Zum Forum springen
Neuauflage von X-Co...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Neuauflage von X-Com - Enemy Unknown für PC, PS3 und Xbox360!

198 Beiträge
56 Benutzer
0 Reactions
13.1 K Ansichten
Saithis
Beigetreten: 04.07.2007
Elite Grinder

Wenn du nicht im Ironman mode spielst, ja.

Antwort
Zitat
peterparker1985
Beigetreten: 10.03.2007
PokerStrategist

Wenn man den Stützpunkt auf der Erde von denen angreift ist dann bestimmt der vorletzte Akt oder?

Antwort
Zitat
Vahax
Beigetreten: 23.12.2007
PokerStrategist

Das Spiel hat was, keine Frage. Aber das Original ist tausendmal besser.
Und wer ist eigentlich für diese Sch.. Übersetzung verantwortlich? Wieso heißen Treiber plötzlich Schweber? Und wo zur Hölle sind meine Schlangenmenschen?

Antwort
Zitat
OneSinge
Beigetreten: 02.01.2006
Elite Grinder

Original von Vahax
Und wer ist eigentlich für diese Sch.. Übersetzung verantwortlich? Wieso heißen Treiber plötzlich Schweber? Und wo zur Hölle sind meine Schlangenmenschen?

Tausendmal? Zähl mal Gründe auf, außer Nostalgik und den Aliens, die viel zu wenig sind im Vergleich zum alten, da haste Recht. Hier gibts im Prinzip nur 4-5, dies dann auch noch in "elite" Ausführung gibt. Bissl mehr Abwechslung wär da schon was, beim Klassiker warens 10+.

@peter: die Basis ist nicht gegen Ende, eher etwas über der Hälfte wenn mich recht erinner.

Antwort
Zitat

thx @ all, naja hab schon noch so 5-6 Verbündete. Dann werd ich das wohl packen

Antwort
Zitat
Vahax
PokerStrategist

Original von OneSinge

Original von Vahax

Tausendmal? Zähl mal Gründe auf, außer Nostalgik und den Aliens, die viel zu wenig sind im Vergleich zum alten, da haste Recht. Hier gibts im Prinzip nur 4-5, dies dann auch noch in "elite" Ausführung gibt. Bissl mehr Abwechslung wär da schon was, beim Klassiker warens 10+.

Ich finde das Spiel ja nicht schlecht, aber irgendwie fehlen mir ein paar Dinge.

Ok, tausendmal war etwas übertrieben. Aber um nur mal ein paar Beispiele zu nennen:

Die Forschung zum Beispiel, die war im Original anspruchsvoller, da konnte ich alles erforschen was ich gefunden hatte, auch wenn es wertlos war. In der Neuauflage kann ich so Dinge wie "außerirdische Chirugie" oder "Unterhaltung" gar nicht erst erforschen, da wird mir direkt auf dem Schwarzmarkt angezeigt das es wertlos ist und ich kann es direkt verkaufen.

Auch sind in einigen Forschungsberichte (speziell Autopsien) Hinweise zu anderen Alienrassen vorhanden, auch wenn ich diese Rasse noch gar nicht erforscht habe. Das ergibt irgendwie keinen Sinn. Bei Waffen ist das selbe, in einem (ich weiß nicht mehr in welchen) Bericht wurde eine Plasmawaffe mit einer Laserwaffe verglichen (welche ich aber gar nicht erforscht hatte, also müsste das Wissen eigentlich gar nicht vorhanden sein).

Im Original hatte man viel mehr Möglichkeiten zu forschen, ich konnte z.B. durch wiederholtes Einfangen bestimmer Aliens (Anführer, Navigator, Arzt, etc...) immer neue Sachen erfahren, z.B. wozu dient dieses Raumschiffart oder was bedeutet diese Mission (Außerirdische Ernte, Terror, etc..). Im Original wurde es so praktisch unmöglich alles zu erforschen, weil man immer noch irgendwas gefunden hatte. In der Neuauflage dagegen fängt man die Aliens zwar lebend ein, aber man hat irgendwie keinen Grund nochmal eins der selben Art einzufangen...

Was mich auch nervt: Wieso kostet mich die erste Werkstatt 15 Ingenieure, für eine zweite brauch ich dann aber plötzlich 30? Wieso? Da fehlt mir irgendwie die Erklärung. Auch finde ich es etwa seltsam, dass ich Austrüngsgegenstände sofort besitze wenn ich sie produziere. Mal eben von jetzt auf gleich 8 Plasmawaffen herstellen kostet also keine Entwicklungszeit? Das war im Orignal auch besser.

Und ich finde es gibt zu wenig Abfangmissionen. Im Original hatte man selbst auf dem niedrigstens Schwierigkeitsgrad Tage wo plötzlich 4-5 große bis sehr große Ufos gleichzeitig auftauchten, das hab ich im neuen Teil noch nicht erlebt. Hier bin ich froh wenn ich pro Monat 2-3 Abschüsse hinbekomme...

Das waren jetzt nur mal ein paar Beispiele, es gibt noch einige Punkte mehr die mir im Neuen nicht so sehr zusagen...

Das sind jetzt auch fast alles nur Kleinigkeiten, aber die stören mich halt schon etwas. Mag sein das ich das Original auch einfach schon zu oft gespielt habe und mich so sehr dran gewöhnt habe, aber trotzdem ;)

Trotzdem ist das Spiel gut und absolut empfehlenswert, aber ein wenig enttäuscht bin ich halt schon :)

Antwort
Zitat

Original von OneSinge

Original von Vahax

@peter: die Basis ist nicht gegen Ende, eher etwas über der Hälfte wenn mich recht erinner.

Die Spezialisierungen der Soldaten ist z.B. ein wirklich cooles neues Feature an den Gefechten finde ich. Allerdings ist mir die Anzahl der Soldaten zu wenig. Mit 4 bis 6 kann man schon ein bisschen was machen, aber für mehr strategische Möglichkeiten hätte ich ein paar mehr erwartet. Beim Vorgänger gab es ja auch nicht so eine niedrige Beschränkung.

Negativ sind für mich in den Gefechten vor allem zwei Punkte, die aber sehr entscheidenden Einfluss auf die Spielweise haben:
- Die cineastischen Zwischensequenzen, wenn man auf Aliens trifft und daraus folgt sofort, dass man SOFORT bemerkt wird, auch wenn man weit entfernt ist. Alle Aliens laufen dann erstmal herum und postieren sich. Verstehe ich nicht. Warum kann man sich an niemanden ranschleichen?
- Warum ist man nirgendwo so richtig sicher? Sogar wenn man hinter einer Wand steht besteht eine nicht unerhebliche Wahrscheinlichkeit, dass der Soldat umgenietet wird. In der Alien-Perspektive sieht man dann wie der Kopf des Soldaten irgendwo hervorlugt... wtf?

Dazu sind bei mir heute einige echt fiese Bugs gekommen, die auch ganz schön nerven. Ist mal jemand in einem 2-stöckigen Alienschiff gewesen? Wenn ja, kennt ihr sicher den Effekt, dass man ständig das Dach des Schiffes vor der Nase hat und die Soldaten kaum richtig steuern kann. -_-

Und gerade hatte ich nen Bug, der mein Ironman-Spiel zerstört hat. 2 Abfangjäger zu einem Ufo geschickt. Der erste hat das Ufo unschädlich gemacht. Ich hab die Mission gespielt und gewonnen... danach fliegt auf dem Globus der 2. Abfangjäger zum Nordpol und die GUI lässt sich nicht mehr steuern.
Neu laden bringt auch nix. Es ist immer das gleiche nach Ende der Mission. :O

Von diesen ganzen Negativpunkten abgesehen muss ich allerdings sagen, macht mir das Spiel schon Spaß. :)

Antwort
Zitat
peterparker1985
Beigetreten: 10.03.2007
PokerStrategist

Ach die schlangenmenschen hatten eh nichts drauf hatte mich immer gefreut als ich die auf dem Schlachtfel gesehen habe

Antwort
Zitat
Vahax
PokerStrategist

Original von peterparker1985
Ach die schlangenmenschen hatten eh nichts drauf hatte mich immer gefreut als ich die auf dem Schlachtfel gesehen habe

Doch die hatten einiges drauf: Das Spiel ist immer abgestürzt wenn man einen Lebenden verhören wollte

Antwort
Zitat
miraculix250
Beigetreten: 25.02.2007
PokerStrategist

Original von Vahax

Original von OneSinge

Original von Vahax

Was mich auch nervt: Wieso kostet mich die erste Werkstatt 15 Ingenieure, für eine zweite brauch ich dann aber plötzlich 30? Wieso? Da fehlt mir irgendwie die Erklärung.

Um eine Werkstatt zu betreiben brauchts halt 15 Ingeneure. Die Besatzung einer zweiten Werkstatt braucht nun abermals als Besatzung 15 Ingeneure. Macht am Ende 30. So hat man sich das wohl gedacht.

Antwort
Zitat
Vahax
PokerStrategist

Original von miraculix250

Original von Vahax

Original von OneSinge

Original von Vahax

Was mich auch nervt: Wieso kostet mich die erste Werkstatt 15 Ingenieure, für eine zweite brauch ich dann aber plötzlich 30? Wieso? Da fehlt mir irgendwie die Erklärung.

Um eine Werkstatt zu betreiben brauchts halt 15 Ingeneure. Die Besatzung einer zweiten Werkstatt braucht nun abermals als Besatzung 15 Ingeneure. Macht am Ende 30. So hat man sich das wohl gedacht.

Gut, so würde das natürlich Sinn machen, aber da eine Werkstatt ja ebenfalls 5 Ingenieure bringt, dachte ich eben, dass ich 15 brauche um sie zu bauen und die 5 neuen werden dort dann arbeiten. Alles etwas merkwürdig.

Antwort
Zitat
martin1008
Beigetreten: 09.06.2008
Oldschool Grinder

Ich habs jetzt auch ein paar Tage generdet und finds seit langem mal wieder ein gutes rundenbasiertes Strategiespiel. Aber ans Original kommt es leider nicht heran, was allerdings zu erwarten war. Liegt wohl am allgemeinen Trend Spiele leichter zugänglich und weniger komplex zu machen damit auch die Konsolenspieler angesprochen werden.

Die Präsentation versteht es zwar gut die fehlende Komplexität und Entscheidungsfreiheit zu verbergen, aber die Wiederspielbarkeit ist bestimmt weniger hoch als beim Original (wobei ich v.a. 'Terror from the Deep' gezockt hab).
Beim Original konnte (und musste) man sich halt um alles kümmern, sowas wie mehrere UFO-Sichtungen oder dass einem bei der Verfolgung der Sprit ausgeht oder das beste Team gerade unterwegs ist während auf einmal die eigene Basis angegriffen wird, das fehlt schon etwas. Beim aktuellen Spiel weißt Du nach einer Weile ob Dein Abfangjäger ausreicht um das UFO zu schaffen oder eben nicht. Man hat insgesamt nicht das Gefühl gegen einen überlegt handelnden Gegner zu spielen sondern bekommt alles als aufeinanderfolgende Events präsentiert. Der strategische Teil ist super präsentiert aber zuwenig anspruchsvoll.

Der taktische Teil ist ebenfalls super in Szene gesetzt und gefällt mir besser als der strategische, wobei es auch hier ein paar Kritikpunkte gibt: Die schon angesprochen 'Sichtung' der Aliens (früher kamen einfach mal Schüsse von ausserhalb der Sichtweite, und man konnte entsprechend einfach mal 'in the dark' draufhalten). Man trifft entweder oder schießt vorbei, kann dann aber höchstens die Umgebung versehentlich erwischen und kein anderes Alien. Man hat manchmal das Gefühl v.a. gegen der Zufallsgenerator zu spielen.

Klingt zusammenfassend jetzt vielleicht negativer als meine Meinung insgesamt ist. Ich kann es jedem Fan der Serie wärmstens empfehlen und wenn man rundenbasierte Taktikspiele generell mag. Aber monatelang wird man es wahrscheinlich nicht nerden.

Antwort
Zitat

#2.

Das Spiel ist sehr lustig, aber man merkt relativ schnell, dass es zu 100% gescripted ist und es relativ wenig Abwechslung/Freiheit bietet.
Der Basisbau ist im wesentlichen auf Sateliten ausgerichtet und relativ unspektakulär.

Mit einem bischen komplexerem Basisbau+Research+UFO-Abfang System wäre das Spiel großartig. Da wurde etwas Potenzial verschenkt.

Antwort
Zitat

Man hat manchmal das Gefühl v.a. gegen der Zufallsgenerator zu spielen.

Die Kämpfe laufen eben nicht mit echten Wahrscheinlichkeiten :( Wenn ich nen Spielstand mehrfach lade und dieselben Aktionen ausführe, dann enden sie immer in denselben Ergebnissen. So ging es zumindest mir und das finde ich sehr störend/schade.

Antwort
Zitat
g3no
Beigetreten: 01.02.2006
PokerStrategist

hat schon wer multiplayer gezockt?

Antwort
Zitat
martin1008
Beigetreten: 09.06.2008
Oldschool Grinder

Original von Husker

Die Kämpfe laufen eben nicht mit echten Wahrscheinlichkeiten :( Wenn ich nen Spielstand mehrfach lade und dieselben Aktionen ausführe, dann enden sie immer in denselben Ergebnissen. So ging es zumindest mir und das finde ich sehr störend/schade.

Hab gelesen dass die Wahrscheinlichkeiten schon stimmen, der Ausgang aber schon feststeht bevor du abdrückst. Neuladen bringt also immer das gleiche Ergebnis.
Wenn Du aber vor dem Schuss die Stellung wechselst, müßte das Ergebnis unterschiedlich sein.

Antwort
Zitat
Vahax
PokerStrategist

Original von martin1008

Original von Husker

Hab gelesen dass die Wahrscheinlichkeiten schon stimmen, der Ausgang aber schon feststeht bevor du abdrückst. Neuladen bringt also immer das gleiche Ergebnis.
Wenn Du aber vor dem Schuss die Stellung wechselst, müßte das Ergebnis unterschiedlich sein.

Das geht sogar soweit, dass ich wenn ich neulade und scheiße, der Schuß immer vorbeigeht, auch wenn ich den Soldaten wechseln tue. Zumindest ist das mir so passiert, kann Zufall sein, bin mir nicht sicher...

Beispiel: Ich speichere mein Spiel. Soldat A ist an der Reihe. Angeblich 90% Treffsicherheit. Ich schieße, der Schuß geht vorbei. Ich lade neu, versuche es erneut. Das selbe Ergebnis, egal wie oft ich das wiederhole...
Wenn ich jetzt aber neulade und nicht mit Soldat A, sondern mit Soldat B schieße (Treffsicherheit egal), dann geht dieser Schuß auch zu 100% vorbei. Wenn ich jetzt (nachdem Soldat B geschoßen hat) wieder Soldat A auswähle, dann trifft er plötzlich. Kommt mir alles sehr merkwürdig vor...

Antwort
Zitat
miraculix250
Beigetreten: 25.02.2007
PokerStrategist

Original von Vahax

Original von Vahax

Original von OneSinge

Original von Vahax

Gut, so würde das natürlich Sinn machen, aber da eine Werkstatt ja ebenfalls 5 Ingenieure bringt, dachte ich eben, dass ich 15 brauche um sie zu bauen und die 5 neuen werden dort dann arbeiten. Alles etwas merkwürdig.

Sieh die "5 Ingeneure" einfach als Bonus, nicht als physisch existent. 15 Ingeneure in einer Werkstatt schaffen die Arbeit von 20 Ingeneuren ohne Werkstatt....

Nichts desto trotz sehe auch ich natürlich unlogische Dinge hier und da... aber ich finde, über solche Kleinigkeiten kann man hinweg sehen. Denn unterm Strich ist es einfach ein verdammt geiles Game. Nur bissl mehr Missionen (oder gar nen random mission generator) könntens sein, finde ich.

Antwort
Zitat
Vahax
PokerStrategist

Original von Vahax

Original von Vahax

Original von OneSinge

Original von Vahax

Sieh die "5 Ingeneure" einfach als Bonus, nicht als physisch existent. 15 Ingeneure in einer Werkstatt schaffen die Arbeit von 20 Ingeneuren ohne Werkstatt....

Nichts desto trotz sehe auch ich natürlich unlogische Dinge hier und da... aber ich finde, über solche Kleinigkeiten kann man hinweg sehen. Denn unterm Strich ist es einfach ein verdammt geiles Game. Nur bissl mehr Missionen (oder gar nen random mission generator) könntens sein, finde ich.

Mich störts halt extrem. Anderes Beispiel: Ich hab z.B. 22 Ings zur Verfügung, davon brauch ich z.B. 10 um irgendein Gebäude zu bauen. Wieso stehen mir dann für andere Projekte auch noch 22 zur Verfügung? 10 von denen sind doch aktuell beschäftigt?

Antwort
Zitat
BewareOfWombat
Beigetreten: 11.01.2011
Poker Player

Original von Vahax

Original von martin1008

Original von Husker

Das geht sogar soweit, dass ich wenn ich neulade und scheiße, der Schuß immer vorbeigeht, auch wenn ich den Soldaten wechseln tue. Zumindest ist das mir so passiert, kann Zufall sein, bin mir nicht sicher...

Beispiel: Ich speichere mein Spiel. Soldat A ist an der Reihe. Angeblich 90% Treffsicherheit. Ich schieße, der Schuß geht vorbei. Ich lade neu, versuche es erneut. Das selbe Ergebnis, egal wie oft ich das wiederhole...
Wenn ich jetzt aber neulade und nicht mit Soldat A, sondern mit Soldat B schieße (Treffsicherheit egal), dann geht dieser Schuß auch zu 100% vorbei. Wenn ich jetzt (nachdem Soldat B geschoßen hat) wieder Soldat A auswähle, dann trifft er plötzlich. Kommt mir alles sehr merkwürdig vor...

Nene, das ist schon alles vollkommen logisch. Du musst eine Aktion ausführen, damit der Zufallswert sich ändert. Angenommen du hast mit Soldat A 90% Treffsicherheit, der Random-Wert beträgt aber zum Zeitpunkt des Schusses 95 ( der is ja festgelegt, und wird auch gespeichert... ). Dann müsstest du mit einem Soldaten schießen, der gerade 95++ Treffsicherheit hat um zu treffen. Führst du jedoch irgendeine Aktion aus ( Waffe nachladen, Soldat umpositionieren, Feuern ), dann wird die Zufallszahl erneut gewürfelt ( kann auch sein, dass die Zahl nach 95 bereits wieder feststeht )...

Alles Beispiele, aber vollkommen logisch. Es gibt nunmal keinen wirklichen Zufall bei Computern.

Würde man also mit 90%++ Treffsicherheit einen wichtigen Schuss verfehlen, sich anschließend um den Spielspass bringen und das Spiel reloaden. Dann muss man erst eine andere Aktion ausführen, bevor man erneut mit seinem 90% Soldat den Schuss versucht.

Hoffe das alles ist einleuchtend... :)

Antwort
Zitat
Teilen: