Zum Forum springen
Neuling bei SCII

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Neuling bei SCII

71 Beiträge
15 Benutzer
0 Reactions
4,022 Ansichten
Fee10
Beigetreten: 18.05.2010

Original von ZarvonBar

Original von Fee10
Ein weiteres replay von mir gegen einen KI mittel
http://www.xup.in/dl,14108970/XelNaga-Hoehlen_Gegen_mittel.SC2Replay/
http://www.xup.in/dl,11111537/XelNaga-Hoehlen_gegen_mittel_#2.SC2Replay/
ich bitte um verbesserungen pls

Wie schon gesagt wurde, das wichtigste ist, dass du dein Makro verbesserst. Immer schön Worker bauen, rechtzeitig neue Pylons setzen und Units bauen. Pro Base kannst du gut 4 Gateways beschäftigen, oder 3 Gateways und eine Robo/Starport. Wenn du siehst, dass du vierstellige Overmins hast im Zweifelsfall lieber ein Gate mehr bauen als eins zu wenig, wichtig ist erstmal, dass du deine Ressourcen ausgegeben kriegst. Wenn das klappt solltest du die Bronze-Liga bereits easy crushen. ;)

Ich denke für den Anfang kannst du dir einfach angewöhnen immer sobald der Cybernetics Core fertig ist die Warp Gate Tecnhologie zu erforschen, das ist einfach das wichtigste Upgrade der Protosse und es schadet nicht sich möglichst schnell daran zu gewöhnen seine Units reinzuwarpen anstatt über die Queue zu bauen.
Dann solltest du geringfügig an deinem Pylon-Placement arbeiten, später ist es meist egal wo man sie hinsetzt, aber du solltest schauen, dass deine Gebäude immer von mehreren Pylons erfasst werden. In dem Replay hattest du bis zum Ende 2 Gates und einen Core die nur von einem Pylon gepowert wurden, es ist einfach sehr ärgerlich wenn der Gegner einem sowas raussnipt.

Grundsätzlich würde ich es eher vermeiden gegen Computer zu trainieren, wobei um das Makro zu üben geht das schon on Ordnung. Trotzdem kannst du auch einfach drauf los laddern (Übungsliga überspringen), wirst am Anfang zwar vermutlich verlieren, aber relatisch schnell werden auch Gegner auf deinem Niveau kommen.

Thx für super analyse aber jeder rät im internet (zumindest das was ich gelesen habe) gegen ki zu spielen, die pros würden 100 games am tag zocken hab ich gelesen

ZarvonBar
Beigetreten: 21.03.2006

Ja tun sie, aber gegen die wirst du gar nicht erst gelost. ;)
Das Laddersystem ist ja darauf ausgelegt Spieler mit gleichem Skill zusammenzubringen und mmn klappt das im 1on1 auch sehr gut. Du wirst schon nicht der einzige sein der gerade neu anfängt.
Wobei es jetzt eben auch keine Katstrophe ist wenn du ein bisschen gegen den Computer spielst, das was du versuchst zu verbessern ist ja relativ gegnerunabhängig. Wenn ich eine neue Build Order habe teste ich diese auch erstmal gegen den Computer bis ich sie auswendig kann.

Was mir übrigens gerade auch noch bei deinem Replay aufgefallen ist, ist dass du keinen einzigen A-Move benutzt hast. Gemeint ist damit die "A"-Taste drücken (bzw wo auch immer du den Angriffsbefehl gebindet hast) und dann einen Linksklick machen. Damit befielt man seinen ausgewählten Units zu dieser Stelle zu laufen und auf dem Weg alles was in ihr Sichtfeld kommt anzugreifen. Du solltest dir angewöhnen deine Armeen nach Möglichkeit fast immer damit über die Karte zu schicken bzw Kämpfe zu beginnen.

shrinker
Beigetreten: 25.05.2010

Was auf jeden Fall hilft das Spiel mehr kennen zu lernen und um überhaupt zu verstehen worum es alles geht wird dann irgendwann sein sich Streams anzuschauen.
Sobald du etwas Erfahrung gesammelt hast was die BO´s und die units an sich angeht, vielleicht auch schon das ein oder andre Ladder 1n1 hinter dir hast, dann kann ich dir nur empfehlen auf readmore.de vorbei zuschauen und oben links gibts dann Links zu Streams, ich glaub man kann 24/7 sc2 schauen. Aber das ist dann eher der Schritt nachdem du die Basics drauf hast.

gl :>

rechts sind die stream aufgelistet die gerade laufen:
http://www.teamliquid.net/
irgendwer in seiner race streamed eigentlich immer und man lernt doch schon durchzugucken einiges.

shackes
Beigetreten: 02.02.2005

würde einem totalen anfänger empfehlen, als erstes die kampagne durchzuspielen.

danach eine einfache BO raussuchen und versuchen, so gut wie möglich umzusetzen, zumindest die ersten 5 spielminuten. von mir aus auch gegen AI. dann einfach erstmal ne menge ladder spielen und nach den ersten 5 minuten alles mögliche ausprobieren, versuchen die einheiten des gegners zu kontern etc... dazu am besten nachlesen welche einheiten (eigene und gegnerische) gegen was gut sind.

später dann natürlich mechanics verbessern und komplexere strategien...

Adrenalin
Beigetreten: 22.10.2006

kampagne is wasted time imo

Xybb
Beigetreten: 12.05.2007

Ich fand die Kampagne ziemlich gut und um die Basics des Spiels kennenzulernen reicht sie allemal.

ZarvonBar

Original von Xybb
Ich fand die Kampagne ziemlich gut und um die Basics des Spiels kennenzulernen reicht sie allemal.

Hm wenn es das erste RTS ist klappt das vielleicht, mir hat die Kampagne für den Multiplayer auch nicht viel gebracht.

Fee10

Habe jetzt die 5 kämpfe gemacht und wurde in die gold liga eingestuft lol ka wie ich das geschafft habe aber cool :-)
ps was ist bonuspool????

die liga sagt erstmal nichts aus. der bonuspool erhöht sich jede stunde um glaube 2 punkte. Gewinnst du ein game bekommst du die punkte, die du für den siegt bekommst aus dem bonuspool verdoppelt. Also gewinnst du 12 Punkte in einem game bekommste nochmal 12 aus dem bonuspool = 24Punkte für ein Game.
Wenn du eine Zeitlang inaktiv warst kannste so also recht schnell wieder aufsteigen.

Fee10

ok interessant.
Ja habe eben gegen jem. der silber status hatte gespielt und direkt verloren aber übung macht den meister :-)

maechtigerHarry
Beigetreten: 02.07.2007

mach dir nichts draus wenn du erstmal einige Spiele verlierst. Goldliga ist viel zu hoch für einen kompletten Anfänger. Das kommt daher weil das System nach 5 Spielen noch nicht genug Informationen hat um die korrekt einzusortieren, da kanns mal Fehler geben.

Aber du wirst innerhalb relativ weniger Spiele dann Gegner bekommen die ähnlich stark sind wie du und wirst dann auch Erfolge feiern können. Also nicht davon abschrecken lassen wenns jetzt halt erstmal ein paar Spiele in die Hose geht.

Von mir auch noch ein Tipp: Wenn du ein Spiel verloren hast, schau danach ins Replay und versuche selbst heraus zu finden warum du verloren hast. Komplett ohne Erfahrung wirst du Hauptgrund eventuell nicht immer selbst erkennen aber allein der Versuch hilft imo schon ziemlich viel und wenn du die Fehler dann selbst findest achtest du im nächsten Spiel ganz automatisch besser darauf den Fehler nicht nochmal zu machen. Aus Fehlern kann man nur lernen wenn man versteht was man überhaupt falsch gemacht hat.

Und wenn du mal deine Fehler nicht direkt findest oder ein Spiel gemacht hast bei dem du das Gefühl hattest sehr gut gespielt zu haben - immer her damit, die Leute helfen gern noch Fehler aufzustöbern die du nicht direkt siehst und geben Tipps.

Ich weiß noch als ich vor nem Jahr oder so mein erstes Replay hier gepostet hab, ich war total stolz auf mich weil ich so gut gespielt hab. Replay hier reingestellt und die Leute haben kaum ein gutes Haar dran gelassen^^ Aber sie haben konstruktive Ratschläge gegeben und das hat mich dann wirklich weiter gebracht. Deswegen poste ich auch weiterhin die Spiele wo ich im Nachhinein denke "Wow, das war echt mal richtig gut gespielt" damit Tijfg mir sagen kann das eigentlich doch alles scheiße war aber vorallem mir erklärt warum.

Original von maechtigerHarry

More gg, more skill

FYP

Fee10

Und wenn du mal deine Fehler nicht direkt findest oder ein Spiel gemacht hast bei dem du das Gefühl hattest sehr gut gespielt zu haben - immer her damit, die Leute helfen gern noch Fehler aufzustöbern die du nicht direkt siehst und geben Tipps.

dann hab ich gleich das erste für euch, dachte ich spiel gut, wurde aber dennoch überrumpelt!!

http://www.xup.in/dl,19126157/Backwater-Schlucht.SC2Replay/

ZarvonBar

Original von Fee10

dann hab ich gleich das erste für euch, dachte ich spiel gut, wurde aber dennoch überrumpelt!!

http://www.xup.in/dl,19126157/Backwater-Schlucht.SC2Replay/

Das sieht für einen Anfänger schonmal gar nicht so schlecht aus, das wichtigste dürfte erstmal sein, dass du Routine kriegst. Du hast halt immer wieder lange idle-Zeiten in denen du keine Worker/Units baust und stattdessen deine Ressourcen hochgehen, als dein Gegner dann vor der Base stand hattest du einfach nicht genug um ihn abwehren zu können.

Fee10

Mit den worker nachbauen hab ich noch probs weil ich mit den hotkeys un tastatur noch nicht zurechtkomme und dann immer wieder auf die tastatur schauen muss.
Ich habe arg mit der geschwindigkeit zu kämpfen denn villain hat immer das vielfache an einheiten und gebäude als ich^^

Fee10

next one :-)
habe dieses mal mehr auf expantion geachtet und worker gebaut wurde aber wieder schön zermürbt^^
http://www.xup.in/dl,11457660/Backwater-Schlucht_ (3).SC2Replay/

achte mal drauf was deine probes so machen, hast zwischendrinn den sammelpunkt für die sonden auf dein warpgate gelegt und dann stehen da 5sonden vor rum.
Ganz am Anfang des games kannste erstmal alle sonden markieren und auf den mittigen Mineralienblock schicken, dann vergisste auch keine.
In deinem opener build hast du mehere Fehler drinne, versuch mal folgenden opener einzuhalten:
Grobe Bau Anleitung: Pylone - warpgate - gas - Pylone - cybercore
Genau Anleitung (ich hoffe, dass ich nicht zu verwirrend für dich, versuch einfach möglichst viel davon umzusetzen)
1. Alle sonden zu den Mineralien schicken

Spoiler

(Alle Sonden markieren und auf einen mineralien patch klicken)

2. Erste Sonde in Auftrag geben
3. Sammelpunkt auf die Mineralienlegen (rechtsklick auf mineralienpatch)
4. Sobald die erste Sonden fertig ist die zweite in Autrag geben

Spoiler

(Wenn du bis hierhin alles richtig gemacht hast entsteht zwischen der ersten und der zweiten Sonde keine Pause,sondern es passt genau, dass wenn die erste fertig ist du 50mineralien für die zweite hast)

5. Dritte Sonde in Auftrag geben sobald du kannst

Spoiler

(wenn du alles richtig gemachst hast entsteht wieder keine Lücke zwischen der Sondenproduktion)

6. Kurze Zeit später wirst du oben rechts sehen, dass du 9/10 supply hast. Jetzt wartest du bis du 100Mineralien hast und nimmst eine Sonde und baust einen Pylon

Spoiler

(Wenn du einen wallin vorne bauen willst dann schick die sonden schon etwas früher los. z.B bei 50 Mineralien damit sie genau bei 100Mineralien vorne ist und du den pylon bauen kannst. Das klingt trivial ist aber wichtig. (Gewöhn dir beim Gebäude bauen mit protoss gleich eine Sache an. Wenn du ein Gebäude baust immer gucken, dass die Sonde nicht beim Gebäude stehen bleibt wenn die Sonde den warpin (bauprozess) gestartet hat. Dies kannst du sehr einfach lösen indem du sobald du das Gebäude hingeklickt hast und die Sonde hinfährt um das Ding zu bauen du shift gedrückt hälst und dann rechtsklick auf die Mineralien machst, dann fährt die Sonde dahin wo sie das Gebäude bauen soll, setzt das Gebäude und dreht dann sofort wieder um Mineralien abbauen zu gehen. Das solltest du grundsätzlich immer verwenden, da du dadurch klicks sparst und du so nicht vergessen kannst die Sonde zurück zu schicken. Alle pros machen das übrigends so, gewöhn dir das gleich an. Auch wenn du nur einen assimilator (gas) baust.

7. Wenn du den pylon genau bei 100 Mineralien gebaut hast, gehst du zum nexus und baust die zehnte Sonde. N

Spoiler

ormalerweise hast du dann 20-40Mineralien, musst also ganz kurz warten bis du 50hast und das ist normal.

8. Sobald die Pylone fertig ist machst du einen chronoboost auf dem nexus. Ganz wichtig achte darauf, dass du dort zwei sonden in Auftrag hast, weil der chronoboost länger als die Produktionsphase einer Sonde geht.
9. Du solltest jetzt 12/18 supply haben. Sobald du 150mineralien hast baust du ein gateway (Wenn du es vorne baust achte wieder drauf dass du bisschen früher los musst)
10. Nachdem du das gateway gesetzt hast chronoboostest du nochmal den nexus. Achte wieder daruf, dass keine Produktionspausen entstehen immer eine Sonde im bau ist wenn der chronoboost läuft. Das beides ist am Anfang sehr schwer, aber irgendwann hast du das timing raus.
11. Wenn du alles top bis hierhin ausgeführt hast kannst du das gas bei 14 supply setzen, wenn es bei 15 ist aber auch nicht schlimm.
12. Die zweite Pylone bei 15 oder 16.
13. Kurz nachdem die zweite Pylone gesetzt ist wird dein gas fertig.

Spoiler

Sofort drei Sonden reinschicken. Wenn du dein timing überprüfen willst. Wenn die Sonden im gas sind, ist das warpgate noch nicht ganz fertig. Zweite pylone und warpgate sollten ungefähr gleichzeitig fertig werden.

14. Das ist auch genau die Zeit wenn du den cybercore baust (17 supply).3
15. Bei 21 supply kannst du einen zealot bauen. Danach eine sentry. Wenn es genau passt hast du da auch genau 100gas.
Das ist der standard opener für jedes matchup (pvp, pvz, pvt). In den einzelnen matchups machst macn kleine variationen, aber das ist jetzt nicht so wichtig. Versuch erstmal den build so tight hinzubekommen. Wenn du es paarmal richtig gemachst hast merkst du wie wunderbar die Sache aufgeht, eins greift dann ins nächste und du musst nicht den build als ganzes sehen, sondern wie eine Sache auf die nächste aufbaut.

Ich habs dir hier einmal vorgespielt:
http://dl.dropbox.com/u/19342609/standardopener.SC2Replay
Schau dir an, wie alles hin einander übergeht und wo ich meine Gebäude baue. Das ist ein typischer opener gegen zerg, weil du mit den zealot in die kleine Lücke da stellen kannst und so mit dem zealot den gesamten Eingang blockst. Gegen terraner und protoss kannst du genau den gleichen opener spielen. Ich würde die Gebäude aber nicht an die Rampe bauen. Das machst du nur damit er nicht mit ein paar zerglingen in deine base kann.

Ein paar grundlegende Sachen. Sonden werden immer mit dem hotkey gebaut, niemals mit der maus auf das symbol klicken. Der Nexus wird auch nur am Anfang einmal angeklickt um die Sonde zu bauen und um ihn in eine Gruppe zu legen. (Ich benutz Gruppe nummer 3.) Als auf den nexus klicke und strg + 3 drücken. Wenn du dann sonden bauen willst machst du "3e" ("e" ist der hotkey für sonden, ist bei dir vllt anders.) Aber das bietet sich an denn 3 und e liegen genau untereinander. Also wenn du Sonden bauen willst immer 3e drücken und nicht auf den nexus klicken und dann auf das Sonden symbol. Das ist jetzt vielleicht etwas harsch formuliert, aber früher oder später musst du das eh lernen also gewöhn dir besser gleich an.

Eine Sache noch. Scouten!^^ Ist extrem wichtig um zu sehen was dein Gegner macht, möglicherweise musst du deinen opener anpassen. Aber versuch erstmal den build vernüftig zu auszuführen, dann kannst du scouting integrieren.

Fee10

Tijfg:s_thumbsup:
Das war jetzt einfach mal genial von dir und ich danke dir für die arbeit!!!!!
Großes Lob!!!!
Also mit viel übung sollte ich das so hinbekommen und wenn ich es hinbekommen habe schick ich es dir dann ganz stolz^^

Fee10

Also das ist mal ein sehr starkes bo das ich auch ein bisschen geübt habe mittlerweile