Original von PowerGamer
btw ich hab gestern mal wieder 5 replays PvP geguckt von Koreanern aus der ladder ... ALLE liefen auf colossi raus.dabei war mein ziel, keine zu bauen und das PvP bisschen abwechslungsreicher zu gestalten
![]()
anyways ... meine strategie sieht jetzt so aus:
1 gate into colossi is das mittel der wahl!
- statt dem ersten bersi bau ich 2. assimilator!
- 1 stalker 1 sentry um zu blocken
- wenn er keine robo baut und 4 gates muss man das eine gate chronoboosten
- kein warpgatetech, braucht man so früh net
- einfach aus dem einen gate stalker pumpen
- insta robo + robobay
- insta colossiich weiß noch net so genau wieviel gas ich hab und ob und wann ich warpgate / obsi + 2. robo leisten kann.
Aber ziel ist es spätestens nach der exe (die mit dem ersten go bei 2 colossi + range in auftrag gegeben wird) ne 2. robo zu bauen und 3 gate + 2 robo zu spielen!
des gegners bersis schmort man mit 6 colossi dann eh easy weg, von daher reichen stalker aus 3 gates als support ...naja is halt sick die strategie und total eintönig aber geht scheinbar net anders
![]()
stargate builds sollten eigentlich gegen colossi builds gewinnen.
Original von weedi
Original von PowerGamer
btw ich hab gestern mal wieder 5 replays PvP geguckt von Koreanern aus der ladder ... ALLE liefen auf colossi raus.dabei war mein ziel, keine zu bauen und das PvP bisschen abwechslungsreicher zu gestalten
![]()
anyways ... meine strategie sieht jetzt so aus:
1 gate into colossi is das mittel der wahl!
- statt dem ersten bersi bau ich 2. assimilator!
- 1 stalker 1 sentry um zu blocken
- wenn er keine robo baut und 4 gates muss man das eine gate chronoboosten
- kein warpgatetech, braucht man so früh net
- einfach aus dem einen gate stalker pumpen
- insta robo + robobay
- insta colossiich weiß noch net so genau wieviel gas ich hab und ob und wann ich warpgate / obsi + 2. robo leisten kann.
Aber ziel ist es spätestens nach der exe (die mit dem ersten go bei 2 colossi + range in auftrag gegeben wird) ne 2. robo zu bauen und 3 gate + 2 robo zu spielen!
des gegners bersis schmort man mit 6 colossi dann eh easy weg, von daher reichen stalker aus 3 gates als support ...naja is halt sick die strategie und total eintönig aber geht scheinbar net anders
![]()
stargate builds sollten eigentlich gegen colossi builds gewinnen.weil colossi net in die luft schießen oder wieso? ^^
nee erklär mal!
ich geh von gescouteten void rays aus ... net von nem cheese ...
void rays in der main army!
wenn du colossi hast, hast du obv weniger stalker/sentries.
voidray build sollte auch ahead sein. phoenix build sollte imo ein instawin sein. natürlich vorausgesetzt, dass es nicht rechtzeitig gescoutet wird.
Original von weedi
wenn du colossi hast, hast du obv weniger stalker/sentries.
voidray build sollte auch ahead sein. phoenix build sollte imo ein instawin sein. natürlich vorausgesetzt, dass es nicht rechtzeitig gescoutet wird.
auf nem guten level wird das aber gescoutet!
von daher ... wenn ich von unit kombos ausgehe:
stalker + bersen + colossi > stalker + bersen + void rays / phönixe
das wär mal interessant im unit tester zu prüfen ... aber vom gefühl her:
1) phönixe
1.1) liften von 8 stalkern!? -> colossi machen mehr schaden als die phönixe verhindern
1.2) angriff auf die colossi -> colossi machen genug schaden um den bodenkampf zu entscheiden ...
2) void rays sind zu spät charged!
imo brutzeln die colossi schneller durch und vor allem brutzeln sie insta durch, während der kampf eigentlich schon vorbei is wenn die void rays durchstarten ...
Gerade das Spiel auf Metalopolis zeigt, dass man die ganze Geschichte auch sehr gut ohne viel techen, kontern kann, indem man einfach ne pure Masse Gate-Units pumpt und die halbwegs sinnvoll microed ![]()
Der vorgestellte Fast-Tech ist doch gegen jeden halbwegs denkenden Gegner superanfällig, wenn ich nur 1 Gate bei Dir sehe ist mir Dein Sentry auch total egal und ich walz Dich einfach mit 4-Gate nieder.
in einem "offenem Endkampf ohne frühere Einwirkungen" schneiden die Phoenixe sicher nicht gut ab.
Aber du kannst ihn halt vorher schon stark stören. Lifte seine Immortals, harasse Probes usw
wenn er mal 3-4 Colossi rauskriegt kannstes obv knicken ohne
Colossus Tech Build:
Vs Void Ray: ( ≤ )
It sucks when you rush Colossus and Thermal Lances/ your first Colossus are about 1/2 way done when 2 void rays enter your base. At this point your behind and should look to transition into 3-4 Gate + Immortal (if you can). The Void Ray player needs to attack with a ground army and Void Rays, and try to win with early advantage if possible. If you do opt to stick with Colossus then you're going to be at a disadvantage just because your unit composition is going to be a lot harder to balance out then your opponent's.Vs Phoenix: ( < )
Your going to be in a similar position as facing Void Rays except that now even if you transition to Immortals, they can be constantly liftoff/raped by phoenix's anyways. Your going to be very behind so basically do the same thing as you would against Void Rays and hope you can pull off some good micro or your opponent makes mistakes.
von hier: http://www.teamliquid.net/forum/viewmessage.php?topic_id=124946
Ich hab das ganze Mal getestet für void rays: (as usual mid level diamond ~ 1,1k pkt)
http://www.sc2charts.de/?cat=replay&replayid=520
(rep is lang aber einigermaßen actionreich ^^)
Was mir auffällt:
- Ich hab keine early obsis was im PvP schon irgendwie kacke is!
- Ich gewinne den ersten Kampf nicht obwohl er expandiert (also kein reines 4gate) und meine void rays sogar charged sind!
- Ich gewinne nur durch gute FFs die Kämpfe bevor er blink hat, aber generell is das ganze net so der Bringer gegen Stalker! (und auf stalker only kann jeder protoss ziemlich insta switchen!)
- Ich bin irgendwann gezwungen zu switchen da seine stalker + immo kombo viel besser is ... hätt er colossi gebaut hätt er mich besiegt imo!
Ich kann also durchaus in nem normalen PvP voids openen und gegen nen colossi-rush würd ich wohl auch gewinnen ... gegen nen normalen 4gate push into colossi (den ich nicht scouten kann!) bin ich aber quasi von vorn herein am Arsch ... sodass das ganze irgendwie nicht safe ist!
// phönixe sind ja bugged seid neustem, deshalb sucken die und werden wohl beim probes rauspicken von den stalkern einfach nur zerstört ...
außerdem erfordern die mikro at its best, sind also eh nix für unsereiner ...
bei den phoes einfach esc drücken, dann bricht ers ab krieg sogar so nen krüppel wie ich hin. Was mir dann halt häufiger passiert das ichs zu früh drück
ja außerdem geht das mit dem esc nur gut wenn man 1 unit liftet. Bei mehreren wirds dann schon schwer
die scheise ist halt,dass wenn der eine fertig ist mit liften und man schon nen 2ten hat der liftet, man nicht einfach ne box machen und esc drücken kann sondern den ersten manuell auswählen und oftmal wirds dann zu knapp wenn er gefocused wird.
oder manchmal fehlt einem dann 1 hit und ne unit wird gedroppt,die sonst tod wäre weil ein phoenix noch erstarrt war ,der sonst schiesen würde
ich dachte zuerst auch dass der bug nicht soo schrecklich ist,bis ich dann doch schlichtweg ein paar phoenix deswegen verloren hab bzw units weggekommen sind,die nicht hätten weg kommen dürfen. ist schon echt nervig. vor allem da phoenix open meine default strat vs z war -.-
Original von benjo
ich dachte zuerst auch dass der bug nicht soo schrecklich ist,bis ich dann doch schlichtweg ein paar phoenix deswegen verloren hab bzw units weggekommen sind,die nicht hätten weg kommen dürfen. ist schon echt nervig. vor allem da phoenix open meine default strat vs z war -.-
#2!!
wird das eig mal wieder gefixt oder bleibt das immer so?
Original von LORDbobby89
Original von benjo
#2!!
wird das eig mal wieder gefixt oder bleibt das immer so?![]()
Könnt ihr vergessen, solange ihr nicht Terra spielt habt ihr bei Blizzard keinen Stein im Brett ^^.
Original von MfGOne
sollen terra ruhig endlich ordentlich nerfen
das is so alt, da hatten roaches noch range 3.
Ich spamme einfach mal rum:
Mein Problem sind atm diese Mauerterras.
Igeln sich ein in ihrer Base und bauen ihre BC. Bisher habe ich in so nem Fall die komplette Karte im Auge behalten (Pylon an alle möglichen exen) und gemacrot was das Zeug hält.
Das endet dann meist darin das ich mit 3/3/3 und 20 Warpgates irgendwann seine Base aufräume, dabei massiv Einheiten verliere. Das Spielchen mache ich dann so lange bis er down ist.
Geht das auch irgendwie anders?
Wenn er auf BC geht dann geh doch auf Carrier/Mothership. HT mit Feedback ist auch ganz brauchbar.
Ohne jemals Mass Carrier vs Mass BC's gesehen zu haben: Carrier werden gecrusht. Die Interceptoren machen relativ wenig Schaden an den stark gepanzerten BC's, während es in der Natur der Yamato liegt alle starken Units zu crushen.