Zum Forum springen
[StarCraft II] Allg...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[StarCraft II] Allgemeiner Rail- und Plauderthread

7,947 Beiträge
202 Benutzer
15 Reactions
213.3 K Ansichten
shackes
Beigetreten: 02.02.2005
Elite Grinder

Wird doch auch gar nichts bringen, da jetzt irgendwelche features für casuals reinzubringen. Die, die Funmaps spielen etc interessieren sich doch auch nicht für esports.

Was wohl helfen würde, wär free-to-play zu gehen, was wahrscheinlich auch passieren wird, aber erst wenn alle expansions gemolken sind -_-
Ob das gut wäre ist ne andere Sache..

Aber das schöne ist doch, dass SC2 gar nicht mega groß sein muss. Hab auch Wc3 und BW verfolgt, ohne dass es riesig war. Ändert für mich zumindest nicht viel. Zu wenig Turniere zu schauen wirds in absehbarer Zeit jedenfalls nicht geben.

Antwort
Zitat
maechtigerHarry Themenstarter
maechtigerHarry
Beigetreten: 02.07.2007
Elite Grinder

LoL hat einfach das bessere Gesamtkonzept.

1) Es ist ein Teamgame und es ist halt so das es der Mehrheit der Leute mehr Spaß macht mit Freunden zusammen zu spielen als getrennt nebeneinander her zu spielen. Starcraft bietet zwar Teamladders, allerdings sind diese in jeder Hinsicht vernachlässigt. Das Spiel wird nicht darauf gebalanced, die Pro´s denen man zuschauen kann spielen fast nie Teamgames usw. Starcraft ist halt auf 1v1 fixiert.

1a) Man schaut Teamgames lieber zu. Das ist obv nicht allgemeingültig. Zb. Tennis ist auch recht groß aber im allgemeinen ist das auch beim normalen Sport so das Teamsportarten viel interessanter zum anschauen sind.

2) LoL ist free to play. Das heißt jeder probiert es halt mal aus. SC muss man kaufen.

3) LoL bietet mehr Variation. Während Starcraft voll auf Ladder fixiert ist und da gibt es nur 6 MU´s. Alle Funmaps oder sonstiges ist nur Beiwerk. LoL hat verschiedene Spielmodi mit hunderttausenden von möglichen MU´s (Allerdings für jeden Modi nur eine Map was etwas einschränkend ist imo).

4) Riot supportet den ESport direkter als Blizzard. Wenn du LoL aufmachst bekommst du direkt ne große Anzeige mit Link zum Stream. Wer als SC Neuling anfängt und eher der Casual Bronze Spieler ist wird quasi nie den Weg zu nem Livestream finden von nem großen Turnier (wobei ich mir nicht sicher bin ob das "besser" geworden ist, spiel seit Monaten kaum noch SC)

5) Ich hab noch nie auch nur den Gedanken gehabt fürn LoL Stream zu bezahlen. SC Streams kosten meist Geld.

Welches Spiel mehr Spaß macht kann man drüber streiten....ich find beide Spiele sehr gut und auf ähnlichem Niveau vom Spaßfaktor aber LoL macht das alles einfach besser SC. Da gibts nix drum rum zu reden imo.

Dafür hat LoL ne bekacktere Community als Starcraft und das trübt den Spielspaß oft sehr.... das ist für mich der Haupt Pluspunkt für SC. Aber wie gesagt, über den Geschmack kann man streiten, macher findet das besser, anderer jenes aber es gibt halt ein paar Dinge die einfach Fakt sind.

Zu behaupten LoL wäre nen Kackspiel und wird sich nicht lange halten zeugt aber einfach nur von kompletter Naivität. Das Spiel ist viel erfolgreicher als SC und es gibt keinen objektiven Grund anzunehmen das das nicht so bleibt.
Blizzard hat sich einfach darauf ausgeruht das BW quasi von allein erfolgreich wurde und nicht realisiert das sich die Zeiten geändert haben und andere Firmen ihre Spiele heute ganz anders pushen.

Antwort
Zitat
DarkZonk
Beigetreten: 21.12.2008
Oldschool Grinder

Original von shackes
Wird doch auch gar nichts bringen, da jetzt irgendwelche features für casuals reinzubringen. Die, die Funmaps spielen etc interessieren sich doch auch nicht für esports.

Was wohl helfen würde, wär free-to-play zu gehen, was wahrscheinlich auch passieren wird, aber erst wenn alle expansions gemolken sind -_-
Ob das gut wäre ist ne andere Sache..

Aber das schöne ist doch, dass SC2 gar nicht mega groß sein muss. Hab auch Wc3 und BW verfolgt, ohne dass es riesig war. Ändert für mich zumindest nicht viel. Zu wenig Turniere zu schauen wirds in absehbarer Zeit jedenfalls nicht geben.

#

nen RTS wie sc2 ist auch einfach nicht so einsteigerfreundlich wie LoL/Dota2.

an die popularität/größe wird es NIE rankommen können... nicht mal bei free2play... das liegt ganz einfach an der art des games.

trotzdem kann man sich ja überhaupt nichtüber die größe der SC2 community beschweren. Puppey (Teamleader Na'Vi - bestes europ. dota2 team) hat selber gesagt, dass dota2 nie das standing von SC2 erreichen wird, weil sc2 sich besser vermarkten lässt, weil eben turniere einfacher organisierbar sind.

LoL hat vllt die größere fanbase, aber in er tief ist SC2 > LoL, was einfach an der Art des Games liegt und da kann man nix gegen machen

Antwort
Zitat
Glubschauge
Beigetreten: 30.11.2009
Oldschool Grinder

Ok Ret dürfte wohl ned dort sein, schade, dachte schon er hat sich voll blamiert^^

Antwort
Zitat
dadofel
Beigetreten: 17.11.2006
Elite Grinder

Original von maechtigerHarry
LoL hat einfach das bessere Gesamtkonzept.

1) Es ist ein Teamgame und es ist halt so das es der Mehrheit der Leute mehr Spaß macht mit Freunden zusammen zu spielen als getrennt nebeneinander her zu spielen. Starcraft bietet zwar Teamladders, allerdings sind diese in jeder Hinsicht vernachlässigt. Das Spiel wird nicht darauf gebalanced, die Pro´s denen man zuschauen kann spielen fast nie Teamgames usw. Starcraft ist halt auf 1v1 fixiert.

1a) Man schaut Teamgames lieber zu. Das ist obv nicht allgemeingültig. Zb. Tennis ist auch recht groß aber im allgemeinen ist das auch beim normalen Sport so das Teamsportarten viel interessanter zum anschauen sind.

2) LoL ist free to play. Das heißt jeder probiert es halt mal aus. SC muss man kaufen.

3) LoL bietet mehr Variation. Während Starcraft voll auf Ladder fixiert ist und da gibt es nur 6 MU´s. Alle Funmaps oder sonstiges ist nur Beiwerk. LoL hat verschiedene Spielmodi mit hunderttausenden von möglichen MU´s (Allerdings für jeden Modi nur eine Map was etwas einschränkend ist imo).

4) Riot supportet den ESport direkter als Blizzard. Wenn du LoL aufmachst bekommst du direkt ne große Anzeige mit Link zum Stream. Wer als SC Neuling anfängt und eher der Casual Bronze Spieler ist wird quasi nie den Weg zu nem Livestream finden von nem großen Turnier (wobei ich mir nicht sicher bin ob das "besser" geworden ist, spiel seit Monaten kaum noch SC)

5) Ich hab noch nie auch nur den Gedanken gehabt fürn LoL Stream zu bezahlen. SC Streams kosten meist Geld.

Welches Spiel mehr Spaß macht kann man drüber streiten....ich find beide Spiele sehr gut und auf ähnlichem Niveau vom Spaßfaktor aber LoL macht das alles einfach besser SC. Da gibts nix drum rum zu reden imo.

Dafür hat LoL ne bekacktere Community als Starcraft und das trübt den Spielspaß oft sehr.... das ist für mich der Haupt Pluspunkt für SC. Aber wie gesagt, über den Geschmack kann man streiten, macher findet das besser, anderer jenes aber es gibt halt ein paar Dinge die einfach Fakt sind.

Zu behaupten LoL wäre nen Kackspiel und wird sich nicht lange halten zeugt aber einfach nur von kompletter Naivität. Das Spiel ist viel erfolgreicher als SC und es gibt keinen objektiven Grund anzunehmen das das nicht so bleibt.
Blizzard hat sich einfach darauf ausgeruht das BW quasi von allein erfolgreich wurde und nicht realisiert das sich die Zeiten geändert haben und andere Firmen ihre Spiele heute ganz anders pushen.

guter post!

allerdings kann SC2 noch deutlich mehr als aktuell. mehr funmap zeugs, streams und replays ingame, LAN (zumindest für turniere), bessere UI (chatsysteme, clansysteme etc.). SC2 ist einfach komplett 1v1 und das cuttet halt viele spieler raus die einfach bisl funmaps daddeln und streams schauen wollen und nebenher mit paar kumpeln im chat schreiben etc.

anscheinend kommen in nächster zeit zumindest einige dinge wie clansysteme und bessere chatmöglichkeiten aber selbst dann geht noch soooo viel. SC2 hat halt das potenzial noch viel VIEL größer zu werden. BW kam einfach im koreanischen TV und zwar nicht auf nem kleinen spartensender, alleine daran sieht man wieviel potenzial noch vorhanden ist.

Original von Glubschauge
Ok Ret dürfte wohl ned dort sein, schade, dachte schon er hat sich voll blamiert^^

einfach nur peinlich. :facepalm:

Antwort
Zitat
Glubschauge
Oldschool Grinder

Original von dadofel

Original von Glubschauge

einfach nur peinlich. :facepalm:

was genau? ich mag ihn einfach nicht

Antwort
Zitat
dadofel
Beigetreten: 17.11.2006
Elite Grinder

naja das ist ja okay aber sich wie nen kleines kind darüber zu freuen und dann auch noch zu failen weil er nicht angetreten ist...

Antwort
Zitat
Glubschauge
Oldschool Grinder

Original von dadofel
naja das ist ja okay aber sich wie nen kleines kind darüber zu freuen und dann auch noch zu failen weil er nicht angetreten ist...

"wie ein kleines kind freuen" ist uach übertrieben...
hätte mich gefreut weil er einfach unpassend zu seinem skill arrogant ist.

und failen.. bei liquipedia stand halt nur 0-3, 0-6 und nix von defwins..

Antwort
Zitat
DiscoStu85
Beigetreten: 12.07.2006
Elite Grinder

wtf das Schweden Video auf Dreamhack

Antwort
Zitat
Glubschauge
Oldschool Grinder

Ich hoffe ich rede jetzt keinen Schwachsinn und drücke mich verständlich aus:

Afaik sind LoL Turniere ja auch eher so wie WCS. In die Turniere "eingekauft".

Wobei viele SC2 Turniere selbstständig funktionieren. Aber wenn Riot selbst keine Lust mehr hat bei jedem Turnier den Preispool zu zahlen, muss LoL von neuem anfangen..

macht das so sinn? xD

Antwort
Zitat
DiscoStu85
Elite Grinder

ja im Grunde ists ja auch keine Konkurrenz. meine Real life freunde haben leider keine langzeit motivation gehabt in SC gut zu werden*. waren alle so Bronze - Gold Spieler und jetzt bei LOL gelandet. Ich bin leider zu ehrgeizig. Und LoL stößt mich diese kindisch-bunte Art einfach total ab

*bis auf eine Ausnahme, den hab ich immerhin bis Dia gecoacht^^

Antwort
Zitat
Lophec
Beigetreten: 04.11.2006
Oldschool Grinder

Original von Glubschauge

Wobei viele SC2 Turniere selbstständig funktionieren. Aber wenn Riot selbst keine Lust mehr hat bei jedem Turnier den Preispool zu zahlen, muss LoL von neuem anfangen..

macht das so sinn? xD

das stimmt schon.. nur soweit ich weiß sind sowohl riot als auch valve sehr finanzstarke unternehmen und vorallem riot verdient mit LoL derzeit unmengen geld.. ich habs irgendwo mal so gehört das die derzeit garnicht wissen wie sie zumindest bestimmten prozen-satz der ganzen gewinne wieder reinvestieren sollen und deshalb quasi mit geld um sich schmeißen.

Original von DiscoStu85
ja im Grunde ists ja auch keine Konkurrenz.

wieso keine konkurrenz? sind natürlich zwei unterschiedliche spiel-typen, aber da die zielgruppen beider spiele demographisch recht ähnlich sind, werden es sich zb sponsoren zwei mal überlegen ob sie lieber in ein LoL oder ein SC2 team/turnier/../ Geld reinstecken wollen, wenn eins davon die 3-4x Zuschaueranzahlen erreicht. also zumindest im bezug auf e-sport stehen dota2/lol/sc2 imo auf jeden fall in direkter konkurrenz um sponsorengelder.

der unterschied is nur das valve/riot viel mehr geld in ihr eigenes spiel investieren als blizzard. WCS ist ja ein wirklich gutes tunier von blizzard aber es ist halt im grunde genommen die erste wirkliche direkt investition von blizzard in richtung e-sports (abgesehen von den paar blizzcon-tunieren) und das nach fast 2 Jahren.

Antwort
Zitat
DiscoStu85
Elite Grinder

so gleich TLO gegen Rain, aber "nur" FnaticRain ;)

Antwort
Zitat
Glubschauge
Oldschool Grinder

Original von DiscoStu85
so gleich TLO gegen Rain, aber "nur" FnaticRain ;)

ist auch besser für TLO so^^
Hoffe er kann so spielen wie am ersten Tag von GD Turnier :)

Antwort
Zitat
DiscoStu85
Elite Grinder

stream läuft gut aber der sound fällt immer mal aus, ist das bei euch auch so?

Antwort
Zitat
SpeedyBK
Beigetreten: 05.02.2006
Oldschool Grinder

1:0 Rain.

Antwort
Zitat
DiscoStu85
Elite Grinder

TLO war imo zu aggro, frag mich warum er nicht auf GG lords techt

Antwort
Zitat
IgNoRaNt
Beigetreten: 18.03.2006
Oldschool Grinder

Mal ganz davon abgesehn, dass sowas wie Balancing bei LOL quasi unmöglich ist.

Spoiler

Bei SC II anscheinend auch :coolface:

Antwort
Zitat
SpeedyBK
Beigetreten: 05.02.2006
Oldschool Grinder

2:1 Rain.

Antwort
Zitat
Penishaubize
Beigetreten: 04.06.2006
Elite Grinder

Original von Glubschauge
Ich hoffe ich rede jetzt keinen Schwachsinn und drücke mich verständlich aus:

macht das so sinn? xD

Stimmt schon, aber Sc2 ist trotzdem meilenweit davon entfernt ein gesunder Esport zu sein. Userbase und damit Viewerzahlen schrumpfen inzwischen, die meisten Spieler bekommen entweder gar kein Gehalt oder nur ein sehr kleines und selbst der erwartete "Hots Boom" blieb bis jetzt komplett aus.

Bei lol ist das halt eher genau umgekehrt, auch wenn das zu nem gewissen Teil von Riot mitsubventioniert wird....was denen halt aber auch kackegal ist, weil sie eSport quasi als Marketing benutzten.

Antwort
Zitat
Teilen: