Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

#save Shenmue

37 Beiträge
8 Benutzer
12 Reactions
2,711 Ansichten
twenny
Beigetreten: 25.09.2007

.

Antwort
Zitat
twenny

Crowdfunding ist ja auch nicht dafür gedacht alleinige Finanzierungsform zu sein! Höchstens für Miniprojekte. Alles was darüber hinausgeht wird in mehreren Runden und über viele Kanäle finanziert.
Verstehe dein Problem ehrlich noch nicht. Man beschwert sich gerade über das ureigenste Wesen solcher Kampagnen.

Schau dir doch mal als direkten Vergleich Star Citizen an. Wieviele Runden gab es da über die Jahre? Auf wievielen Plattformen? Hat dabei der erste Backer irgendwas zu melden?

Es gibt immer Leadinvestoren in solchen Projekten. Sega kann dies nicht leisten. Auch ist gerade die Marktanalyse und Werbewirkung ein wichtiger Grund sich für den Kanal des Crowdfundings zu entscheiden. Shenmue wäre sonst unrentabel! Denn selbst Suzuki hätte erstmal 100k ohne Erfolgschancen für die Gebühren der Kampagne zahlen müssen.

Außerdem geben Backer im Durchschnitt mehr Geld aus als spätere Käufer und sie erhalten natürlich glücklicherweise keinerlei Zinsen oder Anteile am Projekt usw. Als Beispiel Occulus Rift: Du bekommst für ein paar Hundert Dollar einen unfertigen Prototypen der VR-Brille zusammengeschustert. Dann kommt Facebook und kauft das Projekt für 2 Milliarden $... deine Unterstützung wäre eigentlich sowas um die 70k wert gewesen :profit:

Antwort
Zitat
Mardin
Beigetreten: 01.03.2006

Ich verstehe dich nicht. Ich schildere mein Problem mit Sony in diesem Fall-> Du sagst so ist so ist es nicht abgelaufen -> Ich gebe dir die Quelle zum nachlesen und 2 weitere die das belegen -> Du sagst du verstehst es ehrlich noch nicht -> Sorry aber was soll ich da machen? Die Vergleiche von Star Citizen und Occulus sind doch von dem Ablauf der Promotion von Shenmue 3 meilenweit entfernt?! Oder geht es dir um den generellen Crowdfunding-Gedanken im Allgemeinen und dass es schon lange so läuft wie Sony das macht? Das mag ja sein und da versteh' ich dich auch, aber dann zieht man nicht so 'ne Show ab wie bei der E3.

Ich habe das Gefühl den Leuten hier mit der Diskussion die Vorfreude auf das Spiel etwas zu vermiesen. Das wollte und will ich nicht, tut mir Leid falls das doch geschehen ist. Werde wohl einfach mal still schauen wie sich das ganze mit Shenmue 3 entwickelt.

Antwort
Zitat
twenny

Ich weiß eben leider nicht, wieso die Leute sich überhaupt betrogen fühlen.

Wussten sie während der Sony-PK nicht, dass Sony (^^) irgendwie seine Finger im Spiel hat? Hätten sie ansonsten nicht investiert? Na dann hat doch Sony für ein unverzerrtes Bild der Nachfrage gesorgt und für den Erfolg der Kampagne und Stretchgoals alles richtig gemacht?
Oder glaubt man jetzt, dass Sony nicht nur Geld gibt, sondern das gesamte Spiel verändern wird? Wieso sollten sie so etwas tun? Das Spiel soll am Ende den Hardcorefans gefallen und ist nichts für die breite Masse.
Oder ärgert man sich, dass man Sony jetzt zur Projektentwicklung Geld gegeben hat, das sie ansonsten (vermutlich) garnicht aufgrund des hohen Risikos und gering erwarteten Gewinns aufgewendet hätten? Dann muss man eben wissen, dass eine mehrgleisige Finanzierung sehr häufig der Fall ist und die Unterstützer eben oft nur als Anschubfinanzierung oder zu Analysezwecken für andere Interessenten dienen. Dann sollte man sich eher selbst an die Nase packen, dass man nicht genau wusste, in was man aus der Emotionalität heraus investiert hat.
Leider schadet diese schlechte Publicity im Endeffekt grundlos der ("dubiosen", "missbräuchlichen") Kampagne und vielleicht auch dem späteren Spielerlebnis. Für Sony könnte die Kampagne jetz schon zum Werbedesaster werden. Ob sie nochmal ein solches absolutes Fan-Spiel unterstützen werden? Ich glaube sie hatten wohl eher eine Win-Win-Situation im Sinn ^^

Antwort
Zitat
Hellknight
Beigetreten: 09.03.2008

Also dieses Gehate gegen Sony ist echt daneben. Schau dir dochmal an was Shenmue 3 ist. Seit jahren verlangen Fans einen Nachfolger. Einen Abschluss für die Geschichte, die sie dank Segas untergang niemals bekommen haben. Shenmueteile waren damals (mit) die teuersten die produziert wurden. Yuzuki hat mit seiner (manche sagen übertriebenen) Detailverliebtheit eine menge budget für die Spiele gebraucht. Jahrelang hat er bei Publishern für ein budget für das Spiel gekämpft. Aber trotz der extremen Nachrage aus den Fankreisen ist Shenmue nunmal ein absolutes Nischenprodukt. Der erste Teil war Segaexclusiv, der zweite wurde zwar auch für die Xbox veröffentlicht. Aber der Anteil an leuten die das Spiel gespielt haben ist klein. Shenmue 3 würde komplett auf der Story der Vorgänger aufbauen. und dadurch eine Menge potentielle Käufer abschrecken. Fans hatten sich schon lange damit abgefunden, dass niemals ein 3. Teil erscheinen würde.
Und nun kommt kickstarter. Yuzuki sieht endlich eine Möglichkeit, seinem Lebensprojekt eine Fortsetzung zu verpassen. Aber auch er weiss, dass er ein Spiel diesen Ausmasses nicht nur mit kickstartet alleine finanzieren könnte. ode rnur in sehr abgeschwächter Form. Also redet er mit Sony. Diese sagen dann halt: "Ok, wenn die Leute uns über Kickstarter beweisen, dass sie bereit sind Geld auszugeben("put your money wherre your mouth is"), dann werden wir das Spiel auch unterstützen. Man kann denke ich mal mehr als sicher davon ausgehen, dass Sony sich sagt, dass je mehr Geld die Kickstarter Kampagne generiert, sie auch proportional mehr Geld in die Entwicklung des Spieles stecken. Sprich jeder Dollar den Fans mehr investieren führt multipliziert zu einem höheren Entwicklungsbudget. Also geht Sony auch weiterhin ein Risiko ein. Was ist, wenn die ganze potentielle kundschaft am Ende durch die Kickstarterkampagne abgegrast ist? Also haben sie unter anderem schonmal Gutes getan, indem sie die Entwicklung von Shenmue unterstützt haben. Ausserdem haben sie eine Menge Hype kreiert. Sie haben das Spiel in das bewustsein der leute gebracht: "O, das Spiel hat soviel auf Kickstartet gesammelt, das merk ich mir mal" Wäre einfach nur Shenmue 3 angekündigt worden, hätte es ausser die verbliebenen Hardcorefans keinen interessiert.
Aber nicht nur Shenmue haben sie unterstützt. Auch Kickstarter profitiert langfristig von dem Projekt. Wieviele Menschen sind mehr durch Shenmue jetzt auf Kickstarter aufmerksam geworden? Haben dort jetzt sich angemeldet und ihre Kreditkarteninformation gelassen. Dies ist nciht zu unterschätzen. Sobald man einmal auf einer Plattform seine Daten hinterlegt hat, kauft man dort viel öfter ein. passiert mir auch ständig. Sobald dieser erste Wall überwunden ist, schwinden die Hemmungen. Viele projekte auf Kickstarter werden von diesen neuen Leuten mitprofitieren.
Einziger kleiner valabler Kritikpunkt ist vielleicht, dass Sony nicht mit komplet offenen karten gespielt hat. Aber jeder konnte ahnen, dass sie als Publisher auftreten würden. Aber sie dafür als "Drecksäcke" zu bezeichnen ist einfach nur eine Frechheit.

Antwort
Zitat
Simschi Themenstarter
Simschi
Beigetreten: 15.07.2006

Naja so nischig wars auch wieder nicht.
Immerhin über 1 Million Verkäufe Exklusiv auf der Dreamcast, trotz mangelnder Synchro in Spanisch Französisch usw.
Angeblich hätte jeder Dreamcast Besitzer das Spiel 2mal kaufen müssen damit es Profit abwirft :f_biggrin: Dabei darf man auch nicht vergessen das das ganze ja quasi 2 mal Entwickelt wurde erst geplant für den Sega Saturn, und danach fast fertig komplett über den Haufen geworfen damit man das ganze für die Dreamcast entwickelt.
Zum Sony gehate, die Versuchen wenigstens etwas neues um Fanwünsche zu erfüllen.
Während Microsoft mal eben 60 Millionen für timeexclusive DLcs!!! raushaut anstatt zu sagen wir investieren die Kohle jetzt in ein zb Shenmue3.
Ein weiterer Kritikpunkt solche Projekte nehmen den kleinen Indie Studios welche die Kohle wirklich brauchen eben dieses weg und führen Crowdfunding ad absurdum.
Ich denke Solche Kampagnen bringen die Leute eher zu Kickstarter.
Beim anfänglichen Hype 3 Millionen in 2 Tagen waren wohl nicht nur bereits bestehende Kickstarter Accounts involviert, und die Leute die hier einmal gebacket haben, verlieren vielleicht die Angst Zweifel oder erfahren überhaupt erst davon das es so etwas gibt, und wer einmal gebacket hat ist eher bereit auch etwas anderes zu unterstützen.
Bei neuen Sachen braucht es Zugpferde und solche Kampagnen sind eben ein solches.
Seht euch mal Double Fines Kickstarter Kampagne zu Broken Age an, wer wusste zuvor überhaupt was Kickstarter bzw Crowdfunding ist;)

In diesem Sinne einfach mal all da gehate hinten anstellen und an die Fans denken, tut ihnen was gutes und gebt nen 5er Trinkgeld:)
Immerhin steckt in vielen Spoelen die heute geliebt werden GTA God of War usw ein Stückchen Shenmue der Mann hat sichs verdient;)

Antwort
Zitat
Coach
Paxis
Beigetreten: 01.11.2006

ich denke Mardin will damit nur sagen dass das handeln von sony fragwürdig ist, das es für die fans schön ist das dieses spiel entwickelt wird, sollte klar sein.
aber ok sony ist halt ein riesen unternehmen und wenn das der beste weg für die war um kein risiko einzugehen, dann kann ich das nachvollziehen.

Antwort
Zitat
Simschi Themenstarter
Simschi

Neue Pledge Belohnungen wer sichs leisten kann darf auf eine Dinner Party mit Yu Suzuki wahlweise Monaco oder LA.(10.000$)
Etwas weniger und du wirst zum Handlanger des Bösewichts und darfst diesen, also dich, dann im Game mit Ryo(Hauptcharackter) ordentlich verprügeln .
Außerdem für Sammler Shenmue 3 auf Disc für PS4
Soweit ich das verstanden habe wird es das nur für Backer und nicht im Handel geben. https://www.kickstarter.com/projects/ysnet/shenmue-3/posts/1283511

Antwort
Zitat
Simschi Themenstarter
Simschi

Original von Faithhealer
die beschreibung des spiels klingt scheisse

Der machts besser :)

Antwort
Zitat
Simschi Themenstarter
Simschi

So etwas hab ich noch für kein Game gesehen :f_thumbsup: :f_thumbsup:

Noch 7 Tage!!!

Antwort
Zitat
Simschi Themenstarter
Simschi

Noch 68 Stunden + neuer offizieller Mini Teaser

Antwort
Zitat
Simschi Themenstarter
Simschi

noch 24 Stunden https://www.kickstarter.com/projects/ysnet/shenmue-3/comments

Antwort
Zitat
Simschi Themenstarter
Simschi

Noch 14 Stunden
Die allerletzte Chance!!
Um diese Reise endlich fortzusetzen

Antwort
Zitat
Coach
Paxis
Beigetreten: 01.11.2006

junge merkst du nicht das du der einzige bist der das so hyped =p?

Antwort
Zitat
Simschi Themenstarter
Simschi

jo mir egal wenn irgendwer hier nen 5er pledged bin ich happy:)
will morgen net aufwachen und sagen ich habs net wenigstens versucht:)

Antwort
Zitat
twenny

Hmm Stretch Goal "New Kickstarter Record Video Games Category" bei 5,6 Mio $ ... Really?
Wo sind denn übrigens die letzten 2 Mio hergekommen, seit ich das letzte mal reingeschaut habe? ^^

Antwort
Zitat
Simschi Themenstarter
Simschi

Rekord wurde gerade eben gebrochen

Antwort
Zitat
Teilen: