen einem von Karte 2-25 kein 2 drop und nur 1 3-drop angeboten wird und man dann spiel für spiel ohne was machen zu können überrannt wird.
Ich find es wie gesagt auch spannend, wenn man interessante Entscheidungen im Draft hat. Wenn ich ein Druiden Deck drafte und mir werden am'gam Rager, mad Scientist und Gilblin Stalker angeboten, kann ich ohne drüber nachdenken eine der Karten auswählen, weil die karten völlig unterschiedlich gut sind und nichtmal die Möglichkeit irgendeiner Synergie mit meinem Deck besteht. Interessant wird der Draft immer dann, wenn die Karten die mir angeboten werden für mein Deck ähnlich gut sind.