Das Game hat damals vieles eingeführt, was heute selbstverständlich ist.
Open World, frei begehbare Welten, in denen man auch wirklich überall hin konnte.
Quick Time Events, ja zugegeben ob Fluch oder Segen kann man darüber Streiten, aber auch ein Heavy Rain findet viele Freunde.
Cineastiches Storytelling etc etc.
Was Shenmue wohl ausgemacht hat, war diese typische Martial Arts Reise.
Und die Kombination aus Ingame und Story.
Du wurdest vom Spiel quasi auf Ruhe, Geduld und den ganzen Kram gedrilled.
Erstmal Bücherschleppen, dann gibts wieder ein Highlight
Aber da lag die Krux wohl begraben, entweder man konnte sich darauf einlassen und fing das Game an zu lieben, oder man konnte damit gar nichts anfangen und fand es langweilig, nervig und/oder auch frustrierend.
Disc 3 oder 4 (ich weiß nicht mehr genau wieviele Discs es waren) des 2ten Teils ist ein Musterbeispiel dafür.
Es gab den großen Showdown, der für damals Wahnsinn war, auf ich sag mal Disc 2, und dann kam noch eine CD.
Diese bestand darin, ca 4 Stunden mit Senjua rumzulaufen, über die Flora ,Fauna, Geschichte der neuen Gegend zu sprechen, und die Story wurde dabei auch vorangetrieben.
Allerdings, es passierte nichts, nur Quatschen, reisen und die Schönheit der Gegend genießen.
So merkwürdig das klingen mag, ich habe gerade das an Shenmue 2 geliebt, dieser extreme Tempowechsel von es tut sich scheinbar gar nichts, bis Alter was geht jetzt ab und wieder zurück.
Legendär wurde das Game wohl endgültig durch seinen Cliffhanger.
Achtung Spoiler:!!!!!! (aber nur leicht)
Shenmue beginnt mit dem Mord an Ryus Vater, der Mörder, Lan Di, sucht nach einem gewissen Phoenix Mirror.
Danach zieht Ryu los um den Tod seines Vaters zu rächen.
Auf der Suche nach Lan Di wird in ganz kleinen Dosen, Stückchen für Stücken, das Thema Phoenix Mirror angebrochen und weitererzählt, was es damit eigentlich auf sich hat was, der Vater damit zu tun hat etc.
Diese vorher angesprochene letzte CD des 2ten Teiles bringt die Story dahingehend, plötzlich im Vergleich zu vorher Explonsionsartig voran.
Hmm pasiert ja doch was auch wenn man nur quatscht
Es gibt auch immer kleine Dinge mit denen man gar nicht rechnet und man sich denkt "moment was" , ein Baum der plötzlich einen bestimmten Namen hat zb.
Bis man Schlussendlich am Ende von Disc 3 angekommen ist, und das Game plötzlich eine komplett neue Richtung einschlägt.
Mit Fragezeichen über dem Kopf wird man mit einem To be continued, auf Shenmue 3 vertröstet.
Mitten in einem typischen Shenmue Moment laaaaaaaannnnngsam und langatmig aufgebaut, zwischenzeitlich verspürt man Frust aber am Ende Boooom, nur eben dieses mal nicht, und zwar seeeeeehr lange, 14 Jahre soweit.
Tja wer die Chance hat das zu zocken, ich weiß nicht ob es einen heutzutage noch so mitreißen kann, aber einen Versuch wärs wert