danke ersma.
ich bin halt definitiv kein sehr guter spieler, glaube aber zu wissen wie solo q funktioniert. team comb ist in solo q ziemlich egal. du solltest halt schon schauen, dass du nicht iwas pickst, was ein gegnerpick schon hart countert, aber bei mumu, rammus oder maokai isses eh fast egal was die gegner gepickt haben. gegen kassa sollteste halt kein mao picken usw, offensichtliche sachen halt.
ansonsten kann ich nur sagen, in solo q sollte man nur das spielen, was man auch spielen kann. ich hab season 1 fast alle champs, die ich besitze, mal gespielt in solo q. auch oft first time in solo q getestet usw. in season 2 hab ich deutlich weniger champs gespielt und diese season halt nochmal deutlich weniger.
auf irgend nem turnier hat irgendeiner der mods es halt auch mal auf den punkt gebracht. fast jeder spieler ist für einen champ besonders bekannt. und mit dem hat er sich auch meist hochgecarried. wickd -> irelia, diamondprox -> lee sin, westrice -> akali usw.... die meisten dieser pros haben erst später ihren champ pool deutlich erweitert. das ist jedenfalls meine auffassung wie man z.b. in solo q "erfolgreich" sein kann.
ansonsten ist es noch ganz gut zu wissen wer gegen wen in der lane vorteile hat. so kannste den itemkauf schon direkt anpassen. wenn du mitte viel gankst brauchste die 5er boots auf rammus oder mao noch nicht so früh und kannst ers life etc kaufen. weißt du von vorn herein, dass bot hilfe brauchen musste wohl oder übel die 5er boots früh kaufen.
um nochma auf die team comb zurückzukommen. ich bin, warum auch immer, fast immer 1st oder 2nd pick. weiß gar nicht mehr wann ich das letzte mal last pick war. jedenfalls muss man als jungler dem team klar machen, dass sie das game quasi durch ihre picks verlieren können. wenn ich z.b. rammus picke und meine mid karthus pickt, dann facepalme ich vorm bildschirm. deshalb sag ich meiner mid in der regel, dass sie irgendwas mit stun oder snare picken sollen. ryze oder lux mid mit rammus als jungler is halt free win mid. wohl auch ein grund, warum meine winrate mit rammus so hoch ist.
bissl viel text, aber hatte auch schon ein paar bier heut abend. gn8 ^^