Zum Forum springen
Online Soccer 2.0 -...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Online Soccer 2.0 - Der Fussball-Online-Manager

39 Beiträge
10 Benutzer
3 Reactions
6,656 Ansichten
RacOviedo
Beigetreten: 14.11.2006
Elite Grinder

Hallo zusammen!

Ich möchte euch meinen Lieblingsfussballmanager Online Soccer (www.os.ongapo.com) vorstellen:

Seit wohl mehr als 15 Jahren bin ich nun begeistert bei Online Soccer (und den Vorgängerversionen) dabei. Da dieser Fussballmanager so gut wie gar keine Werbung schaltet und keinen Wert auf grosses Grafikgeplänkel legt, ist es in letzter Zeit zu einem Mitgliederschwund (momentan noch 934 Manager) gekommen. Online Soccer ist daher sicherlich eher ein Nischenprodukt; es hat eine gewisse Ähnlichkeit zur CM/FM-Serie von SI Games. Mit diesem Thread hier möchte ich dem Mitgliederschwund etwas entgegenwirken und vielleicht den ein oder andern Strategen für OS begeistern.

Vor den Infos, hier der (von einem Mitspieler erstellte) Trailer zum Spiel:

Ein paar Infos über OS:
- Im Gegensatz zu vielen anderen Managerspielen erstellt man kein eigenes Team in Liga 8, sondern man bewirbt sich auf bestehende Teams aus ganz Europa und startet dann in einer guten Ligenstruktur, fast wie in der Realität.
- Da jeder Spieler 17 verschiedene Skills hat, ist OS recht komplex und wirklich nur etwas für Manager, die sich ins Spiel einarbeiten wollen und bereit sind, langfristige Strategien zu verfolgen.
- Der Aufbau eines Teams kann Jahre (in Echtzeit) in Anspruch nehmen.
- Die Community ist sehr gut, es sind fast immer mind. 50 Personen im Forum. Da man sich mit Echtnamen anmelden muss, bleibt auch wenig Spielraum für Trolle etc.
- Die Spielberichte sind sehr spannend aufgebaut und können über ein "LiveGame"-Programm angeschaut werden.
- Es finden 2 Auswertungen/Spieltage (ZATs) pro Woche (DI/SA) statt. Wer den schnellen Kick sucht, ist hier sicher falsch.
- Das Spiel wird regelmässig weiterentwickelt (aktuell erhalten die Spieler neue Gesichter; die Gesichter in den aktuellen Profilen stammen noch aus einer Beta-Version).
- Die OS-Ökonomie (ingame) ist gut ausbalanciert und es kommt bei Fehlentwicklungen jeweils zu geringfügigen Korrekturen. Es ist nicht so einfach, sein Team finanziell im grünen Bereich zu halten. Es Bedarf zumindest einer überschlagsmässigen Finanzplanung.
- Neben Aufstellung, Taktik etc. kann man auch sein Stadion ausbauen, Spieler verkaufen/tauschen/verleihen, Freundschaftsspiele bestreiten usw.
- Auch ganz wichtig: Man kann sich mit realem Geld keinerlei Vorteile im Spiel erkaufen! Diesbezüglich besteht lediglich die Möglichkeit, seinen Spielern gegen Entgelt eigene Namen zu verpassen, das hat aber wie gesagt keine Auswirkung auf das Spiel. Soweit ich weiss, kann man gegen Entgelt auch die spärlich vorhandenen Werbebanner ausblenden lassen. Es geht bei diesen Angeboten aber immer nur darum, die Kosten zu decken. Der Gamemaster und die Spielleitung machen das alle ehrenamtlich; wahrscheinlich legen sie sogar (nebst der ganzen Arbeit) auch noch ne ordentliche Stange Geld drauf, um das Spiel zu betreiben.

Konkret: Für wen ist OS eine Option?
Für Manager, die nicht erwarten, in einem halben Jahr das beste Team Europas zu haben, sondern die für kontinuierlich gute Arbeit belohnt werden wollen. Dennoch ist es möglich ganz nach oben aufzusteigen. Manager, die Komplexität mögen und sich gerne mit Statistiken auseinandersetzen und anhand von Beobachtungen anderer Spiele ihre eigenen Rückschlüsse treffen wollen. Die Community spielt eine große Rolle bei OS, so dass Transfers grundsätzlich direkt mit anderen Managern abgesprochen und durchgeführt werden müssen. Das Wichtigste ist, dass ein Manager sich von der anfänglichen Komplexität nicht erschlagen lässt und seine Erfahrungen sammelt.
Spieler können von der Jugend bis zum Rentenalter nach den eigenen Wünschen geformt werden. Dabei stellt sich die Frage, welchen Skill hälst Du für wichtig? Sollen deine Spieler viel Flanken, weil du kopfballstarke Spieler hast oder ist das gerade Gift gegen die Kopfballungeheuer des Gegners. Erst über Monate ist es möglich die richtige Aufstellung, taktische Formation zu finden. Alleine für deine Abwehr, dein Mittelfeld und deinem Sturm kann zwischen vielen verschiedenen Taktiken gewählt werden (z.B. Flügelspiel/Pressing/Kurzpassspiel etc.).

Momentan ist z.B. das Traditionsteam La Coruna frei und wartet auf einen neuen Manager. Das letzte Spiel von La Coruna ging mit 1:2 verloren, den Spielbericht kann man hier einsehen. Wie schon erwähnt, kann man sich mit dem Programm "Livegame" den Spielbericht live abspielen lassen und damit mehr Spannung erzeugen (Beispiel Livegame).

Neugierig geworden? Gebt OS eine Chance!
www.os.ongapo.com => Anmeldung über Gastzugang -> Anmeldung

p.s.: Unter Gastzugang -> Spielregeln -> Tutorials gibt es zahlreiche Videos, die einen noch besseren Einblick verschaffen.

Weitere Fragen beantworte ich gerne und ich helfe auch gerne bei einem allfälligen Einstieg. Den neuen Spielern wird (bei Bedarf) auch ein Pate zugeteilt, den man mit Fragen löchern kann.

Antwort
Zitat
38 Antworten
RacOviedo Themenstarter
RacOviedo
Elite Grinder

Die neuen Gesichter sind nun in einer Betaversion verfügbar. Ein Mitspieler hat fantastische Arbeit geleistet und einen Gesichts-Generator erstellt. Momentan werden die Gesichter noch komplett zufällig zusammengesetzt, dereinst wird man aber für jeden Spieler aus 9 landestypischen Gesichtern auswählen können. (Skandinavier werden dann grösstenteils hellhäutig sein, Spanier z.B. eher etwas gebräunter.)

Hier mal ein paar Links zu Spielerprofilen inkl. Gesichtern:
Torhüter
Verteidiger
Defensives Mittelfeld
Mittelfeld
Offensives Mittelfeld
Stürmer

Antwort
Zitat
bl4ze88
Beigetreten: 03.03.2009
Oldschool Grinder

wenn ich schon soccer lese, bekomm ich das kalte kotzen

Antwort
Zitat
Kirpitsch
Beigetreten: 25.03.2008
Oldschool Grinder

Wie ist es denn wenn man jetzt einsteigt? Übernimmt man den verein so wie der verlassen wurde oder fängt man quasi bei null an und hat eh keine chance und dümpelt ewig im keller so wie bei ofm o.ä.

Antwort
Zitat
RacOviedo Themenstarter
RacOviedo
Elite Grinder

Original von Kirpitsch
Wie ist es denn wenn man jetzt einsteigt? Übernimmt man den verein so wie der verlassen wurde oder fängt man quasi bei null an und hat eh keine chance und dümpelt ewig im keller so wie bei ofm o.ä.

Man übernimmt das Team mehr oder weniger so, wie es verlassen wurde. Gewisse kleinere Anpassungen/Überarbeitungen gibt es aber schon. Du musst also keineswegs bei null anfangen; solltest aber dennoch nicht gleich von internationalen Titeln träumen. Mindestens eine Saison wirst du als "Testsaison" brauchen, um dich an alles zu gewöhnen. Weiter kommts auch immer auf die jeweilige Liga und die Qualität der dortigen Manager an. Wenn man sich intensiv mit dem Spiel auseinandersetzt und klug agiert, dann kann man mit einem ordentlichen Team schon innert 2-3 Saisons mal Titel gewinnen. Dabei aber nicht vergessen, dass eine Saison ca. 7-8 Monate dauert...

Mit meinem aktuellen Team liefs z.B. so:
-Wiedereinstieg in Saison 4 in der 2. Liga eines kleineren Landes
-Aufstieg in Saison 5
-Meister 1. Liga in Saison 6 und 8
-nun in Saison 9 hab ich es auch in die "Champions League" geschafft und kann mit den Grossen mitkicken

In den populären Nationen (Deutschland z.B.) ist sowas aber natürlich schwieriger und die guten freien Teams sind auch begehrter.

Nachtrag:
Ein Mitspieler erstellt jeweils Tabellen mit allen freien Teams. Dort lassen sich die Teams nach verschiedenen Kriterien sortieren. => Klick!
Sind durchaus einige tolle Teams frei. Ich würde mich primär nach dem Gesamt-Marktwert richten und wenn möglich einen 1. Ligisten wählen.

Und noch ein Spoiler zum anderen tollen Beitrag, welcher verdankt wird:

Spoiler

Original von bl4ze88
wenn ich schon soccer lese, bekomm ich das kalte kotzen

Hab das Wichtigste mal für dich markiert. :truestory:

Antwort
Zitat
Wessi72
Beigetreten: 25.07.2007
Elite Grinder

Ach ja, das gute alte OS.
Sieht ja tatsäclich noch aus wie vor 15 Jahren.

Antwort
Zitat
RacOviedo Themenstarter
RacOviedo
Elite Grinder

Original von Wessi72
Ach ja, das gute alte OS.
Sieht ja tatsäclich noch aus wie vor 15 Jahren.

Jap, optisch noch genau gleich wie eh und je. ;)

Bei welchem Team warst du denn damals? Man müsste sich ja kennen...

Antwort
Zitat
Wessi72
Beigetreten: 25.07.2007
Elite Grinder

FBK Mazeikiai (Litauen).
Musste meine Mannschaft damals auch aus der zweiten Liga führen. Nachdem meine Mannschaft dann in der ersten Liga gefestigt war, kam leider das
traurige aus von OS 1.0 .

Antwort
Zitat
RacOviedo Themenstarter
RacOviedo
Elite Grinder

Ok, der Verein sagt mir erstmal nichts. Aber damals waren ja glaub auch 4000 Teams am Start... Auch für mich kam das Aus damals zu einem bitteren Moment, hat mir auch zu Beginn von OS 2 noch komplett die Lust am Spiel genommen, weswegen ich dann ne lange Pause eingelegt habe.

Steig doch auch wieder ein! ;)

Antwort
Zitat
Ypsi
Beigetreten: 05.04.2007
Oldschool Grinder

gähn, war mal meister in frankreich mit lens, ist 10 jahre her denke ich mal

Antwort
Zitat
RacOviedo Themenstarter
RacOviedo
Elite Grinder

Lens...hmmm

:thinking:

Heisst du Aleks? ;)

Antwort
Zitat
Kirpitsch
Oldschool Grinder

Warte auf freigabe. Gucke es mir mal an.

Antwort
Zitat
RacOviedo Themenstarter
RacOviedo
Elite Grinder

Cool, freut mich. Hab dich mal im Comtool geaddet, meld dich, wenn du Fragen hast.

Antwort
Zitat
Kirpitsch
Oldschool Grinder

Wer ist da der chef? Soll mich mal endlich freischalten=)

Edit:
Da wird man schon direkt getrollt

Spoiler

Du wurdest bei Online-Soccer nicht freigeschaltet!
Mögliche Gründe dafür sind zum Beispiel:
- Du hast einen Fantasienamen angegeben
- Es besteht der verdacht auf eine Duplotätigkeit - solltest du mit wem anderen vom selben PC spielen, so ist der Gamemaster im vorhinein zu informieren!
- Du wurdest dauerhaft vom Spiel ausgeschlossen und darfst dich nicht mehr neu anmelden
Bei Fragen dazu antworte einfach auf diese Email!

Antwort
Zitat
Kirpitsch
Oldschool Grinder

Hast du da zu irgendeinem gamemaster kontakt? Anmeldung abgelehnt, auf email wird nicht geantwortet. Verstehe deren problem nicht!

Antwort
Zitat
RacOviedo Themenstarter
RacOviedo
Elite Grinder

Hmm na das ist ja toll, da nehm ich den ganzen Aufwand auf mich, um ein paar Mitspieler anzuwerben...und dann sowas.

In letzter Zeit gab es aber viele Betrügereien etc, vllt wird da nun etwas überreagiert. Hast du dich mit richtigem Namen angemeldet? Wenn nein, dann liegt da das Problem. Oder hast du vielleicht nen irgendwie aussergewöhnlichen Namen?

Ich schreib dir noch per ps.de-Message.

Antwort
Zitat
RacOviedo Themenstarter
RacOviedo
Elite Grinder

Fantasiename?

Antwort
Zitat
Kirpitsch
Oldschool Grinder

Richtiger Name, richtige Email...
hab mich aber schon bei der Registrierung gefragt wie die jetzt wissen wollen ob das mein echter namen ist ?(
Naja wenn es schon an sowas scheitert, dann viel spaß allen, die diese Hürde überwinden.

Hab zwar mal nachgefragt wo das Problem liegt, aber noch keine Antwort bekommen. Lässt sich evtl alles klären.

Antwort
Zitat
RacOviedo Themenstarter
RacOviedo
Elite Grinder

Schau mal ins ComTool plz

Edit: Konnte jetzt wohl geklärt werden.

Antwort
Zitat
Kirpitsch
Oldschool Grinder

Muss fairerweise noch ergänzen, das doch alles geklappt hat und der Managerspaß nun beginnen kann. Sieht alles ziemlich interessant und vielversprechend aus. Freue mich auf das neue Abenteuer.

Antwort
Zitat
Teilen: