Zum Forum springen
Hearthstone - Heroe...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Hearthstone - Heroes of Warcraft

18.9 K Beiträge
614 Benutzer
11916 Reactions
1.4 M Ansichten
Dustwalker
Beigetreten: 30.07.2006
Oldschool Grinder

Original von Pokerhontaz

Original von PhreaKer
Natürlich machen sie viele Fehler, aber nicht mehr so sick viele offensichtliche wie noch pre WOTOG.

Hat mich zumindest geschockt, als ich nach nen paar Monaten Pause vor 2 Tagen auf r25 angefangen habe.

Mit Basic Deck meinte ich Basic Cards only.

Ich nehme gerne Propbets an, dass ich mit basic cards definitiv von rank 25 auf rank <rank 15 klettern kann.

Antwort
Zitat
Spielratte
Beigetreten: 23.01.2012
PokerStrategist

Spielt ihr in der Arena seit der Post-OG-Meta auch nur noch gegen Mages? Gerade 4-3 Run hingelegt und dabei 7-mal hintereinander gegen Mage gespielt. Mein Tracker bestätigt das auch, seit einigen Wochen treffe ich zu 40% auf Mages. Zum Glück haben Mages keine OP-Karten bekommen, die diese Häufung erklären könnten ...

Antwort
Zitat
Imoartel
Beigetreten: 05.09.2006
Poker Player

Bei mir warens in den letzten ~20 Arena runs ca. 25% spiele gegen mages

hab jetzt keine zahlen für die durchschnittlichen wins von mages gegenüber anderen klassen, schätze aber sie sind von der winrate weit oben mit dabei, ergo würden dann eher weniger als 25% mages gepickt (maximum wäre ja eh 33%)

ich selber find mage auch einfach eine der spaßigsten klassen für arena, weil man mit ihnen regelmäßig control decks draften kann.

Antwort
Zitat
Plastichamer
Beigetreten: 04.11.2009
PokerStrategist

Die Balance ist einfach zu krass. in 90% der fälle wird wohl mage gepickt wenn es angeboten wird.

Bei 5% Winrateunterschied pickt man noch worauf man bock hat aber bei 20+ %...

Antwort
Zitat
Imoartel
Poker Player

Original von Plastichamer
Die Balance ist einfach zu krass. in 90% der fälle wird wohl mage gepickt wenn es angeboten wird.

hast du da irgendwelche zahlen für?

Antwort
Zitat
Plastichamer
PokerStrategist

Für wotog ja.

Ok es sind allein auf die Klasse bezogen nur ~15%.

Die größte Differenz ist zwischen rogue first und priest second. Da sind es 24,13%

Antwort
Zitat
Spielratte
PokerStrategist

Original von Imoartel

hast du da irgendwelche zahlen für?

HearthArena veröffentlicht manchmal Statistiken, Mage steht definitiv an der Spitze. Rogue streitet sich um den ersten Platz, aber das Matchup gegen Mage ist fürchterlich (weil Mages fast immer Burst haben und Rogues im Early und Mid Game bereits Schaden fressen), daher ist Mage momentan sicher die Nummer eins. Besonders gute Spieler haben mit Rogue den besseren Average, aber Mage kann jeder spielen, ist halt die einfachste Klasse, die man auch schon im Tutorial kennenlernt.

Mich persönlich stört es auch nicht, dass man eine Klasse häufiger in der Arena sieht als andere, das war beim Mage ja schon immer so. Nur ist es halt lächerlich, wenn ich in den ersten sieben Spielen 7-mal hintereinander gegen eine Klasse spiele. Das ist langweilig und zeigt einfach, dass das Balancing völlig kaputt ist. Klar entscheiden sich die meisten Spieler für Mage, wenn möglich, aber Mages kommen auch einfach weiter als andere Klassen, weil du im Schnitt immer ein gutes Deck hast. Als Schamane, Hunter oder Priester kannst du schnell großen Mist draften – das war beim Krieger auch lange so, bis Blizzard einfach mal gute Commons releast hat (Warrior gehört inzwischen zu meinen Top 3-Klassen).

Antwort
Zitat
Imoartel
Poker Player

die oben gezeigten Daten beweisen doch, dass zumindest in der Vergangenheit nicht alleine das Balancing ausschlaggebend war welche Klassen gepickt werden?!

Mage hat zumindest laut Video ca. 24% Popularität, und ist damit deutlich an der Spitze, obwohl es nicht die stärkste Klasse ist.
Wenn ich 8 Klassen zur Auswahl habe, mit denen ich ca. 80% irgendwelche Aggro/Tempo/Midrange Decks draften muss um ne chance zu haben, und dann habe ich eine mit der ich zu 80% Control Decks draften kann, dann pick ich diese eine Klasse nunmal wann immer ich kann, besonders wenn ich gerne Control spiele.
Das ist dann aber weitestgehend unabhängig vom Balancing. Da sehe ich dann auch nicht das Problem an Mage sondern eher an den anderen Klassen bzw. dem Arena gamemode.

Und selbst wenn sich herausstellen sollte, dass Mage jetzt mit der neuen Expansion sogar Rogue überholt, dann funktioniert die Logik immer noch nicht.
Es ist nicht so, dass die Leute alle Mage picken, weil das Balancing zu schlecht ist und Mage zu stark ist, sie haben ja bevor Mage so stark war auch schon alle Mage gepickt.

Hier wären z.B. mal ein paar Ideen, wie man Arena allgemein unabhängig vom Balancing verbessern könnte - blizzard meinte ja zumindest jetzt schonmal, dass sie versuchen wollen ein paar Sachen an Arena zu ändern.

Spoiler

1. Vor Jahren habe ich mal das Spiel Scrolls gespielt. Der dortige Arenamode beinhaltete, dass man mehr Karten draftete, als man am Ende für sein Deck brauchte, und dann am Ende aus (kA wie die Zahlen aussahen) ~45 gedrafteten Karten ein ~30 Karten Deck zusammenbauen konnte.
Fänd ich für HS mega nice, weil man dann endlich nicht mehr dafür bestraft wird, wenn man versucht in eine bestimmte Richtung zu draften/auf eine bestimmte Kombo zu gehen o.Ä.

2. Im Constructed haben alle Klasse irgendwo eine mehr oder weniger feste Identität, dies war in der Vergangenheit noch stärker.
In Vanilla HS war: Warrior ein Control Deck
Paladin ein Control Deck
Priest ein Control Deck
Hunter ein Aggro Deck
Druid ein Midrange Deck
Shaman ein Aggro/Midrange Deck
Rogue ein Tempo/Combo Deck

Nur mit mage und Warlorck war es nicht ganz so eindeutig,
Mage hat sich im Laufe der Zeit gewandelt, eine Zeitlang gabs viel aggro mage (bis Pyro nerf), dann gabs freezemage - also ein control/combo deck - und dann gabs midrange mage.

Warlock war die einzige Klasse die 2 dominante Decks zur gleichen Zeit hatte zoo - also boardcontrol/aggro - und Handlock - tempo/control

Sowas in der Art könnte man für Arena auch hinkriegen, dass sich die Klassen stärker unterscheiden und man je nach bevorzugtem Spielstil dann 2-3 Klassen zur Auswahl hat, bei denen man die Art Deck sehr häufig draften kann.

3. Das fänd ich eigentlich die Beste Lösung und auch problemlos umsetzbar. Ich würde mir wünschen, dass der Draft erkennt, was für eine Art Deck man hat, und einem dann bevorzugt Karten angeboten werden, die in diese Art Deck gut passen und/oder die eine gute Synergie mit meinen Karten haben.
Hierdurch würde die Qualität der Decks stark in die Höhe gehen - wäre aber immer noch deutlich unter Constructed level, weil einem das System zwar passende Karten aber nicht unbedingt starke Karten anbietet (anstatt Leeroy in mein facedeck zu packen muss ich mich zwischen reckless rocketeer, stranglethorn tiger und frost elemental entscheiden) . Gleichzeitig würde es schwieriger werden zu draften, weil man viel häufiger wirkliche Entscheidungen treffen muss, man hat ja schließlich 3 Karten, die man alle gerne in seinem Deck hätte. Dadurch werden dann Leute die gut darin sind Decks zu draften belohnt.
Es würde ebenfalls wie bei 1. so sein, dass es möglich ist Kombinationen zu draften - ich habe schon 2 Drachen in den ersten 5 Karten? dann werden mir mit Sicherheit noch 8 weitere im restlichen Deck angeboten - gleichzeitig hat man wie bei 2. die Möglichkeit ein Deck zu draften, dass dem persönlichen Stil entspricht, ohne dass man damit chancenlos untergeht.

Antwort
Zitat
Spielratte
PokerStrategist

Und selbst wenn sich herausstellen sollte, dass Mage jetzt mit der neuen Expansion sogar Rogue überholt, dann funktioniert die Logik immer noch nicht.
Es ist nicht so, dass die Leute alle Mage picken, weil das Balancing zu schlecht ist und Mage zu stark ist, sie haben ja bevor Mage so stark war auch schon alle Mage gepickt.

Dass Mage Rogue überholen könnte, liegt darin begründet, dass Hearthstone nach einem Stein-Schere-Papier-Prinzip funktioniert und Mage Rogue dominiert. Wenn alle Welt Stein zeigt, kannst du nicht bei der Schere bleiben.

Im Übrigen war Mage schon immer sehr stark und die stärkste Klasse in der Arena. Sie ist nur noch stärker geworden, weil Spieler die Mage picken, sehr viel wahrscheinlicher ein ordentliches Deck draften können, da Mage unglaublich viele gute Commons hat, die in der Arena am häufigsten auftauchen. Karten, die bei anderen Klassen zu 100% Rare oder seltener wären, tauchen bei Mage ständig als Commons auf.

Komisch finde ich, dass du bei einem Arena-Run einen bestimmten Archetyp draften willst. So funktioniert der Modus nicht. Du bekommst Karten vorgeschlagen, aus denen du das Beste machen musst. Da kann es dir auch beim Mage passieren, dass du wenig Spells und keine AoE-Effekte ziehst und dir eine neue Win Condition zusammenbasteln musst. Das macht für mich auch den Reiz der Arena aus: Immer die meisten Siege herauskitzeln, egal wie schlecht das Deck ist, um den Average zu halten. Deshalb mag ich deinen Vorschlag im Spoiler überhaupt nicht – dass das System erkennen soll, welche Karten man pickt und entsprechend Karten in dieser Richtung vorschlägt. Arena macht Spaß, weil du eben nicht draften kannst, was du willst, weil du eben nicht für jede Situation den passenden Removal oder AoE hast. Außer natürlich, du spielst Mage, dann hast du alles, was du willst, dann scheiterst du höchstens daran, dass deine Minions-to-Spell-Ratio nicht stimmt oder du zwar alles Mögliche removen, aber keinen Druck aufbauen kannst etc.

Antwort
Zitat
Imoartel
Poker Player

Original von Spielratte
Dass Mage Rogue überholen könnte, liegt darin begründet, dass Hearthstone nach einem Stein-Schere-Papier-Prinzip funktioniert und Mage Rogue dominiert. Wenn alle Welt Stein zeigt, kannst du nicht bei der Schere bleiben.

Im Übrigen war Mage schon immer sehr stark und die stärkste Klasse in der Arena. Sie ist nur noch stärker geworden, weil Spieler die Mage picken, sehr viel wahrscheinlicher ein ordentliches Deck draften können, da Mage unglaublich viele gute Commons hat, die in der Arena am häufigsten auftauchen. Karten, die bei anderen Klassen zu 100% Rare oder seltener wären, tauchen bei Mage ständig als Commons auf.

Was denn jetzt hat Mage rogue überholt oder war Mage schon immer die stärkste Klasse in der Arena?
Mage hatte schon immer viele sehr starke Karten, und waren deshalb immer eine der stärksten Klassen, aber mindestens seit gvg hatten sie nie die höchste Winrate.

Wenn mage sehr gut gegen Rogue ist, dann ist das auch nicht erst seit dieser Expansion so, und trotzdem hatte Rogue in Wotog die höhere Winrate.

Original von Spielratte
Komisch finde ich, dass du bei einem Arena-Run einen bestimmten Archetyp draften willst. So funktioniert der Modus nicht. Du bekommst Karten vorgeschlagen, aus denen du das Beste machen musst. Da kann es dir auch beim Mage passieren, dass du wenig Spells und keine AoE-Effekte ziehst und dir eine neue Win Condition zusammenbasteln musst. Das macht für mich auch den Reiz der Arena aus: Immer die meisten Siege herauskitzeln, egal wie schlecht das Deck ist, um den Average zu halten. Deshalb mag ich deinen Vorschlag im Spoiler überhaupt nicht – dass das System erkennen soll, welche Karten man pickt und entsprechend Karten in dieser Richtung vorschlägt. Arena macht Spaß, weil du eben nicht draften kannst, was du willst, weil du eben nicht für jede Situation den passenden Removal oder AoE hast. Außer natürlich, du spielst Mage, dann hast du alles, was du willst, dann scheiterst du höchstens daran, dass deine Minions-to-Spell-Ratio nicht stimmt oder du zwar alles Mögliche removen, aber keinen Druck aufbauen kannst etc.

Ich habe da auch keine einheitliche Linie hinter warum ich diese Dinge vorschlage, es gibt aber ein paar Argumente, die unabhängig voneinander für mich dafür sprechen.

Erstmal würde ich mich über mehr Vielfalt in der Arena freuen. Sämtliche Karten die nur als Teil einer Kombo funktionieren sieht man kaum, und die vielen Decktypen die es gibt sind nicht mal annähernd gleichverteilt. Ich find es langweilig wenn fast alle Decks hauptsächlich drauf ausgelegt sind den Gegner mit Minions zu überrennen und wer zum ersten Mal ein stärkeres Minion hat gewinnt bzw. eine Lücke hat verliert.

Ich spiele auch gerne funktionierende Decks. Ja es kann einen Reiz machen aus richtig schlechten Deck irgendwie trotzdem seine 3-5 Wins zusammenzukratzen, aber häufig genug quäl ich mich durch solche Runs dann nur durch undzwar nicht, weil ich weiß, dass mein Deck schlecht ist, sondern weil mein Deck mir nichts bietet. HÄufig ist es nunmal so, dass richtig schlechte Decks sich dadurch auszeichnen, dass man gar nicht die Möglichkeit hat verschiedene Sachen zu spielen. Man kann nur auf eine Art spielen und hoffen, dass es irgendwie reicht. Dann hab ich auch nachdem ich gewonnen hab kein Erfolgserlebnis.
Vor allem kann man ja dann immer noch schlechte Decks haben (bzw. is ja automatisch so, kann ja nicht 100% gute decks geben per definition), aber wenigstens hat man keine Decks mehr in denen einem von Karte 2-25 kein 2 drop und nur 1 3-drop angeboten wird und man dann spiel für spiel ohne was machen zu können überrannt wird.

Ich find es wie gesagt auch spannend, wenn man interessante Entscheidungen im Draft hat. Wenn ich ein Druiden Deck drafte und mir werden am'gam Rager, mad Scientist und Gilblin Stalker angeboten, kann ich ohne drüber nachdenken eine der Karten auswählen, weil die karten völlig unterschiedlich gut sind und nichtmal die Möglichkeit irgendeiner Synergie mit meinem Deck besteht. Interessant wird der Draft immer dann, wenn die Karten die mir angeboten werden für mein Deck ähnlich gut sind.

Antwort
Zitat
Spielratte
PokerStrategist

Was denn jetzt hat Mage rogue überholt oder war Mage schon immer die stärkste Klasse in der Arena?
Mage hatte schon immer viele sehr starke Karten, und waren deshalb immer eine der stärksten Klassen, aber mindestens seit gvg hatten sie nie die höchste Winrate.

Wenn mage sehr gut gegen Rogue ist, dann ist das auch nicht erst seit dieser Expansion so, und trotzdem hatte Rogue in Wotog die höhere Winrate.

Die Klassen lassen sich einfach schlecht miteinander vergleichen. Im Tutorial lernen alle Spieler Mage als erstes kennen und Mage ist offensichtlich eine einfache Klasse, weil die Karten eindeutige Effekte haben und kaum Entscheidungen getroffen werden müssen. Der Rogue muss bei jedem Trade zusätzlich entscheiden, ob er den Schaden auch selbst nehmen kann, dabei gute Reads auf den Gegner machen, Kosten/Nutzen abwägen, Risiken eingehen oder vermeiden etc. Daher sollten Anfänger immer Mage spielen, da sie so eine höhere Winrate erreichen werden. Wer sich viel mit dem Spiel beschäftigt, wird mit Rogue die besseren Resultate einfahren.

Hunter ist z.B. auch eine super-schwierige Klasse in der Arena, da man häufig einen Spagat zwischen Value- und Face-Deck draften muss. Dabei muss man auch die unflexiblen Zauber in Einklang mit dem Rest des Decks bringen. Das wird schnell zur Herkules-Aufgabe, obwohl man meinen könnte, dass sich der Hunter relativ einfach spielt.

Wenn ich ein Druiden Deck drafte und mir werden am'gam Rager, mad Scientist und Gilblin Stalker angeboten, kann ich ohne drüber nachdenken eine der Karten auswählen, weil die karten völlig unterschiedlich gut sind und nichtmal die Möglichkeit irgendeiner Synergie mit meinem Deck besteht.

In dem Fall picke ich aber unabhängig von der Klasse Gilblin – außer natürlich, ich habe bereits einen Haufen Secrets, die mit dem Scientist harmonieren. Beim ersten Pick aber direkt den Scientist zu picken, wäre gefährlich, da viele Mage-Secrets unflexibel und nur gut sind, wenn der Gegner zu dumm ist, richtig an ihnen vorbeizuspielen.

Allerdings verstehe ich, worauf du hinauswillst, für interessante Combos etc. ist aber imo eher der Ranked-Modus da. Auch finde ich, dass man in der Arena inzwischen mehr Entscheidungen treffen kann als früher. Inspire-Karten haben automatisch Combo-Charakter und Mechaniken wie Discover helfen auch dabei, die Arena-Runs unterschiedlich zu gestalten. Problematisch ist für mich persönlich einfach, dass ich momentan nur gegen Mages spiele, da vergeht mir einfach die Lust. Auf Turn 1 warte ich auf Mana Wyrm, auf Turn 2 auf Frost Bolt, auf Turn 3 auf den Arcane Explosion-Typen, auf Turn 4 auf Fireball, Turn 6 bringt Dr. 6, Turn 7 den Skillstrike etc. Es ist einfach langweilig, weil du einfach sehr ähnliche Spiele hast. Wenn die anderen Klassen auch mal gepickt würden, hätte ich keinen Grund, mich zu beschweren. Ich liebe den Arena-Modus ja schließlich!

Antwort
Zitat
Plastichamer
PokerStrategist

Das größte Problem was Hs immernoch hat ist, dass die minions immer stärker und die spells immer schwächer werden. Wenn sie davon mal wegkommen werden sich balancing und spielerlebnis wieder deutlich bessern.

Antwort
Zitat
Imoartel
Poker Player

Das größte Problem was Hs immernoch hat ist, dass die minions immer stärker und die spells immer schwächer werden. Wenn sie davon mal wegkommen werden sich balancing und spielerlebnis wieder deutlich bessern.

die Spells die diese Expansion rauskommen sind doch durch die Bank weg ganz vernünftig? Die ganzen Portale beschwören zwar alle Minions, aber als zu schwach würde ich die sicherlich nicht ansehen! Protect the king is ok, die neue Krieger Waffe gefällt mir gut, kara kazam is gut, das Hunter secret is ok

nur purify is wirklich schwach^^

da fällt mir grad auf, es beschwören ja wirklich quasi alle spells minions oO

Antwort
Zitat
Plastichamer
PokerStrategist

Überdurchschnittlich ist imo kein spell aus Krazhan. Ein paar schaffen es vllt ab und zu in constructed decks. Firelands portal, protect the king und maelstrom sind ganz ok, wobei Firelands es knapp in reno decks schafft. Protect the king nur für gimmicky taunt warrior reicht und maelstrom garkein deck hat in das es reinpasst. Wie sollen auch spells gut sein, die random minions beschwören.

Wenn ich mir die starken minions wie cloaked huntress anschau sind sie je nach situation gut bis komplett insane. Bei den spells geht die range von komplett useless bis gut.

Ich hab auch mal letztens den Metasnapshot gecheckt.
Bei den t1 decks, sind ca 80% der spells/weapons aus classic zeiten. Bei minions ist es andersrum, da sind 20% aus classic. Das ganze führt auch dazu, dass in allen formaten on curve miniondropping der stärkste spielstil ist.

Antwort
Zitat
Imoartel
Poker Player

welchen meta snapshot hast du denn gesehen?

Ich gehe den aktuellen grade durch: Aggro shamane: 6 Classic minions 12 nicht classic = 33%
Ansonsten 17 Classic Karten 1 nicht classic karte
Tempo Mage: 8 Classic minions, 8 nicht Classic = 50%
Ansonsten 10 Classic Karten, 4 nicht classic
Dragon Warrior: 11 Classic Minions, 13 nicht classic =45%
Ansonsten 4 Classic Karten 2 nicht Classic
Yogg druid: 8 Classic Minions, 4 nicht classic =67%
Ansonsten 12 Classic Karten, 6 nicht classic

soviel mal dazu

Antwort
Zitat
Plastichamer
PokerStrategist

Ist schon ein paar wochen her. irgendein shaman meta.

Aber selbst bei deinen Zahlen sieht man ja noch den Unterschied.

Antwort
Zitat
Imoartel
Poker Player

Original von Imoartel
welchen meta snapshot hast du denn gesehen?

Ich gehe den aktuellen grade durch: Aggro shamane: 6 Classic minions 12 nicht classic = 33%
Ansonsten 11 Classic Karten 1 nicht classic karte
Tempo Mage: 8 Classic minions, 8 nicht Classic = 50%
Ansonsten 10 Classic Karten, 4 nicht classic
Dragon Warrior: 11 Classic Minions, 13 nicht classic =45%
Ansonsten 4 Classic Karten 2 nicht Classic
Yogg druid: 8 Classic Minions, 4 nicht classic =67%
Ansonsten 12 Classic Karten, 6 nicht classic

soviel mal dazu

fmp^^

jo hast schon recht wobei das durchaus auch varianz sein kann und man nicht sieht ob eine benutzte karte jetzt knapp besser ist als die ersetzte karte oder das deck stark verändert

Antwort
Zitat
Froned
Beigetreten: 30.07.2007
PokerStrategist

So - Wings sind durch!

Wie sind eure Einschätzungen der neuen Karten?
Ich hatte mich am meisten auf Discard-Zoo gefreut! Kann schon sicke Sachen machen, aber läuft leider nicht konstant genug.

Curator gefällt mir im Dragon-Warrior richtig gut:
Liste ist von Lifecoach afaik:

Hier mal ein Control Warri, den ich in der aktuellen ladder spiele:

Steht aktuell 10:2

Antwort
Zitat
NYCityboy
Beigetreten: 31.01.2011
Poker Player

Ich bin grad gut auf nem Malchezaar-Trip. Die Karte ist echt klasse und selbst Entomb oder Hex fühlt sich nur halb so schlimm an, weil beide nicht wissen, was die restlichen Legendaries sind.

Hier mal ein Druid, den ich heute viel gespielt hab:

Antwort
Zitat
bayLor
Beigetreten: 18.10.2006
PokerStrategist

Original von NYCityboy
Ich bin grad gut auf nem Malchezaar-Trip. Die Karte ist echt klasse und selbst Entomb oder Hex fühlt sich nur halb so schlimm an, weil beide nicht wissen, was die restlichen Legendaries sind.

Hier mal ein Druid, den ich heute viel gespielt hab:

Lohnt sich Curator mit nur Azure Drakes? Durch Malchezaar bekommt man doch nicht so oft Beast/Murloc?

P.S.: Wo wir gerade dabei sind, hab heute tatsächlich geschafft in einem Menage-Deck (3 Murlocs, 4 Drachen, 6 Beasts) auf Turn 9 oder 10 mit Curator keine Karte zu ziehen -.- Blödes Nourish ;D

Antwort
Zitat
Teilen: