ah ok, ty
Was kann man als Protoss effektiv gg Zerg, der auf Muta/Ling harrass spielt, machen? Die Armee vom Zerg ist einfach viel zu mobil, um nen Go einzuleiten und man wird an 3 Punkten gleichzeitig angegriffen -> also überall was stehen haben, was nicht gerade toll ist, da man dann nur auf Defense gehen kann und nicht zum exen (also 3rd) kommt, während es sich der Zerg mit 4 oder 5 Basen gemütlich gemacht hat und einen einfach überrollt. Gerade auch das gleiche Game bei Naniwa gesehen, wie er einfach nur geownt wurde davon.
Gegen Muten zu defenden ist halt schon super schwer. Phoenixe helfen eigentlich nur, solange die Mutazahlen gering sind und sobald Infestoren auf dem Feld sind, sind Phoenixe eh fürn Arsch.
Ansonsten halt Blinkstalker und HTs und vielleicht nen 2 Base Push ansetzen, und versuchen den Z zu killen.
Ob du die 3rd nehmen kannst, hängt von der Map ab.
Wenn man jetzt von FFE als Opening seitens P ausgeht, gibts an sich grob 2 Möglichkeiten.
a) 2 Base All-In
b) Macro-Game bei dem es entscheidend ist relativ schnell ne 3rd hochzubekommen.
Unit Composition sind halt Blinkstalker + HT/Archon. Wenn er Ling/Bling spielt, sollten auch noch ne gute Menge Sentries dabei sein. Mineral Lines werden mit Cannons + 2 HT geschützt. Dann müssen nur noch die Storms sitzen
Muta-Ling ist halt erst ab nem gewissen Mutacount richtig stark, sofern der Toss noch nicht hochgetecht ist. Die Schwächephase zwischen dem Start des Spires und der kritischen Muta-Masse muss halt eiskalt ausgenutzt werden.
absolut unverständlich das SpeedyBK hier tipps gibt obwohl er selber total der noob ist (problem tlo hater?
)
Gegen muta: 3base push mit maxed army . Kann der Zerg nicht aufhalten wenn er soviel supply in mutas hat. Auch wenn er auf 5base ist, die toss army kriegt er mit seiner muta ling combo nicht zerstört.
Original von Tijfg
absolut unverständlich das SpeedyBK hier tipps gibt obwohl er selber total der noob ist (problem tlo hater?)
Gegen muta: 3base push mit maxed army . Kann der Zerg nicht aufhalten wenn er soviel supply in mutas hat. Auch wenn er auf 5base ist, die toss army kriegt er mit seiner muta ling combo nicht zerstört.
Absolut unverständlich, dass du noch hier schreiben darfst. Naja erstmal Team Tankbuster für den 26sten disqualifizieren.
3 Base Push mit Maxed Armee ist ja schön, wenn du da hinkommst, aber wenn der Zerg es gut macht, ist das halt gar nicht so einfach.
Und wenn Z eh auf drölfzig Bases am Ende ist, kann er halt auch Base traden. Da gibts nen altes Video von Darkforce bei dem er das ganze erklärt, was zumindest in Grundzügen auch heute noch gilt. Und er muss halt nicht unbedingt gegen die Protoss Armee kämpfen.
ja das video ist alt, sehr alt. 3 base kriegste ohne probleme wenn du passiv bleibst. Zerg hat ja keine army wo er gegen deine armee kämpfen will. Danach hat er sein ganze supply in mutas und lingen und keine chance gegen eine armee aus stalkern, storm und archons. Da kann er auch schlecht basetraden da du einfach in seine base läuft und ihn killst. Lässt man halt 2sentries, 2ht und 2 archons zuhause. Mit gescheiten building placement und cannons will er da nicht basetraden. Spiel erstmal selber wieder bevor du hier rumeierst.
wenn der zerg halt kein lowbob ist wirst du ewig brauchen um eine dritte base zu kriegen bzw er sich einen sau riesigen vorsprung rausarbeiten um irgendwann mit 20 BL dazustehen
Es kommt halt auch ein bischen auf die Map an, auf ST geht das zum Beispiel recht gut auf 3 Bases bis 200 hochcampen. Aber auf Maps wie Xel Naga, Shakuras, Metalopolis oder was auch immer ist es halt schon schwer ne 3rd hoch zu bekommen, und zu halten.
Aber Tijfg zu widersprechen ist eh unangebracht, wie wir wissen ist er ja Progamer und Grandmasterspieler ... Oh Wait!
als protos habe ich centuries und templar in meiner armee und habe alles auf einer kontrollgruppe. nun haben die templar irgendwie priorität und ich kann nicht guardian shield, forcefield machen ohne tab zu benutzen. kann man irgendwie einstellen dass die centuries priorität haben?
für terran wäre das equivalent marine, marodeur, ghost. ghost haben priorität obwohl marine marodeur mit stim viel wichtiger ist.
die dinger heißen "sentry"
nein glaub nicht, dass man das manuell umstellen soll
templar ist sowieso besser in eigener gruppe, weil wenn du deine einzige gruppe einfach mit attackmove in den fight schickst rennen die templer einfach ganz nach vorne weil sie keinen attack haben.
die reihenfolge kann man nicht ändern, dafür kann man mit TAB durch die typen wechseln
ich habe Templar und Sentries meistens auf verschiedenen Hotkeys. Obwohl mir fällt gerade auf dass ich meistens nur die einen oder nur die anderen in meiner Armee habe. weil beide Gasheavy sind.
Entweder Collossus + Sentries zum Collossi defenden, oder halt Templar
Btw steh ich gerade voll auf dem Schlauch, oder war es in Teamgames nicht mal möglich die Gas-Gebäude seiner Teammates zu benutzen? Hab die Tage meinem Zerg-Ally nen Assimilator gebaut, aber er konnte da nicht abbauen.
Original von ZarvonBar
Btw steh ich gerade voll auf dem Schlauch, oder war es in Teamgames nicht mal möglich die Gas-Gebäude seiner Teammates zu benutzen? Hab die Tage meinem Zerg-Ally nen Assimilator gebaut, aber er konnte da nicht abbauen.
Ich weiß nicht ob das noch geht, aber früher brauchte man zumindestest shared control damit es funktioniert.
Gerade im 1vs1 PvP nochmal stats gecheckt und Replay angesehen. Wie kann das sein das ich mehr minerals gesammelt habe aber der Gegner 11 Probs mehr gebaut hat overall im Game?
war standard 4gate vs 3 gate robo also kein langes game aber dennoch müsste er doch mehr ressourcen haben oder nicht?