Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

#save Shenmue

37 Beiträge
8 Benutzer
12 Reactions
2,710 Ansichten
Simschi
Beigetreten: 15.07.2006

Hey Leute gibt es hier eigentlich ausser mir noch Fans der Serie oder Leute, die sich zumindest seit der E3 das ganze mal angesehen haben?
Würd mich mal interessieren was vorallem Leute, welche ohne rosaroter Brille und emotionaler Befangenheit daherkommen, zu Shenmue zu sagen haben.
@Paxis vielleicht haste aus aktuellem Anlass (Kickstarter Kampagne) https://www.kickstarter.com/projects/ysnet/shenmue-3?ref=category_popular) ja mal Lust reinzuschnuppern.
Shenmue Fanmade Cinematic

Und ungefähr so hab ich mich gefühlt 2 Wochen zuvor

LG

Antwort
Zitat
36 Antworten
Mardin
Beigetreten: 01.03.2006

Ich kenne das Shenmue Franchise nur vom Hörensagen...höre es immer mal wieder wenn ich mit anderen altgedienten Gamern über ihr bestes Spielerlebnis rede. Shenmue und auch noch Shadow of the Colossus sind dann Namen die immer wieder genannt werden und die ich leider nie gespielt habe. Was macht Shenmue eigentlich so besonders, dass es diese treuen Fans hat?

Fans, die ja schließlich auch über die üble Fotzenaktion von Sony hinwegsehen. Was die bei der E3 abgezogen haben war schon richtig dreist, dafür hätten sie mal ne echt miese Schelle verdient. Erst den Entwickler von Shenmue auf die E3-Bühne holen und ihn dort um Geld betteln zu lassen. Das alles noch als Freundschaftsdienst verkaufen. Anschließend nach bombastischem Kickstarter Erfolg dann sagen:"Hey, wir sind doch mit an Bord...als Publisher!"...miese Drecksäcke.

Antwort
Zitat
Sofaking
Beigetreten: 12.02.2006

shenmue :f_love:

Dreamcast :f_love:

edit morgen gleich mal T 1 und 2 raussuchen. Wäre ja super geil wenn das mit 3 klappen würde

Antwort
Zitat
Simschi Themenstarter
Simschi

Das Game hat damals vieles eingeführt, was heute selbstverständlich ist.
Open World, frei begehbare Welten, in denen man auch wirklich überall hin konnte.
Quick Time Events, ja zugegeben ob Fluch oder Segen kann man darüber Streiten, aber auch ein Heavy Rain findet viele Freunde.
Cineastiches Storytelling etc etc.
Was Shenmue wohl ausgemacht hat, war diese typische Martial Arts Reise.
Und die Kombination aus Ingame und Story.
Du wurdest vom Spiel quasi auf Ruhe, Geduld und den ganzen Kram gedrilled.
Erstmal Bücherschleppen, dann gibts wieder ein Highlight :)
Aber da lag die Krux wohl begraben, entweder man konnte sich darauf einlassen und fing das Game an zu lieben, oder man konnte damit gar nichts anfangen und fand es langweilig, nervig und/oder auch frustrierend.
Disc 3 oder 4 (ich weiß nicht mehr genau wieviele Discs es waren) des 2ten Teils ist ein Musterbeispiel dafür.
Es gab den großen Showdown, der für damals Wahnsinn war, auf ich sag mal Disc 2, und dann kam noch eine CD.
Diese bestand darin, ca 4 Stunden mit Senjua rumzulaufen, über die Flora ,Fauna, Geschichte der neuen Gegend zu sprechen, und die Story wurde dabei auch vorangetrieben.
Allerdings, es passierte nichts, nur Quatschen, reisen und die Schönheit der Gegend genießen.
So merkwürdig das klingen mag, ich habe gerade das an Shenmue 2 geliebt, dieser extreme Tempowechsel von es tut sich scheinbar gar nichts, bis Alter was geht jetzt ab und wieder zurück.

Legendär wurde das Game wohl endgültig durch seinen Cliffhanger.
Achtung Spoiler:!!!!!! (aber nur leicht)

Shenmue beginnt mit dem Mord an Ryus Vater, der Mörder, Lan Di, sucht nach einem gewissen Phoenix Mirror.
Danach zieht Ryu los um den Tod seines Vaters zu rächen.
Auf der Suche nach Lan Di wird in ganz kleinen Dosen, Stückchen für Stücken, das Thema Phoenix Mirror angebrochen und weitererzählt, was es damit eigentlich auf sich hat was, der Vater damit zu tun hat etc.
Diese vorher angesprochene letzte CD des 2ten Teiles bringt die Story dahingehend, plötzlich im Vergleich zu vorher Explonsionsartig voran.
Hmm pasiert ja doch was auch wenn man nur quatscht :)
Es gibt auch immer kleine Dinge mit denen man gar nicht rechnet und man sich denkt "moment was" , ein Baum der plötzlich einen bestimmten Namen hat zb.
Bis man Schlussendlich am Ende von Disc 3 angekommen ist, und das Game plötzlich eine komplett neue Richtung einschlägt.
Mit Fragezeichen über dem Kopf wird man mit einem To be continued, auf Shenmue 3 vertröstet.
Mitten in einem typischen Shenmue Moment laaaaaaaannnnngsam und langatmig aufgebaut, zwischenzeitlich verspürt man Frust aber am Ende Boooom, nur eben dieses mal nicht, und zwar seeeeeehr lange, 14 Jahre soweit.

Tja wer die Chance hat das zu zocken, ich weiß nicht ob es einen heutzutage noch so mitreißen kann, aber einen Versuch wärs wert ;)

Antwort
Zitat
t0x
t0x
Beigetreten: 27.11.2007

Hab hier noch Teil 1 fuer die Dreamcast und Teil 2 fuer die Xbox liegen. Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich Teil 1 irgendwann gegen Mitte einfach nicht mehr weitergespielt habe und demnach auch nie Teil 2 angeruehrt habe :f_mad: Fand Teil 1 aber wahnsinnig gut. Was ich allein fuer Zeit an den Automaten und Pawnshops verbracht habe, um die Figuren zu sammeln :|
Wollt es schon laengst in nem Let's Play nachholen, aber hat sich leider noch nicht ergeben. Bis Teil 3 wird das aber passiert sein :megusta:

Antwort
Zitat
Simschi Themenstarter
Simschi

Übrigens Game One Plauschangriff zu Shenmue http://www.gameone.de/blog/2009/12/der-gameone-plauschangriff-shenmue

Antwort
Zitat
Coach
Paxis
Beigetreten: 01.11.2006

kenne die spiele auch nur vom namen her und hab die nie gezockt^^

Antwort
Zitat
Simschi Themenstarter
Simschi

na dann wird Zeit;)

Antwort
Zitat
Coach
Paxis

kann die ersten beiden spiele jetzt eh nicht zocken, wenn dann irgendwann der 3. teil rauskommt, werde ich mir den schon mal anschauen^^

Antwort
Zitat
twenny
Beigetreten: 25.09.2007

Ich find Sony hat es möglich gemacht, dass einer kleinen Gruppe von Gamern ihre langersehnte Fortsetzung ermöglicht wurde. Finde daran nichts Schlechtes. Das Game rechnet sich normalerweise niemals, wenn man sich die 40k Backer anschaut, die größtenteils nur ihre 20€ spenden.

https://www.kickstarter.com/projects/ysnet/shenmue-3?ref=nav_search

finde es übrigens lustig, dass als zweites Ziel direkt deutsche Untertitel steht ... hat anscheinend viele deutsche Fans. Ich habs auch nur über die PK mitbekommen, es noch nie gespielt, aber zum einschlafen auf YT benutzt ^^

Antwort
Zitat
Mardin

Original von twenny
Ich find Sony hat es möglich gemacht, dass einer kleinen Gruppe von Gamern ihre langersehnte Fortsetzung ermöglicht wurde. Finde daran nichts Schlechtes. Das Game rechnet sich normalerweise niemals, wenn man sich die 40k Backer anschaut, die größtenteils nur ihre 20€ spenden.

Bitte was?

Der Grundgedanke des Crowdfunding ist es, den Entwicklern die Möglichkeit zu geben unabhängig von einem Publisher ein Spiel entwickeln zu können, das die Fans wollen. Indie-Entwickler wurden gestärkt und konnten ihre Idee oder eben eine Fortsetzung präsentieren...wenn diese gut angekommen ist und von den Fans finanziert wurde, stand der Entwicklung nichts mehr im Wege.

Und jetzt missbraucht Sony diesen Weg als simples Marktforschungstool, denn abzusehen war der Erfolg wohl nicht. Was denkst du hätte Sony gemacht wenn die Kampagne gefloppt wäre? Das ist nicht der Sinn von Crowdfunding. Klar, ich weiß dass sie nicht die ersten sind die das so machen, aber der Weg ist dennoch falsch. Das muss man sich mal vorstellen: Ich kratze Geld zusammen um mein absolutes Lieblingsspiel zu backen...nehme das teuerste was zur Auswahl steht um so viel wie möglich zu helfen...und erfahre kurz darauf, dass jetzt Sony mit an Bord ist, die das ganze auch von Anfang an hätten realisieren können.

Antwort
Zitat
Coach
Paxis

jo ist schon scheiße von denen, jetzt müsste eigentlich sony automatisch den rest sponsern um das höchstmögliche ziel zu realisieren

Antwort
Zitat
Simschi Themenstarter
Simschi

Das ist so nicht ganz richtig, Sony unterstützt das ganze Marketing liefert Manpower und hilft Finanzen aufzutreiben wohl auch aus eigener Tasche.
Die Kickstarter Idee kam wie mittlerweile gemunkelt wird übrigens nicht von Sony sondern von Sega selbst.
Kompliziert wird das ganze dann wieder wenn man bedenkt das Sega ja noch die Rechte hat, Suzuki darf, aber eben nur Shenmue3(kein 1+2 etc etc), ob Sony überhaupt das ganze komplett Publishen dürfte steht somit auch wieder auf einem anderen Blatt.

Ehrlich gesagt so sehr ich die Daumen drücke aber eine Ordentliches Shenmue 3 wird es ohne ordentlichen Kickstarter Support wohl nicht geben.
Und dieser wird momentan durch eben solche Diskussionen halbwahrheiten und undurchsichtigkeiten ordentlich gebremst.

Wer sich etwas informieren möchte Reddit Q&A mit Yu Suzuki http://www.reddit.com/r/IAmA/comments/3ahcwf/i_am_yu_suzuki_new_posting/

QA über Twitch
http://www.twitch.tv/shenmue3official/v/6637081

Antwort
Zitat
Mardin

Was ist so nicht ganz richtig?

Sony hat Yu Suzuki 5 Minuten Zeit auf der E3 gegeben und fertig. Danach haben sie sich zurückgelehnt und sich die Eier gekrault. Wenn das Ding durch die Decke geht steigen wir groß mit ein, mit deinem erwähnten Marketing, Manpower und Finanzen. Und wenn nicht, dann scheissen wir auf Yu Suzuki und sein Shenmue. Das ist Fakt. Gio Corsi, der dieses ganze Third Party Ding bei Sony managed, hat sich auf der E3 verplappert und das ausgeplaudert.

Antwort
Zitat
Sofaking
Beigetreten: 12.02.2006

Original von t0x
Hab hier noch Teil 1 fuer die Dreamcast und Teil 2 fuer die Xbox liegen. Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich Teil 1 irgendwann gegen Mitte einfach nicht mehr weitergespielt habe und demnach auch nie Teil 2 angeruehrt habe :f_mad: Fand Teil 1 aber wahnsinnig gut. Was ich allein fuer Zeit an den Automaten und Pawnshops verbracht habe, um die Figuren zu sammeln :|
Wollt es schon laengst in nem Let's Play nachholen, aber hat sich leider noch nicht ergeben. Bis Teil 3 wird das aber passiert sein :megusta:

Schaue keine lets plays aber für ein shenmue lp würde ich da mal ne Ausnahme machen :megusta:

Antwort
Zitat
twenny
Beigetreten: 25.09.2007

Und was meinst du, wieviel diese 5 Minuten Zeit auf der E3 wert sind?... 1 Mio., 2 Mio. $? So eine Werbewirkung erzielst du nirgends. Außerdem ist es nicht so abgelaufen, wie du erklät hast, dass jemand Geld gegeben hat und dann auf einmal erfährt, dass Sony auch beteiligt ist. Erstens haben sie die Kickstarterkampagne erst NACH dieser Information gestartet. Zweitens liegen die Rechte, wie bereits erwähnt bei Sega (also hätte eigentlich SEGA die Crowdfundingkampagne mitstarten müssen) und drittens hat Sony nie behauptet, dass sie jetzt da 10 Mio. + reinstecken. Für Sony ist so ein Projekt ein Minifisch. Das ist wirklich nur Fanbefriedung und Werbeeffekt, sonst nichts. Du kannst dir aber bei Sony aus diesem Grund sicher sein, dass sie das Spiel nicht "schlecht" oder unfertig erscheinen lassen werden, worüber man eigentlich froh sein sollte.

Antwort
Zitat
Simschi Themenstarter
Simschi

Shenmue 3 wird von Sony TEILfinanziert und unterstützt.
So weit so gut, aber warum finanziert Sony das Ding nicht selbst?
Ganz einfach warum sollten sie?
Shenmue 3 ist ein Finanzielles Risiko und eine Firma, die sowieso wirtschaftlich schon bessere Jahre gesehen hat..... nunja.

Trotzdem Sony hat diese Kampagne gestartet und die Fans gefragt was sie wollen, die Antwort war Shenmue 3 und im Moment sieht es so aus als würde Sony versuchen das ganze Projekt irgendwie zu stemmen.
Auch wenn man versucht das Finanzielle Risiko für Sony etwas einzuschränken, der Versuch und Wille ist da.
Anstatt jetzt dafür ein gut gemacht zu kassieren kriegt Sony jetzt fast schon einen Shitstorm ab.
Naja die Logik des Internets ist unergründlich.

Antwort
Zitat
Faithhealer
Beigetreten: 15.12.2005

die beschreibung des spiels klingt scheisse

Antwort
Zitat
Mardin

Original von twenny
Und was meinst du, wieviel diese 5 Minuten Zeit auf der E3 wert sind?... 1 Mio., 2 Mio. $? So eine Werbewirkung erzielst du nirgends. Außerdem ist es nicht so abgelaufen, wie du erklät hast, dass jemand Geld gegeben hat und dann auf einmal erfährt, dass Sony auch beteiligt ist. Erstens haben sie die Kickstarterkampagne erst NACH dieser Information gestartet. Zweitens liegen die Rechte, wie bereits erwähnt bei Sega (also hätte eigentlich SEGA die Crowdfundingkampagne mitstarten müssen) und drittens hat Sony nie behauptet, dass sie jetzt da 10 Mio. + reinstecken. Für Sony ist so ein Projekt ein Minifisch. Das ist wirklich nur Fanbefriedung und Werbeeffekt, sonst nichts. Du kannst dir aber bei Sony aus diesem Grund sicher sein, dass sie das Spiel nicht "schlecht" oder unfertig erscheinen lassen werden, worüber man eigentlich froh sein sollte.

Punkt 1. Leg noch eine Million oben drauf dann haste den gleichen Wert wie eine Werbung beim Superbowl, dem größten Sportereignis der Welt, die dürfte dann minimal einen größeren Effekt haben wie 5 Minuten auf Sonys E3 Bühne. Sony kostet das fast gar nichts Yu Suzuki für 5 Minuten in ihr Programm einzubauen. Ist ja auch kein Problem, aber dann bitte nicht sagen man tue das aus Nächstenliebe und Höflichkeit.

Punkt 2. Es ist ja nicht so abgelaufen, wie ich es erklät habe...
Hier
oder hier
oder hier

Jetzt zu Sega weiß ich nicht wie du das meinst!? Sega HAT die Crowdfundingkampagne mitinitiiert. Zumindest behauptet das einer der Sony Präsidenten...Yushida oder so.

Antwort
Zitat
Simschi Themenstarter
Simschi

Original von Faithhealer
die beschreibung des spiels klingt scheisse

Meine?
Ja das liegt an meiner Rhetorischen Unfähigkeit:f_biggrin:

Antwort
Zitat
Teilen: