Skip to forum
Infos von scouting

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Infos von scouting

38 Beiträge
18 Benutzer
0 Reactions
2,598 Ansichten
sirjinx29

hi

also beim analysieren meiner niederlagen sehe ich oft, dass ich zwar scoute, aber leider noch nicht in der lage bin hilfreiche infos daraus zu ziehen.

ich weiß z.b. halt nicht was es heißt wenn der pool schon so und so weit fertig ist.
oder was es heißt wann der terra sein gas nimmt
usw...

bin halt diamond mit toss 35:25 oder so und hab halt im prinzip keine ahnung von dem spiel

wär cool wenn ihr hier mal so reinposten könntet was bestimmte sachen meistens heißen.
so wie "terra frühes gas = banshees"
oder sowas halt

37 replies
PowerGamer

Toss:
- gate/core -> standard
- 2gate vorm core -> o_O early push

Viel gibts ansonsten net zu sehen imo, weil der erste Stalker dich killt.

Terra:
- 3 rax -> o_O heavy bio push
- early techlab an der rax -> reaperalarm / marauderalarm

Doppeltes Gas kannste eigentlich net scouten, wenn doch, nuja das ist immer ein Zeichen für nen schnellen tech ...
Eigentlich kann man netmal die 3 rax scouten weil der 1. marine vorher gebaut wird und dich killt. Von daher kannste gegen nen terra der wallt einfach nur mal die rampe kurz hochfahren und gucken ob ein techlab dranhängt oder net.

Zerg:
- pool vor 12 -> early push
- exe vor pool oder nicht!?

Hier scoute ich eigentlich nur ob er ne exe baut, der Rest ist net zu sehen. Early pools zu scouten bringt kaum nen Vorteil, kannst höchstens den ersten zealot chronoboosten ...
2 gas oder net is beim zerg auch ein Zeichen für nen Tech auf hydras oder mutas ... aber da das gas nur 25 mins kostet kann der zerg auch damit trappen ... wurd ich zumindest mal ...

Was spielste denn für ne Rasse?
Toss kann durch nen Obsi später scouten.
Terra kann scannen ... musst dir halt überlegen wann du den machst (min 4-6)
Zerg kann nen changeling reinwandern lassen oder nen obsi drüberfliegen lassen und opfern ... ebenfalls zu nem von dir bestimmten Zeitpunkt

weedi

toss:
2 gas vor core: dts, voidrays oder mothership rush :)

terra: kein gas: evt fast expansion oder 4 rax marine all in oder so

sirjinx29

Original von PowerGamer
Was spielste denn für ne Rasse?

1) wow danke, genau so hab ich mir das vorgestellt

2) protoss

ZarvonBar

Guter Thread, ich tu mich auch noch ein bisschen schwer damit Scoutinginformationen otimal zu verwerten.

Kommutierung

Original von Kommutierung
http://starcraft2.ingame.de/forum/showthread.php?t=195796
ganz guter überbliclk mMn.

habs mir durchgelesen der Typ schreibt nen haufen unfug da rein...

z.b.
counter gegen hydras -> marines (der besser counter sind tanks)
counter gegen hydras -> zealots (er wird gegen einen guten gegner net 1x hitten vor allem wenn die hyds range haben)
counter gegen colossi -> mutalisk (corrupter)

counter gegen zergling rush -> helions (bis er 1 hellion hat ist er tot)

Wazup

Sehr wichtig ist einfach auch später mit der sonde kurz die ramp hochzulaufen um zu sehen was da steht.
Wenn man ein bischen erfahrung hat kann man sehr gut rückschlüsse ziehen.
Wenn ich als Zerg zB nach 2minuten game time beim terra die ramp hochlaufe und nur 3 marines sehe weiß ich zu 90% das banshees kommen etc.

maechtigerHarry

Ich bin selbst auch nicht sehr gut aber ich hab gemerkt das es eigentlich vollkommen reicht wenn ich gut scoute und sehr schnell reagiere um nahezu jedes Spiel zu gewinnen.

2 Beispiele. Neulich nen 2vs2 mit nem Kumpel gespielt der noch deutlich schlechter ist als ich. Ich scoute die Gegner und seh das der Toss locker mal 5 Probes weniger hat als ich. Beim Zerg konnte ich an Besonderheiten nur sehen das er noch kein Gas hatte.
Mein Schluss war nen Rush, also hab ich so schnell es geht ne forge und paar Cannons gebaut und hab versucht meine Gebäude, cannons und die paar beserker die ich hatte so aufzustellen das sie nicht an meine probes kommen. Gegner kamen an, haben kurz versucht durchzukommen und sind dann mit ordentlich verlusten durch die cannons wieder abgezogen. Sind dann leider zu meinem Kumpel und haben den platt gemacht weil er halt gar nicht reagiert hat obwohl ich ihm gesagt hab was Sache ist...

Das zweite war das ich nen Zerg gescoutet hab im 1vs1 und gesehen hab das er sehr schnell den Roach Warren baut und. Also hab ich Gate, Core, Robo gespielt und nen Immo gechronoboostet. Er kam mit Roaches an und ging total unter obv.

Ich bin Gold und viele Gegner auf meinem Niveau scouten halt zu Beginn weil sie´s aus den Proreplays kennen, nutzen die Infos aber nicht und ziehen ihren einen Stiefel durch den sie sich von Anfang an vorgenommen haben. Das ich trotzdem bei weitem nicht immer gegen diese Leute gewinn liegt halt auch daran das ich selbst noch besser scouten muss und auch nicht immer weiß wie ich auf was reagieren soll. Denke aber mit bissel Erfahrung ist der jeder dieser Gegner easy schlagbar...

PowerGamer

leute die im 2vs2 cannons bauen regen mich auf ...

maechtigerHarry

Wie hättest du reagiert? hätte mein Kumpel Spinecrawler gebaut dann hätten wir mit Mega Eco Vorteil überlebt...

PowerGamer

kA, Zerg-allys nerven halt auch ;)

aber wenn einer cannons / crawlers baut wird der andere vernichtet
wenn beide cannons bauen ... exen auch die andern tot.

müsst euch was anderes überlegen ...

maechtigerHarry

Die beste Adaption wäre eventuell gewesen früher zu scouten ^^

Aber da konnte man ja auch nichts mehr dran ändern zu dem Zeitpunkt und da ich fleißig den Nexus gechronoboosted hatte und der Gegner sein Gate und mein Kumpel den Pool später hatte als der gegnerische Zerg hab ich keine andere Chance mehr gesehen als Cannons, Crawler um das zu überleben und es hätte ja auch geklappt.
Der Plan war dann ja nicht Stundenlang alles mit Cannons vollzuklatschen sondern nur jeder 2 oder 3 zum deffen des ersten Angriffs und dann entweder Gegenangriff mit Eco Vorteil oder exen...ka, so weit hab ich da noch nicht gedacht^^

ZarvonBar

Cannons zum Verteidigen finde ich in der Situation jetzt nicht so schlecht. Klar sind das Ressourcen die danach erstmal verschwendet sind, aber das sollte man damit kompensieren können, dass der Gegner durch den frühen Rush seine eigene Eco schwächen musste.

AvantiC

Original von ZarvonBar
Cannons zum Verteidigen finde ich in der Situation jetzt nicht so schlecht. Klar sind das Ressourcen die danach erstmal verschwendet sind, aber das sollte man damit kompensieren können, dass der Gegner durch den frühen Rush seine eigene Eco schwächen musste.

Korrekt.
Und gerade auf dem "unteren" Niveau machen n paar Mineralien jetzt nicht den Unterschied zwischen Sieg und Niederlage. Daher lieber n cannon zu viel als zu wenig und das Spiel is nach 5min vorbei. :)
Von daher, alles richtig gemacht eigtl. ;)

sirjinx29

teamspiele an sich sind scheisse in SC2, aber das ist hier nicht das thema

AvantiC

Original von sirjinx29

Erleuchte mich(uns?) trotzdem bitte kurz. Was führt dich zu dieser Erkenntnis?

sirjinx29

Original von AvantiC

Original von sirjinx29

tut mir leid für die politisch unkorrekte formulierung
ich ziehe hiermit meine obige aussage zurück und stelle eine neue aussage auf:

ich finde teamspiele an sich in SC2 scheisse

damit da keine grundsatzdiskussion draus wird

PowerGamer

Original von sirjinx29

Original von AvantiC

Original von sirjinx29

tut mir leid für die politisch unkorrekte formulierung
ich ziehe hiermit meine obige aussage zurück und stelle eine neue aussage auf:

ich finde teamspiele an sich in SC2 scheisse

damit da keine grundsatzdiskussion draus wird

warum?

lust1gerMolch

warum nerven zerg allys?