Zum Forum springen
Wie richtig Beat 'e...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Wie richtig Beat 'em Up's lernen?

39 Beiträge
11 Benutzer
0 Reactions
3,316 Ansichten
GoreHound
Beigetreten: 29.07.2006
Oldschool Grinder

Ich habe die Tage für mich beschlossen, dass ich gerne mal etwas tiefer in die Beat 'em up Materie eindringen würde. Ich habe bisher jahrelang hin und wieder ein paar gezockt (Street Fighter II auf SNES und Gameboy, dann mal Soul Calibur II auf GC, Tekken auf GBA etc.), aber alles mehr oder weniger auf Button-Smashing Niveau.

Erstmal würde ich mich gerne auf SFIV beschränken, bzw. ab nächsten Monat dann SSFIVAE. Außerdem ist BBCS über amazon.co.uk geordert, will gerade aber nicht so richtig losgeschickt werden.

Stick ist auch bestellt (Hori V3 SA) und kommt hoffentlich in den nächsten Tagen.

Online wird man wie ich finde etwas erschlagen, von Fachbegriffen und Strategieaspekten.

Gibt es hier ein paar, die B em U's auf etwas höhrem Niveau als Buttonsmashing spielen? Welche vorgehensweise könnte ihr einem ziemlichen Anfänger empfehlen um etwas Skill zu entwickeln? Man sollte sich wohl auf einen Char fixieren, ist das so richtig? Und dann am besten Trainingsmodus, Arcade auf verschiedenen Schwierigkeitsstufen, oder oder oder?!?!?

Achja, System ist PS3, daher geht zumindest atm kein Online-Gaming. :/

38 Antworten

Obvious idea :

Grundlagen: Jede Combo von jedem Char beherrschen ( oder zumindest kennen ), damit du ein Gefühl für die Timings hast.

Calemann
Beigetreten: 03.12.2006
Oldschool Grinder

Am Anfang solltest du es mit der Strategy nicht übertreiben. Spiel erst mal die Herausforderungen, in denen du die ganzen Basics lernst. Irgendwann entscheidest du dich dann automatisch für einen bestimmten Char als Main.

Im Prinzip funktionieren alle Chars in SF sehr ähnlich, man bekommt mit der Zeit einfach ein Gefühl für die Spielmechanik und das Timing. Wenn du so weit bist, ist es hilfreich im Trainingsmodus die Ranges deiner Schläge und Tritte zu testen und eigene Kombos zu entwickeln (in den Herausforderungen lernst du bei weitem nicht alle).

Ich hab mir außerdem immer YouTube Videos von starken Spielern angesehen, die den gleichen Main haben wie ich. Wenn du dich für einen entschieden hast, sag bescheid. Ich hab noch einige SF Spieler bei YT abonniert. Gleiches gilt für Strategy Guides.

Dann hilft eigentlich nur noch üben, üben, üben. Am besten gegen Gegner, die ein bisschen besser sind als du. Ich habe die ersten 2 Wochen durchgehend aufs Maul bekommen, mit einer Winrate von <10%. Aber da muss man einfach durch.

Offline spielen ist nicht gerade optimal. Die KI der Gegner ist darauf ausgerichtet, dich zu kontern. Das wird online niemals ein Spieler so hinbekommen wie der Computer. Da könnte fälschlicherweise der Eindruck entstehen, dass bestimmte Moves von dir nicht gut sind, obwohl sie online sehr wohl effektiv sind.

Deshalb auf jeden Fall nur noch online spielen, sobald es wieder geht. Egal ob du dann öfter verlierst.

Ich hab SF4 und später auch SSF4 ziemlich intensiv gezockt und kenne alle Chars gut, also falls du irgendwelche speziellen Fragen hast, immer her damit.

*edit*
Noch was wichtiges vergessen... Fang langsam an! Du musst am Anfang noch keine ewig langen Kombos mit Cancel Moves dazwischen machen und auch keine Projektile mit Focus Attacks "aufsaugen". Das ist für nen Anfänger viel zu viel. Da wird man nur unruhig und fängt an zu smashen.
Wichtiger ist, dass du von Anfang an ein gutes Timing lernst und deine Moves präzise auszuführst.

Ich kann dir zu allen Chars ein paar einfache Standard Kombos sagen, die du erst mal üben solltest.

GoreHound Themenstarter
GoreHound
Oldschool Grinder

Vielen Dank schonmal, für den ausführlichen Comment! :)

Dann mach ich mich die Tage erstmal an die Herausforderungen und schaue, mit welchem Char ich mich anfreunden kann.

edit: Gibts bei der Char-Wahl denn Tipps, welche man auf keinen Fall nehmen sollte? Hab bis jetzt nur mal aufgeschnappt, dass Sagat sehr verhasst ist, weil er über-strong ist, und Sakura beispielseise sehr weak sein soll.

Calemann
Oldschool Grinder

Es gibt Tiers (oder hier), auf die sich alle Hater stürzen.

Diese Tiers sind quasi Character Rankings, die besagen wie oft ein bestimmter Char gegen einen anderen bestimmten Char gewinnt, wenn beide Spieler mit ihrem Char exakt gleich gut sind.

Das ist mMn aber reinste Statistik, da der Fall nie eintreten wird, dass beide Spieler ihren Char gleichermaßen perfekt beherrschen. Von daher würde ich auf sowas keinen Wert legen.

Die meisten reden sich damit eben ein, dass ihre Niederlange nicht an mangelndem Skill lag, sondern daran, dass der Gegnerchar ja einfach viel zu imba war! ;)

Sagat ist nur in SF4 so extrem overpowered gewesen, mittlerweile ist das nicht mehr so schlimm. Er kann nur unglaublich lame gespielt werden, da er sehr schnell Feuerbälle spammen kann.

Zum Thema Char-Wahl:
"Das kommt drauf an" Es gibt zwei verschiedene Typen von Moves. Manche Chars haben "Charge"-Moves und andere Moves macht man mit bestimmten Richtungsabfolgen.

Beispiel:
Guile schießt nen Feuerball (SONIC BOOM!!!!!!!11), indem du den Stick für 2 Sekunden nach hinten hälst (charge/aufladen), dann nach vorne + Punch-Button drückst.

Ryu schießt einen Feuerball (HADOUKEN!!!!11), indem du den Move aus deiner Signatur verwendest ;) ↓↘→ +

Manche Chars haben auch beide Move-Arten.

Ein besser oder schlechter gibts da eigentlich nicht. Ich persönlich fand die Charge-Chars für den Anfang leichter zu spielen, da die Moves einfacher sind. Muss jeder für sich selbst entscheiden.

Folgende Chars würde ich am Anfang nicht nehmen: Sakura, El Fuerte, Dudley, Ibuki, Guy, Dhalsim, Seth, Gen, Makoto.
Die Chars haben teilweise sehr wenige Hitpoints oder sind zu schwierig für den Anfang.

Meine Empfehlung für den Anfang als Charge-Character ist Guile. Er hat sehr gute defensive Moves und kommt auch ohne schwierige Kombos aus.

Wenn du lieber einen Char mit Richtungseingaben spielst, empfehle ich dir Cody. Bei ihm ist das Timing nicht ganz so wichtig wie bei anderen, wodurch gute Kombos einfacher sind.

GoreHound Themenstarter
GoreHound
Oldschool Grinder

Hui, nochmals vielen Dank für den vielen Text! :)

Also bis jetzt fand ich die Charger eigentlich eher unsympathisch... War mir immer etwas zu nervig eine gewisse Zeit quasi nicht handeln zu können um dann den Move auszuführen. Werde mich aber dann mal durch die ersten 3 Herausforderungsstages bei allen Chars probieren und dann weiterschauen.

TaZz
Beigetreten: 27.01.2006
Elite Grinder

von vorne weg, hab mich sehr wenig/null mit materie befasst und hab nur SFIV.
ich fand charge charaktere immer komisch. ich versteh irgendwie nicht, wie man mit denen überhaupt flexibel sein kann (und ich nehm mal an, darauf kommt es im prinzip bei nem beat em up an), wenn man vorher ne bestimmte zeit in ne richtung drücken muss...

also ich raff irgendwie nicht, wie charge charaktere überhaupt konkurrenzfähig sind...

Calemann
Oldschool Grinder

Dass man gerade am chargen ist, heißt nicht, dass man nichts anderes machen darf/kann.

Du kannst beispielsweise auf den Gegner zu springen und direkt nach dem Absprung schon nach hinten gedrückt halten. Dann kickst du ihn im Flug, schlägst ihm auf dem Boden noch zwei, drei rein und bewegst erst dann den Stick nach vorne zum Gegner, um einen Feuerball zu schießen.

Während du munter vor dich hin kickst und schlägst, kannst du ja die ganze Zeit schon chargen. Meistens sind die Kombo Opener eh keine Special Attacks, für die du erst chargen musst.

Die Special Attacks macht man idR erst am Ende von Kombos, daher hat man immer genug Zeit zum aufladen.

Das ist wirklich sehr gut gebalanced was die Flexibilität angeht.

GoreHound Themenstarter
GoreHound
Oldschool Grinder

So, gerade mal 1,5 h Chars durchprobiert.
Teilweise nichtmal Stage 2 im Trial Mode geschafft :facepalm:
Am wohlsten fühle ich mich atm wirklich mit den Klassischen "Feuerball"-Chars, wahrscheinlich schlicht und einfach, weil man die in der Vergangenheit am öftesten gewählt hat und man mit den Moves noch am Vertrautesten ist.

Spricht irgendetwas dagegen, sich erstmal auf einen von denen zu konzentrieren? (Ryu, Ken, Akuma)

Calemann
Oldschool Grinder

Das geht am Anfang wohl jedem so Ich bin da schon an einfachnurultras kläglich gescheitert.

Ryu und Ken sind auch gute Anfängerchars, Akuma ist ein bisschen schwerer als die beiden aber auch noch ok.

Ich hab wohl meinen Fightstick geschrottet ;( Der geht ständig aus obwohl die Akkus noch genug Power haben :(

GoreHound Themenstarter
GoreHound
Oldschool Grinder

Damn, was wars denn für ein Modell?

Freue mich schon derbe auf meinen Hori, hoffe ich bleibe auch etwas länger bei B em U's, wär etwas ärgerlich mal eben 140€ dafür gespewt zu haben

edit: Gerade hänge ich mit Ryu in Trial Stage 4 bei ner Combo:
Jump + HP
HK
Shinku Hadouken

Habs bis jetzt einmal geschafft, Punkt 1 und 2 zu kombinieren, bekomme das jetzt aber nicht mehr hin. Muss HK quasi im Bruchteil einer Sekunde nach HP gedrückt werden, oder erst, sobal der Treffer gelandet ist, oder wie? :/

Chromatic
Beigetreten: 12.08.2007
Oldschool Grinder

Original von Calemann
Das geht am Anfang wohl jedem so Ich bin da schon an einfachnurultras kläglich gescheitert.

Ryu und Ken sind auch gute Anfängerchars, Akuma ist ein bisschen schwerer als die beiden aber auch noch ok.

Ich hab wohl meinen Fightstick geschrottet ;( Der geht ständig aus obwohl die Akkus noch genug Power haben :(

akuma is net zu empfehlen da er echt wenig aushält, da is ken echt besser

edit: such dir bei in dem Forum deinen char raus, und guck welche combos hier gut bewertet sind.

Gibt nämlich viele die auf höherem niveau nicht sinnvoll sind und im trial gelernt werden

Außerdem: sobald du einige grundcombos gelernt hast, ist es viel sinnvoller die MUs zu lernen als iwelche schwieriger combos zu lernen. Es geht hier viel darum wie du auf die verschiedenen ultras/specials reagieren kannst.

Zum beispiel kannst du mit ryu dein super gegen blanka machen falls er dich mit der ball TRIFFT, was ziemlich imba is^^

Calemann
Oldschool Grinder

@Chromatic:
Jop, das seh ich bei ihm auch als Problem. Gerade am Anfang wenn man dann doch eher mal zum wilden Rumgekloppe neigt, ist das ein Problem

@GoreHound:
Ein Hori, der bei Tekken dabei war.. ist eher einer der schlechteren von Hori. Naja ich lad jetzt nochmal die Akkus und hoffe es lag daran. ;)

Du kannst mit Ryu genauso wie oben bei den Charge Moves erklärt schon Moves anfangen einzugeben, während du noch andere machst. Fang einfach schon mit den Viertelkreisen an, wenn du HK drückst und drück direkt danach P

GoreHound Themenstarter
GoreHound
Oldschool Grinder

Mir tut schon die linke Daumenkuppe wie blöd weh, da ich mit Analogpads spiele

Noch ne Frage: Gib es sowas wie eine "Main-Community"?
Bin im deutschsprachigen Raum bis jetzt auf Hardedge gestoßen.

bookmarked da hier total gute Tipps gegeben werden und ich jetzt tierisch Bock auf SSFIV bekomme.

Wird die Arcade Edition ein eigenständiges Spiel oder ein Add-On sein?

Chromatic
Beigetreten: 12.08.2007
Oldschool Grinder

hmm also das shoryuken forum is eigentlich schon ganz gut, was besseres hab ich noch net da.

allerdings: Theorie

ich weis nicht wie aktuell das ganze noch is, aber das hat mir beim einstieg unglaublich geholfen. Vorallem der unterschied links und cancels in combos is wichtig, sonst kriegste das vom timing schwer hin.

GoreHound Themenstarter
GoreHound
Oldschool Grinder

Original von Lifeisabug
Wird die Arcade Edition ein eigenständiges Spiel oder ein Add-On sein?

DLC Add-on für SSFIV UND eigenes Game

In Super Street Fighter 4: Arcade Edition wird die satte Anzahl von insgesamt 39 Kämpfer enthalten sein, darunter Ryu, Chun-li, Juri, El Fuerte und Rufu. Außerdem wird die Kämpferriege um vier neue Charaktere erweitert. Mit dabei sind Yun, Yang (bekannt aus früheren Street-Fighter-Spielen) und Oni (komplett neuer Kämpfer) und Evil Ryu. Alle Duellanten werden vom Start weg freigeschaltet und spielbar sein, auch die Neuzugänge. Daneben soll die Arcade Edition mit einer verbesserten Version des Replay-Kanals aufwarten.

@Chromatic: Auf die Wiki war ich auch schon gestoßen :)
Wirkte nur etwas erschlagend für den Anfang.

GoreHound Themenstarter
GoreHound
Oldschool Grinder

Guten Tag,

unser Logistikzentrum hat den unten stehenden Artikel verschickt!

Artikel von
Amazon.de (verkauft durch Amazon EU S.a.r.L.):

1 PS3 - Fighting Stick Real ... EUR 139,00 1 EUR 139,00
Versendet mit DHL Paket (Lieferung voraussichtlich: Mai 16, 2011).

:megusta: :megusta: :megusta:

edit: Gerade mit Ken als erstem Char alle 5 Trial Stages auf Normal geschafft =)

NeeDWeeD
Beigetreten: 08.05.2006
Oldschool Grinder

als Beat em Up spiel kann ich nur Marvel vs Capcom 3 empfehlen. ist schnell und komplex. Könnte jetzt auch gar kein Street Fighter mehr spielen nachdem ich bei MvC3 jetzt nen bischen mehr drin bin, wäre einfach zu einseitig.
wie man ( ich ) am besten lernt: seine lieblingschars rausfinden ( am besten immer random vs random gegen nen kollegen ) dann videos von pro's gucken und beim training versuchen es nach zu machen.

GoreHound Themenstarter
GoreHound
Oldschool Grinder

Ryu auch die normalen Trials alle geschafft, so langsam stellt sich ein Gefühl für richtiges Timing ein :)

Teilen: