LoL hat einfach das bessere Gesamtkonzept.
1) Es ist ein Teamgame und es ist halt so das es der Mehrheit der Leute mehr Spaß macht mit Freunden zusammen zu spielen als getrennt nebeneinander her zu spielen. Starcraft bietet zwar Teamladders, allerdings sind diese in jeder Hinsicht vernachlässigt. Das Spiel wird nicht darauf gebalanced, die Pro´s denen man zuschauen kann spielen fast nie Teamgames usw. Starcraft ist halt auf 1v1 fixiert.
1a) Man schaut Teamgames lieber zu. Das ist obv nicht allgemeingültig. Zb. Tennis ist auch recht groß aber im allgemeinen ist das auch beim normalen Sport so das Teamsportarten viel interessanter zum anschauen sind.
2) LoL ist free to play. Das heißt jeder probiert es halt mal aus. SC muss man kaufen.
3) LoL bietet mehr Variation. Während Starcraft voll auf Ladder fixiert ist und da gibt es nur 6 MU´s. Alle Funmaps oder sonstiges ist nur Beiwerk. LoL hat verschiedene Spielmodi mit hunderttausenden von möglichen MU´s (Allerdings für jeden Modi nur eine Map was etwas einschränkend ist imo).
4) Riot supportet den ESport direkter als Blizzard. Wenn du LoL aufmachst bekommst du direkt ne große Anzeige mit Link zum Stream. Wer als SC Neuling anfängt und eher der Casual Bronze Spieler ist wird quasi nie den Weg zu nem Livestream finden von nem großen Turnier (wobei ich mir nicht sicher bin ob das "besser" geworden ist, spiel seit Monaten kaum noch SC)
5) Ich hab noch nie auch nur den Gedanken gehabt fürn LoL Stream zu bezahlen. SC Streams kosten meist Geld.
Welches Spiel mehr Spaß macht kann man drüber streiten....ich find beide Spiele sehr gut und auf ähnlichem Niveau vom Spaßfaktor aber LoL macht das alles einfach besser SC. Da gibts nix drum rum zu reden imo.
Dafür hat LoL ne bekacktere Community als Starcraft und das trübt den Spielspaß oft sehr.... das ist für mich der Haupt Pluspunkt für SC. Aber wie gesagt, über den Geschmack kann man streiten, macher findet das besser, anderer jenes aber es gibt halt ein paar Dinge die einfach Fakt sind.
Zu behaupten LoL wäre nen Kackspiel und wird sich nicht lange halten zeugt aber einfach nur von kompletter Naivität. Das Spiel ist viel erfolgreicher als SC und es gibt keinen objektiven Grund anzunehmen das das nicht so bleibt.
Blizzard hat sich einfach darauf ausgeruht das BW quasi von allein erfolgreich wurde und nicht realisiert das sich die Zeiten geändert haben und andere Firmen ihre Spiele heute ganz anders pushen.