Wieso zum Teufel sollte man überhaupt ein Spiel vorbestellen? kann mir das mal bitte jmd erklären
gibt teilweise vorbestellerboni.
auf manchen keyresellerseiten war dann auch der key als vorbesteller billiger.
Ps.:
die vorbestellerszene setzt sich aus allen leuten zusammen die gerne vorbestellen
der imageschaden entsteht weil du dir etwas vorbestellt das XY sein soll und dann aber YZ ist, also überlegst du dir beim nächsten mal genauer ob du den release abwartest und nicht vorbestellst.
wenn man über steam vorbestellt und ich gehe mal davon aus das immer noch genügend ein spiel auch zum release direkt über steam kaufen, dann ist so ein vorbestellen ja auch ziemlich teuer.
ich bezweifle, dass das jetzt so einen riesen impact haben wird. das war nicht das erste und wird auch nicht das letzte spiel sein, was die erwartungen der vorbesteller nicht erfüllt.
jeder der sich einigermaßen mit dem spiel vorab beschäftigt hat, der hatte meiner meinung auch genug grundlage um skeptisch zu sein. ich gehöre zwar auch nicht zu den vorbestellern (vor allem, weil man es sich meistens im einzelhandel doch einen abend früher kaufen kann), aber wer wegen ein bisschen gequatsche ein spiel vorbestellt...
ja stimmt wahrscheinlich, die hypekiddis werden wohl eh nicht daraus lernen^^
Ps.:
hab mir mal die anniversary civ vi version vorbestellt
allerdings nur weil ich davon ausgehe das man die dann wieder mit fettem gewinn auf ebay verkaufen kann
Original von Paxis
die vorbestellerszene setzt sich aus allen leuten zusammen die gerne vorbestellen![]()
der imageschaden entsteht weil du dir etwas vorbestellt das XY sein soll und dann aber YZ ist, also überlegst du dir beim nächsten mal genauer ob du den release abwartest und nicht vorbestellst.
wenn man über steam vorbestellt und ich gehe mal davon aus das immer noch genügend ein spiel auch zum release direkt über steam kaufen, dann ist so ein vorbestellen ja auch ziemlich teuer.
Wie sich etwas zusammensetzt != wie sich etwas definiert
Eine Szene ist ein Subkultur bzw. eine Gruppierung von Menschen mit gleichen Interessen und hilft bei der Identitätsfindung. Es gibt 'ne Videospielszene, aber bestimmt keine um Vorbestellungen. Im Endeffekt ist das Vorbestellen doch ein rein egoistischer Akt und wird blind vom Konsum geleitet und hat rein gar nichts mit Identitaet oder Zugehoerigkeit zu tun. Geleitet von Werbeversprechen und schnellen, ueberladenen Bildern wird der Konsumzombie zum Kauf rekrutiert.
Der Akt der Vorbestellung wurde durch NMS sicher nicht beschaedigt, sondern zeigt nur mal wieder deutlich, dass man einfach keine einzige Vorbestellung mehr Taetigen sollte, wenn man sich selbst nicht 100% sicher ist, dass man das Produkt - aus welchen Gruenden auch immer - haben will. Man kann eigentlich nur hoffen, dass durch NMS ein paar Leute mehr aufgewacht sind.
Ueber die vergangenen Jahre haben jedoch genug Titel bewiesen, dass eine Vorbestellung totaler Bullshit ist. Wer sich von zeitexklusiven Inhalten, irgendwelchen Skins oder billigen Dreingabe triggern laesst, beschaedigt im Endeffekt eher das Image der Videospielkultur.
Aber leider wird sich das wohl nicht mehr aendern lassen. Im Endeffekt fehlt hier, wie in vielen Bereichen unseres Lebens, einfach 'ne gesunde Aufklaerung. Viele sind zu jung um zu checken, was falsch laeuft, manche vermeintlich zu beschaeftigt, um sich damit auseinanderzusetzen, manchen ist es einfach egal, und einige sind einfach zu dumm.
Ich persoenlich kann diesen Shitstorm um NMS ehrlich gesagt auch nicht ganz nachvollziehen. Haetten die Leute einfach mal ein paar Tage gewartet, haetten sie ein echtes Bild vom Spiel bekommen koennen. Alles fressen, was einem in die Haende faellt aber wehe etwas schmeckt mal nicht. Die offensichtlichen Luegen sind krass - absolut keine Frage. Aber mal ehrlich: Wenn NMS diese scheisse nicht abgezogen haette, waere es sicher schon bald bei 'nem anderen Titel der Fall. Man kann doch regelrecht zuschauen, wie die Industrie ihre Grenzen testet. Sei es allein nur der Umfang und Preis von DLC bzw. Seasonpaessen. Die Toleranz gegenueber in-game Shops steigt auch immer mehr (siehe Deus Ex: MD) und so dreht sich das Muehelrad weiter, so lange genug Wasser den Berg runterlaeuft.
Klar, der ein oder andere beschwert sich, laesst seiner Unmut im Internet noch vllt. unter Angabe falscher Tatsachen ("Ich kauf nie wieder was von XX") freien Lauf, aber laesst sich dann kurze Zeit spaeter von anderer Instanz ans Bein pissen.
Es gibt so viele Gruende die Games erst mal releasen zu lassen, um dann zu schauen, ob das ein Titel von Interesse sein koennte, und so verdammt wenige, die Kreditkarte schon Monate vor der Veroeffentlichung zu zuecken. Aber das muessen halt viele noch lernen ... und ganz viele lernen es wohl nie. Katze im Sack und so.
Vorbestellungen haben keinen Mehrwert fuer die Spieleszene, sondern pinseln nur Aktionaeren den Bauch.
Original von t0x
Die offensichtlichen Luegen sind krass - absolut keine Frage. Aber mal ehrlich: Wenn NMS diese scheisse nicht abgezogen haette, waere es sicher schon bald bei 'nem anderen Titel der Fall. Man kann doch regelrecht zuschauen, wie die Industrie ihre Grenzen testet.
#
wenn hello games damit durch kommt gibts in den nächsten Jahren garantiert mehrere Titel bei denen es genauso läuft... einfach geiles Zeug erzählen, geile gerenderte trailer zeigen und die Leute schieben denen schon das Geld in den Hals bevor sie überhaupt ne Minute gezockt haben.
naja, normalerweise sieht man ja schon in den videos und tests vorab einiges, das hat mich hier so extrem gewundert. eigentlich die komplette medienlandschaft in der richtung haben schön beim hype mitgespielt. keine kritischen fragen usw....
wenn man seit wievielen monaten in den videos vorab immer das gleiche sieht, dann ist man selbst ein bisschen dran schuld.
Zockt das noch wer oder hat jemand vor, wieder einzusteigen, so wie ich?
Trailer sieht lecker aus und so langsam scheint das Spiel das zu sein, was es mal von Anfang an sein sollte
Ich hab mal dank Gamepass wieder reingeschaut, man wird instant auf einem Eis/Hitze/Gift Planeten gespawnt und muss direkt stressigerweise versuchen zu überleben. Die (neue?) UI gefällt mr auch nicht, komm ich gar nicht mit zurecht. Ansonsten hat sich das Spiel sehr in Richtung "Subnautica in SPAAAACE" entwickelt. Hab tatsächlich nach einer Stunde wieder aufgehört :why:, Subnautica dagegen konnte ich nach 10 min schon nicht mehr weglegen und habs echt gefeiert (wahrscheinlich weil man erstmal in Ruhe erkunden konnte, ohne das man direkt in 5 min tot war).
Ja das klingt jetzt irgendwie komisch, weil ja beide Spiele in die selbe Richtung gehen, aber irgendwie war mir NMS einfach zu stressig am Anfang. Zusätzlich mag ich das Unterwasserszenario einfach lieber.
Hab eigentlich gar keine Zeit dafür, aber das sieht mittlerweile echt derbe geil aus und scheint auch was Looten und Craften und Bauen angeht ne solide Tiefe zu haben?
@Messer: Ja, NMS muss man sich vermutlich die ersten Stunden durchbeißen bzw Plätze im Anzug freischaufeln, um mehr looten zu können
Man muss den Machern von NMS aber zugute halten, dass sie trotz dem komplett vermasseltem Launches und dem ganzen (gerechtfertigtem) Hate immer noch das Spiel verbessern, immer neue Inhalte rausbringen und das ganze auch kostenlos abgeben.
dafür.
Hello Games arbeitet wohl an einem neuen Spiel. Wenn das Team nur ein wenig aus dem Release Fail von NMS gelernt hat, dürfte das ein sehr feines neues Spiel werden
Original von NoG2k5
Hello Games arbeitet wohl an einem neuen Spiel. Wenn das Team nur ein wenig aus dem Release Fail von NMS gelernt hat, dürfte das ein sehr feines neues Spiel werden![]()
Wieso? Das Spiel am Anfang war ja auch nicht schlecht, hat nur nicht zu den Erwartungen gepasst. Das was jetzt alles dazu gekommen ist hat Zeit gebraucht um entwickelt zu werden, das wird bei einem neuen Spiel genauso sein (wenn sie es auch solange supporten)
Hier ein sehr gutes und unterhaltsames Video, das die Sache sowohl aus der Sicht des Spielers als auch aus der Sicht von Hello Games betrachtet. Ja, mit ner Stunde extrem lang, aber lohnt sich IMO.
Der Kanal vom Internet Historian ist generell pures Gold.
Finde diese Vermemesierung von Videos nicht wirklich geil. Vor allem wenn es so extrem ist wie in dem Video. Aller 5s gefühlt ein neuer Schnitt, am besten mit entsprechendem Meme.
Also Respekt für die Arbeit die da reinfließt für so ein Video aber für mich way to much und unschaubar.
Ja das sehe ich genauso, wirkt für mich fast wie eine Kindergartenveranstaltung. Aber ist ja klar das so etwas gut ankommt bei den 12-16 Jährigen, wenn man sich da manche Gespräche anhören muss im Zug oder an der Bushaltestelle, muss man wirklich aufpassen das man nicht anfängt loszureihern. Unglaublich was da manchmal für Phrasen gebracht werden wofür man sich wirklich in höchstem Maße fremdschämen muss.