Zum Forum springen
Kaufberatung: FIFA ...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Kaufberatung: FIFA 11 oder PES 2011?

76 Beiträge
36 Benutzer
0 Reactions
7,140 Ansichten
storge
Beigetreten: 09.08.2005

Ist das Spielgefühl denn viel schlechter oder erstmal nur "anders"? Ich möchte mir keine PS3 nur fürs Training holen - aber auch für mehr möchte ich sie nicht, weil das zu viel Zeit frisst. Bevor ich dann aber gar nicht trainere, sollte ich es trotzdem am Computer versuchen, oder?

just1nsan0r Themenstarter
just1nsan0r
Beigetreten: 22.01.2008

Ich hab PES6 immer auf PC gezockt mit so nem Dual Adapter für PS2 Controller.

Glaube nicht, dass der Unterschied zur PS2 jetzt wirklich bemerkenswert wäre.

TaZz
Beigetreten: 27.01.2006

Original von storge
Ist das Spielgefühl denn viel schlechter oder erstmal nur "anders"? Ich möchte mir keine PS3 nur fürs Training holen - aber auch für mehr möchte ich sie nicht, weil das zu viel Zeit frisst. Bevor ich dann aber gar nicht trainere, sollte ich es trotzdem am Computer versuchen, oder?

also, ich kann dir nur über FIFA10 auskunft geben...
spiele ich regulär auf der PS3 und ich hatte auch mal die pc version installiert. und ich sage dir, es sind zwei komplett verschiedene spiele. du kannst es NULL vergleichen, es wird dir nichts bringen, die PC version zu trainieren. die letzte FIFA version, die ich auf dem pc gespielt hatte, war glaub ich 08 oder 07 und es hatte sich kaum was verändert, es war 100%ig noch die selbe engine.

hier mein comment zu der pc-version:

Original von TaZz
die pc version ist meiner meinung nach nen skandal!
hab mir die letztens mal installiert und das ist echt ne frechheit. ich glaub, das letzte fifa war bei mir fifa 08 aufm pc und ich denke, die größte änderung ist, dass der schiri ein headset trägt, welches man bei nahaufnahmen sieht.
ansonsten ist das echt ein witz, man hat das gefühl, die entwickeln fifa für den pc nicht mehr weiter. der manager-modus hat sich in keiner weise zu fifa 08 verändert (kann mir ja schon denken, wie das bei fifa 09 aussah). es ist alles exakt gleich... jeder menüpunkt, etc. es hat sich nichts verändert.
ingame ist es dann wahrlich eine katastrophe... die ballphysik wird total ad absurdum geführt, wenn da auf einmal manchmal nen raketenpass gespielt wird, der mit ultraschall geschwindigkeit über 3/4 des platzes fliegt, oder total komische flugkurven annimmt, aber auch die reaktionszeiten der spieler und vor allem der torhüter auf bälle sind aberwitzig. man kann nen meter vorm torhüter dem ball noch eine richtungsänderung geben und trotzdem fängt ihn der torhüter locker im herauslaufen, so dass es direkt weiter geht, er also nichtmal zu einer parade ansetzen musste. ansonsten fängt der torhüter sowieso flache bälle aus prinzip.
weiß leider nicht mehr, wie das damals bei 08 aufm pc war, jedoch erinner ich mich immer noch an einen bug von damals, der auch noch heute intakt ist.
wenn der gegner bei einem ins abseits gelaufen ist und der torhüter den freistoß ausführt, kommt der gegner eigentlich immer auf die geniale idee, auch irgendwie ein abseits zu provozieren und läuft auf verderben mit fast allen spielern nach vorne, sobald man in der nähe der mittellinie ist, so dass man eigentlich recht locker eine 4gegen0 situation entstehen lassen kann.
ansonsten sind die kommentatoren grausig. eine auswechslung resultiert eigentlich immer auf grund eines platzverweises. benzema ist immer eigensinnig, auch wenn er als einziger spieler seines teams in der gegnerischen hälfte 1m vorm leeren tor stehen würde und die bude macht und die kommentatoren rätseln, ob er nicht auch hätte passen können.
herrlich fand ich auch, als der pc bojan in 58. minute eingewechselt hat, um ihn bei der nächsten spielunterbrechung wieder auszuwechseln.

ihr seht, ich bin schier begeistert von der pc version. bin froh, dass die ps3 version schon in meiner wohnung in münchen parat liegt.

dieses jahr soll die PC version auch mal weiter entwickelt worden sein. zumindest meine ich, das mal gelesen zu haben. aber ich weiß nicht, ob es die gleiche version wie xbox/ps3 sein wird.

Blaumav
Beigetreten: 01.09.2006

Original von just1nsan0r
Ich hab PES6 immer auf PC gezockt mit so nem Dual Adapter für PS2 Controller.

Glaube nicht, dass der Unterschied zur PS2 jetzt wirklich bemerkenswert wäre.

Ich möchte keinen Streit anfangen, aber für mich war es ein anderes Gefühl. Die Steuerung war auf dem PC einfach nie so direkt wie auf der PS2 und das hat PES früher auch ausgemacht.

just1nsan0r

Ja kann schon sein, hab nur den Vergleich PES3-6 auf PC mit PES4 auf PS2. Aber PES4 spielt sich eh etwas direkter als PES6 deshalb ka ;)

AvantiC
Beigetreten: 07.04.2007

Original von storge

Expert-Line:
Den Abend bei dir veranstalten und aufm Rechner zocken.

xWoodayx
Beigetreten: 05.08.2007

sry, aber wer fifa/pes heute noch auf dem PC zockt, ist selber schuld. die spiele sind unterirdisch und werden von jahr zu jahr gar nicht mehr geupdated

DerBobs
Beigetreten: 01.08.2006

der hauptnachteil beim PC ist halt, dass du da alleine zockst. GERADE sportspiele rocken aber halt erst zu zweit (oder mehr).

OT:

der hauptunterschied ist wohl, dass FIFA mehr richtung arcade-kicker geht, und PES mehr ne simulation ist. fühlt sich etwa an wie der unterschied zwischen need for speed und GT. das eine läuft gleich wunderbar und für jeden halbwegs spielbar, dafür fehlt es ein wenig an spieltiefe, das andere braucht ne gewisse einarbeitungszeit und ist dafür näher an der realität dran.

einziger echter nachteil von PES ist die fehlende BL-lizensierung, aber dafür gibts ja dann wieder user-patches.

Vintersorg82
Beigetreten: 06.05.2008

Original von DerBobs
einziger echter nachteil von PES ist die fehlende BL-lizensierung, aber dafür gibts ja dann wieder user-patches.

Wie funzt das eigentlich mit den Patches bei der PS3....wo bekommt man denn die brauchbarsten her und funktioniert die Installation von denen auch problemlos??

Hab erst seit einem Monat ne PS3, bin daher auch momentan mal so garnicht aufm neuesten Wissenstand, wo man was denn am besten herbekommt. :f_biggrin:

bexundso
Beigetreten: 14.10.2006

Original von DerBobs
der hauptunterschied ist wohl, dass FIFA mehr richtung arcade-kicker geht, und PES mehr ne simulation ist. fühlt sich etwa an wie der unterschied zwischen need for speed und GT. das eine läuft gleich wunderbar und für jeden halbwegs spielbar, dafür fehlt es ein wenig an spieltiefe, das andere braucht ne gewisse einarbeitungszeit und ist dafür näher an der realität dran.

genau so war es bis pes6. die umstellung auf die next generation konsolen hat bei pro evo nie funktioniert und das spiel ist bisher immer schlechter geworden. es gibt sooo viele fehler und nen flüssiges spiel ist kaum möglich. das pass und zweikampfsystem ist einfach nur zufällig und ob deine aktion jetzt klappt oder nicht hängt nur von glück ab...
ich hab früher mehr oder weniger "professionell" pes gezockt und hätte mir niemals vorstellen können, fifa zu spielen. wenn wir jetzt ab und zu mit freunden ne runde pes spielen, pack ich mir jedes mal an den kopf. das spiel besteht nur aus langen freistössen in den 16er, weil das keiner verteidigen kann und "60 Meter gradeaus und durch gegenspieler hindurchlaufen".
schafft man es doch dem anderen spieler den ball abzunehmen bzw ihn zu überholen, ist man nicht in der lage, den ball direkt weiterzuspielen. der spieler muss den ball erstmal annehmen, damit das system checkt, dass man jetzt selber am ball ist. bis man dann weiterspielen kann, ist der ball entweder wieder beim gegner oder im aus.

würde mir wünschen, dass konami irgendwann mal wort hält und wirklich nen verbessertes spiel raus bringt und nich jedes jahr den gleichen unfertigen scheiss auf den markt bringt... vielleicht sollten die mal ein jahr aussetzen, um was anständiges zu programmieren...

Also für Playstation + Suscriber gibt es die PES Demo schon und die Videos auf Youtube von Usern sehen sehr vielverprechend aus , meiner Meinung nach. Habs selber aber noch nicht gespielt leider.Wenn das Spielgefühl von Fifa sich nicht wesentlich geändert hat wird mich das Spiel wohl nicht begeistern können obwohl es optisch ja immer einiges hergibt abgesehen von den Spielerfaces.

DerBobs

Original von Vintersorg82

Original von DerBobs

Wie funzt das eigentlich mit den Patches bei der PS3....wo bekommt man denn die brauchbarsten her und funktioniert die Installation von denen auch problemlos??

die patches kriegt man z.b. bei www.pescorner.net.
die installation ist leider ziemlich nervig, da man alle dateien einzeln vom USB-stick auf die PS3 kopieren muss (gibt keinen befehl um alle auf einmal zu kopieren), und je nach patchumfang sind das dann mal gerne 400 einzeldateien.

dafür spielt man dann meisterliga mit allen 1. und 2. liga-teams inkl. wappen, trikots, sponsoren und original fangesängen.

m0rtaL
Beigetreten: 06.10.2006

also hab auch immer pes aufm pc gespielt und über son adapter halt nen ps2 controller angeschlossen.. lese hier zum ersten mal dass das was völlig anderes sein soll. bin immer sehr zufrieden damit und dass es nich "direkt" sein soll hab ich noch nie gefühlt.

Vintersorg82

Original von DerBobs
die installation ist leider ziemlich nervig, da man alle dateien einzeln vom USB-stick auf die PS3 kopieren muss (gibt keinen befehl um alle auf einmal zu kopieren), und je nach patchumfang sind das dann mal gerne 400 einzeldateien.

dafür spielt man dann meisterliga mit allen 1. und 2. liga-teams inkl. wappen, trikots, sponsoren und original fangesängen.

Super.....danke :)

Naja und ich kann mich noch erinnern, dass ich mal für ein PES Spiel die Wappen von diversen Bundesligisten auf so einem Gitternetz nacheditiert hab....ich glaub, nerviger als das kann das Kopieren auch nicht mehr werden :f_biggrin:

DerBobs

Original von DerBobs

Naja und ich kann mich noch erinnern, dass ich mal für ein PES Spiel die Wappen von diversen Bundesligisten auf so einem Gitternetz nacheditiert hab....ich glaub, nerviger als das kann das Kopieren auch nicht mehr werden :f_biggrin:

nein, das übernehmen heute andere für dich. ;) inklusive gesichter der spieler.
ich hab für den 1&2-BL-patch ca. 35 minuten lang kopiert. war nervig, aber wie gesagt, es lohnt sich.

Vintersorg82

Original von DerBobs

Original von DerBobs

nein, das übernehmen heute andere für dich. ;) inklusive gesichter der spieler.
ich hab für den 1&2-BL-patch ca. 35 minuten lang kopiert. war nervig, aber wie gesagt, es lohnt sich.

Das sich das lohnt, glaub ich sofort.
Ich glaub, in 35 Minuten hatte ich nicht mal ein Wappen fertig :f_biggrin:
Aber seitdem ich das einmal gemacht hab, weiß ich erst recht zu schätzen, was die da für ne Arbeit auf sich nehmen.

also ich bitte euch, fifa wird einfach auf ner konsole und dickem tv gezoggt und nich aufm klumpigen rechner alleine.

desweiteren is fifa seit 09 weeeeeeiiiiiiiiit vorne...und das fifa eher arcade und pes simulation sein soll ,stimmt schon lange nich mehr, das is totaler blödsinn!!!

fifa ist pes in realismus(spielabläufe,bewegungen) meilenweit vorraus...

fazit: ganz klar solltest du ne ps3 haben und dir recht wahrscheinlich fifa zulegen(demos werd i aba au noch antesten), aba allen erwartungen nach mit dem grundgerüst von 09 und 10 wird fifa 11 wieder alles rockn und konami kann sich einbuddeln!

an alle die immenroch aufm pc zoggn.... kauft euch ne ps 3, da habt ihr viel geileres feeling mit kumpelz und au gleich noch nen blu ray player( blu ray wird sich eh durchsetzen).

mfg

just1nsan0r

Ich tendier jetzt auch stark zu Fifa nachdem ich die ganzen Beiträge hier gelesen hab

Aber erstmal werde ich beide Demos auf PS3 antesten.

btw. das mit PC und alleine vorm kleinen Bildschirm ist ein Vorurteil.

Ich hab an meinem nen 32" FullHD und zwei PS2 Controller hängen und das Feeling war definitiv besser als auf ner PS2 ;)

DerBobs

Original von JimmyP
blu ray wird sich eh durchsetzen

666mafia
Beigetreten: 10.12.2006

ich hab alle pes teile gespielt und war immer überzeugt von pes, doch seit letztem jahr bin ich auf fifa (10) umgestiegen und finds viel geiler als pes. fifa entwickelt sich imo einfach weiter und pes ist seit 2009 einfach gleich geblieben, hat sich evtl sogar zurück entwickelt.

Teilen: