Zum Forum springen
Starcraft 2 Noobfra...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Starcraft 2 Noobfragen Thread

2,955 Beiträge
330 Benutzer
0 Reactions
149.7 K Ansichten
maechtigerHarry
Beigetreten: 02.07.2007
Elite Grinder

Du hast als Terra 3 Arten um unsichtbare Einheiten zu entdecken.

1) Der Scan den du benutzt hast.
2) Einen Raketenturm bauen, der kann in seinem Umkreis unsichtbare entdecken (wie übrigens die Luftabwehr jeder Rasse)
3) Einen Raven bauen, der kann ebenso unsichtbare entdecken.

Üblich ist es einen Raketenturm am Eingang zu bauen so das er gar nicht rein kommt.
Am besten schon bevor der DT bei dir ankommt.

Da du wohl noch in einer relativ niedrigen Liga spielst lohnt es sich meiner Meinung nach immer dann einen Raketenturm zu bauen wenn du nicht weißt was der Protoss vor hat. Siehst du aber zb. das er recht schnell Colossi baut oder viele Sentries hat kannst du dir den Turret sparen.
Diese unsichtbaren (Dunkle Templer, abgekürzt dt´s) kosten sehr viel Gas. Siehst du also das dein Gegner sehr viel Gas anderweitig ausgibt brauchst du keinen Schiss zu haben, siehst du ihn kein oder kaum Gas ausgeben bau den Turret. In den niedrigen Ligen verliert man keine Spiele weil man einen Turret zu viel baut wenn er nicht nötig ist. Die paar Mineralien sind nicht entscheidend.

Antwort
Zitat
ZarvonBar
Beigetreten: 21.03.2006
Oldschool Grinder

Tatsächlich hast du sogar noch eine vierte Möglichkeit. Der EMP-Spell der Ghosts kann für kurze Zeit unsichbare Einheiten enttarnen, ist in Situationen wie deiner idR allerdings nicht wirklich praktikabel, ich wollte es nur der Vollständigkeit halber aufführen.

Antwort
Zitat
PushnPray
Beigetreten: 10.02.2007
Elite Grinder

problem ist halt, dass er oft meine eggse durch die unsichtbaren einheiten zerstört.
und jetzt 5 raketentürme oder so überall aufzubauen fänd ich auch übertrieben. oft weiß ich ja auch gar nicht so richtig, ob er jetzt unsichtbare einheiten baut oder nicht.
er kann ja auch einfach schnell an den raketentürmen vorbeirennen, so dass er so weit entfernt ist, dass die einheiten nicht mehr aufgedeckt werden. (oder bleiben die dann aufgedeckt? und wie groß ist der radius von dem raketenturm?)

und bis ich den raven habe dauert es ja auch recht lange, weil ich dazu erstmal kaserne, fabrik, raumwerft bauen muss und der raven selbst ist ja auch recht teuer

Antwort
Zitat
Khrano
Beigetreten: 20.06.2009
PokerStrategist

Hey, der Radius ist tatsächlich relativ groß, um deine Economy zu schützen reicht es, wenn du ein Turret direkt in oder hinter die Arbeiter baust, das reicht locker als Reichweite.

Antwort
Zitat

Und bis dein Gegner DTs hat, hast du doch schon längst deine Starports und bestimmt eins mit TechLab.

Die DTs siehst du dann halt und greifst sie an, während sie aufgedeckt sind.

Antwort
Zitat
ZarvonBar
Oldschool Grinder

Afaik ist die Detection-Range der Turrets sogar größer als ihre Attack-Range, nur so als Anhaltspunkt.
Die wichtigsten Punkte die man mit DTs angreifen möchte sind ja idR die Worker, daher reicht ein Turret pro Mineral Line meistens auch. Wenn er dann deine normalen Gebäude angreift solltest du dich ganz gut mit Scans wehren können.

Antwort
Zitat
PushnPray
Elite Grinder

ok danke für die antworten.
aber wenn er die hauptgebäude angreift muss ich auf jeden fall schon raven haben oder?
weil wenn er zB in 3 wellen a 3 DTs angreift dann kann ich die zwar mit scanns durch die zentrale aufdecken aber dazu brauch ich ja auch erstmal die nötige energie.
greifen die turrets eigentlich auch die DTs an?

Antwort
Zitat
Gamma88
Beigetreten: 14.09.2007
Elite Grinder

Nein, die turrets können nur Lufteinheiten angreifen.

Antwort
Zitat
maechtigerHarry
Beigetreten: 02.07.2007
Elite Grinder

Wenn du wirklich save sein willst

- Ein Turret an jede Ecoline.
- Ein Turret an den Eingang der Basis und da die Armee nebendran damit er eigentlich gar nicht vorbeirennen kann.
- Ein oder 2 Scans aufheben für den Notfall.

Reicht aus. Raven ist zum Verteidigen eigentlich unnötig. Für den Angriff ist er dann ganz praktisch weil du schlecht deine Turrets mitnehmen kannst.

Antwort
Zitat
Gamma88
Beigetreten: 14.09.2007
Elite Grinder

Original von maechtigerHarry

- Ein Turret an den Eingang der Basis und da die Armee nebendran damit er eigentlich gar nicht vorbeirennen kann.

Reicht aus. Raven ist zum Verteidigen eigentlich unnötig. Für den Angriff ist er dann ganz praktisch weil du schlecht deine Turrets mitnehmen kannst.

Wenn der Gegner viele DTs hat, würde ich zum Angreifen definitiv einen Raven mitnehmen.

Antwort
Zitat
IronMaiden666
Beigetreten: 27.11.2007
Legacy Member

Moin moin euch Allen, hab schon seit der Beta SCII aber bin nie richtig zum Zocken gekommen und bräuchte jetzt mal wieder einen gescheiten Einstieg. Also vllt. so eine Art Tutorial, die einen an das Spiel heranführt und ein paar BOs zeigt(Protoss), damit ich mal etwas plan von der Materie bekomme.

Antwort
Zitat
ZarvonBar
Oldschool Grinder

Was zu lesen: http://wiki.teamliquid.net/starcraft2/Protoss_Strategy
Was zu gucken: http://blip.tv/day9tv
Bei letzterem einfach rauspicken was dich interessiert, er hat auch viele Basic-Sachen besprochen. Evtl hilft in dem Zusammenhang auch das hier: http://starcraft2.ingame.de/content.php?c=108225&s=1060
Ansonsten hilft es auch wenn du einfach viel spielst, das meiste ist Übungssache bzw man muss erstmal ein Gefühl dafür entwickeln.

Antwort
Zitat
TurboMaN
Beigetreten: 13.02.2005
Oldschool Grinder

Auf den meisten Karten reichen 2 Turrets. Einen in die Main Mineral Line und einen an den Chokepoint. Maximal noch einen 3. in die Natural Mineral Line. Scouting ist sehr wichtig, wenn der Toss keine Exe baut, muss die Main gescoutet werden (1 Scan).

Antwort
Zitat
PushnPray
Elite Grinder

sry aber bin mit den fachbegriffen noch nichts so vertraut ;)
mit ecoline ist einfach nur jede basis gemeint, wo arbeiter mineralien abbauen oder?

Antwort
Zitat
ZarvonBar
Oldschool Grinder

Genau genommen meint man damit den Platz zwischen Mineralien/Vespin und Command Center, wo die Worker rumwuseln und Ressourcen abbauen. :)
Ich würde vermuten, dass der Begriff Eco"line" aus Warcraft 3 kommt, da dort die Worker der Menschen und Orks tatsächlich auf einer Linie zwischen Goldmine und Hauphaus langgelaufen sind.

Antwort
Zitat
IronMaiden666
Beigetreten: 27.11.2007
Legacy Member

Original von ZarvonBar
Was zu lesen: http://wiki.teamliquid.net/starcraft2/Protoss_Strategy
Was zu gucken: http://blip.tv/day9tv
Bei letzterem einfach rauspicken was dich interessiert, er hat auch viele Basic-Sachen besprochen. Evtl hilft in dem Zusammenhang auch das hier: http://starcraft2.ingame.de/content.php?c=108225&s=1060
Ansonsten hilft es auch wenn du einfach viel spielst, das meiste ist Übungssache bzw man muss erstmal ein Gefühl dafür entwickeln.

Okay, danke.
Werd mich mal einlesen, wenn ich die Zeit finde... das mit dem Spielen weiß ich auch, nur reg ich mich dann immer selbst auf/find ichs ab und zu sehr anstrengend, weshalb ich in der Vergangenheit immer mal wieder die Lust daran verloren hab und auf irgendwelche Fun maps geswitcht bin... Hab vielleicht auch einfach nicht das richtige Mindset für's Spiel, keine Ahnung ^^

Antwort
Zitat
PushnPray
Elite Grinder

was macht man am besten wenn ganz zu beginn der wbf, der die kaserne an der rampe baut von anderen arbeitern angegriffen wird?

wenn man sich währt wird die kaserne ja nicht weiter gebaut und wenn man einen anderen wbf hinschickt verliert man halt einen mineraliensammler und teilweiße ist man dann zu spät...

Antwort
Zitat
CraZyNeX
Beigetreten: 31.03.2005
BlackMember

du hast keine andere wahl als einen 2ten wbf dazuzuholen, meistens geht dann der gegner weg und kommt nicht wieder

Antwort
Zitat
CraZyNeX
Beigetreten: 31.03.2005
BlackMember

Du hast als Terra 3 Arten um unsichtbare Einheiten zu entdecken.

1) Der Scan den du benutzt hast.
2) Einen Raketenturm bauen, der kann in seinem Umkreis unsichtbare entdecken (wie übrigens die Luftabwehr jeder Rasse)
3) Einen Raven bauen, der kann ebenso unsichtbare entdecken.

Üblich ist es einen Raketenturm am Eingang zu bauen so das er gar nicht rein kommt.
Am besten schon bevor der DT bei dir ankommt.

Da du wohl noch in einer relativ niedrigen Liga spielst lohnt es sich meiner Meinung nach immer dann einen Raketenturm zu bauen wenn du nicht weißt was der Protoss vor hat. Siehst du aber zb. das er recht schnell Colossi baut oder viele Sentries hat kannst du dir den Turret sparen.
Diese unsichtbaren (Dunkle Templer, abgekürzt dt´s) kosten sehr viel Gas. Siehst du also das dein Gegner sehr viel Gas anderweitig ausgibt brauchst du keinen Schiss zu haben, siehst du ihn kein oder kaum Gas ausgeben bau den Turret. In den niedrigen Ligen verliert man keine Spiele weil man einen Turret zu viel baut wenn er nicht nötig ist. Die paar Mineralien sind nicht entscheidend.

stimmt nicht ganz, es gibt noch eine 4te Art, EMP von Ghosts macht unsichtbare einheiten sichtbar, wenn man diese trifft (was nicht all zu schwer ist). D.h. wenn deine Strategie im tvp es ist auf ghosts zu gehen um den protos einheiten mana und schilde zu stehlen, bist du gleichzeitig gegen dts gewappnet, solltest du ein wenig apm haben.

Antwort
Zitat
Onken
Beigetreten: 29.06.2007
Oldschool Grinder

Original von ZarvonBar
Tatsächlich hast du sogar noch eine vierte Möglichkeit. Der EMP-Spell der Ghosts kann für kurze Zeit unsichbare Einheiten enttarnen, ist in Situationen wie deiner idR allerdings nicht wirklich praktikabel, ich wollte es nur der Vollständigkeit halber aufführen.

Antwort
Zitat
Teilen: