Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Tropico 3

19 Beiträge
14 Benutzer
0 Reactions
1,729 Ansichten
DarthAce
Beigetreten: 01.04.2006
Oldschool Grinder

Gerade die Mail von Amazon bekommen: Tropico 3 wurde versandt.

8 Jahre habe ich drauf gewartet. Morgen ist es endlich soweit - El Presidente is back.

18 Antworten
789TJ
Beigetreten: 11.02.2006
PokerStrategist

Deluxe , unbedingt nen kleinen Spielbericht schreiben, denn Tropico 1 war absolut genial, das 2er war madig - und ich hoffe , der 3er wird wieder so gut wie früher!

tocopherole
Beigetreten: 05.08.2008
PokerStrategist

ohja.. teil 1 hab ich geliebt.. die musik im hintergrund war total chillig.

leider läuft teil 3 nicht mehr auf meiner alten klapperkiste...

zumindest die demo war schonmal recht nice halt tropico 1 mit besserer grafik und nen paar neuerungen so wie es sein sollte

strikerp
Beigetreten: 25.07.2007
Oldschool Grinder

ok, ich glaub ich hab schon nen teil vom nächsten amazon gutschein reserviert :)

bitte mal nen spielbericht abgeben darthace..

thx

generalerror
Beigetreten: 21.09.2007
Elite Grinder

Jaaa, Tropico 3 wie geil ist das denn

DarthAce Themenstarter
DarthAce
Beigetreten: 01.04.2006
Oldschool Grinder

So, hab jetzt mal ein freies Spiel über 50 Jahre durchregiert und es spielt sich im Prinzip wie Teil 1, nur in hübsch.
In den ersten 5-10 Jahren leidet man immer unter chronischem Geldmangel. Sobald man sich dann aber eine solide Wirtschaft augebaut hat, weiß man gar nicht mehr wohin mit dem Geld. Am Ende hatte ich 1,7 Mio auf dem Konto. Hatte die ganzen Schieberegler für den Schwierigkeitsgrad auf mittel, was mir insgesamt aber viel zu einfach war.

789TJ
Beigetreten: 11.02.2006
PokerStrategist

Wie siehts mit den Systemanforderungen und der Performance aus ?

zweiblum88
Beigetreten: 09.05.2006
PokerStrategist

Original von 789TJ
Wie siehts mit den Systemanforderungen und der Performance aus ?

würde mich auch mal interessieren, ich hab eigentlich nen relativ aktuellen PC dual 2.83 aber halt nur ein notebook und anno 1704 was ich gespielt habe ruckelte leider :-(

auf jeden Fall: Spielreport

glaub das hat sich erledigt :-(

Alangor
Beigetreten: 06.08.2007
PokerStrategist

also ich ahb nur nen P4 mit 3Ghz da lief anno flüssig drauf...

mal guckne wie es beim Tropico 3 wird... erstmal testversion besorgneund wenns spielbar ist wirds gekauft...

HomerSektor7G
Beigetreten: 21.06.2006
Oldschool Grinder

Hab Tropico 1 irgendwie verpennt, nun hab ich den aktuellen Teil und das Tutorial gespielt und danach steh ich irgendwie da und hab kein Plan was ich wann und warum tun soll. Von den ganzen Erlässen usw. mal ganz abgesehen.

zweiblum88
Beigetreten: 09.05.2006
PokerStrategist

und wie siehts aus mit userreview?

mcflash
Beigetreten: 26.01.2006
PokerStrategist

ich hab jetz so 10-15 stunden gespielt.

Im Grunde ist Tropico 3 ein Remake von Teil 1 mit minimalen Neuerungen.
Ersteinmal wären da ein neuer Wirtschaftszweig. Es kann sowohl auf hoher See als auch im Landesinneren Öl gefördert und in der Raffinerie zu Ölprodukten verarbeitet werden.
Im Tourismus Bereich gibt es ein Grundsätzlich neues Gebäude, den Wolkenkratzer, der neben viel Platz für reiche Touristen aber auch erstmal nicht weiter innovativ ist.
Dann wäre da noch ein neues Unterhaltungsgebäude, der Zoo.

An der Funktionsweise der bekannten Gebäude wurde nichts verändert. Es können in Fabriken nach wie vor die selben erweiterungen angebaut werden (z.b. Glasdach in Zigarrenfabrik, 20% mehr Arbeitsqualität)

Eine der größten und wichtigsten Neuerungen dürften die nun endlich verfügbaren Straßen sein mit denen man seiner Insel eine richtige Infrastruktur verpassen kann. Bauarbeitern und Transportunternehmen sind nun von Haus aus Motorisiert, allen anderen Bürgern von Tropico können durch den Bau von Garagen Autos zur Verfügung gestellt werden.
Funktionieren tut das Verkehrsystem ansich gut. Es ist nun Möglich das Wohn- und Arbeitsort der Tropicaner weiter Auseinander liegt und trotzdem produktiv gearbeitet wird.

Trotz fahrbahrem Untersatz kommen die Bauunternehmen bei einem sehr expansionistischem El Presidente oft nicht hinterher mit der Fertigstellung und man muss wie im ur Tropico lange auf wichtige Gebäude warten.

Vom schwierigkeits Grad her finde ich Tropico 3 etwas verzeihender als Teil 1. Immernoch ist der Anfang das der schwerste Part. Es fehlt in erster Linie am Geld um die wichtigsten bedürfnisse der Einwohner zu befriedigen (Kirche, Klinik) bevor diese sich entschließen zu Rebellen zu werden. Mit etwas überlegung bei der Wahl der Eigenschaften seines Avatars kann man das aber deutlich vereinfachen in dem man bspw Diplomatisch als Stärke wählt um eine Kostenlose Botschaft bauen zu Können um so früh wie Möglich das Edikt Entwicklungshilfe der UDSSR zu erlassen um für Wohnhäuser nurnoch die Hälfte zu bezahlen. Hier wäre noch zu erwähnen das bei den Edikten im Vergleich zu Tropico 1 nichts neues Hinzugekommen ist. Ebenso wie bei der Personalisierung des Avatars wo lediglich ein neuer Werdegang (Öl Magnat) entsprechend des neuen Wirtschatfszweigs eingefügt wurde. Aber nochmal zurück zum Schwierigkeitsgrad. Mir ist es bisher noch nicht Passiert das ich w ie so oft im alten Tropico einfach auf Grund schlechter (oder zu lang keiner :) Wahlwergebnisse abgesetzt wurde. Sicher gab es hier und da Momente in denen weitaus mehr Rebellen als Millitär auf meiner Insel unterwegs waren allerdings griffen diese nur einzelne Gebäude an die bei versagen der Verteidiger nur Zerstört wurden.
Mir scheint also erstmal so als ob das Spiel hier auch ehr mal Fehler verzeiht.

Hat man sich dann ersteinmal eine Wirtschaft aufgebaut muss ich sagen Läuft es nicht mehr ganz so Utopisch wie im ersten Tropico. Durch zum Teil stark schwankende Exportpreise kann es schnell Passieren das einem die halben Einnahmen wegbrechen und man auch mal Löhne wieder kürzen und Edikte abbrechen muss. Das einzige womit man sehr Konstant hohe gewinne erzielen kann ist Tourismus, besonders mit einem Avatar der boni auf Touristenrate besitzt.

Weiterhin gibt es auch wieder neben den Zufälligen Ereignissen in den Szenarios besondere Ereignisse wie angebote ausländischer Investoren und dergleichen die jedes Spiel etwas anders verlaufen lassen.

Was mich persöhnlich am meisten Enttäuscht hat ist der Berater. Wie habe ich die Sprüche des Beraters (mir fällt der name grad nichmehr ein) in Tropico 1 geliebt.
Nach kurzer Zeit musste ich in Tropico 3 das gafasel des Beraters abstellen da mir einmal der Sprechen absolut nicht gefällt (ok persöhnliche Meining :) aber auch weil sich die vermeintlich Lustigen Sprüche viel zu oft Wiederholen und nichtmehr an die Qualität des ersten Tropicos heranreichen.

Alles in Allem ist Tropico 3 ein gutes Spiel. Wer Teil 1 mochte wird hier seinen Spaß haben. Die Grafik ist auch sehr schön, meiner Ansicht nach eine der besten 3d Grafiken bei Wirtschaftssimulationen. Als alter 2d Verfechter kann ich nur sagen das endlich ein ausreichender Detailgrad mit einer 3d Grafik erreicht wurde das die Welt auch glaubhaft und Lebendig wirkt. Spielerisch bietet Tropico auch ausreichend verschiedene Herausforderungen so dass das Spiel nicht allzu schnell langweilig werden sollte.

Regentropfen
Beigetreten: 07.02.2005
Oldschool Grinder

mcflash, auf welcher schwierigkeitsstufe spielst du denn?

ich hab irgendwie eher eindrücke wie darthace, sowohl im sandbox als auch im kampagnenmodus. am anfang ist die kohle knapp, wenn erstma klinik, kirche und ein wirtschaftszweig mit entsprechender weiterverarbeitung stehen, kommt die kohle rein, alles weitere ist mehr oder weniger formsache

mcflash
Beigetreten: 26.01.2006
PokerStrategist

ich hab bisher nur den "kampaniemodus" gespielt
gestern wieder ein spielchen gemacht wo am ende bei den punkten was von 200% schwierigkeit stand

ich hatt am anfang auf bissel bergbau und später dann auf zigarren gesetzt... es is schon gut geld reingekommen aber im überfluss hatt ich da nie geld... sogar oft im minus nach großen anschaffungen

nagut vielleicht mach ich noch bissel was falsch, z.b. hatte ich nur eine straße von den produktionsstätten bis zum dock wo dauerhaft stau war ^^

gibt sicher noch viel zu optimieren, ich bin ja noch lange kein pro in dem spiel
aber wenns nix mehr zum lernen gäbe wärs auch langweilig

Crouchinho
Beigetreten: 05.08.2006
PokerStrategist

helft mal einem boon der die demo spielt bitte: wie bekomme ich die zufriedenheit höher? selbst mit kirche, klinik und genug zu essen kraxle ich immer bei 39% happiness rum, und das in der ersten demomission.

Witz84
Beigetreten: 20.11.2007
Elite Grinder

Wenn man es einmal raus hat, so ist das Spiel einfach viel zu anspruchslos. Mein Fazit: Sieht zwar schön aus, ist aber viel zu einfach und eintönig > Zeitverschwendung imo

edit:

Original von Crouchinho
helft mal einem boon der die demo spielt bitte: wie bekomme ich die zufriedenheit höher? selbst mit kirche, klinik und genug zu essen kraxle ich immer bei 39% happiness rum, und das in der ersten demomission.

Falls du langsam Geld hast auch Unterhaltung bauen und vor allem die Löhne erhöhen, das steigert die Zufriedenheit enorm

Regentropfen
Beigetreten: 07.02.2005
Oldschool Grinder

Original von Crouchinho

du kannst im "jahrbuch" (oder wie auch immer das genau heisst) nachgucken woraus sich die zufriedenheit zusammensetzt

wo immer der schuh drückt (also die zufriedenheit am geringsten ist) gegensteuern und fertig
am anfang sind bspw. typischerweise noch baracken und hütten die hauptbehausungen => qualität der unterkünfte is mies => häuser bauen

Das Game ist viel zu leicht :(. Man muss nur den Anfang überstehen und das ist normalerweise kein Problem. Grade Tabak/Zigarren und Zucker/Rum machen lächerlich viel Kohle sehr früh im Spiel. Am Anfang 3-4 Tabakfarmen, 1-2 Jahre später ne Zigarrenfabrik und schwups bekommt man mind. 20k jedesmal wenn n Frachter anlandet und kann seine Siedlung selber aufbauen. 4 Jahre später nochmal so eine Produktionskette und man hat ausgedient.. :( Hoffe das n neuer Patch das ganze schwieriger macht.

MfG

Teilen: