Original von DerRacka
Ich bin jetzt hier raus.
Ist glaub ich besser so.
Gut, da nun ja alles geklaert is, kann's hier ja nun auch wieder umwesentliche gehen
Oculus Rift: Palmer Luckey entschuldigt sich für die Preis-Prognose von "grob 350 Dollar"
"Ich habe die Kommunikation schlecht gehandhabt. (...) Als Erklärung, nicht Entschuldigung: Damals wiederholten viele Magazine den Satz 'Rift kostet 1500$!', und ich war frustriert darüber, wie viele Leute glaubten, dass das der Preis fürs Headset selbst wäre. Meine Antwort war schlecht vorbereitet, und mental wollte ich mit den 350$ einen Kontrast zu den 1500$ setzen; anders als in unseren internen Schätzungen, die im Bereich von 599 Dollar schwebten - das war der Grund dafür, warum ich sagte, es bewege sich 'grob in der gleichen Liga'".
So mal meine Meinung zu den ganzen VR Dingern (ich hab allerdigs schon 2-6 Bier intus
trotzdem stehe ich dazu!)
1. VR ist eine Spielerei, unter 200€ wird es sich nicht in der jetzigen Form auf dem Massenmarkt durchsetzen können.
2. Kabel gehen leider gar nicht, wenn ich dabei still sitzen muss und der einzige effekt ist, das ich mir den Hals verrenke, ist das einfachnurscheiße!
3. Es werden ein paar 100tausend Einheiten verkauft werden, die Leute probieren es ein paar Stunden aus und wechseln dann doch wieder auf die normale Umgebung. Videospieler wollen zum größten Teil einfachnurspaß haben und sich nicht mit schlechter Steuerung oder Motion Sickness auseinandersetzen.
4. das ganze hatten wir schon in den 90/00er mit den 3D Shutter Brillen, war genausoein Hype. Bis alle Leute Kopfschmerzen davon bekamen und damals unbezahlbare 120Hz Monitore die Abhilfe schaffen sollten (heute muss man dann für mind. 350€ ne GraKa + 700€ für Rift ausgeben)
5. selbst eine Kabellose Variante wird sich nicht verkaufen, siehe Microsoft Kinect. Kaum ein Mensch wird sein Wohnzimmer umbauen um da frei durchlaufen zu können, bzw. überhaupt vernünftig im Raum gemessen zu werden.
6. Sollte es sich tatsächlich durchsetzen wollen, fehlt ein universeller Standard. Eine Brille die auf PS4, Xbone und PC gkeichermaßen funktioniert hätte vielleicht Chancen. Zumindest muss die mindestvorraussetzung für den PC DEUTLICH gesenkt werden. Ich un meine Kumpels sind 35 Jahre alt und niemand hat auch nur im entferntesten einen PC der solch eine Leistung bringen kann.
seh ich ähnlich, in der jetzigen form nicht mal ansatzweiße massentauglich und auch nicht im jahr 2018 DAS DING.
wenn wir dann in 20-50 jahren mal über geräte reden die ähnlich groß sind wie sonnenbrillen und jeder zweite einen rechner zu hause hat der mit dem gerät zurecht kommt, dann könnte es, bei guter umsetzung als monitor ersatz in entsprechenden spielen dienen wo man eben im spiel seinen kopf dahinbewegt wo man hinschauen will, sonst aber weiterhin sich ganz normal mit maus und tastatur bewegt, ohne lästige kabel daran.
was ich mir vorstellen könnte, das es evt. in Spielhallen (oder wie das heute auch immer heißt) ein Ding sein könnte. Da bezahlt man dann vielleicht nen 10er für paar Minuten VR Spaß, vielleicht sogar mit sonem Ding auf dem man wirklich laufen kann. Mehr wird das nicht werden...
ist auf jeden fall der erste schritt in richtung richtiger virtueller realität, von daher passt das schon^^
und es wird im entwicklungsprozess geholfen haben, hat ja niemand gesagt das wir dann 50 jahre später so weit sind
die Frage ist will man wirklich sowas wie ein Holodeck? und wie soll das auf einem beschränktem Raum überhaupt funktionieren?
ich geh ehrlich gesagt davon aus das es irgendwann daraus hinausläuft das man so was wie einen helm aufsetzt und der sich dann mit dem gehirn verbindet so das wirklich alles nur virtuell im kopf statt findet ohne das man wirklich rumlaufen muss oder so.
holodecks kanns dann natürlich trotzdem geben, aber nur für bestimmte aktivitäten und ohne einen sich ständig expandierenden raum wie bei star trek, lel.
die erklärung wie das funktioniert war ja auch immer sehr lustig^^
glaub nicht das es da schon was offizielles gibt, eventuell inoffizielles.
aber das wäre auch das erste was ich probieren würde
Original von Sportbernd
gibts eigentlich schon erotikmaterial dafuer? der markt muss doch riesig sein
würde mal behaupten 50% aller anwendungen etc sind momentan pr0n
Jackknife, Paxis : Vermute nach euren Aussagen, dass ihr noch nie eine DK2 oder HTC Vive benutzt habt. Habe ähnlich gedacht. Dann habe ich die DK2 mehrere Monate getestet und war einfach nur geflasht. Und so ging es jedem der die DK2 bei mir verwendet hatte. Und das trotz signifikanten Problemen mit der Auflösung,Komfort,Bedienung. Die Technik war bis jetzt einfach noch nicht so weit entsprechende Bildwiederholungsraten zu erreichen. Aber diese Hürde wird gerade überschritten.
Es wird sicherlich nicht nur eine Spielerei. Wenn man das Teil einmal aufhatte, und ich rede von einem richtigen HMD (momentan meiner Meinung nach nur Rift oder Vive) nicht von einer Gear VR oder irgendwelchen Cardbox Lösungen dann weiß man was ich meine.
Nach 3 Stunden Elite Dangerous mit der DK2 ohne jegliche Sickness kommt einem die Realität nach Absetzen der Brille surreal vor. Die durch den Prototyp erzeugte Presence im Spiel ist einfach nur extrem. Es gibt eine Demo wo man in einem Stuhl ein Hochhaus herunter fällt. Dabei wird das flaue Gefühl im Bauch des Fallens erzeugt. Das Gehirn denkt man fällt wirklich. Selbst ein veraltetes HalfLife 2 übt mit der DK2 einen ganz neuen Reiz durch die erzeugte Presence aus. Bei der Rift hat halt noch ein entsprechender Controller gefehlt aber gut funktionierende Varianten stehen ja mit Touch und bei der HTC Vive in den Startlöchern. Diese werden die erzeugte Presence noch potenzieren.
Ich habe von einer Preorder auch aufgrund des Preises und der nur gering verbesserten Auflösung abgesehen auch wenn ich ein Rig habe das die Leistung bringen kann. Aber was hat das erste CD-ROM Laufwerk gekostet ? Der erste MP3 Player ? Und wie schlecht waren diese Geräte im Vergleich zu heutigen Modellen? Die Preise werden mit der Konkurrenz fallen und Nvidia und AMD werden spezialisierte Grafiklösungen herausbringen. Die nächsten Generationen werden leichter, komfortabeler, kabellos und über 4K Displays verfügen. Und das wird sicherlich nicht 20 Jahre dauern sondern 2-5.
Die HMD sind nicht nur ein Monitorersatz. Sie erlauben ein ganz anderes/nie dagewesenes Erleben von jeglichen 3D-Inhalten und werden ganz neue Arten von Spielen und Anwendungen zur Folge haben. Die 3D Technik im Kino/TV wirkt wie ein schlechter Witz im Vergleich zur Darstellung der Rift/Vive und hat damit auch absolut nichts gemeinsam.
Original von zerwas83
Die nächsten Generationen werden leichter, komfortabeler, kabellos und über 4K Displays verfügen. Und das wird sicherlich nicht 20 Jahre dauern sondern 2-5.
genau das, allerdings bringts du selber die besten Beispiele: Jede neue Technik brauchte einen Systemseller! Bei den CD-Roms wars die tatsache das Spiele immer komplexer wurden und niemand wirklich mehr Diskettenjockey spielen wollte. Die tatsache das man jetzt FMV mit draufpressen konnte, war eigentlich nur ein Zusatz. Es ging hauptsächlich um Ladezeit und Komfort für jedermann. MP3 setzte sich durch weil jetzt jeder Nerd mit seiner kleinen ISDN Leitung sich das neuste Album von Napster laden konnte. DVD War dann das selbe wie CDRoms damals und naja danach kam die bezahlbare Internetleitung um Spiele gar nicht mehr pressen zu müssen.
Ich sehe bei den VR Brillen noch keinen solchen Systemseller Effekt. Es ist schön das zu haben, aber es wird nicht dringend benötigt und deswegen werden die Leute (der Massenmarkt) eben tatsächlich warten, bis es leicht, kabellos, bezahlbar und am normalen durchschnitts PCs funktional ist. Die Frage ist: Können die Hersteller so lange warten oder sind sie gezwungen hier und jetzt das Geld wieder reinzuholen, um die Entwicklung vorranschreiten zu lassen? Verkauft sich die Technik im ersten Jahr halt ansatzweise nicht so wie erhofft, wird dann weitergeforscht werden?
Original von Jackknife398
Ich sehe bei den VR Brillen noch keinen solchen Systemseller Effekt. Es ist schön das zu haben, aber es wird nicht dringend benötigt und deswegen werden die Leute (der Massenmarkt) eben tatsächlich warten, bis es leicht, kabellos, bezahlbar und am normalen durchschnitts PCs funktional ist. Die Frage ist: Können die Hersteller so lange warten oder sind sie gezwungen hier und jetzt das Geld wieder reinzuholen, um die Entwicklung vorranschreiten zu lassen? Verkauft sich die Technik im ersten Jahr halt ansatzweise nicht so wie erhofft, wird dann weitergeforscht werden?
Ich denke dass dieser Effekt aktuell weder benötigt wird noch dass mit ihm gerechnet wird. Facebook (Rift) und HTC/Valve (Vive) sind so finanzstark, dass sie nicht auf Gewinne der ersten Generationen an HMD angewiesen sind. Ich denke diese Firmen sehen die aktuelle Entwicklung als Investition um später wenn der Effekt eintritt und die Massenkäufe beginnen durch den gewonnenen technischen Fortschritt Monopolstellung zu erlangen. Die aktuelle Entwicklung der Produkte zeigt, dass die beteiligten Firmen von der Zukunft des VR absolut überzeugt sind. Nach meinen eigenen Tests kann ich mich da nur anschließen und bin überzeugt, dass diese Technik die digitale Welt revolutionieren wird.
Elite Dangerous fühlt sich für mich ohne HMD (DK2 wurde verkauft) am Monitor nun einfach nur noch flach an. Am Monitor sitzt man vor dem Spiel und mit dem HMD ist man im Spiel. Das ist für mich der Grund weshalb die Dinger jeder haben wollen wird
Sicherlich erst wenn sie bezahlbar sind und man nicht seinen Rechner für 1000€ upgraden muss. Ich denke man kann gespannt sein was die Zukunft da noch bringen wird.
jeder haben wollen wird ist übertrieben, wenn dann wird es so eine sache sein die man nicht unbedingt braucht und deswegen nicht unbedingt kauft, wenn man sie aber erst mal hat, dann will man sie nicht mehr missen.
ist wie mit smart phones ich hab mir erst recht spät eines gekauft und war mir vorher total bums, seit dem ich eines habe möchte ich es natürlich nicht mehr missen und würde jetzt nicht wieder auf ein normales handy umstellen.
Original von zerwas83
Sicherlich erst wenn sie bezahlbar sind und man nicht seinen Rechner für 1000€ upgraden muss. Ich denke man kann gespannt sein was die Zukunft da noch bringen wird.
bezahlbar wirds, wenns für den Massenmarkt taugt. Den Massenmarkt wird es aber erst ansprechen, wenns bezahlbar ist...ein Teufelskreis! Ich bin gespannt, ich bin eigentlich soagr ein Fanboy von immersiven spielen. Wenn ich überlege wie geil Fallout, Skyrim usw. sein könnte, ich würds sofort kaufen. Aber halt nicht für den Preis von über 1000€....