Original von Dvl321
Nerfs imo allesamt gut und (bis auf charge) überfällig. Kann auch nicht nachvollziehen, wie man das Basicset von Shaman als sehr schwach ansehen kann. Flametongue, Hex, Feral Spirit und Storm (und atm noch Rockbiter) sind in so gut wie jedem Deck zu finden, Fire Elemental, Doomhammer, Al Akir, Mana Tide, Lava Burst, Lightning Bolt je nach Tech Choice auch in vielen. Und es ist ja jetzt nicht so, dass es da an Konkurrenz mangeln würde. Selbst Karten wie Far Sight oder Ancestral Spirit sind nicht unspielbar.
Das Problem von Shaman war hauptsächlich, dass es in Naxx, GvG und Blackrock kaum spielbare Karten bekommen hat, dementsprechend war es eine Zeit lang dann tatsächlich sehr schwach (woraufhin Blizzard mit zu vielen OP-Karten etwas überreagiert hat, was zur jetzigen Situation geführt hat).
Hätte mir aber gewünscht, dass Blizzard im Gegenzug andere Karten buffed (vor allem Priestkarten obv), aber das war ja noch nie ihre Philosophie (warum auch immer).
Shaman war bis WOTOG meine Lieblingsklasse, danach hab ich aufgehört weil es einfach überall war und genervt hat. Mir gefiel vor allem, dass Shaman nicht ganz so straight-forward zu spielen war wie manch andere Klassen.
Midrange Shaman war immer ganz passabel (hatte seit vanilla fast immer eine positive winrate vs Warrior), Mechshaman sogar recht stark, Egglust-Shaman zu BRM-Zeiten war auch gar nicht so schlecht. Zeus-Shaman war mit Recall und Crackle auch ganz gut, aber hatte Pech, dass mit TGT (Recall) auch Justicar kam und Fatigue Warrior in wurde, was de facto ein insta loss war. Das Basic-Set ist auch tatsächlich ganz gut, aber Shamans hatten halt nie ein Deck, das gut genug war um mit anderen mitzuhalten. Egal ob damals Undertaker Hunter, Face Hunter, Dragon Priest, Patrons, Miracle Rogue, Mechmage, Freeze-Mage, Midrange-Pala, Secret-Pala, Tempo-Mage, Demonlock oder Combo-Druid, andere Klassen hatten einfach viel stärkere Decks und konnten viel früher das Board dominieren oder im late game Shamans out-valuen.
Trotzdem war auch vor WOTOG Shaman okay, und auch da hatte man schon Tuskarr, Totem Golem und Thunderbluff. Aber selbst Turn 3 Tuskarr into Totem Golem hat oft nicht geholfen weil man gegen Tempo Mages (Wyrm/Mad Scientist), Secret Paladins und Patrons spielen musste, die stärker waren und entweder noch absurder das Board dominiert haben (Minibot into Muster) oder gar nicht schnell genug sterben konnten bis sie ihr Combo hatten (Patrons/Combo Druid). Den richtigen Kick haben imo erst Tunnel Trogg + Thing from Below gegeben weil man einen super starken 1-Drop hatte, den die meisten anderen Klassen davor immer hatten und mit TFB der Hero Power roll praktisch egal war (bisher die grösste Schwachstelle). Dadurch konnte man viel stärker das early mitgestalten und war nicht ständig behind.
Mit Destruction/Healing Wave/Maelstorm/Hallazeal ist inzwischen sogar Control Shaman ganz gut, davor war es eher undenkbar weil man bis auf Storm keine Chance hatte, das Board zu clearen und zu healen oder kein single-target removal hatte ausser ein random crackle roll oder bolt und sich das mit Stormcrack auch erledigt hat. Jetzt hat Shaman soviele Tools dass plötzlich das recht gute Basic-Set besser zur Geltung kommt. Nach der nächsten Rotation wird Shaman, zumindest Aggro+Midrange, vermutlich wieder schwächer werden, weil man viele gute Karten verliert. Tendenziell seh ich Shaman eher als midrange bzw control-class, aber das hängt natürlich davon ab, was Blizzard mit der Klasse plant.