Original von SapientPearwood
welche supports sind den im moment sinnvoll? blitz wird fast immer banned, und sonst hab ich nur die free2play supps
nunu, taric, nami, zyra, leona, sona, lulu
taric für graves/ezreal bzw overall ziemlich sicherer pick, da gut gegen leona/blitz
zyra, sona, lulu sind gut mit offensiven poke lanes wie cait/mf/ashe
nunu für cait, vayne und mf * NUNU FÜR KOG !!
leona für ne kill lane oder gegen blitz.
im prinzip sind aber fast alle adc/support kombination viable bzw können gerechtfertig werden. so ist zb auch graves/nunu zu vertreten wenn der gegner vayne hat, um ihnen den nunu sup wegzupicken.
warum vergesst ihr alle janna? hat (nicht nur) mMn den höchsten skillcap von allen supports, aber dafür kann man mit ihr auch eigentlich jeden adc gut supporten, man kann seinen playstyle komplett auf den carry anpassen (janna im "manmode" ist fast so furchteinflößend wie leo/blitz, keiner kann besser protect the carry spielen, selbst raka)
janna ist auch ein besser leo counter als taric!!
und keiner erwähnt auch nur mit einer silbe sivir/raka
ali schien im moment als support ( wohl auch als jungler) ein wenig UP zu sein.
meine lieblingsbotlanes sind atm: siv/raka, vayne/janna, draven/janna.
€: mit nami werd ich einfach nicht warm, auch wenn ich schon des öfteren von ner guten nami gesuppt wurde, nami/teemo ( ja ich weiß teemo adc nicht viable ) war ein riesenspaß, man darf teemo halt nicht wie einen standard adc builden.
€2: MORGANA vergessen. morgana wird in s3 viel seltener gebannt (auf meinem elo etwa in 1/4 aller games) und mit den income changes in s3 macht sie sich wie zyra fast schon besser als supp als als apc, geht allerdings auch nicht in jeder teamcomp u mit jedem adc.
besonders gut wird morgana supp wenn wieder jmd bruiser top/bruiser mid gepickt hat.
morgana eigent sich besonders für short range carries aka vayne draven etc aufgrundd des anty cc shields.