Original von Jackknife398
(...) Ich sehe bei den VR Brillen noch keinen solchen Systemseller Effekt. Es ist schön das zu haben, aber es wird nicht dringend benötigt und deswegen werden die Leute (der Massenmarkt) eben tatsächlich warten, bis es leicht, kabellos, bezahlbar und am normalen durchschnitts PCs funktional ist. Die Frage ist: Können die Hersteller so lange warten oder sind sie gezwungen hier und jetzt das Geld wieder reinzuholen, um die Entwicklung vorranschreiten zu lassen? Verkauft sich die Technik im ersten Jahr halt ansatzweise nicht so wie erhofft, wird dann weitergeforscht werden?
Ich sehe das wie zerwas83. Ein Systemseller in der Art braucht es mMn auch nicht, da man VR erlebt haben muss und nicht etwa durch eine Software dazu bewegt werden sollte sich die Hardware anzuschaffen. Demzufolge wird's VR sicher bald in Elektronikmaerkten/Stores zum Erleben geben. In Hinblick auf Vive kann ich mir diesbzgl. eigens dafuer eingerichtete Raeume vorstellen. Auf Messen (CeBit, Gamescon, etc.) wird VR sicher bald nicht mehr wegzudenken sein.
Außerdem werden schon lange (dank der DevKits) Spiele mit echtem VR Support entwickelt. Elite: Dangerous war fuer mich auch eine d e r Erfahrungen bis dato, wobei es genug Techdemos gibt, die einem den Atem rauben.
Was das Finanzielle angeht, darf man nicht vergessen, dass VR in der Industrie schon lange nicht mehr wegzudenken ist. Dort wird es demnach freudiger Abnehmer und Supporter geben. Facebook selbst arbeitet natuerlich schon - wie koennte es anders sein - an einer Art Second Life fuer Oculus. Wenn das erst einmal live geht, werden die HMD auch erschwinglich sein, die Technik noch ausgereifter und die Werbetrommel ordentlich geruehrt.
Wer sich auch nur ein wenig fuer VR interessiert und es erst einmal erlebt hat, wird als ungeduldiger Mensch wohl schnell auch ueber 1000€ hinwegsehen. Selbst wenn also Oculus und Co in der 1. Gen nur bei den Hardcorenerds Absatz finden wird - was angesichts der Preises wohl naheliegt - so wird sich VR diesesmal imho verdientermaßen durchsetzen. Die Firmen werden hier das Risiko mit Sicherheit auch flach halten und zuvor alles x-mal durchkalkuliert haben. Die wissen schon, was die da machen.
So sehr ich mich auch auf Oculus und vor allem Vive freue, so geduldig schaue ich mir das nach all den vielen Jahren des Wartens an. Ich denke, die Technik wird sich - wie uns die Vergangenheit mehrfach gelehrt hat - immer schneller weiterentwickeln und es wird nicht mehr lange dauern, bis bessere Modelle herauskommen.