kannst du die reps woanders hochalden? mein virenscanner läßt mich auf die seite einfach nicht drauf. und ich müsste immer neustarten um ihn zu beenden.
@do1tb1g username is GeneralMajor und charcode is 615 freue mich auf deine anfrage ps woher weiß ich das du es bist??hast du skype?? wenn ja würde ich dich mal adden bin jetzt in dem moment afk und komme etwa gegen 00:00 wieder on
So heute 3 Ladder-matches gehabt und alle 3 gewonnen :-) (stolz**)
Habe in der nähe Villains-base dt produziert und angegriffen :-)
Aber schaut selbst, natürlich noch Massen an Fehler Replay selbst schon geschaut und auch vieles entdeckt!!
Aber wenn ich an den ersten Tag vor genau 1 Woche denke habe ich mich dank eurer Hilfe ganz gut entwickelt denke und hoffe ich^^
Thx dafür
http://www.xup.in/dl,15161964/Der_Zerstoerte_Tempel_ (10).SC2Replay/
Gratz ![]()
Du baust während der kompletten Bauzeit vom ersten Pylon keine Probe, erst als er fertig wird? Warum?^^ Du kannst da noch eine bauen.
Auch bei 14 oder so hast wieder ne Baulücke bei den Probes. Das sollte nicht passieren, spar dir lieber das geschreibsel mit dem Gegner. Es erfodert für Anfänger schon genug konzentration zu scouten und hinten alles am laufen zu halten.
Was man dir zu gute halten muss ist das du die Mins die sich durch die Baulücken extra ansammeln direkt ausgibst und keine Overmins sammelst bisher ABER du baust dein Gas früher und nutzt es erstmal ewigkeiten nicht....vergessen sammler reinzuschicken? Gas bauen und nicht nutzen ist net so der Hammer.
Ich habe das Gefühl das du unendlich viel Zeit mit der scouting probe verschwendest ohne mit den gesammelten Info´s etwas anfangen zu können.
Scouten ist so ne Sache. Es ist natürlich gut und wichtig aber es kostet Mineralien weil du eine Probe weniger am sammeln hast. Das heißt du musst mit dem Scout Informationen über deinen Gegner sammeln UND diese dann so nutzen das sie mehr wert sind als die verpassten Mineralien.
Wenn du also die Scoutinfo´s gar nicht nutzt oder keine bekommst dann hättest du das scouten lieber gelassen.
Und noch viel wichtiger ist: Die eigene Base am laufen halten ist wichtiger als perfektes scouten.
Mach für den Anfang folgendes: Schick die Probe nur über die Minimap und bleib mit dem Bild in deiner Base. Wenn du den Gegner entdeckt hast dann mach paar Wegpunkte in seiner Base um alles zu sehen und hol die Probe wieder heim oder stell sie am Xel´Naga Tower ab. Wenn du mal kurz Zeit hast spring runter, schau dir an was die Probe entdeckt hat und versuch diese Info auch zu nutzen.
In diesem Spiel siehst du das dein Gegner kein Gas hat und das zweite Gate vor dem Core baut. Jetzt überleg mal selbst was das bedeuten könnte und wie du darauf reagieren solltest. Du reagierst auf jedenfall komplett falsch.
Du brauchst nur ein Gas und insgesamt 20 Worker für nen 4-Gate.
Bei nem 4-Gate ist timing entscheidend. Du musst deinen Warpgatetech besser Chronoboosten.
Wieso tötest du seinen Scout eigentlich nicht?^^ Der steht die ganze zeit mitten in deiner Base und sieht absolut alles.
Wenn der Warpgate tech fertig ist würd ich den Core nicht mehr chronoboosten^^
Außerdem die Gates sofort in Warpgates umwandeln und angreifen, sofort! Wie gesagt, 4-Gate und Timing.
4-Gate into proxy TC? Wat?^^ Wieso in aller Welt baust du das TC nicht in deiner Base?
Supplyblock und Overmins
massen an Overmins!
Offensichtlich hast du nicht vor mit deinen 4-Gates zu pushen, warum spielst du dann 4Gate? Wenn du im PvP defensiv spielen willst dann geh auf colossi. 2Gate/Robo oder 3Gate/Robo.
Du hast keinen Schimmer was dein Gegner macht....geh mal scouten in irgendeiner Form. es hilft schon viel einfach mal nur zu schauen ob er ne Exe hat oder die Rampe kurz hochfahren um seine Armee zu sehen. Außerdem kannst du Observer bauen (zumindest wenn du ne Robo hast). Du hast keine Ahnung ob vllt gleich DT´s bei dir reinrennen. Außerdem sicher dir den Watchtower.
Direkt als dein Dark Shrine fertig wird baust du ne Runde Zealots aus deinen Gates, warum? Warum keine DT´s? Ich bin mir zwar sicher das gleich wenn ich weiterschau DT´s kommen aber warum etwas rauszögern was man sofort haben kann?
Mit den DT´s nicht auf seine Armee! Die Infrastruktur zerstören! Probes killen und im optimalfall sogar nen Nexus. Aber erstmal auf Probes fokussieren. Wichtige Pylons die die Gates oder so versorgen sind auch gute Ziele. Nur nicht auf die Armee.....
Zu viele DT´s! 3 sind mehr als genug.
Alles in allem sieht dein Build einfach total Planlos aus. Es ist kein roter Faden zu kennen. Willst du DT´s gehen, dann geh straight auf DT´s. Willst du früh pushen dann bau 4 Gates. Du hast ne Exe gebaut und kaum genutzt, du hast nen proxy TC gebaut und 200 Gas für Charge ausgegeben um im selben Moment den Dark Shrine zu bauen usw....
Du brauchst nen Gameplan. Überleg dir vor dem Spiel was du tun willst und dann richte alles danach aus. Willst du 4-Gaten dann spar dir das zweite Gas, heb deine Chronoboosts auf und versuche einfach nur so schnell es irgendwie machbar ist mit nem Angriff aus 4-Warpgates bei deinem Gegner vor der Tür zu stehen. Das ist dein ganzes Ziel.
Willst du DT´s gehen dann richte alles danach aus. Sei dir bewusst das du in der normalen Armee unterlegen bist weil der Tech so viel kostet und sei dir bewusst das du viel Gas für den Tech brauchst. Also hol früh beide Gas, gib nur ein minimum an Gas aus schau das du so schnell es geht mit DT´s in seiner Base bist.
Willst du nen langes spiel spielen dann richte alles darauf aus ne gescheite Lategamearmy zu bekommen ohne unterwegs zu sterben. Sprich Exen zum passenden Zeitpunkt, Upgrades nicht vergessen und im PvP vor allem Colossi bauen ohne Ende.
Original von maechtigerHarry
Scouten ist so ne Sache. Es ist natürlich gut und wichtig aber es kostet Mineralien weil du eine Probe weniger am sammeln hast. Das heißt du musst mit dem Scout Informationen über deinen Gegner sammeln UND diese dann so nutzen das sie mehr wert sind als die verpassten Mineralien.
Wenn du also die Scoutinfo´s gar nicht nutzt oder keine bekommst dann hättest du das scouten lieber gelassen.
Seh ich etwas anders, ich denk es kann nicht schaden sich früh anzugewöhnen zu scouten. Klar wird er die Informationen am Anfang nicht alle verwerten können, aber das kommt dann eben mit der Zeit.
Das meiste andere würde ich so absegnen, ich denke auch, dass du dir für den Anfang etwas anderes als 4Gate aussuchen solltest. Tatsächlich hab ich das damals fast genauso gemacht wie du. 4 Gates gebaut, Units gepumpt und angegriffen, bis ich dann irgendwann gemerkt habe, dass ein richtiger 4Gate-Push komplett anders funktioniert (der Build lebt komplett von gutem bis perfektem Timing). ♦
Ich denke wenn du dir eine schöne 3Gate Robo Build Order raussuchst kannst du damit im PvT und PvP einiges reißen. Mit dem Oberserver bist du immer gefeit gegen jegliche Cloaks, Immo ist stark gegen Marauder und Stalker, ausserdem bist du direkt auf dem Weg zu Colossen, die besonders im PvP immer noch saugut sind.
Gegen Zerg ist denke ich 3Gate Sentry Expand die sicherste Build Order (zock ich auch selber als Standard).
/E: Hab dir mal zwei Builds rausgesucht:
http://wiki.teamliquid.net/starcraft2/3_Gate_Robo
Ich denke den kannst du ganz gut im PvT und PvP spielen.
http://wiki.teamliquid.net/starcraft2/3-Gate_Sentry_Expand
Und den gegen Zerg.
Sorry ich hab mich da ein wenig missverständlich ausgedrückt^^
Ich stimm dir natürlich zu, er sollte auf jedenfall scouten.
"Wenn du die Scout-Infos nicht nutzt wäre es besser gar nicht zu scouten"
Damit mein ich er soll die Infos auch nutzen und nicht er soll nicht mehr scouten. Aber kann man falsch verstehen, war dumm formuliert.
Original von maechtigerHarry
Sorry ich hab mich da ein wenig missverständlich ausgedrückt^^
Ich stimm dir natürlich zu, er sollte auf jedenfall scouten."Wenn du die Scout-Infos nicht nutzt wäre es besser gar nicht zu scouten"
Damit mein ich er soll die Infos auch nutzen und nicht er soll nicht mehr scouten. Aber kann man falsch verstehen, war dumm formuliert.
Ok. ![]()
Ich denke für den Anfang reicht es auch wenn man die Lage grob einschätzen kann.
Toss mit 2 frühen Gas -> vermutlich kein 4Gate (oder unsauber ausgeführt)
Terra mit spätem Gas -> kein schneller Tech, also wird er erstmal nur Marines haben, evtl expandiert er früh
Zerg baut Linge bevor er seine Expansion setzt -> (All In) Rush
Das ist natürlich nicht alles, aber schonmal ein paar Sachen auf die man mmn auch als Anfänger achten kann. Gerade am Gas kann man viel ablesen finde ich.
Als Noob, wenn man keine Ahnung hat, worauf man achten soll beim scouten, bringt das natürlich nicht so viel. Aber was man auf jeden Fall sieht ist:
- wo der Gegner ist
- ob er normal in der Base baut oder cheest.
Das sollte Motivation zum Scouten sein.
Beim Angriff ist es zwar wichtig, die Produktion am Laufen zu halten, aber genauso wichtig ist es meiner Meinung, zu schauen, was mit den Einheiten passiert. Auch wenn sich das Micro auf die Entscheidung zwischen A-Move und Rückzug beschränkt.
Hab das Replay gegen T auf Shakuras gesehen. Beim ersten Angriff laufen die Kolosse hinten in die Base, während die Stalker vorne angreifen. Ich unterstelle mal, dass das keine Absicht war. Vor dem Go sollte man seine Einheiten auf jeden Fall sammeln.
Gegen so nen Turtle Style, dens in den unteren Ligen wohl öfters gibt, kann ich nicht mehr raten als abwarten, Exen nehmen, und einfach nicht angreifen. Versuchen mit Observer zu scouten, damit man nicht z.B. von Cloaked Banshee überrascht wird, und entsprechend reagieren.
Wenn er dann tatsächlich mal raus kommt, solltest du genug haben um seine Armee zu besiegen. Der schwierigste Teil ist wohl, dass man von der Unit Komposition nicht total daneben liegt, was halt gutes Scouting vorraussetzt.