Habe das Game jetzt so an die 100 Stunden gezockt. Gut 1/3 davon MP mit zwei Kumpels.
Für die, die es interessiert ein kurzes Feedback meinerseits.
Schwierigkeitsgrad und KI sind wieder mal nicht so gelungen und gut wie es viele gehofft haben.
Leider ist der Computer immer noch dumm und macht sinnlose Aktionen, vor allem militärisch.
Auch eroberte Städte sind teils wirr ausgebaut und nicht sehr effizient gestaltet (Hauptstadt aber meist schon).
Um eine Herausforderung zu haben, den zweithöchsten Schwierigkeitsgrad nehmen, aber auch das Höchstlevel ist längst nicht so stressig wie Gottheit bei CIV 5.
Leider wird die Schwere der KI einfach wieder durch Vorteile und große Einheitenverbände definiert und nicht durch intelligenteres Verhalten.
Die Optik und Oberfläche muss einem Gefallen. Wenn man diesen futuristischen Look nicht mag, wird es auch so bleiben.
Ansonsten ist es sehr schön gemacht, die Menüführung ist annähernd wie gehabt.
Dadurch dass die Landfläche farbtechnisch einseitig gehalten ist und die Farben einzelner Fraktionen relativ transparent wirken, ist es anfangs unübersichtlicher als CIV5 (nehme ich jetzt als Referenz).
Spielprinzip und Handling sind größtenteils gleich geblieben. Das Kampfsystem ist das Selbe, die Städte sind gleich aufgebaut und es gibt noch Geld (Energie), Kultur, Zufriedenheit (Gesundheit) und Wissenschaft. Religion wird jedoch bis jetzt (und ich hoffe auch weiterhin) weggelassen.
Positive Neuerungen sind mMn vor allem der Techtree und kleinere Features. Dadurch dass man nicht mehr linear forschen "muss" kann man sich grob in eine Richtung spezialisieren.
Dies sorgt für ein ausgeglicheneres und vor allem abwechslungsreicheres Spiel.
An den neuen Orbitaleinheiten erfreue ich mich jedes mal wieder, die ermöglichen Bonis für Städte bzw. Geländefelder oder eben militärisch.
Die Quests sind schön gemacht, leider gibt es sehr viele davon, was im Krieg nervig sein kann.
Die Spionage wurde ausgebaut und es wurden einige neue und wirklich geile Möglichkeiten geschaffen.
Leider gibt es auch ein paar negative Punkte die mich stören.
Im Allgemeinen ähnelt es CIV5 zu stark. Das führt zwar dazu, dass man nicht bei 0 anfangen muss, aber eben auch dazu, dass vieles eingefleischten CIVlern einfach schon bekannt ist.
Die Diplomatie wurde kaum verbessert und es setzt auch die Lategame-Langeweile wieder ein, wenn man den Breaking Point erreicht hat, an den man weiß, man wird es gewinnen.
Letzteres liegt aber wahrscheinlich eher am Spielprinzip und -typ als am Game selbst.
Ebenso ist die Kultur beschnitten und polarisierter geworden. Was zwar mit der Forschung einhergeht, aber meinen Geschmack nicht wirklich trifft.
Joa das war mal ein kurzes Review nach 100 Stunden. Bei Weitem hab ich nicht alles erwähnt, aber doch ein paar wichtige Sachen angesprochen.
Als Fazit kann ich durchaus eine Kaufempfehlung aussprechen und jeder der CIV5 gespielt und gemocht hat, wird auch CIV6 mögen uns spielen.