Zum Forum springen
StarCraft II auf Po...

Benachrichtigungen
Alles löschen

StarCraft II auf PokerStrategy.com

134 Beiträge
39 Benutzer
0 Reactions
8,587 Ansichten
sirjinx29
Beigetreten: 14.11.2005
Elite Grinder

wenn man als zielgruppe deutschland hat ist halt sc2pro.de mit abstand das einfachste um die community zu erreichen.

international wirds schon komplizierter. da wäre das beste wohl TSL 4

Antwort
Zitat
mamanani2
Beigetreten: 24.11.2009
Oldschool Grinder

Ich find es recht schwer hier weiterzuhelfen ohne zu wissen wie der finanzielle Rahmen denn gesteckt sein soll. Also wie viel Geld über welchen Zeitraum zur Verfügung stehen wird etc.

Zum Thema Caster wurde ja schon einiges gesagt und da kann man sich eigentlich nur der allgemeinen Meinung anschließen, dass die deutschen Caster einfach nichts taugen. Am ehesten noch Take mit nem Pro, wobei der Pro da einfach die entscheidende Rolle spielt und eben nicht Take.

Bzgl. der Art des Events halte ich von Showmatches recht wenig. Ein Format a là TSL würde sich einfach mit Abstand am besten verkaufen. Dort könnte man sicherlich auch mit den Qualifieren schon Werbund dafür machen, dass 4 Spieler von der Community gevoted werden, welche mitspielen etc.
Wie man das Event für die Spieler interessant machen kann und welcher Zeitraum sich gut eignet lässt sich ja super via Kontakt zu den Pros regeln. Ich denke, dass das Lineup einfach unglaublich wichtig für den Erfolg sein wird.

Antwort
Zitat
Phoe
Beigetreten: 03.02.2006
Oldschool Grinder

Original von mamanani2
Ich find es recht schwer hier weiterzuhelfen ohne zu wissen wie der finanzielle Rahmen denn gesteckt sein soll. Also wie viel Geld über welchen Zeitraum zur Verfügung stehen wird etc.

Zum Thema Caster wurde ja schon einiges gesagt und da kann man sich eigentlich nur der allgemeinen Meinung anschließen, dass die deutschen Caster einfach nichts taugen. Am ehesten noch Take mit nem Pro, wobei der Pro da einfach die entscheidende Rolle spielt und eben nicht Take.

Bzgl. der Art des Events halte ich von Showmatches recht wenig. Ein Format a là TSL würde sich einfach mit Abstand am besten verkaufen. Dort könnte man sicherlich auch mit den Qualifieren schon Werbund dafür machen, dass 4 Spieler von der Community gevoted werden, welche mitspielen etc.
Wie man das Event für die Spieler interessant machen kann und welcher Zeitraum sich gut eignet lässt sich ja super via Kontakt zu den Pros regeln. Ich denke, dass das Lineup einfach unglaublich wichtig für den Erfolg sein wird.

lineup, zeitpunkt der spiele + promotion sind imo ausschlaggebend. ohne eine featured news auf TL sind schon manch gute events ohne aufmerksamkeit geblieben. dazu kommt, dass der zeitpunkt so gewählt werden muss, dass es sich nicht mit großen events überschneidet und dass möglichst viel EU und US spieler das ganze sehen können. ganz wichtig is da auch eine gute connection zu Twichtv oder own3d. einige projekte sind einfach gescheitert, weil die streams so kacke laggy waren und die streamseite nicht direkt eingebunden war.
Truthans wenn du dich bisschen in die materie eingelesen hast, würde ich dir raten einfach mal kontakt mit leute zu knüpfen die sowas schon organisiert haben und besser als wir wissen auf was es ankommt. vorallem sollte das ganze lange vorher bekannt sein und die szene immer neue infos zu format, spielern etc bekommen. dazu hilft es obv einen TL account zu machen und bisschen die werbetrommel zu rühren.

Antwort
Zitat
AsXBlood
Beigetreten: 23.08.2007
Oldschool Grinder

Bei den bisher genannten deutschen Castern fehlen mMn noch Mori und MrPink (ja, schlagt mich deswegen nur ). Sind natürlich keine Oberklasse, aber sehr aktiv und wohl auch "preiswert".

Antwort
Zitat
Forstning
Beigetreten: 26.05.2007
Elite Grinder

ich kenne einen total elefantös guten caster der aufgehört hat, weil no money in studium + casting :rolleyes:

Antwort
Zitat
SpeedyBK
Beigetreten: 05.02.2006
Oldschool Grinder

Original von Forstning
ich kenne einen total elefantös guten caster der aufgehört hat, weil no money in studium + casting :rolleyes:

:coolface:

Meinst du den, der so einen komischen Akzent hatte, wenn er versuchte auf englisch zu casten?

Antwort
Zitat

Hi,

also erstmal vorweg. Ich bin „Powergamer“ im Forum, mitlerweile aber schon seit nem Jahr oder so globalisiert (grundlos!) und deshalb nicht in der Lage zu posten. Da ich denke dass jeder der hier ernsthafte Vorschläge macht erstmal sagen sollte wie er zu der Szene steht, mach ich das auch mal grad:

Ich hab 2010 angefangen, die Kampagne gespielt und dann Mid-High Diamond 1vs1 als Protoss gezockt. Aufgehört hatte ich schon 2x, weil meine Rasse leider unterrepräsentiert in der GSL war ...
Die Szene selbst kenn ich quasi auch nur aus der GSL und später GSL Code S, da mich der Rest nicht wirklich interessiert weils net die Champions League ist. Manche MLG hab ich gesehen, aber naja ...

1) Welches Ziel verfolgt ihr als Pokerstrategy.com?

Das ist erstmal die zentrale Frage! Ich bin mir relativ sicher dass das ganze keinen selbstlosen Charakter hat. Mir ist klar dass Hannes nichts dazu sagt, aber ich gehe jetzt einfach mal davon aus dass die Kosten im Idealfall durch Aquirierung von neuen Spielern reingeholt werden sollen!?
Zumindest baue ich meine gesamte Argumentation im Folgenden darauf auf ...

2) Die Caster

Ich hab in der beta HomerJ gelauscht um mich bisschen am Spiel zu erfreuen. Ich kann dazu sagen, dass er selbst höchstens Gold-Niveau hat und einfach nur (wie so n Moderator auf RTL oder so) aus nichts / wenig versucht, möglichst viel Action rauszuholen und zu vermitteln. Das mag für den Newbie super sein, ist für den halbwegs in der Szene integrierten Spieler aber nichts und einfach nur kindisch, im Zweifel „dumm“.
Auch wenn ich ihn nicht sonderlich kenne, denke ich, dass Mori ebenfalls in diese Kategorie gehört.

Als ich im August 2010 schließlich Kerrigan rausgeholt hatte und mich dem Multiplayer gewidmet hab, hab ich geswitched auf Day9. Er ist ein theorieorientierter Caster. Sein knowhow is quasi top, was ich damals sehr gut fand. Leider fehlt ihm ein bisschen der Entertainment-Charakter, den widerrum Tasteless und Artosis unfassbar gut repräsentieren.
Sie sind meiner Meinung nach die beste Kombination aus Entertainment und Wissen.

Jetzt ist das Problem, dass man die zwei keinesfalls kriegt. Man muss sich verschiedenes fragen:

- Will man n Abklatsch von Tasttosis? (sowas wie die MLG Kommentatoren mit Mr. Bitter, Rotterdam, Day9 und Haski in was auch immer für ner Kombination.)

- Will man nicht mainstream gehen, sondern sich am Prinzip von Take, d.h. dem Cast mit nem Pro zusammen, anschließen? (Vorteil ist, dass unter einem Entertainment orientierten Leader die Fachkompetenz nicht zu kurz kommt.)

- Will man ganz was neues?

Die Relation Zielgruppe <-> Caster
Also liebes ps.com Team, was wollt ihr eigentlich? Im Prinzip gibt es zwei mögliche Zielgruppen, die ihr ansprechen könntet. Das sind einerseits die zur Zeit 15-17 jährigen Kinder, die einfach gerne was am PC zocken. Andererseits sind es die Hobby- bis Semipro-Zocker 18-24, die ein bisschen Niveau mitbringen, vielleicht als ganz kleine Kinder schon Broodwar gezockt haben und jetzt nochmal angreifen.
Die zweite Zielgruppe ist kleiner, aber (und ich hoffe ihr seht das genauso) angenehmer zu werben und zumindest einzeln gesehen sehr viel erfolgsversprechender!

Nun, wenn wir also gute, erwachsene / fast erwachsene Spieler ansprechen wollen, welchen Caster benötigen wir?

Meiner Meinung nach auf jeden Fall einen / ein Team, das ein halbwegs hohes Niveau hat! Aus dem einfachen Grund, dass man einem intelligenten (aufs Fachwissen bezogenen) Menschen eher glaubt, dass Poker profitabel ist, als einem wie HomerJ, der sich freut wenn banelinge angekullert kommen.
Wir brauchen also nen Pro / Semipro im Team.
Da wir die High-Master Caster der GSL / MLG eh nicht kriegen, denke ich, dass wir den Take Ansatz verfolgen müssen, jedoch evtl. in abgewandelter Form.

3) Das Format

Hier wirds schwieriger, da verschiedenes beachtet bzw. involviert sein sollte:

a) Da ps.com eh nicht soo schnell mit neuem content ist denke ich, dass der release vom add-on im Dezember (hoffentlich ^^) berücksichtigt werden sollte, da es dem Spiel einen neuen Schub geben wird!

b) Sich als Zuschauer berieseln zu lassen und von ps.com zu hören ist zwar schön und gut, aber ich denke, die Community sollte aktiv eingebunden werden!

Wie also erreicht man das?
(das Folgende verfolgt insbesondere Ziel b). Einfach nur Turniere für Pros um Geld anzubieten geht natürlich auch ...)

3.1) Der Urknall

Jeder hat mal klein angefangen ...
Da ihr euch das ja doch in relativ großem Rahmen überlegt, denke ich, dass Showmatches hier ein guter Weg sind, die Tür zu öffnen.
Ich stelle mir das dann so vor, dass an zwei Terminen, von mir aus Oktober 2012 und November 2012 4 Pros Halb- und Finale um nen kleineren Betrag zocken. Ich würd sagen, dass wir da einfach paar europäische Pros einladen sollten ...

Die Showmatches müssen das Ziel verfolgen, einen Cup anzukündigen. Quasi muss ein ps.com Vertreter im Cast sein!
(Das ist mein erster richtiger Tip, nämlich eine Schnittstelle von Pokerstrategy zu den Turnieren selbst zu bilden.)
Dieser erzählt dann in den Pausen davon wie alles ablaufen soll, dass die Preise noch höher sein werden usw. usf. ...

Nach den Showmatches und den Ankündigungen neuer Turniere sollte dann mit Beginn des add-ons (oder 4 Wochen später wegen Kampagne und so) das Turnierformat starten.

3.2) Wer spielt mit?

Da wir Pros brauchen, um Fans zu generieren, sollten wir ähnlich wie in der MLG bei z.B. einem 32er Grid 24 Spieler einladen ... vorzugsweise aus Europa, da die Amis net pokern dürfen, uns also nicht interessieren.

Wie aber sollten wir den Rest der Plätze füllen?
Meine Idee wäre, dies im Zuge von Community Cups zu tun!

3.3) Die Qualifikationsturniere

Wenn wir, ähnlich wie das Speedy zur Zeit, oder andere vorher, macht bzw. gemacht haben, Cups starten, bei denen man hier angemeldet sein muss, dann könnte das die Möglichkeit sein, Pokerstrategy einzubinden und zum Pokern anzuregen ...
Wenn wir z.B. 1x im Monat das Invitational mit den Pros veranstalten, wieso nicht 4 Turniere in den Wochen davor, in denen man aus dem Forum heraus jeweils 2 Spieler rausfiltert, die das Zeug haben, über ne Wildcard in den Gruppen der Pros mitzuspielen?

Naja anyways, Ziel ist ja, die Zuschauer zu einer Anmeldung auf ps.com zu bewegen, wieso das nicht tun, indem man ihnen indirekt die Chance gibt, am SC2-Turnier mitzuspielen um mal gegen Pros zu verlieren!?

4) Wie kombiniert man alles?

Der Weg muss sein, sich so oder so ähnlich einen Rahmen zu überlegen und sich passend dazu einen Cast zu überlegen ...

Ich schätze mal, dass das ganze wenn es mal läuft folgendermaßen aussehen könnte:
- Community Cups
o 64er Grid
o Doppeltes KO-System
o 200€ Preispool
o 2 Qualifikationsplätze fürs Invitational

- Invitational
o 32er Grid
o 8 Gruppen mit jeweils 3 Pros und einem aus den Cups
o Danach KO-System ab Achtelfinale
o 2000€ Preispool

- Cast: (imo sind 3 Leute ne gute Wahl)
o Ein Leader des Spiels, z.B. so einer wie Take
o Ein Fachexperte
--> Im Invitational würd ich nen Pro nehmen
--> In den Cups würd ich ehemalige Wildcard-Gewinner nehmen oder welche, die aktuell ne Wildcard haben fürs nächste Turnier
o Ein Pokerstrategy-Vertreter, der noch aktiv Pokert UND SC2 zockt, damit man immer schön den Werbeaspekt mit drin hat.

Joa so viel zu meinen Gedanken. Hab nur während des Schreibens drüber nachgedacht, aber denke der Ansatz passt ganz gut.
Pokerstrategy braucht Spieler und will für sich und die Community werben.

Klar könnte man einfach unter dem Namen Pokerstrategy ähnlich wie in der ESL Turniere veranstalten, aber imo ist der Ansatz über die Community besser!

Btw wäre auch ein in der Homepage integriertes Grid super. Dann müsste man quasi nur noch auf den „Home“-Button klicken und schon is man auf der Startseite hier die einem nahelegt zu pokern ...

Antwort
Zitat
tmy
tmy
Beigetreten: 15.01.2005
BlackMember

schade das mein name hier nicht genannt wurde :f_love:

Antwort
Zitat
Forstning
Beigetreten: 26.05.2007
Elite Grinder

Original von SpeedyBK

Original von Forstning

:coolface:

Meinst du den, der so einen komischen Akzent hatte, wenn er versuchte auf englisch zu casten?

pfft! ich glaub "der" wurd nicht ohne grund der day9 der deutschen szene genannt ;) aber jo, das experiment mit den englischen casts war kurzfristig gesehen nen sockenschuss.

und zum topic:
die frage ist doch auch in welchem verhältnis man den caster an ps.de binden will. ich behaupte mal, dass sich keiner der ein bisschen was drauf hat mit einem goldstatus oder ähnlich unentgeldlichem motivieren lassen kann. take und homer werden 100%ig nicht im namen von ps.de auftreten sondern nur in kooperation und für bares. und andere mögliche caster :rolleyes: (ich kenn jetzt sogar auch einen der ps.de vor über einem jahr in genau so einer sache angeschrieben hat...) werden sicherlich auch eine monatliche vertragsbindung wollen.

Antwort
Zitat
Plastichamer
Beigetreten: 04.11.2009
PokerStrategist

von welchem elefantösen caster redet ihr ?

homerj will glaube ich niemand wirklich haben und take wird einen einmaligen cup auch ohne ein wahnsinns gehalt casten weil ps ihn bei seinem homestorycup gesponsert hat.

Antwort
Zitat
SpeedyBK
Oldschool Grinder

Von Forsti aka Forstning ;)

War auch als Caster bei den ersten beiden Community Cups dabei. Die VODs sind sogar noch online, wer mal reinschauen möchte:

Pokerstrategy.com Starcraft 2 Cup

Aber ich glaube der 2te Community Cup war das letzte Turnier, welches du gecastet hast, oder forsti?

Antwort
Zitat
SpeedyBK
Oldschool Grinder

Leute, wir kommen hier etwas vom Thema ab. Für MLG, GSL usw. haben wir eigene Threads.

Antwort
Zitat
Adrenalin
Beigetreten: 22.10.2006
Oldschool Grinder

Original von tmy

warst schneller als ich!

also ich fände tmy zusammen mit rotterdam ziemlich nice. soweit ich weiß kennen die beiden sich ja auch privat und haben bereits zuvor zusammen gecastet.

würde mMn sehr gute mischung der beiden communitys ergeben.

also macht das ding klar! :f_love:

Antwort
Zitat
rhanarion
Beigetreten: 13.01.2011
PokerStrategist

Wollte ich auch gerade sagen, wir haben doch einen Blackmember caster direkt aus der Community der Rotterdam kennt... wäre imho perfekt. Allerdings weiß ich nicht wie Rotterdams deutsch ist wenn ihr auf einen deutschen Stream besteht. Denke allerdings Englisch ist in der Szene Standard (?).

Man könnte bei turnieren alles sicher interessanter gestalten wenn man ein paar Poker Turniere aufsetzt (MTT, HUSNG grid) und damit Community Member reinholt. Wäre nur obv dumm wenn sie bronze sind

Wenn man helfen kann, sagt bescheid :).

Antwort
Zitat
yogiii
Beigetreten: 01.09.2006
Elite Grinder

Take hat im deutsch-sprachigen Raum natürlich seine eigene Community, die er mitzieht als Viewer...fast egal was er castet. Dazu auch oft Gastkommentatoren die das Ganze fachlich noch etwas bereichern.

ohne Insider-Infos:
Ich glaube nicht, dass Rotterdam/MrBitter so einfach non-ESL Cups casten wollen/dürfen.

HomerJ: bitte nicht, Danke :)

Mori:
Wurde bereits erwähnt und halte ich nach Take im deutschen Raum für die beste realisierbare Alternative (Khaldor in Korea!?!). Er castet wirklich viel und das recht ordentlich.

tmy als Caster fände ich auch recht gut. Gibt dem Ganzen ein bisschen mehr Community-Touch.
Ist halt die Frage wie ernsthaft er wirklich regelmäßig 5 Std. fürs casten aufbringen will/kann...?

Antwort
Zitat
SpeedyBK
Oldschool Grinder

Hab mal das OT Zeugs in einen eigenen Thread gepackt: SC2 Turnierserien/Casts

@Sericort, für tmys Stream gibt es einen eigenen Thread, frag doch bitte dort nochmal nach. --> tmy castet

Hab deinen Beitrag daher hier entfernt.

Antwort
Zitat

Original von Adrenalin

Original von tmy

warst schneller als ich!

also ich fände tmy zusammen mit rotterdam ziemlich nice. soweit ich weiß kennen die beiden sich ja auch privat und haben bereits zuvor zusammen gecastet.

würde mMn sehr gute mischung der beiden communitys ergeben.

also macht das ding klar! :f_love:

kann ich mich auch nur anschließen. Ich verfolge TMYs stream sehr regelmäßig und er kann wirklich gut erklären und bringt meiner Meinung nach auch die richtige Mischung aus Caster und Spieler mit sich ( also momentaner Highmaster)

Mit Rotterdam zusammen wäre natürlich saunice....hängt halt denke ich wirklich davon ab wieviel Zeit beide regelmäßig aufbringen können....

Antwort
Zitat
_Anonymous_ Themenstarter
_Anonymous_

Original von mamanani2

[...]

Ich hoffe ja derzeit etwas regelmäßiges, sprich wöchentliches aufsetzen zu können. Ich denke dafür bleiben wir im kleineren 3-stelligen Bereich. Hier soll es vor Allem um Regelmäßigkeit und Zugang für alle gehen. Beispiel für uns sind hier die $75 Daily Tournaments von Playhem. Die sind sehr beliebet und haben trotzdem eine ordentliche Menge an großen Namen die einen Cast sowie Liquipedia einträge rechtfertigen.

Wir werden auch wieder größere Dinge in Richtung TSL oder HomeStory Cup machen aber moment geht es mir erstmal wirklich darum an der Basis zu starten.

Spoiler

Original von einwegaccount
Hi,

also erstmal vorweg. Ich bin „Powergamer“ im Forum, mitlerweile aber schon seit nem Jahr oder so globalisiert (grundlos!) und deshalb nicht in der Lage zu posten. Da ich denke dass jeder der hier ernsthafte Vorschläge macht erstmal sagen sollte wie er zu der Szene steht, mach ich das auch mal grad:

Ich hab 2010 angefangen, die Kampagne gespielt und dann Mid-High Diamond 1vs1 als Protoss gezockt. Aufgehört hatte ich schon 2x, weil meine Rasse leider unterrepräsentiert in der GSL war ...
Die Szene selbst kenn ich quasi auch nur aus der GSL und später GSL Code S, da mich der Rest nicht wirklich interessiert weils net die Champions League ist. Manche MLG hab ich gesehen, aber naja ...

1) Welches Ziel verfolgt ihr als Pokerstrategy.com?

Das ist erstmal die zentrale Frage! Ich bin mir relativ sicher dass das ganze keinen selbstlosen Charakter hat. Mir ist klar dass Hannes nichts dazu sagt, aber ich gehe jetzt einfach mal davon aus dass die Kosten im Idealfall durch Aquirierung von neuen Spielern reingeholt werden sollen!?
Zumindest baue ich meine gesamte Argumentation im Folgenden darauf auf ...

2) Die Caster

Ich hab in der beta HomerJ gelauscht um mich bisschen am Spiel zu erfreuen. Ich kann dazu sagen, dass er selbst höchstens Gold-Niveau hat und einfach nur (wie so n Moderator auf RTL oder so) aus nichts / wenig versucht, möglichst viel Action rauszuholen und zu vermitteln. Das mag für den Newbie super sein, ist für den halbwegs in der Szene integrierten Spieler aber nichts und einfach nur kindisch, im Zweifel „dumm“.
Auch wenn ich ihn nicht sonderlich kenne, denke ich, dass Mori ebenfalls in diese Kategorie gehört.

Als ich im August 2010 schließlich Kerrigan rausgeholt hatte und mich dem Multiplayer gewidmet hab, hab ich geswitched auf Day9. Er ist ein theorieorientierter Caster. Sein knowhow is quasi top, was ich damals sehr gut fand. Leider fehlt ihm ein bisschen der Entertainment-Charakter, den widerrum Tasteless und Artosis unfassbar gut repräsentieren.
Sie sind meiner Meinung nach die beste Kombination aus Entertainment und Wissen.

Jetzt ist das Problem, dass man die zwei keinesfalls kriegt. Man muss sich verschiedenes fragen:

- Will man n Abklatsch von Tasttosis? (sowas wie die MLG Kommentatoren mit Mr. Bitter, Rotterdam, Day9 und Haski in was auch immer für ner Kombination.)

- Will man nicht mainstream gehen, sondern sich am Prinzip von Take, d.h. dem Cast mit nem Pro zusammen, anschließen? (Vorteil ist, dass unter einem Entertainment orientierten Leader die Fachkompetenz nicht zu kurz kommt.)

- Will man ganz was neues?

Die Relation Zielgruppe <-> Caster
Also liebes ps.com Team, was wollt ihr eigentlich? Im Prinzip gibt es zwei mögliche Zielgruppen, die ihr ansprechen könntet. Das sind einerseits die zur Zeit 15-17 jährigen Kinder, die einfach gerne was am PC zocken. Andererseits sind es die Hobby- bis Semipro-Zocker 18-24, die ein bisschen Niveau mitbringen, vielleicht als ganz kleine Kinder schon Broodwar gezockt haben und jetzt nochmal angreifen.
Die zweite Zielgruppe ist kleiner, aber (und ich hoffe ihr seht das genauso) angenehmer zu werben und zumindest einzeln gesehen sehr viel erfolgsversprechender!

Nun, wenn wir also gute, erwachsene / fast erwachsene Spieler ansprechen wollen, welchen Caster benötigen wir?

Meiner Meinung nach auf jeden Fall einen / ein Team, das ein halbwegs hohes Niveau hat! Aus dem einfachen Grund, dass man einem intelligenten (aufs Fachwissen bezogenen) Menschen eher glaubt, dass Poker profitabel ist, als einem wie HomerJ, der sich freut wenn banelinge angekullert kommen.
Wir brauchen also nen Pro / Semipro im Team.
Da wir die High-Master Caster der GSL / MLG eh nicht kriegen, denke ich, dass wir den Take Ansatz verfolgen müssen, jedoch evtl. in abgewandelter Form.

3) Das Format

Hier wirds schwieriger, da verschiedenes beachtet bzw. involviert sein sollte:

a) Da ps.com eh nicht soo schnell mit neuem content ist denke ich, dass der release vom add-on im Dezember (hoffentlich ^^) berücksichtigt werden sollte, da es dem Spiel einen neuen Schub geben wird!

b) Sich als Zuschauer berieseln zu lassen und von ps.com zu hören ist zwar schön und gut, aber ich denke, die Community sollte aktiv eingebunden werden!

Wie also erreicht man das?
(das Folgende verfolgt insbesondere Ziel b). Einfach nur Turniere für Pros um Geld anzubieten geht natürlich auch ...)

3.1) Der Urknall

Jeder hat mal klein angefangen ...
Da ihr euch das ja doch in relativ großem Rahmen überlegt, denke ich, dass Showmatches hier ein guter Weg sind, die Tür zu öffnen.
Ich stelle mir das dann so vor, dass an zwei Terminen, von mir aus Oktober 2012 und November 2012 4 Pros Halb- und Finale um nen kleineren Betrag zocken. Ich würd sagen, dass wir da einfach paar europäische Pros einladen sollten ...

Die Showmatches müssen das Ziel verfolgen, einen Cup anzukündigen. Quasi muss ein ps.com Vertreter im Cast sein!
(Das ist mein erster richtiger Tip, nämlich eine Schnittstelle von Pokerstrategy zu den Turnieren selbst zu bilden.)
Dieser erzählt dann in den Pausen davon wie alles ablaufen soll, dass die Preise noch höher sein werden usw. usf. ...

Nach den Showmatches und den Ankündigungen neuer Turniere sollte dann mit Beginn des add-ons (oder 4 Wochen später wegen Kampagne und so) das Turnierformat starten.

3.2) Wer spielt mit?

Da wir Pros brauchen, um Fans zu generieren, sollten wir ähnlich wie in der MLG bei z.B. einem 32er Grid 24 Spieler einladen ... vorzugsweise aus Europa, da die Amis net pokern dürfen, uns also nicht interessieren.

Wie aber sollten wir den Rest der Plätze füllen?
Meine Idee wäre, dies im Zuge von Community Cups zu tun!

3.3) Die Qualifikationsturniere

Wenn wir, ähnlich wie das Speedy zur Zeit, oder andere vorher, macht bzw. gemacht haben, Cups starten, bei denen man hier angemeldet sein muss, dann könnte das die Möglichkeit sein, Pokerstrategy einzubinden und zum Pokern anzuregen ...
Wenn wir z.B. 1x im Monat das Invitational mit den Pros veranstalten, wieso nicht 4 Turniere in den Wochen davor, in denen man aus dem Forum heraus jeweils 2 Spieler rausfiltert, die das Zeug haben, über ne Wildcard in den Gruppen der Pros mitzuspielen?

Naja anyways, Ziel ist ja, die Zuschauer zu einer Anmeldung auf ps.com zu bewegen, wieso das nicht tun, indem man ihnen indirekt die Chance gibt, am SC2-Turnier mitzuspielen um mal gegen Pros zu verlieren!?

4) Wie kombiniert man alles?

Der Weg muss sein, sich so oder so ähnlich einen Rahmen zu überlegen und sich passend dazu einen Cast zu überlegen ...

Ich schätze mal, dass das ganze wenn es mal läuft folgendermaßen aussehen könnte:
- Community Cups
o 64er Grid
o Doppeltes KO-System
o 200€ Preispool
o 2 Qualifikationsplätze fürs Invitational

- Invitational
o 32er Grid
o 8 Gruppen mit jeweils 3 Pros und einem aus den Cups
o Danach KO-System ab Achtelfinale
o 2000€ Preispool

- Cast: (imo sind 3 Leute ne gute Wahl)
o Ein Leader des Spiels, z.B. so einer wie Take
o Ein Fachexperte
--> Im Invitational würd ich nen Pro nehmen
--> In den Cups würd ich ehemalige Wildcard-Gewinner nehmen oder welche, die aktuell ne Wildcard haben fürs nächste Turnier
o Ein Pokerstrategy-Vertreter, der noch aktiv Pokert UND SC2 zockt, damit man immer schön den Werbeaspekt mit drin hat.

Joa so viel zu meinen Gedanken. Hab nur während des Schreibens drüber nachgedacht, aber denke der Ansatz passt ganz gut.
Pokerstrategy braucht Spieler und will für sich und die Community werben.

Klar könnte man einfach unter dem Namen Pokerstrategy ähnlich wie in der ESL Turniere veranstalten, aber imo ist der Ansatz über die Community besser!

Btw wäre auch ein in der Homepage integriertes Grid super. Dann müsste man quasi nur noch auf den „Home“-Button klicken und schon is man auf der Startseite hier die einem nahelegt zu pokern ...

Jetzt bin ich etwas hin- und hergerissen. Den Multiaccount kann ich natürlich nicht gut heißen aber danke dir für deinen sehr ausführlichen und hilfreichen Post.

Die weekly tournaments als eine Art Qualifier auszurichten ist tatsächlich eine Idee die ich mir gerade anschaue. Ich denke das könnte das commitment der Leute erhöhen.

Die Community mit einzubeziehen ist ebenfalls ein wichtiger Bestandteil in meiner Planung. Erster Gedanke sind hier kleinere Raffles, Polls für die Show matches etc.
Die Showmatches waren eigentlich mal als Incentive für Caster gedacht. Nach dem Motto "du castest unser weekly tournament, dafür bekommst du Exklusivrechte zum Cast an dem Show match nächste Woche." Damit bekommt ein Caster die Chance ein cooles Match das die Fans interessiert auf seinen Stream zu holen und damit natürlich Fanbase und Marktwert für sich selbst zu steigern. Ob das in der Praxis funktioniert muss man sehen.

Und ja, natürlich ist das auch eine Art Marketingmaßnahme und soll über die Dauer der Zeit natürlich auch ein Akquisitionstool sein sowie eine Brand-building Maßnahme.

Antwort
Zitat
_Anonymous_ Themenstarter
_Anonymous_

Mich würde gerade mal interessieren welche Erfahrungen ihr mit Playhem gemacht habt und Meinungen dazu? Läuft das alles smooth dort?

Antwort
Zitat
SpeedyBK
Oldschool Grinder

Solange man ein Open Tournament spielt ist Playhem ein tolles System. Probleme gibt es nur, wenn man Teilnahmebeschränkungen haben möchte, also beispielsweise, das nur Pokerstrategen mitspielen können, das ist meiner ehrfahrung nach nicht umsetzbar.
Aber solange es ein Open Cup ist, wahrscheinlich das beste System.

Antwort
Zitat
Teilen: